Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Quantenmechanik, Unschärfenrelation, Welle-Teilchen-Dualismus, Rechenmethoden sowie Interpretation der Quantenmechanik, Quantenfeldtheorie
Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von tomS » 7. Feb 2019, 19:55

seeker hat geschrieben:
7. Feb 2019, 18:24
Hmm... geht dein Standpunkt in der Form dann nicht auch ein wenig in Richtung "Shut up and calculate!"?
Nein, wieso?
seeker hat geschrieben:
7. Feb 2019, 18:24
Nach meinem Verständnis: Wenn die QM-Welt real ist, wenn also die QM-Gleichungen etwas Reales beschreiben, das fundamental und vollständig real vorhanden ist, dann sind die klassischen Welten, die gemessen/wahrgenommen werden zwingend eine Projektion davon.
Ist das so?

Lass’ es uns mal anhand eines Bildes konkretisieren

B5A5C0A5-A7B7-4A7C-82C7-1B1AD474B305.jpeg
Skizze zur Ontologie
B5A5C0A5-A7B7-4A7C-82C7-1B1AD474B305.jpeg (18.01 KiB) 11132 mal betrachtet

Im Kontext des Höhlengleichnisses würde ich sagen, die Quantenmechanik entspricht der Projektion der äußeren Welt mittels Scheinwerfers auf eine Leinwand, während die klassische Theorie der Projektion der äußeren Welt mittels flackerndem Feuer auf die Höhlenwand entspricht. Die Physiker versuchen, zu einer holographischen Repräsentation zu gelangen.

seeker hat geschrieben:
7. Feb 2019, 18:24
Die Verständnisfrage bzw. die Frage wie man verstehen und beschreiben kann wie QM-Welt und klassische Welt zusammenhängen, ist davon gesondert zu sehen.
Das ist eine andere Frage und die wird m. E. auch schon in Kollapsinterpretationen zufriedenstellend gelöst.
Letzteres sicher nicht, weil die KI nichts zur Messung sagt.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von seeker » 7. Feb 2019, 23:49

Zu deinem Bild:
Völlig i.O., kann man so sehen, ich verstehe schon was du meinst. Ich sage nur, dass das ontologisch für mich dann nach einem Pluralismus ausschaut.
Und das wundert mich etwas, weil Pluralismus bisher nicht nach deiner Position ausgeschaut hat.

Stringent-Reduktionistisch gedacht schaut es ontologisch so aus wie eine Kette und nicht wie ein Baum:

Realität (---> X ---> Y ---> Z) ---> Quantenwelt ---> klassische Welt

Und in der Beschreibung dann so:

Realität (---> X ---> Y --> Z) ---> Quantenmechanik ---> klassische Mechanik

bzw. genauer:

Realität (---> X ---> Y --> Z) ---> Quantenmechanik ---> klassische Mechanik

...weil die klassische Mechanik unnötig ist bzw. eine effektiv-praktische Beschreibung für Spezialfälle, im Prinzip vollständig in der QM schon enthalten. Das Problem dabei ist: Die QM ist nicht einfach nur genauer, sie ist in ihrem Kern grundlegend andersartig. Daran ändert keine Dekohärenz etwas (die erklärt nämlich nur klassische Erscheinungen, nicht ein klassisches Sein im Wesenskern).

D.h.:
Mit deiner Position (unter Grundlage der VWI) gibst du aus meiner Sicht den Reduktionismus an der Stelle auf, wo es darum geht die klassische Welt auf die Quantenwelt vollständig zurückzuführen und diese dann folgerichtig auch ontologisch damit zu ersetzen. Ich wär da sogar bei dir, aber dann lohnt es sich das genauer zu beleuchten.
Aber wahrscheinlich wirst du bestreiten, dass du den Reduktionismus hier aufgibts... :)
Ich sehe nur keinen Weg, wie das gehen soll.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von tomS » 8. Feb 2019, 19:25

seeker hat geschrieben:
7. Feb 2019, 23:49
Mit deiner Position gibst du aus meiner Sicht den Reduktionismus an der Stelle auf, wo es darum geht die klassische Welt auf die Quantenwelt vollständig zurückzuführen und diese dann folgerichtig auch ontologisch damit zu ersetzen.
Machen wir mal ein sehr einfaches Beispiel:

Wir betrachten Legosteine, Sandsteine, Ziegelsteine, ... sowie daraus gebaute Häuser.

Außerdem betrachten wir den allgemeinen Plan eines Hauses, d.h. z.B. diverse Zeichnungen sowie dazugehörige Anweisungen, Tabellenwerke usw., wie dieser Plan bei Anwendung unterschiedlicher Baustoffe anzuwenden ist - bzgl. Größe, notwendiger Skalierung von Wänden, Trägern, ... Menge an Baustoff, Änderungen bzgl. der Verklebung, Mörtel, ...

Offenbar gilt hier vollständiger Reduktionismus.

Würdest du sagen, dass das so ein Haus weniger real ist als ein Legostein?
seeker hat geschrieben:
7. Feb 2019, 23:49
Die QM ist nicht einfach nur genauer, sie ist in ihrem Kern grundlegend andersartig. Daran ändert keine Dekohärenz etwas (die erklärt nämlich nur klassische Erscheinungen, nicht ein klassisches Sein im Wesenskern).
Die QM ist aber nicht “das wahre Sein an sich”, sondern lediglich die uns zur Verfügung stehende - sehr präzise aber nicht endgültige - Erkenntnismethode.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2005, 23:06
Kontaktdaten:

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von AlTheKingBundy » 9. Feb 2019, 06:36

Die Quantenmechanik (QM) ist, was ihre theoretischen Vorhersagen angeht, in weiten Bereichen präziser als makroskopische Vorhersagen, man denke nur an die QED. Die QMberuht nur auf einem völlig anderen "Realitäts-Prinzip" als die klassische Mechanik. Die Wahrscheinlichkeit steht dem Determinismus gegenüber. Obwohl ein QM-System ebenfalls absolut deterministisch sein kann, solange es ungestört ist. Z.B. ein experimenteller Eingriff in das System stellt dessen Störung dar und schon ist der Determinismus dahin.

Ich habe mich auch schon seit meinem Studium gefragt: wo ist da der Brückenschlag, die große Gemeinsamkeit zwischen QM/Eichtheorien und z.B. der Gravitation? Ich habe bisher nur eine gefunden, nämlich die Asymmetrie bezüglich des Ansatzes/der Herleitung der Feldstärketensoren. Sowohl der Riemanntensor als auch die Feldstärketensoren der anderen Kräfte lassen sich durch Kommutatoren gewinnen [d/dxi, d/dxj]. Wobei bei der Gravitation der Kommutator auf eine 4D-Basis wirken muss. Die Rechnung hierzu habe ich hier ausgeführt (siehe unten):

https://www.einsteins-erben.de/erben2.php?men=erb
Gruß Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von seeker » 9. Feb 2019, 13:01

tomS hat geschrieben:
8. Feb 2019, 19:25
Machen wir mal ein sehr einfaches Beispiel:

Wir betrachten Legosteine, Sandsteine, Ziegelsteine, ... sowie daraus gebaute Häuser.

Außerdem betrachten wir den allgemeinen Plan eines Hauses, d.h. z.B. diverse Zeichnungen sowie dazugehörige Anweisungen, Tabellenwerke usw., wie dieser Plan bei Anwendung unterschiedlicher Baustoffe anzuwenden ist - bzgl. Größe, notwendiger Skalierung von Wänden, Trägern, ... Menge an Baustoff, Änderungen bzgl. der Verklebung, Mörtel, ...

Offenbar gilt hier vollständiger Reduktionismus.

Würdest du sagen, dass das so ein Haus weniger real ist als ein Legostein?
Ich nicht!
Aber aus dem Kern-Reduktionismus heraus würde man behaupten, dass das Haus nichts anderes ist, als die Legosteine.
Und dass das Haus über den Legosteinen superveniert, und dass daher das Haus nichts anderes als ein Epiphänomen sei, etwas sekundäres.
Und dass daher ausschließlich den Legosteinen so etwas wie fundamentale, wahre Existenz zukäme.

Ich mein, du kannst es dir natürlich raussuchen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Physikali ... ipedia.svg

Es ist nur so:
Die zentrale ontologische Frage lautet also: „Was gibt es?“[3] Hierauf antwortet der Physikalist, dass in Wirklichkeit nur physische Entitäten existieren. „Entität“ ist dabei ein Sammelbegriff für Objekte, Eigenschaften, Ereignisse usw.
Mit dieser Antwort erweist sich der Physikalismus als eine Variante des Monismus. Monisten erklären, dass nur eine Sorte von Entitäten existiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Physikalismus_(Ontologie)

Wenn man nun annimmt, dass physische Entitäten in Form von Quanten-Etitäten und in Form von Quantenzuständen wirklich existieren (und das tut die VWI), dann kann man nicht gleichzeitig annehmen, dass auch klassische Entitäten und Zustände als zweite Sorte gleichermaßen existieren (außer in der Erscheinung als Epiphänomene oder Projektionen) und gleichzeitig einen Monismus vertreten.
Anders gesagt: Du kannst in der VWI nicht gleichzeitig die Vogelperspektive und die Froschperspektive einnehmen und behaupten beide seien gleichermaßen real und dabei einen Monismus vertreten, du musst dich schon entscheiden.
Zunächst gilt:

Entweder gibst du die monistische Position auf oder du sagst, die klassische Welt existiert nicht wirklich, außer in der Erscheinung, als Epiphänomen oder du gibst die VWI auf bzw. machst überhaupt keine klaren Existenzaussagen.

Ich denke, an der Stelle muss man die Dinge dann unter Berücksichtigung von Emergenzen verschiedener Art, Symmetriebrüchen, usw. untersuchen, um weiterzukommen.
tomS hat geschrieben:
8. Feb 2019, 19:25
Die QM ist aber nicht “das wahre Sein an sich”, sondern lediglich die uns zur Verfügung stehende - sehr präzise aber nicht endgültige - Erkenntnismethode.
Das ist richtig, aber das ändert nichts an der Lage. Wir müssen vernünftigerweise immer diejenige Theorie als ontologisches Fundament annehmen, das uns am tiefsten zu gehen scheint - falls wir hier überhaupt eine ontologische Position vertreten wollen (muss man nicht, siehe KI).
Und es kann m. E. ausgeschlossen werden, dass eine noch tiefere Theorie als die QM 'die Dinge wieder gerade richten würde', sodass wieder eine klassische Welt herauskäme.
Wichtig ist: Eine ontologische Position ist eine Position, die Existenzaussagen macht. Wir können nicht eine ontologische Position einnehmen und gleichzeitig nur epistemische und deskriptive Aussagen tätigen wollen: Entweder-oder!
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von tomS » 9. Feb 2019, 14:11

Ich muss nochmal in Ruhe darüber nachdenken, aber aktuell sehe ich nach wie vor nicht, wieso nicht-fundanentalen Entitäten ein “geringeres Maß an Realität” zukommen sollte. Ich sehe nicht, wo du das rausliest.

Für mich ist das Haus vollständig reduzibel auf kleinere Entitäten, und hätte gerade deswegen exakt deren Realität.

Das, was es für uns zu einem - als Beispiel - Wohnhaus macht, ist davon nicht tangiert, da dies keine alleinige Eigenschaft des Hauses ist, sondern unserer Sichtweise und Nutzung des Hauses und unserem Verständnis eines Wohnhauses entspringt. Diese Ebene der Ontologie nehme ich bewusst aus, weil sie sich - wie ich mehrfach betont habe - wahrscheinlich unserer Erkenntnis und der Reduzibilität entzieht.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von tomS » 10. Feb 2019, 10:07

seeker hat geschrieben:
9. Feb 2019, 13:01
Die zentrale ontologische Frage lautet also: „Was gibt es?“[3] Hierauf antwortet der Physikalist, dass in Wirklichkeit nur physische Entitäten existieren. „Entität“ ist dabei ein Sammelbegriff für Objekte, Eigenschaften, Ereignisse usw.
Mit dieser Antwort erweist sich der Physikalismus als eine Variante des Monismus. Monisten erklären, dass nur eine Sorte von Entitäten existiert.
Soweit klar.

Wichtig ist festzuhalten, dass wir wir unterscheiden zwischen den physische Entitäten und den physikalischen Theorien, die wir zu deren Beschreibung nutzen.
seeker hat geschrieben:
9. Feb 2019, 13:01
Wenn man nun annimmt, dass physische Entitäten in Form von Quanten-Etitäten und in Form von Quantenzuständen wirklich existieren, dann kann man nicht gleichzeitig annehmen, dass auch klassische Entitäten und Zustände als zweite Sorte gleichermaßen existieren (außer in der Erscheinung als Epiphänomene oder Projektionen) und gleichzeitig einen Monismus vertreten.
Ich denke nicht, dass der Physikalismus etwas derartiges besagt. Insbs. muss er das nicht, er kann sogar das genaue Gegenteil behaupten.

Halten wir fest, was Reduzibilität bedeutet:

1) Auf Ebene der physikalischen Theorien bedeutet Reduzibilität zunächst, dass ich Theorien auf höherer Ebene auf solche auf tieferer Ebene zurückzuführen kann; ich denke, darüber herrscht Einigkeit. Dann besagt Reduzibilität im erweiterten Sinne, dass ich zudem die Theorien und Phänomene auf höherer Ebene aus denen der tieferen Ebene gewinnen kann; über die Definition sind wir uns einig, über die praktische Anwendbarkeit sicher auch - es gelingt uns nur bis zu einem gewissen Maß, insbs. bei lebenden Organismen, Gruppen von Lebewesen usw.; und evtl. far nicht im Falle von Gehirn/Geist. Ich denke, wir unterscheiden ist bzgl. der Interpretation dieser Fakten: ich halte sie für Ausdruck einer praktischen Limitierung unsererseits, unserer Fähigkeiten, die offenen Lücken zu schließen; du neigst eher dazu, hier ein prinzipielles Probkem zu sehen.

2) Auf Ebene der physische Entitäten bedeutet Reduzibilität, dass Entitäten auf jeder Ebene auf gewissen fundamentale Entitäten basieren. Ich denke, mehr als eine derart abstrakte Aussage ist nicht möglich, da wir die Entitäten selbst nicht kennen, sondern uns Ihnen nur indirekt nähern können, einerseits durch Experimente bzw. im weitesten Sinne Phänomene, andererseits durch Theorien.

Ich kann nun durchaus einen physikalischen Monismus ansetzen, dergestalt dass ich an (2) die Reduzibilität physischen Entitäten einschließlich der Emergenz makroskopischer Phänomene glaube, ohne dass dies unmittelbar in (1) meinen Theorien sichtbar wird. Meine Theorien sind auf allen Ebenen lediglich Annäherungen zur Beschreibung der zugrundeliegenden physischen Entitäten, Prozessen, Relationen ..., jedoch glaube ich - als Platonist - dass die Theorien tatsächlich wesentliche Information über diese zugrundeliegenden Entitäten etc. enthalten; sie dienen nicht nur dem Zweck, Phänomene zu berechnen, ohne das wir wüssten, warum dies gelingt, sondern sie dienen insbs. dem Zweck, die zugrundeliegenden Entitäten etc. in ihrem Wesen zu erfassen, und die Tatsache, dass auch Phänomene berechenbar werden, ist ein Zeichen, dass uns dies tatsächlich gelingt. Dies ist die Essenz des Platonismus in der Physik.

Nehmen wir an, dass es tatsächlich eine ToE gäbe, die wir möglicherweise entdecken könnten, ohne jemals wissen zu können, dass wir sie gerade entdeckt haben. Nehmen wir desweiteren an, die ToE hätte im Wesentlichen eine mathematische Struktur, wobei diese im Vergleich zu heutigen Theorien mächtiger wäre. Z.B. benötigen wir neben der axiomatischen Struktur der Quantenmechanik noch viele Bücher und Diskussionen, die uns die Anwendung und Bedeutung dieser Struktur erklären. Everett‘s Absatz ist mächtiger und zugleich einfacher, insofern viele Erklärungen überflüssig werden; es bleiben lediglich noch komplizierte Rechnungen. Physikalische Theorien sind jedoch vergleichsweise wenig mächtig im Vergleich zur Mathematik. Betrachten wir die Axiomatisierung der Arithmetik: aus wenigen Axiomen entspringt z.B. die Reichhaltigkeit der Struktur der Primzahlen, ohne dass ein weiterer Input benötigt würde. D.h. die Gesamtheit der natürlichen Zahlen plus den Regeln der Arithmetik beinhaltet prinzipiell alle jemals beweisbaren Theoreme. Für einen Platonisten existiert zunächst die mathematische Struktur der Arithmetik; damit ist jedes Phänomen der Arithmetik reduzibel auf die natürlichen Zahlen als fundamentale Entitäten sowie auf einen kleinen Satz an Regeln. Letztlich benötigen wir sogar nur die {} als „Atom“, aus dem mittels einiger Regeln alles weitere folgt, einschließlich der Existenz von Conway‘s Game of Life sowie der Tatsache, dass es isomorph zu einer universellen Turingmaschine ist. Conway‘s Game of Life ist für einen Platonisten aber genauso real wie {}, gerade weil es in der zugrundeliegenden Struktur der Arithmetik bereits enthalten ist. Wenn ein Platonist die Axiome der Arithmetik hinschreibt, dann ist 17+4=21 schon genauso existent wie Conway‘s Game of Life - auch wenn letzteres eben etwas länger auf seine Entdeckung warten musste.

Damit sind höherwertige Strukturen (1) im Rahmen der Theorie keine „Projektionen“ der fundamentalen Strukturen, sondern Projektionen der „Ideen“ bzw. der tatsächlich realen Entitäten und deren Strukturen.

Und damit sind höherwertige reale Entitäten (2) keine „Epiphänomene“ sondern auf Ebene der Entitäten gleichermaßen real - wenn auch reduzibel.

Noch ein Nachsatz: „fundamental“ bedeutet nicht zwingend „mikroskopisch“; die fundamentalen Objekte der QFT haben für sich betrachtet zunächst keine intrinsische Längenskala; diese ist selbst emergent.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von seeker » 11. Feb 2019, 00:53

tomS hat geschrieben:
10. Feb 2019, 10:07
1) Auf Ebene der physikalischen Theorien bedeutet Reduzibilität zunächst, dass ich Theorien auf höherer Ebene auf solche auf tieferer Ebene zurückzuführen kann; ich denke, darüber herrscht Einigkeit. Dann besagt Reduzibilität im erweiterten Sinne, dass ich zudem die Theorien und Phänomene auf höherer Ebene aus denen der tieferen Ebene gewinnen kann; über die Definition sind wir uns einig, über die praktische Anwendbarkeit sicher auch - es gelingt uns nur bis zu einem gewissen Maß, insbs. bei lebenden Organismen, Gruppen von Lebewesen usw.; und evtl. far nicht im Falle von Gehirn/Geist. Ich denke, wir unterscheiden ist bzgl. der Interpretation dieser Fakten: ich halte sie für Ausdruck einer praktischen Limitierung unsererseits, unserer Fähigkeiten, die offenen Lücken zu schließen; du neigst eher dazu, hier ein prinzipielles Probkem zu sehen.
Ja, kann man so sagen. Wichtig ist, dass das noch nicht die ontologische Ebene ist. Wir befinden uns hier auf der deskriptiven und epistemischen Ebene.
tomS hat geschrieben:
10. Feb 2019, 10:07
2) Auf Ebene der physische Entitäten bedeutet Reduzibilität, dass Entitäten auf jeder Ebene auf gewissen fundamentale Entitäten basieren. Ich denke, mehr als eine derart abstrakte Aussage ist nicht möglich, da wir die Entitäten selbst nicht kennen, sondern uns Ihnen nur indirekt nähern können, einerseits durch Experimente bzw. im weitesten Sinne Phänomene, andererseits durch Theorien.
Es geht hier um die Frage: "Was gibt es?"
Das ist die ontologische Frage. Und deine Ausführungen hier im Zitat sagen das nicht, wenn du auch hier nur darauf hinweist, dass wir die Entitäten nicht kennen, uns ihnen nur nähern können und man nicht viel mehr sagen könne.
Was ist deine Antwort darauf? Es geht hier um eine Stellungnahme zu etwas, das man natürlich nicht beweisen kann, es geht hier darum Position zu beziehen oder eben das nicht zu tun.

Noch einmal:
seeker hat geschrieben:
9. Feb 2019, 13:01
Entweder gibst du die monistische Position auf oder du sagst, die klassische Welt existiert nicht wirklich, außer in der Erscheinung, als Epiphänomen oder du gibst die VWI auf bzw. machst überhaupt keine klaren Existenzaussagen.
Du wählst hier aus meiner Sicht die letzte Option: keine klare Existenzaussage (außer zu Platons Welt)
Das darf man natürlich, völlig i.O., ich will nur auf die Wahl hinweisen, die getätigt wird.

Wenn man aus dem Physikalismus heraus eine Antwort darauf gibt und daher behauptet "dass nur eine Sorte von Entitäten existiert" dann muss man auch angeben, welche Sorte Entitäten das sein soll, wenigstens welche "der Wahrheit" wahrscheinlich am nächsten kommen.
Und dann kommt man dazu, dass das die Quantenobjekte und Quantenzustände sind, so wie es die QM beschreibt.
Ich halte das für wesentlich: Ohne diese Existenzaussage (als Position) macht die VWI ja gar keinen Sinn, dann könnte man gleich bei der KI bleiben. Wozu noch viele Welten annehmen, wenn man nicht glaubt, dass die QM-Gleichungen mehr sind als statistische Aussagen?
tomS hat geschrieben:
10. Feb 2019, 10:07
Ich kann nun durchaus einen physikalischen Monismus ansetzen, dergestalt dass ich an (2) die Reduzibilität physischen Entitäten einschließlich der Emergenz makroskopischer Phänomene glaube, ohne dass dies unmittelbar in (1) meinen Theorien sichtbar wird. Meine Theorien sind auf allen Ebenen lediglich Annäherungen zur Beschreibung der zugrundeliegenden physischen Entitäten, Prozessen, Relationen ..., jedoch glaube ich - als Platonist - dass die Theorien tatsächlich wesentliche Information über diese zugrundeliegenden Entitäten etc. enthalten; sie dienen nicht nur dem Zweck, Phänomene zu berechnen, ohne das wir wüssten, warum dies gelingt, sondern sie dienen insbs. dem Zweck, die zugrundeliegenden Entitäten etc. in ihrem Wesen zu erfassen, und die Tatsache, dass auch Phänomene berechenbar werden, ist ein Zeichen, dass uns dies tatsächlich gelingt. Dies ist die Essenz des Platonismus in der Physik.
Ja, den Monismus bezüglich einer Existenzaussage zur platonischen Welt kannst du so retten. Aber die klaren Existenzaussagen jenseits davon gibst du dann auf und damit indirekt auch den Kerngrund die VWI als wahr anzunehmen.
tomS hat geschrieben:
10. Feb 2019, 10:07
Nehmen wir an, dass es tatsächlich eine ToE gäbe, die wir möglicherweise entdecken könnten, ...

Damit sind höherwertige Strukturen (1) im Rahmen der Theorie keine „Projektionen“ der fundamentalen Strukturen, sondern Projektionen der „Ideen“ bzw. der tatsächlich realen Entitäten und deren Strukturen.

Und damit sind höherwertige reale Entitäten (2) keine „Epiphänomene“ sondern auf Ebene der Entitäten gleichermaßen real - wenn auch reduzibel.
Beim Platonismus fehlt mir immer noch eine Zutat: das Bewegunsmoment, dasjenige Element das projiziert, das Licht das die Schatten in Platons Höhle wirft, dasjenige Element das rechnet, das aus wenigen Regeln erst Conway‘s Game of Life zaubert indem es die Gleichungen bewegt, das Element, das aus dem Impliziten das Explizite gewinnt. Dieses Element könnte selbst Teil von Platons Ideenwelt sein oder es ist ganz gesondert davon. Das aber nur am Rande...

Ansonsten ist mir das schon klar. Insofern ist natürlich alles letztlich Projektion von der Platonischen Welt.
Es schweigt allerdings dazu, dass es auch Projektionen von Projektionen von Projektionen geben kann.
Das ist OK, macht dann aber m. E. halt keine klare Aussage zur Realität der Quantenwelt.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von Skeltek » 11. Feb 2019, 21:56

Bei eurer Darstellung zur Verkettung von Quantenwelt zur wahrgenommenen Realität sind die Pfeile wie man richtig erkannt hat nicht bijektiv. Gegebenenfalls sind da auch m-n Beziehungen dabei. Bei den vielen Darstellungen verschmilzt das 'm' wie Tom bereits festgestellt hat durch Interferrenz zu einer Superposition, das ist aber nicht umbedingt bei allen Theorien der Fall.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von seeker » 11. Feb 2019, 23:36

Statt zu fragen "Was gibt es?", kann man auch anders formulieren, Skeltek, und fragen: "Woraus ist alles gemacht?"
Vielleicht wird es damit klarer worum es geht und warum das nicht so ohne Weiteres bijektiv sein darf.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Job
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 299
Registriert: 18. Aug 2014, 09:22

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von Job » 12. Feb 2019, 18:23

Ich habe heute durch Zufall eine Web-Seite gefunden, auf der ein wie ich meine interessanter Überblick über die Entstehung der VWI zu finden ist.

http://greiterweb.de/spw/Hugh-Everett-V ... heorie.htm

Ich möchte gerne daraus einen Abschnitt zitieren und diesen zur Diskussion stellen Er lautet:
Nicht nur Autoren von populärwissenschaftlichen Schriften haben den Begriff "viele Welten" allzu wörtlich genommen. Und so entstand das weit verbreitete Missver­ständ­nis, dass Everetts Theorie die Existenz parallel zu unserer Welt existierender "Parallelwelten" postuliere (oder gar eine Multiversums-Theorie sei). Dies aber ist nicht der Fall, denn existent sind zwar unterschiedliche Weltentwürfe der Wellenfunktion, doch es besteht kein Grund anzunehmen, dass die Natur mehr als nur einen davon realisiert.
Mit dieser Interpretation der VWI könnte ich sehr gut leben und würde dann die VWI auch als eine Interpretation ansehen, die in die richtige Richtung geht. Was meint Ihr zu diesen Aussagen.

Viele Grüße
Job.
Alles ist einfacher, als man denken kann, zugleich verschränkter, als zu begreifen ist.
J.W. von Goethe

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von tomS » 13. Feb 2019, 01:42

Der Artikel ist zunächst nicht schlecht, enthält jedoch einige bedauerliche Fehler und Irrtümer, um zuletzt schlichtweg falsch zu werden.
Und so entstand das weit verbreitete Missver­ständ­nis, dass Everetts Theorie die Existenz parallel zu unserer Welt existierender "Parallelwelten" postuliere. Dies aber ist nicht der Fall, denn existent sind zwar unterschiedliche Weltentwürfe der Wellenfunktion, doch es besteht kein Grund anzunehmen, dass die Natur mehr als nur einen davon realisiert.
Letzteres ist falsch. Wenn man wie Everett den Kollaps ablehnt, wird man die „vielen Welten“ schlichtweg nicht los. Die Theorie sagt ihre Existenz explizit voraus, und der einzige Weg, dies zu vermeiden, ist die Theorie mathematisch zu verändern - also letztlich einen Mechanismus vergleichbar zum Kollaps einzuführen.
Die unsichtbaren Partner der durch den Doppelspalt kommenden Teilchen — so denkt Deutsch — seien Teilchen anderer Universen, auch wenn Paralleluniversen ansonsten nur äußerst schwer zugänglich seien. Ich denke nicht, dass er damit recht hat
Schreibt er wirklich „Paralleluniversen“? Und diese anderen Sektoren des Hilbertraum sind natürlich nicht „zugänglich“, aber sie machen sich eben in Interferenzexperimenten eindeutig bemerkbar.
Everetts Prämisse — die Wellenfunktion des Universums sei die gleiche über alle Zeit hinweg — scheint mir der größte Schwachpunkt seiner Theorie. Wäre sie richtig, hätten wir keinerlei Entscheidungs­freiheit: Nie und nirgendwo.
Das ist doch Quatsch. Everetts Prämisse ist das einzige wirklich zentrale Element seiner Theorie. Ohne diese Prämisse bleibt nichts Originelles übrig. Und zur Entscheidungsfreiheit: warum sollte eine logische Konsequenz, die man nicht mag, auf eine Schwäche hindeuten?
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Everetts Idee einfach nur darauf zurückzuführen ist, dass er und andere — wie auch zahlreiche Physiker nach ihnen — den Begriff » Kollaps der Wellenfunktion « zu wörtlich nahmen (also falsch interpretierten).

Es handelt sich hier nämlich keineswegs um einen bleibenden Kollaps, sondern vielmehr nur um eine Korrektur der Wellenfunktion:

Das Eintreten von Wirkung nämlich bedeutet, dass aufeinander treffende Quanten sich spontan vereinigen und die Summe ihrer Energien sich praktisch noch im selben Ereignis neu aufteilt, d.h. die Natur

macht e i n e von vielen Möglichkeiten zu Wirklichkeit,
verwirft alle anderen
und korrigiert dem entsprechend sofort auch die Wellenfunktion des Universums (bzw. der jeweils betrachteten Menge von Quanten).
Dieser Absatz zeigt, dass Dr. Gebhard Greiter keine Ahnung von Quantenmechanik hat.
Das ist natürlich Unsinn. [Beweis: Er müsste dann ja auch sagen, dass Schrödingers Katze selbst noch nach dem Öffnen der Box in beiden Zuständen existiere: einmal als tote Katze und zum anderen auch als lebende Katze. Das aber hat auch die Kopenhagener Interpretation niemals so verstanden.]
Und das zeigt, dass er keine Ahnung von Everett hat: ja, natürlich existiert die Katze gemäß Everett in einem Überlagerungszustand. Diese Konsequenz ist mathematisch unausweichlich und unter den Physikern unumstritten da letztlich trivial. Man muss nicht dran glauben, aber man sollte verstehen, von was man redet.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von tomS » 13. Feb 2019, 02:01

seeker hat geschrieben:
11. Feb 2019, 00:53
Es geht hier um die Frage: "Was gibt es?"
Das ist die ontologische Frage. Und deine Ausführungen hier im Zitat sagen das nicht, wenn du auch hier nur darauf hinweist, dass wir die Entitäten nicht kennen, uns ihnen nur nähern können und man nicht viel mehr sagen könne.
Was ist deine Antwort darauf? Es geht hier um eine Stellungnahme zu etwas, das man natürlich nicht beweisen kann, es geht hier darum Position zu beziehen oder eben das nicht zu tun.
Muss ich das sagen?

Platon spricht von „Ideen“. Was sind Ideen?
Kant spricht vom „Ding an sich“. Was ist das?
Bernard d’Espagnat spricht im Bezug auf die Quantenmechanik von „veiled reality“. Finde ich recht treffend.

Ich werde keinen eigenen Begriff prägen, da unsere Alltagsbegriffe offenbar untauglich sind.
seeker hat geschrieben:
11. Feb 2019, 00:53
Wenn man aus dem Physikalismus heraus eine Antwort darauf gibt und daher behauptet "dass nur eine Sorte von Entitäten existiert" dann muss man auch angeben, welche Sorte Entitäten das sein soll, wenigstens welche "der Wahrheit" wahrscheinlich am nächsten kommen.
Und dann kommt man dazu, dass das die Quantenobjekte und Quantenzustände sind, so wie es die QM beschreibt.
Ich halte das für wesentlich: Ohne diese Existenzaussage (als Position) macht die VWI ja gar keinen Sinn, dann könnte man gleich bei der KI bleiben. Wozu noch viele Welten annehmen, wenn man nicht glaubt, dass die QM-Gleichungen mehr sind als statistische Aussagen?
Ja, natürlich, Realität und ihre Entitäten sind wohl etwas, was wir im Rahmen der Quantenmechanik beschreiben. Mehr können wir - denke ich - nicht sinnvoll sagen. Und diese Existenzaussage bzgl. der Entitäten ist für den Unterschied VWI vs. KI eher irrelevant; der Unterschied zeigt sich in den Prozessen, der Dynamik, und den Relationen zwischen beliebigen Entitäten.

Schau mal hier: Strukturenrealismus
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von seeker » 13. Feb 2019, 09:55

Job hat geschrieben:
12. Feb 2019, 18:23
Und so entstand das weit verbreitete Missver­ständ­nis, dass Everetts Theorie die Existenz parallel zu unserer Welt existierender "Parallelwelten" postuliere (oder gar eine Multiversums-Theorie sei). Dies aber ist nicht der Fall
Das halte ich auch für nicht stichhaltig.
Es ist zwar richtig, dass Everett noch nicht von vielen Welten sprach*, das kam wohl erst mit Bryce De Witt und Neil Graham auf, aber der Everett-Ansatz ist nun auch schon über 60 Jahre alt. Es gibt und gab einige Varianten davon, viele können, seit dem Aufkommen der Dekohärenztheorie, inzwischen als überholt angesehen werden, immerhin scheint damit das Basisproblem der VWI nun zufriedenstellend gelöst zu sein. Damit erst ist die VWI wohl wirklich ernstzunehmend geworden.

*Interessant ist vielleicht, wovon er sprach:
We thus arrive at the following picture: Throughout all of a sequence of observation processes there is only one physical system representing the observer, yet there is no single unique state of the observer (which follows from the representations of interacting systems). Nevertheless, there is a representation in terms of a superposition, each element of which contains a definite observer state and a corresponding system state. Thus with each succeeding observation (or interaction), the observer state "branches" into a number of different states. Each branch represents a different outcome of the measurement and the corresponding eigenstate for the object-system state. All branches exist simultaneously in the superposition after any given sequence of observations.
Everett, 1957

Es ist schwer rückblickend zu sagen, was Everett da genau meinte, insbesondere mit "one physical system representing the observer" - und es ist eigentlich auch nur von geschichtlichem Interesse, es gab ja inzwischen Weiterentwicklung.

Ich beschäftige mich sowieso gerade wieder einmal mit Interpretationen der Quantenphysik, hab ein neues Buch angefangen und kann es bisher empfehlen, sowas ist besser als irgendwelche Internetseiten:

"Philosophie der Quantenphysik", von Friebe, Kuhlmann, Lyre, Näger, Passon, Stöckler. Das geht sich bisher recht gut an, nicht unbedingt eine leichte Kost, aber gut für Leute, die schon etwas Vorwissen mitbringen und das vertiefen möchten und einen besseren und aktuellen Überblick über die Probleme und Positionen erhalten wollen. Schon der Einstieg im Buch ist gut, die fangen nämlich gleich zu Anfang mit Stern-Gerlach-Experimenten an (Spinmessungen) und erklären dann die Mathematik dahinter über Vektorräume, also den abstrakteren algebraischen Zugang, statt dem Analysis-Zugang.
tomS hat geschrieben:
13. Feb 2019, 01:42
doch es besteht kein Grund anzunehmen, dass die Natur mehr als nur einen davon realisiert.
Letzteres ist falsch. Wenn man wie Everett den Kollaps ablehnt, wird man die „vielen Welten“ schlichtweg nicht los. Die Theorie sagt ihre Existenz explizit voraus, und der einzige Weg, dies zu vermeiden, ist die Theorie mathematisch zu verändern - also letztlich einen Mechanismus vergleichbar zum Kollaps einzuführen.
Sehe ich ähnlich. Und wenn man so einen Mechanismus dann einführte, dann wäre ja gerade der Witz bzw. Vorteil der VWI wieder dahin.
Umgekehrtes gilt: Es besteht zunächst kein Grund zu der Annahme, dass die Natur irgendeinen Zweig bevorzugt auswählt, indem sie nur einen realisiert.
So etwas in der Richtung gibt es allerdings, wohl als Reaktion zu Maudlins Kritik an der VWI (Bezugsproblem/Ressourcenproblem), das müsste z.B. sowas hier sein:

Many-Worlds and Schrödinger’s First Quantum Theory
https://arxiv.org/pdf/0903.2211.pdf

Man wird einwenden, dass auch hier durch die Einführung einer Massendichte dann der Vorteil der formalen Einfachheit der VWI aufgegeben wird.
tomS hat geschrieben:
13. Feb 2019, 02:01
Ja, natürlich, Realität und ihre Entitäten sind wohl etwas, was wir im Rahmen der Quantenmechanik beschreiben. Mehr können wir - denke ich - nicht sinnvoll sagen. Und diese Existenzaussage bzgl. der Entitäten ist für den Unterschied VWI vs. KI eher irrelevant; der Unterschied zeigt sich in den Prozessen, der Dynamik, und den Relationen zwischen beliebigen Entitäten.

Schau mal hier: Strukturenrealismus
Schau ich mir noch an, danke.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von tomS » 13. Feb 2019, 22:53

seeker hat geschrieben:
13. Feb 2019, 09:55
Ich beschäftige mich sowieso gerade wieder einmal mit Interpretationen der Quantenphysik, hab ein neues Buch angefangen und kann es bisher empfehlen, sowas ist besser als irgendwelche Internetseiten:

"Philosophie der Quantenphysik", von Friebe, Kuhlmann, Lyre, Näger, Passon, Stöckler. Das geht sich bisher recht gut an, nicht unbedingt eine leichte Kost, aber gut für Leute, die schon etwas Vorwissen mitbringen und das vertiefen möchten und einen besseren und aktuellen Überblick über die Probleme und Positionen erhalten wollen.
Das Buch ist sehr empfehlenswert.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von seeker » 19. Feb 2019, 17:02

Noch zum Strukturrealismus:
Ja, das ist eine Sichtweise, der ich durchaus zuneige.
Dennoch: Ich glaube nicht, dass uns das hier heraushilft, auch wenn es andere Akzente setzt.

Ich denke, du kannst in meiner Argumentation daher immer wenn ich "Entität" geschreiben habe dieses Wort durch das Wort "Struktur" ersetzen.
Meine Argumentation bleibt im Wesentlichen dieselbe, es gilt: klassiche Strukturen (k) ≠ quantenphysik. Strukturen (q)
Daher:
Wenn q realen Charakter hat, dann kann nicht zugleich k denselben realen Charakter haben (VWI).
Wenn q keinen realen Charakter hat, dann kann k realen Charakter haben (KI).
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von tomS » 21. Feb 2019, 09:03

seeker hat geschrieben:
19. Feb 2019, 17:02
Meine Argumentation bleibt im Wesentlichen dieselbe, es gilt: klassiche Strukturen (k) ≠ quantenphysik. Strukturen (q)
Daher:
Wenn q realen Charakter hat, dann kann nicht zugleich k denselben realen Charakter haben (VWI).
Wenn q keinen realen Charakter hat, dann kann k realen Charakter haben (KI).
Zu KI: diese kann und will m.E. überhaupt keine Aussage zur Realität machen; ihre Vetreter nehmen eine positivistische / instrumentalistische Position ein.

Zur VWI: klassiche Strukturen (k) ≠ quantenphysik. Strukturen (q) ist nicht ausreichend, um genaueres sagen zu können; Holz ist etwas anderes als ein Baum, und das Bild eines Baumes ist ebenfalls etwas anderes als ein Baum. Allerdings besteht ein Baum aus Holz, die Substanz, die „Seinsart“ ... sind wesensgleich, Naturgesetze erklären das Wachstum des Holzes und des Baumes, den Stoffwechsel, ... die Entitäten bzw. Strukturen stehen auf eine sehr klare Weise miteinander in Beziehung.

Demzufolge sehe ich keinen Grund, hier einen strukturellen oder ontologischen Unterschied zu machen.

Im Falle der Beziehung zwischen klassichen und quantenphysikalischen Strukuren ist das Bild natürlich nicht so klar, aber hier kann ich davon ausgehen, dass dies an unserer beschränkten Kenntnis liegt. Während früher elektrische und magnetische Phänomene als wesenverschieden angesehen wurden, wissen wir heute, dass diese so unterschiedlichen Phänomene und Strukturen der Atome, Moleküle, Chemie, ... Halbleitern, Supraleitung, Licht, ... auf identische Strukuren oder Entitäten zurückzuführen sind - wenn uns die Natur nicht hinters Licht führt.

Genauso beginnen wir zu verstehen, wie klassische letztlich auf quantenphysikalische Strukturen zurückgeführt werden können, wie erstere sich aus letzteren herausbilden. Genauso wie ein Photon, ein Lasertrahl, das elektromagnetische Feld im Wasserstoffatom ... auf den selben Strukuren beruhen - deren Modell wir mittels der QED erfassen, genauso gilt dies auch für Atome und Moleküle, ... Bälle und Steine - wenn wir der VWI vertrauen.

Gerade weil eine reduktionistische und realistische Position eben von der Wesensgleich auf allen Ebenen ausgeht, liegt damit eben eine gewisse Spielart des Monismus bzw. Materialismus vor. Ich kann diese Argumentation nicht beliebig auf alle Ebenen des Seins ausdehnen - insbs. nicht auf Ideen, Geist, Qualia, Mathematik - weil ich da nicht mehr weiß, von welchen Strukuren und welchen Relationen wir sprechen, deswegen wäre eine diesbzgl. Behauptung lediglich eine Glaubensaussage. Aber auf der Ebene, wie ich das tun kann, reichen die Indizien m.E. aus, eine Wesengleichheit der klassischen und der quantenphysikalische Welt - oder sagen wir besser der mikroskopischen und der makroskopischen Welt trotz der wahrgenommenen Verschiedenheit der Phänomene behaupten zu können.

Diese Sichtweise - Realismus, auch Strukurenrealismus, Monismus, ... - kann natürlich in vielfältiger Weise philosophisch kritisiert werden: zu. ersten kann ich den Realismus ablehen und alles Sein in der Erscheinung verorten. Zum zweiten kann ich gerade die über die Jahre wechselnden mathematischen Strukturen der Physik zum Anlass nehmen, zu bezweifeln, dass wir jemals Grund finden, und dass aus den platonischen Schatten letztlich nichts folgt. Desweiteren kann ich die notwendige Subjekt-Objekt-Spaltung kritisieren und damit der physikalischen Methode die ontologische Legitimation aberkennen ... Diese u.v.a. Argumente „von außen“ sind allesamt berechtigt und besagen letztlich, dass eine metaphysische Postion eben immer Position, Haltung, Meinung ... bleibt.

Das Argument „von innen“ ist jedoch m.E. ein Scheinargument, bzw. muss in einer anderen metaphysischen Postion begründet werden - wodurch es letztlich kein Argument „von innen“ mehr ist. Wenn ich die o.g. Haltung jedoch einmal einnehme - Realismus, Reduktionismus, im weitesten Sinne Monismus - dann kann ich diese Haltung konsistent durchhalten, und ich kann gerade wegen der Erfolge der physikalischen Methode eine ontologische Aussage gut begründet ableiten. Unterschiede auf der phänomenologischen Ebene sind dann sekundär.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von seeker » 21. Feb 2019, 13:28

tomS hat geschrieben:
21. Feb 2019, 09:03
Zu KI: diese kann und will m.E. überhaupt keine Aussage zur Realität machen; ihre Vetreter nehmen eine positivistische / instrumentalistische Position ein.
Schwer zu sagen... jedenfalls ist es möglich bzw. mit der KI verträglich hier eine realistische Aussage zu klassichen Strukturen zu machen.
Zu QM-Strukturen lässt sie uns im Dunkeln, das stimmt.
tomS hat geschrieben:
21. Feb 2019, 09:03
Zur VWI: klassiche Strukturen (k) ≠ quantenphysik. Strukturen (q) ist nicht ausreichend, um genaueres sagen zu können
Wie würdest du den wesentlichen Kern von q beschreiben? Worin genau unterscheidet sich q von unserem klassischen Weltbild wesentlich?
tomS hat geschrieben:
21. Feb 2019, 09:03
Im Falle der Beziehung zwischen klassichen und quantenphysikalischen Strukuren ist das Bild natürlich nicht so klar, aber hier kann ich davon ausgehen, dass dies an unserer beschränkten Kenntnis liegt. Während früher elektrische und magnetische Phänomene als wesenverschieden angesehen wurden, wissen wir heute, dass diese so unterschiedlichen Phänomene und Strukturen der Atome, Moleküle, Chemie, ... Halbleitern, Supraleitung, Licht, ... auf identische Strukuren oder Entitäten zurückzuführen sind - wenn uns die Natur nicht hinters Licht führt.
Ja.
tomS hat geschrieben:
21. Feb 2019, 09:03
Genauso beginnen wir zu verstehen, wie klassische letztlich auf quantenphysikalische Strukturen zurückgeführt werden können, wie erstere sich aus letzteren herausbilden. Genauso wie ein Photon, ein Lasertrahl, das elektromagnetische Feld im Wasserstoffatom ... auf den selben Strukuren beruhen - deren Modell wir mittels der QED erfassen, genauso gilt dies auch für Atome und Moleküle, ... Bälle und Steine - wenn wir der VWI vertrauen.
Ja, das tun wir. Das würde ich aber nicht notwendig mit der VWI verbinden, das ist m.E. im Wesentlichen unabhängig von der genauen Interpretation der Quantenphysik - es gibt ja da einige Vorschläge zu Interpretationen und noch viel mehr Varianten.
tomS hat geschrieben:
21. Feb 2019, 09:03
Gerade weil eine reduktionistische und realistische Position eben von der Wesensgleich auf allen Ebenen ausgeht, liegt damit eben eine gewisse Spielart des Monismus bzw. Materialismus vor.
Ja, genau.
tomS hat geschrieben:
21. Feb 2019, 09:03
Ich kann diese Argumentation nicht beliebig auf alle Ebenen des Seins ausdehnen - insbs. nicht auf Ideen, Geist, Qualia, Mathematik - weil ich da nicht mehr weiß, von welchen Strukuren und welchen Relationen wir sprechen, deswegen wäre eine diesbzgl. Behauptung lediglich eine Glaubensaussage. Aber auf der Ebene, wie ich das tun kann, reichen die Indizien m.E. aus, eine Wesengleichheit der klassischen und der quantenphysikalische Welt - oder sagen wir besser der mikroskopischen und der makroskopischen Welt trotz der wahrgenommenen Verschiedenheit der Phänomene behaupten zu können.
Ja, kann man so sehen. Zumindest eine Wesensgemeinsamkeit muss vorliegen und ein Übergang, ein Link ohne Brüche, denn ansonsten würde die Welt in Teile zerfallen, von denen unklar bliebe, was sie miteinander zu tun haben sollen; es geht hier um die Grundüberzeugung der Einheit der Welt. Dem werden wohl auch fast alle folgen. Ins Eingemachte geht es erst, wenn man die Frage stellt, ob diese Wesensgemeinsamkeit vollständig ist oder nicht? Und falls nicht: Auf welche Art und Weise, inwiefern könnte sie nicht-vollständig sein, ohne dass die Einheit der Welt zur Disposition stünde?
An dem Punkt wird es dann jedenfalls spannend.
tomS hat geschrieben:
21. Feb 2019, 09:03
Diese Sichtweise - Realismus, auch Strukurenrealismus, Monismus, ... - kann natürlich in vielfältiger Weise philosophisch kritisiert werden:
...
Ja, sicher. Wie gesagt, neige ich solchen Positionen zu. Beim Strukturrealismus sehe ich für mich einen Hauptschwachpunkt: Er gibt mir keine klare, befiedigende Antwort auf die Frage: "Was, welche Entitäten existieren denn dann nun letztendlich; woraus bestehen die Strukturen letztlich, was ist ihr Träger?"
Ich denke, damit muss man dann halt leben - und man kann es auch. Es hat ja alles seine Vor- und Nachteile.
Ich weiß, man kann an der Stelle dann auch einen strikten, ontologischen SR einnehmen und sagen: "Es gibt keinen Träger, es gibt nur Struktur!"
Oder man sieht es rein epistemologisch und sagt: "Ja, aus logischen Überlegungen heraus sollte es diesen Träger geben, aber er ist aufgrund unserer Beschränkungen für uns prinzipiell nicht identifizierbar."

Noch etwas anderes:
Es würde mich interessieren, an welchen Stellen du die größten Schwächen/Probleme/Knackpunkte der VWI verorten würdest? Welche Kritik an der VWI würdest du als am fundiertesten ansehen?
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von tomS » 21. Feb 2019, 15:01

seeker hat geschrieben:
21. Feb 2019, 13:28
... jedenfalls ist es möglich bzw. mit der KI verträglich hier eine realistische Aussage zu klassichen Strukturen zu machen.
Zu QM-Strukturen lässt sie uns im Dunkeln, das stimmt.
Die KI in ihrer ursprünglichen Form kann über klassiche Strukturen nichts sagen. Nimmt man die Dekohärenz mit hinzu, könnte man etwas über die Strukturen sagen, gelangt jedoch nicht zur Einsicht, wie und warum genau eine klassische Welt entsteht. Die Sicht auf den Messprozess fehlt vollständig.
seeker hat geschrieben:
21. Feb 2019, 13:28
Wie würdest du den wesentlichen Kern von q beschreiben? Worin genau unterscheidet sich q von unserem klassischen Weltbild wesentlich?
q wird im Kern durch Strukturen im Hilbertaum repräsentiert. Sämtliche klassische Eigenschaften wir Ort, Impuls, ... sind nur abgeleitete Geößen.

seeker hat geschrieben:
21. Feb 2019, 13:28
Das würde ich aber nicht notwendig mit der VWI verbinden, das ist m.E. im Wesentlichen unabhängig von der genauen Interpretation der Quantenphysik - es gibt ja da einige Vorschläge zu Interpretationen und noch viel mehr Varianten.
Ich sehe bei allen Interpretationen das Problem der ontologischen Deutung. Damit hat nur die VWI keine Probleme.
seeker hat geschrieben:
21. Feb 2019, 13:28
Beim Strukturrealismus sehe ich für mich einen Hauptschwachpunkt: Er gibt mir keine klare, befiedigende Antwort auf die Frage: "Was, welche Entitäten existieren denn dann nun letztendlich; woraus bestehen die Strukturen letztlich, was ist ihr Träger?"
Das sagt dir keine mir bekannte Philosophie.

Man mag es Materie oder Substanz nennen, Eidos, Logis, Hyle, ... Monaden ... letztlich sind es nur Begriffe.

Auch das pythagoräische „alles ist Zahl“ sagt dir noch nicht, warum eine Zahl nach Vanille schmeckt.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von tomS » 21. Feb 2019, 18:00

seeker hat geschrieben:
21. Feb 2019, 13:28
Noch etwas anderes:
Es würde mich interessieren, an welchen Stellen du die größten Schwächen/Probleme/Knackpunkte der VWI verorten würdest? Welche Kritik an der VWI würdest du als am fundiertesten ansehen?
Sehen wir mal von der grundsätzlichen Kritik einer realistischen / ontologischen Aussage ab; diese träfe ja nicht die Everettsche Quantenmechanik als physikalische Theorie, sondern eine zugrundeliegende metaphysische Haltung.

1) ist das Problem der Ableitung der Bornschen Regel. Die einfache Frage dazu lautet: warum entspricht das Maß tr(ρE) für den Zustand ρ = |ψ><ψ| der Warscheinlichkeit des Auftretens des mit E assoziierten Messergebnisses? Für mich ist die Frage, wie im Rahmen einer objektiv deterministischen Theorie eine subjektive Wahrscheinlichkeit resultieren kann, nach wie vor das größte Problem. Zunächst mal ist intuitiv klar, dass bei einer vollständigen Auffächerung einschließlich dem Beobachter eine objektive Multiplizität resultiert, die der (aufgefächerte) Beobachter je Zweig als subjektive Wahrscheinlichkeit wahrnimmt. Der logische Weg dahin ist jedoch extrem verwickelt; ich lese demnächst das Buch von Wallace zum zweiten, jedoch sicher nicht zum letzten Mal ...

2) Die uns vertraute Welt findet „in Raum und Zeit statt“; diese sind sozusagen „einfach da“, als Bühne für sämtliche Prozesse. Die Everettsche Quantenmechanik erklärt dazu nichts. Um die Quantenwelt in die makroskopische klassische Welt zu überführen, wird neben (1) die Wellenfunktion ψ(x) aus dem Quantenzustand |ψ> mittels ψ(x) = <x|ψ> abgeleitet. Diese Projektion ist mit (1) verwandt. Während (1) nach der Projektion im Allgemeinen sowie der Wahrscheinlichkeitsinterpretation fragt, fragt (2), warum eine spezielle Basis |x> die Brücke zwischen Hilbertraum ohne raumzeitliche Sicht und raumzeitlicher Sicht selbst schlagen kann, wenn doch die Quantenmechanik selbst nicht auf die Raumzeit angewendet wird. Die raumzeitliche Sicht ist irgendwie vorhanden, eine Erklärung dafür fehlt. Eine vollständige Lösung dieser Frage - oder einen völligen Umsturz der Quantenmechanik inklusive der Everettschen Sicht - erwarte ich im Kontext der Quantengravitation.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von seeker » 18. Nov 2019, 11:08

Ich habe wieder einmal Fragen zur VWI:

Ist die VWI völlig kompatibel zu den QFT bzw. dem Standardmodell?
(Ich gehe davon aus, wie kann man sich das klarmachen?)

Es kam andernorts folgende Frage auf:
Ist in der VWI auch noch irgendwo eine Art "Kollaps" versteckt?
In dem Sinne, dass sich die VWI auf die Dekohärenztheorie beruft. Und diese benutzt die Dichtematrix und diese enthält Quadrate der Psi-Funktion, gerade so wie es die Born Regel vorschlägt. Sind diese Quadrate der mathematische Ausdruck von dem was man "Kollaps" nennt?
Ist die Schwierigkeit festzulegen, wann sich die Verzweigung ereignet dasselbe, wie die Schwierigkeit festzulegen, wann sich die Messung (Kollaps) in der KI ereignet?

Richtig ist m.E. auch sicher, dass (laut VWI) das was wir messen können nicht (fundamental) real ist, im Sinne von Schatten, einer reinen Projektion.
Real ist dort einzig der vollständige (aber unbeobachtbare) Q-Zustand, so wie ihn die Schrödingergleichung beschreibt.

Kann man nachweisen, dass keine echte Verzweigung der Quantenwelt stattfindet, dass es also immer bei dem einen reinen Zustand bleibt?
Kann man aufweisen, dass die Spaltung in orthonormale Welten gar nicht stattfindet?
Ich denke, das kann man einfach dadurch begründen, dass das der Kern der Theorie ist, die bestens bewährt ist, das ergibt sich auch aus der Unitarität. Richtig?

Ist die VWI einer pragamtisch-instrumantalistischen Position vorzuziehen? Inwiefern und warum? Was wird dadurch gewonnen? Bietet uns die Annahme die VWI sei wahr zusätzliche Erkenntnis?
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von tomS » 18. Nov 2019, 21:34

seeker hat geschrieben:
18. Nov 2019, 11:08
Ist die VWI völlig kompatibel zu den QFT bzw. dem Standardmodell?
Ja. Die VWI bzw. generell die Axiomatik der QM ist allgemeiner als eine QFT oder das Standardmodell.

Die VWI setzt voraus:
- einen separablen Hilbertraum (bis auf Isomorphie ist das sogar eindeutig)
- einen Hamiltonoperator
- weitere Observablen (selbstadjungierte Operatoren)

Eine QFT legt einen speziellen Hamiltonoperator und eine spezielle Operatorenalgebra fest.

seeker hat geschrieben:
18. Nov 2019, 11:08
Ist in der VWI auch noch irgendwo eine Art "Kollaps" versteckt?
Nicht in den Axiomen, nur in Analyse und der Interpretation, d.h. als subjektiv sichtbarer Kollaps.
seeker hat geschrieben:
18. Nov 2019, 11:08
In dem Sinne, dass sich die VWI auf die Dekohärenztheorie beruft. Und diese benutzt die Dichtematrix und diese enthält Quadrate der Psi-Funktion, gerade so wie es die Born Regel vorschlägt.
Es ist in der Tat noch philosophisch (logisch) umstritten, ob die Bornsche Regel aus der VWI plus weiteren Annahmen ableitbar ist, oder ob da noch ein komplizierter Zirkelschluss versteckt ist.
seeker hat geschrieben:
18. Nov 2019, 11:08
Sind diese Quadrate der mathematische Ausdruck von dem was man "Kollaps" nennt?
Nein.

Ausdruck des Kollapses is die Reduzierung des Zustandes auf den zum Messergebnis gehörenden Eigenzustand; das kommt so in der VWI nicht vor. Während die Kollapsinterpretation alle bis auf eine Komponente des Zustandes per Postulat eliminiert, bleiben gem. VWI alle Komponenten erhalten.

Eine (die?) zentrale Frage der VWI ist, warum die Amplitudenquadrate dieser Komponenten jeweils als Wahrscheinlichkeiten der Zweige interpretiert werden können.
seeker hat geschrieben:
18. Nov 2019, 11:08
Richtig ist m.E. auch sicher, dass (laut VWI) das was wir messen können nicht (fundamental) real ist ... Real ist dort einzig der vollständige (aber unbeobachtbare) Q-Zustand, so wie ihn die Schrödingergleichung beschreibt.
Ja und nein.

Der Zustand ist fundamental. Real ist jedoch sowohl der Zustand als auch emergente Strukuren (für deren Beschreibung jedoch der Zustandsvektor alleine nicht ausreicht; man benötigt außerdem noch die Operatorenalgebra).
seeker hat geschrieben:
18. Nov 2019, 11:08
Kann man nachweisen, dass keine echte Verzweigung der Quantenwelt stattfindet, dass es also immer bei dem einen reinen Zustand bleibt?
Es existiert immer nur ein Zustandsvektor. Dieser entwickelt durch Dekohärenz untereinander nicht mehr interferenzähige Komponenten.
seeker hat geschrieben:
18. Nov 2019, 11:08
Ist die VWI einer pragamtisch-instrumantalistischen Position vorzuziehen? Inwiefern und warum? Was wird dadurch gewonnen? Bietet uns die Annahme die VWI sei wahr zusätzliche Erkenntnis?
Die VWI liefert eine mikroskopische Beschreibung der Messung als normale quantenmechanische Wechselwirkung. Und die VWI liefert die Möglichkeit einer logisch konsistenten, realistischen Interpretation.

Wer nur an konkreten Berechnungen interessiert ist, der benötigt nichts über den Instrumentalismus hinaus.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von seeker » 19. Nov 2019, 08:42

Danke für die Antworten!
Stückchen für Stückchen hilft das...
tomS hat geschrieben:
18. Nov 2019, 21:34
seeker hat geschrieben:Richtig ist m.E. auch sicher, dass (laut VWI) das was wir messen können nicht (fundamental) real ist ... Real ist dort einzig der vollständige (aber unbeobachtbare) Q-Zustand, so wie ihn die Schrödingergleichung beschreibt.
Ja und nein.

Der Zustand ist fundamental. Real ist jedoch sowohl der Zustand als auch emergente Strukuren (für deren Beschreibung jedoch der Zustandsvektor alleine nicht ausreicht; man benötigt außerdem noch die Operatorenalgebra).
Ja. Genau, hier muss man den Begriff "fundamental" einführen.
Ich stelle mir dazu gerne folgende einfache Analogie vor:

Gegeben sei ein Zylinder, der Zylinder sei real.
Wenn nun die seitliche Projektion des Zylinders wie ein Rechteck aussieht und die Projektion von unten wie ein Kreis, sind dann Rechteck und Kreis auch real?
In gewisser Weise ja, kommt darauf an, wie man "real" definiert. Aber fundamental sind sie nicht, fundamental ist der Zylinder, Kreis und Rechteck sind perspektivische Aspekte davon, die sich aber auch erst aus Zylinder + Perspektive ergeben, sozusagen emergieren.
(Dieses Analogon habe ich mir ursprünglich für den Welle-Teilchen Dualismus ausgedacht.)
Ich glaube, die spannende Frage ist: Wo kommt die Perpektive her, was legt diese fest? Oder existieren eben alle möglichen Perspektiven, so dann natürlich auch diese beiden?
tomS hat geschrieben:
18. Nov 2019, 21:34
Die VWI liefert eine mikroskopische Beschreibung der Messung als normale quantenmechanische Wechselwirkung. Und die VWI liefert die Möglichkeit einer logisch konsistenten, realistischen Interpretation.

Wer nur an konkreten Berechnungen interessiert ist, der benötigt nichts über den Instrumentalismus hinaus.
Ja, ist klar. Aber was ist mit der Interpretation genau gewonnen, intellektuell redlich analysiert? An der Frage hänge ich gerade, ich versuche dabei scharf mit mir ins Gericht zu gehen.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von tomS » 19. Nov 2019, 10:54

seeker hat geschrieben:
19. Nov 2019, 08:42
tomS hat geschrieben:
18. Nov 2019, 21:34
Der Zustand ist fundamental. Real ist jedoch sowohl der Zustand als auch emergente Strukuren (für deren Beschreibung jedoch der Zustandsvektor alleine nicht ausreicht; man benötigt außerdem noch die Operatorenalgebra).
Ja. Genau, hier muss man den Begriff "fundamental" einführen.
Ich denke, der Vergleich mit dem Zylinder und der Perspektive führt in die Irre.

Es ist eher so wie in der Molekurbiologie. DNA, Proteine etc. sind real, aber Zellen, ... Zellverbände, Organe, ... Lebewesen sind es auch.

Die Molekurbiologie liefert dir kein Bild von einer Flosse oder einem Hai, dennoch würde kaum ein Naturwissenschaftler bestreiten, dass sich die Entstehung dieser makroskopischen Strukturen auf Molekularbiologie (und elementarere Prozesse) zurückführen lässt. Das Bild der Flosse bedarf aber zweierlei: der Flosse an sich, sowie unserer makroskopischen Perspektive und Wahrnehmung; erst dadurch erscheint ein Zellhaufen als Flosse.
seeker hat geschrieben:
19. Nov 2019, 08:42
tomS hat geschrieben:
18. Nov 2019, 21:34
Die VWI liefert eine mikroskopische Beschreibung der Messung als normale quantenmechanische Wechselwirkung. Und die VWI liefert die Möglichkeit einer logisch konsistenten, realistischen Interpretation.

Wer nur an konkreten Berechnungen interessiert ist, der benötigt nichts über den Instrumentalismus hinaus.
Ja, ist klar. Aber was ist mit der Interpretation genau gewonnen, intellektuell redlich analysiert? An der Frage hänge ich gerade, ich versuche dabei scharf mit mir ins Gericht zu gehen.
Das hängt von deiner Perspektive und deiner metaphysischen Position ab.

Wenn du für dich - mit Bohr et al. - ontologische Diskussionen ignorierst oder gar ablehnst, dann liefert dir die VWI nur eine zusätzliche Komplexität; in etwa so, wie wenn du Ingenieure zwingen möchtest, Physik zu betreiben.

Wenn du jedoch für dich - mit Deutsch, Carroll et al. - ontologische Diskussionen für zentral und den Instrumentalismus für letztlich ignorant bzgl. der eigentlichen Aufgabe eines Naturverständnisses hältst, dann liefert dir die VWI zusammen mit der Dekohärenz eine sinnvolle Antwort; dann bist du der Physiker, der Physik betreibt, und der den Ingenieur als Anwender sieht.

(nichts gegen Ingenieure; es geht nicht darum, dass Physiker die Ingenieure abqualifizieren, oder dass alle Ingenieure Physiker zu sein haben; es geht darum, dass Bohr et al. diejenigen, die Quantenphysiker sein wollten, dazu zwingen wollte, Quanteningenieure zu sein)
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: VWI der Quantenmechanik, Pfade und Kausalität

Beitrag von seeker » 19. Nov 2019, 13:23

tomS hat geschrieben:
19. Nov 2019, 10:54
Ich denke, der Vergleich mit dem Zylinder und der Perspektive führt in die Irre.
Weiß ich noch nicht. Ich spiele noch mir dem Gleichnis. Die Sache mit den Perspektiven scheint mir wichtig.
Ich meine unsere Perspektive(n) ist/sind ja nicht willkürlich, sie ist/sind physikalisch fixiert. Man kann das auch beschreiben, wie.

Zum Zylinder kam mir noch folgender Gedanke:

Man kann ausgehend von einem Zylinder (per Projektion) ganz einfach einen Kreis oder ein Rechteck erhalten (oder noch andere Figuren).
Aber man kann nicht ohne Weiteres vom Rechteck oder vom Kreis oder von Rechteck+Kreis ausgehend zum Zylinder kommen: Wenn ich einen Kreis mit einem Rechteck "einfach so" zusammenbaue, dann erhalte ich keinen Zylinder.
Um hier einen Zylinder zu erhalten brauche ich eine überabzählbare Unendlichkeit: Ich kann z.B. überabzählbar-unendlich viele Kreise zu einem Zylinder zusammenstapeln, oder überabzählbar-unendlich viele überlagerte Rechtecke kreisfömig-rotiert zu einem Zylinder zusammenfügen.
Ich weiß nicht ob diese Überlegung für irgendetwas gut ist, aber sie scheint mir gerade interessant.

Wie ist denn das Verthältnis von VWI-Quantenwelt zur klassischen Welt unserer Erfahrung?
tomS hat geschrieben:
19. Nov 2019, 10:54
Es ist eher so wie in der Molekurbiologie. DNA, Proteine etc. sind real, aber Zellen, ... Zellverbände, Organe, ... Lebewesen sind es auch.
Das Argument ist hier ein reduktionistisches, ja. "Wenn das Ganze existiert, so müssen auch die Teile existieren - und umgekehrt."
Hier müssen wir aber evtl. mögliche Qualitätsänderungen berücksichtigen. Eine Qualitätsänderung könnte dabei sogar das betreffen, was wir gemeinhin "real existierend" nennen oder klassisch nannten.
tomS hat geschrieben:
19. Nov 2019, 10:54
Wenn du für dich - mit Bohr et al. - ontologische Diskussionen ignorierst oder gar ablehnst, dann liefert dir die VWI nur eine zusätzliche Komplexität; in etwa so, wie wenn du Ingenieure zwingen möchtest, Physik zu betreiben.

Wenn du jedoch für dich - mit Deutsch, Carroll et al. - ontologische Diskussionen für zentral und den Instrumentalismus für letztlich ignorant bzgl. der eigentlichen Aufgabe eines Naturverständnisses hältst, dann liefert dir die VWI zusammen mit der Dekohärenz eine sinnvolle Antwort; dann bist du der Physiker, der Physik betreibt, und der den Ingenieur als Anwender sieht.
Ja, ist klar. Alles schön und gut.
Aber was folgt daraus?
Welchen Unterschied macht es, welche Position ich einnehme? Gibt es einen? Handle ich irgendwie anders?
Bin ich offener (inbesondere im Vergleich zu einer agnostischen Position)? Oder was sonst?
Wenn nichts daraus folgen würde, wäre die gewählte Position ja egal - nicht?
Also sollte man versuchen Antworten auf diese Frage zu finden.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Antworten