Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Element und Teilmenge, Klarstellung

Mathematische Fragestellungen
Antworten
Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Element und Teilmenge, Klarstellung

Beitrag von Pippen » 9. Mär 2018, 16:29

Sei eine Menge A = {1,2}. Dann ist P(A) = {{}, {1}, {2}, {1,2}}. A ist laut Definition Teilmenge von P(A), wenn alle Elemente von A auch in P(A) wären. Das Element 1 aus A findet sich nicht in P(A), denn das dortige {1} ist was anderes als 1. Damit ist A keine Teilmenge von P(A). A ist aber Element von P(A). Richtig?

Sei A = {1,2} und A' = {1, {2}}, dann ist A keine Teilmenge von A'. Richtig? Denn A' hat nicht das Element 2, sondern nur das Element {2}. Richtig?

Wie lest ihr das? https://de.wikipedia.org/wiki/Teilmenge ... t_of_B.svg Für mich ist das B ={4,8,{1,11,9}} und A = {1,11,9} und damit ist A keine Teilmenge von B. Die lesen das aber offenbar als B={4,8,1,11,9} und A={1,11,0} und dann ist A Teilmenge von B. Aber wie würde man dann meine Version bildhaft darstellen?

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Element und Teilmenge, Klarstellung

Beitrag von ralfkannenberg » 9. Mär 2018, 17:12

Pippen hat geschrieben:
9. Mär 2018, 16:29
Das Element 1 aus A findet sich nicht in P(A), denn das dortige {1} ist was anderes als 1.
Hallo Pippen,

wie kommst Du darauf ? Das "Element 1" ist doch per definitionem {1}.


Freundliche Grüsse, Ralf

Raskolnikow
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jan 2016, 20:12

Re: Element und Teilmenge, Klarstellung

Beitrag von Raskolnikow » 9. Mär 2018, 18:08

Nein, Pippen hat schon Recht. {1} ist eine Menge, die die Zahl 1 enthält.

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Element und Teilmenge, Klarstellung

Beitrag von ralfkannenberg » 9. Mär 2018, 18:16

Raskolnikow hat geschrieben:
9. Mär 2018, 18:08
{1} ist eine Menge, die die Zahl 1 enthält.
Hallo Raskolnikow,

diese Formulierung ist selbstverständlich ebenfalls richtig. Pippen hat aber nicht von der "Zahl 1" geschrieben, sondern vom "Element 1".

Und das Element 1 kannst Du in die geschweifte Klammer schreiben und hast dann die Menge mit dem Element 1.

Ich denke (bzw. errate) schon, worauf Pippen hinaus möchte: er möchte zwischen dem Begriff des "Element" und der "Teilmenge" unterscheiden, so dass dann:

"1" ist Element von {1,2} gilt und
{1} ist Teilmenge von {1,2} gilt.


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Element und Teilmenge, Klarstellung

Beitrag von seeker » 9. Mär 2018, 18:23

Pippen hat geschrieben:
9. Mär 2018, 16:29
A ist laut Definition Teilmenge von P(A), wenn alle Elemente von A auch in P(A) wären.
Schaun mer mal, ob das stimmt.

P(A) ist die Menge aller Teilmengen von A, nicht aller Elemente von A.

A = {1,2}

Teilmengen von A sind:

T(1) = {}
T(2) = {1}
T(3) = {2}
T(4) = {1,2}

womit sich ergibt:

P(A) = {T(1), T(2), T(3), T(4)} = {{}, {1}, {2}, {1,2}}


Deshalb:
Pippen hat geschrieben:
9. Mär 2018, 16:29
Das Element 1 aus A findet sich nicht in P(A)
Natürlich nicht, in P(A) können sich nur Mengen befinden.
Wo ist das Problem?

P.S.:
Auch du meinst das hier:
A ist eine Teilmenge von B und B ist eine Obermenge von A, wenn jedes Element von A auch in B enthalten ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Teilmenge

Na ja, indirekt ist das ja dann schon so: Das Element "1" befindet sich in T(2), das sich in P(A) befindet, entsprechend ist es mit dem Element "2".
A ist aber nicht Teilmenge von P(A) sondern Element von P(A).
A wäre Teilmenge z.B. einer Menge M = {1, 2, {1,2}, {1}, {2}, {}}

Etwas genauer müsste man in Wiki schreiben:
"A ist eine Teilmenge von B und B ist eine Obermenge von A, wenn jedes Element von A auch in B als Element enthalten ist."
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Element und Teilmenge, Klarstellung

Beitrag von Pippen » 9. Mär 2018, 20:55

Mein erstes Problem ist, dass ich mich fragte, ob in der Menge A = {1, 2, {3}} die "3" Element von A ist, weil 3 ja Element von {3} ist und vielleicht sowas wie Transitivität gilt. ME ist 3 kein Element von A, sondern nur {3}. {{3}} ist dagegen Teilmenge von A.

Mein zweites Problem ist Folgendes: Was meint eures Erachtens u.g. Bild und wie würde man das Andere dann darstellen? Für mich meint es die 2. Variante, doch mehr und mehr glaube ich, dass die übrige Welt das als erste Variante interpretiert, was ich komisch und unintuitiv finde, außerdem weiß ich dann nicht mehr, wie ich meine Variante darstellen soll. Gibt es da Vorgaben?
Dateianhänge
Menge.jpg
Menge.jpg (38.38 KiB) 6453 mal betrachtet

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Element und Teilmenge, Klarstellung

Beitrag von seeker » 9. Mär 2018, 23:13

Pippen hat geschrieben:
9. Mär 2018, 20:55
Mein erstes Problem ist, dass ich mich fragte, ob in der Menge A = {1, 2, {3}} die "3" Element von A ist
Nein, 3 ist nicht Element von A, {3} ist Element von A und 3 ist Element von {3}.
Immer nur die nächst-tiefere Ebene nennt man "Element einer Menge".
Pippen hat geschrieben:
9. Mär 2018, 20:55
Mein zweites Problem ist Folgendes:
...
In deinem Bild würde ich noch eine Verbindungslinie ziehen zwischen dem äußeren Kreis zu B und zwischen dem inneren Kreis zu A, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
Es gilt dann:

B = {A, 3}
A = {1, 2}

Man muss das so machen, schau mal z.B. folgende Menge an:

M = {A, B, C, D, E}

Du möchtest wissen wie viele Elemente M hat. Das kann man abzählen: es sind 5.
Jetzt könnte es ja so sein, dass A, B, ... selbst Mengen sind (oder sonst irgend etwas anderes), du aber nicht weißt ob und falls, wie viele Elemente diese Mengen dann intern enthalten.
Wenn dem so wäre, könntest du bei deinem Vorschlag nicht mehr sagen, wie viele Elemente M hat. Das wäre ja dann nicht so gut.
D.h. man muss die Elemente in einer Menge erst einmal sozusagen als "Black Boxes" auffassen, was in den Boxen los ist, muss egal sein.

Anderes Beispiel:

Die Menge der Länder der EU ist:

M = {Deutschland, Frankreich, ...}
M hat 28 Elemente, da die EU 28 Mitgliedstaaten hat.
Nun hat jedes Land aber auch Einwohner, sodass ich z.B. Deutschland als Menge aufassen kann D = {Pippen, seeker, ...}
Es ist aber egal, wie viele und welche Einwohner die Länder haben, denn M bezieht sich eben auf Länder - und Einwohner sind keine Länder.
Auch alles andere muss egal sein, ob nun ein Einwohner blond oder dunkelhaarig ist, gerne Zeitung liest, usw. darf kein Rolle spielen.

Verstehst du?
Mengen definiert man ja meist aus einem bestimmten Zweck: Sie sollen etwas zusammenfassen, das irgendwie zusammengehört, irgendeine gemeinsame Eigenschaft aufweist - und wenn die Gemeinsamkeit nur darin besteht Element der festgelegten Menge zu sein.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Element und Teilmenge, Klarstellung

Beitrag von Pippen » 9. Mär 2018, 23:23

Ja, ich verstehe und ich sehe es genauso. Wäre aber nicht eine transitive Eigenschaft ziemlich cool und intuitiv, wonach die Elemente einer Elementmenge auch Elemente der Obermenge sind, also: M = {{1}, 2) hätte danach die Elemente {1}, 1 und 2. In deinem Beispiel hätte halt M neben den 28 EU-Staaten auch alle deren Einwohner als Elemente. Oder kann man sowas durch ein absurdes Bsp. widerlegen? Sonst könnte man das einfach in ZFC axiomatisieren und ZFC-Pippen nennen und staunen, wohin uns das führt. :)

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Element und Teilmenge, Klarstellung

Beitrag von seeker » 9. Mär 2018, 23:32

Nee, da geht es weniger um widerlegen, es geht um Definitionen und darum ob man zufrieden ist, mit dem was man durch die Definitionen dann baut/erhält.
Du kannst das gerne anders defineren, so wie du vorschlägst, vielleicht ist es auch cool.
Aber das muss man dann eben herausfinden, ob das dann auch für irgendetwas gut ist. Das kannst du ja erforschen wenn du möchtest, welche Vor- und Nachteile man sich mit so etwas einhandelt.
Mathematik ist im Grunde eine sehr sehr pragmatische Wissenschaft, weißt du... ich befürchte die Nachteile werden überwiegen...
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Antworten