Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Jupiters zerbrochener Kern

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Jupiters zerbrochener Kern

Beitrag von Frank » 17. Aug 2019, 22:07

In der Frühzeit des Sonnensystems kollidierte der junge Jupiter mit einem massereichen Objekt, das seinen Kern zertrümmerte. Darauf deuten Messdaten der Raumsonde Juno und Simulationen hin
https://www.spektrum.de/news/kollision- ... de/1667718

OK, was ich nicht verstehe. Wenn der Kern zertrümmert wurde, warum ballt er sich nicht wieder unter dem Druck der Gravitation zusammen?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Jupiters zerbrochener Kern

Beitrag von Skeltek » 18. Aug 2019, 19:15

Ich tippe darauf, dass der Kern teilweise zaehfluessig ist und die Materialien sich einfach teilweise duchmischen mit der Hydrosphaere. Je nach Druck und Tiefe liegen Materialien entweder als homogene reine Materialmasse vor, oder als Mischung, da es so weniger Platy verbraucht.
Bei wenig Druck sind schwere Elemente weiter unten, leichte weiter oben. Dazwischen gibt es sicherlich oft Schichten, wo der Druck ausreicht um die Materialien ineinander zo pressen, weil sie dann weniger Platz brauchen. Den Rest erledigen Konvektionsstroemungen, die die unteren yaehfluessigen Schichten teilweise nach oben transportieren. Auch in solchen Hydrosphaeren gibt es sicherlich so etwas aehnliches wie Vulkanismus bzw Gewitterwolken.
Ich glaube es ist irgendwann auch nicht mehr unterscheidbar, ob es sich um Fest, Fluessig oder Gasfoermig handelt. Ein Vulkan ist auch nicht viel anders wie eine Gewitterwolke, nur eben anders herum und in einer anderen Materialphase verwirklicht.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Jupiters zerbrochener Kern

Beitrag von Frank » 18. Aug 2019, 20:01

Na ja, die Erde hat ja auch einen festen Kern, obwohl da auch ein mörderischer Druck herrscht.
Der Einschlag auf Jupiter muss ja ein Inferno gewesen sein. Der Kern dringt ja bei sowas so schnell vorwärts, dass er gar nicht so schnell aufschmelzen kann.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 849
Registriert: 3. Mär 2017, 20:46

Re: Jupiters zerbrochener Kern

Beitrag von Herr5Senf » 18. Aug 2019, 20:12

Hier gibt es das Schauspiel in voller Länge https://www.nature.com/articles/s41586-019-1470-2.epdf
Wie es nach einem Einschlag sein sollte, ziemlich vernebelt - Grüße Dip

PS: Lustig https://www.nzz.ch/wissenschaft/jupiter ... ld.1502327
wenn man in der nzz den link auf nature anklickt, kommt der Artikel komplett scharf ohne Bezahlschranke

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Jupiters zerbrochener Kern

Beitrag von Frank » 18. Aug 2019, 20:18

Das ist eine Simulation. Tatsache ist doch, dass wir über Jupiters Innenleben nicht sehr viel wissen.
Bin bei Computeranimationen immer vorsichtig.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Jupiters zerbrochener Kern

Beitrag von ralfkannenberg » 19. Aug 2019, 09:55

Hallo zusammen,

in dem Artikel steht auch folgender Satz, der zur Beweisführung herangezogen wird:
Was zudem für die Kollisionstheorie spricht, sind die deutlich geneigten Rotationsachsen der anderen Gasplaneten, von 27 Grad bei Saturn bis hin zu 98 Grad bei Uranus. Auch diese werden meist auf große Einschläge während der Frühzeit des Sonnensystems zurückgeführt.
Zumindest was die Achsneigung des Saturn anbelangt ist da das letzte Wort dazu noch nicht gesprochen, wie man der (leider kostenpflichtigen) Arbeit von Robin M. Canup & William R. Ward mit dem Titel "A common mass scaling for satellite systems of gaseous planets" auf der letzten Seite entnehmen kann.

Ich zitiere (ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das überhaupt darf):
The substantial ~27° obliquity of Saturn probably resulted from spin–orbit resonant interactions, which caused the planet’s obliquity to change slowly enough that preexisting regular satellites would have tracked its shift and remained aligned with the planet’s equatorial plane. Recent work argues for a similarly gradual origin of Uranus’ obliquity.
Allerdings referenzieren sie dabei auf vier Arbeiten, die möglicherweise frei erhältlich sind:

Ward, W. R. & Hamilton, D. P. Tilting Saturn. I. Analytic model. Astron. J. 128, 2501–-2519 (2004)
Hamilton, D. P. & Ward, W. R. Tilting Saturn II. Numerical model. Astron. J. 128, 2510–-2517 (2004)
Goldreich, P. Inclination of satellite orbits about an oblate precessing planet. Astron. J. 70, 5–-9 (1965).
Brunini, A. Origin of the obliquities of the giant planets in mutual interactions in the early Solar System. Nature 440, 1163–-1165 (2006).


Ich bitte um Nachsicht, dass meine Zeit begrenzt ist und die Neigung der Rotationsachse des Saturn zumindest derzeit nicht zu meinen primären Interessensgebieten gehört, zu dem ich Publikationen lesen würde, so dass ich mich auf das Benennen von Referenzen beschränke.


Freundliche Grüsse, Ralf

Antworten