positronium hat geschrieben:
Oder aber, wie man immer wieder beobachten kann, dass die Leute von anderen fordern, selbst jedoch nichts beizutragen bereit sind, um ganz allgemein zu formulieren. Das können schwer mit Diäten beladene Politiker sein, die verkünden, dass sie das Gejammer der Leute so satt haben, weil es doch allen so gut gehe, oder das Auto öfter stehen lassen sollen, oder "prominente", die auf Gutmensch machen, und den Leuten sagen, dass sie für dies und das und auch sonst alles spenden sollen, oder die Kirche, die... naja, ich will jetzt nicht die auf meine Tastatur gedruckten Buchstaben abscheuern.
Du kannst nicht bei allen Sachen auf die Vernunft des Menschen setzen. Es gibt gewisse Dinge die man erst per Gesetz durchsetzen muss, bevor sie wirklich Sinn machen.
Das der Prominente zuerst darauf bedacht ist seine Prominenz zu erhalten, das natürlich mit viel Getue verbunden ist, liegt doch auf der Hand.
Das die ganzen SUV vor dem Biomarkt, oder mit Selbigen zu einem 30 Kilometer entfernten Biobauer zwecks eierholen fahren, hier nur die Spitze der Gutmenschendämlichkeit darstellt,sollte dir auch bewusst sein. des Wegen nennen die Salavisten auch die Sache hier in Deutschland, den Kampf gegen die Biodeutschen.......
Leider hilft es jetzt aber auch nicht weiter, wenn die sogenannten Kleinen dann sagen, Umweltschutz ist was für die die Geld haben, also kann ich jetzt nicht teilnehmen und kauf noch so jeden erdenklichen Schrott.
Der Verbraucher hat nämlich viel ´Macht
Beipiel:
In den 1980er Jahren standen Waschmittel im Fokus die Phosphate enthielten. (also Alle)
Das damals hochkommende Umweltbewusstsein wollten die vielen Schaumteppiche auf unseren Flüssen nicht mehr hinnehmen und forderte von den Herstellern diesen Stoff aus den Waschmitteln zu entfernen. Die jammerten wie üblich, wieviel Mio. DM und vorallem Arbeitsplätze das kosten wird. Ein Hersteller hat dann seine Chance erkannt, hat umgestellt und die anderen Waschmittel blieben im Regal stehen. Innerhalb von 6-8 Wochen sind sämtliche Waschmittel mit Phosphat aus dem Sortiment verschwunden.
Dazu muss aber ein Bewusstsein da sein(Gut damals gab es auch kaum Privat TV ....

)und es hilft nicht das der eine auf den anderen zeigt.