Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Mathematische Fragestellungen
Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Pippen » 27. Dez 2015, 20:31

Ist es richtig, dass gilt: Zwei reelle Zahlen a und b sind dann verschieden (nicht-gleich), wenn gilt: a<c<b, d.h. wenn zwischen ihnen eine weitere Zahl c (ungleich Null) liegt, die größer als a, aber kleiner als b ist? Und vor allem: Woraus leitet man das wie her? Bisher bin ich aus intuitiven Gründen immer davon ausgegangen, aber nun will ich es mal genau wissen, weil ich sonst einen schönen Beweis gefunden hätte, dass 0,9~ in IR doch kleiner als 1 ist. Aber dafür darf o.g. Satz nicht gelten.

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Skeltek » 27. Dez 2015, 22:04

Es gibt einen Unterschied zwischen Sprache, Schrift und Bedeutung.
Man kann chinesische Schriftzeichen zum Beispiel lesen, ohne auch nur ein Wort chinesisch sprechen oder verstehen zu können; man muss nur die Bedeutung der Schriftzeichen kennen um den Inhalt des Zeitungsartikels zu verstehen - auch wenn man zu keinem einzigen Symbol die tatsächliche Aussprache kennt. Da gibt es einen Unterschied zur Lautschrift.
Du solltest 0,9~, 1 und die Bedeutung der beiden nicht durcheinander bringen. 0,9~ ist eine Schreibweise, welche von einem nicht endenden Darstellungsversuch herrührt.
Wenn du irgendwann fertig geworden bist, 0,9~ aufzuschreiben, wirst du feststellen, dass die beiden gleich sind.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
Alberich
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 211
Registriert: 18. Mär 2015, 22:25
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Alberich » 28. Dez 2015, 01:01

@Skeltek
0,9- bedeutet wohl Periode?.
Sieh in Wikipedia.
Dedekindscher Schnitt und Cauchy-Folge
MfG
Alberich
Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln
(Alexander von Humboldt)
Denken, statt denken lassen.

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Skeltek » 28. Dez 2015, 03:39

guten Morgen
@Alberich:
Ich nehme an er meint mit 0,9~ die Periodendarstellung,sonst ergäbe die Frage kaum Sinn.
Schnittaxiom und Cauchy-Folge sind vielleicht nette Stichworte, aber ich denke nicht, dass es seinem Verständnissproblem hilft seine Frage bzw Problemstellung umzuformulieren.
Eine Folge selbst erreicht den Grenzwert nicht nach endlich vielen Schritten sondern erst im "Unendlichen".
Das ist ja gerade der Punkt, dass die Ziffernfolge unendlich ist, also in anderen Worten "niemals endet".
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
Alberich
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 211
Registriert: 18. Mär 2015, 22:25
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Alberich » 28. Dez 2015, 11:21

Skeltek hat geschrieben:guten Morgen
@Alberich:
Ich nehme an er meint mit 0,9~ die Periodendarstellung,sonst ergäbe die Frage kaum Sinn.
Schnittaxiom und Cauchy-Folge sind vielleicht nette Stichworte, aber ich denke nicht, dass es seinem Verständnissproblem hilft seine Frage bzw Problemstellung umzuformulieren.
Eine Folge selbst erreicht den Grenzwert nicht nach endlich vielen Schritten sondern erst im "Unendlichen".
Das ist ja gerade der Punkt, dass die Ziffernfolge unendlich ist, also in anderen Worten "niemals endet".
Nach wie vielen Schritten endet die Cauchy-Folge?
Übrigens: Zu meiner Zeit sprach man von der Epsilontik (Münster:Behnke). Ist der Begriff heute noch gebräuchlich?
Mfg
Alberich
Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln
(Alexander von Humboldt)
Denken, statt denken lassen.

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Skeltek » 28. Dez 2015, 17:28

Alberich hat geschrieben: Nach wie vielen Schritten endet die Cauchy-Folge?
Sie endet niemals.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
Alberich
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 211
Registriert: 18. Mär 2015, 22:25
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Alberich » 28. Dez 2015, 19:55

Skeltek hat geschrieben:Sie endet niemals.
Das war gemeint! Du wirst nicht fertig.
Dedekind unterteilt.
Alberich
Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln
(Alexander von Humboldt)
Denken, statt denken lassen.

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Pippen » 28. Dez 2015, 20:07

Wir müssen vorher erstmal klären:
Ist es richtig, dass gilt: Zwei reelle Zahlen a und b sind dann verschieden (nicht-gleich), wenn gilt: a<c<b, d.h. wenn zwischen ihnen eine weitere Zahl c (ungleich Null) liegt, die größer als a, aber kleiner als b ist? Und vor allem: Woraus leitet man das wie her?

Benutzeravatar
Alberich
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 211
Registriert: 18. Mär 2015, 22:25
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Alberich » 28. Dez 2015, 21:51

richtig
alberich
Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln
(Alexander von Humboldt)
Denken, statt denken lassen.

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Pippen » 28. Dez 2015, 23:25

@alberich: Beweis? Woraus ergibt sich das wie?

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Skeltek » 28. Dez 2015, 23:50

Habt ihr da nicht einen Zirkelschluss?
Dann dürft ihr das ganze ja nochmal für c beweisen...
Dachte es geht euch darum zu zeigen, ob Darstellung und Identität der zu Grunde liegenden Zahl bijektiv zueinander sind.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
Alberich
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 211
Registriert: 18. Mär 2015, 22:25
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Alberich » 29. Dez 2015, 00:34

Verdammt nicht einfach!
Ins Unreine gesprochen:
Eine Cauchy-Folge a-->c
Eine Cauchy-Folge b-->c
Über a-b ist eine Intervallschachtelung möglich. Nullfolge?
Dann folgt a=b?
Euren Formalismus für die math. Logik ist mir nicht so geläufig.
Ob das funktioniert?
MfG
Alberich
Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln
(Alexander von Humboldt)
Denken, statt denken lassen.

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Skeltek » 29. Dez 2015, 10:08

Alberich hat geschrieben:Verdammt nicht einfach!
Ins Unreine gesprochen:
Eine Cauchy-Folge a-->c
Eine Cauchy-Folge b-->c
Über a-b ist eine Intervallschachtelung möglich. Nullfolge?
Dann folgt a=b?
Nein, aus
a(n)-->c
b(n)-->c
und der Nullfolge
a(n)-b(n)-->0
folgt nur c=c

Du kannst aber schreiben:
a(n)-->c1 (Darstellung1 z.B. 7)
b(n)-->c2 (Darstellung2 z.B. 6,9~)
und der Nullfolge
a(n)-b(n)-->0
folgt c1=c2

Alberich hat geschrieben: Euren Formalismus für die math. Logik ist mir nicht so geläufig.
Ob das funktioniert?
In einfachen Worten versucht:
Der Grenzwertbildung der Summe über die ersten n Summanden für n->+unendlich entspricht der rekursiven Umkehrung der Division.
1=0,9+0,1=0,9+0,09+0,01=0,9+0,09+0,009+0,0009+0,0001= [0,9+...]
ist genau die Umkehrung von
[0,9+...] =0,9+0,09+0,009+0,0009+... = 0,99+0,009+0,0009+... =0,999+0,0009+...
Der einzige Streitpunkt ist, dass die Existenz der fertig abgeschlossenen Darstellung von dem eckig geklammerten nicht existiert; es ist nicht möglich unendlich lange weiterzuschreiben und dann fertig zu werden.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von positronium » 29. Dez 2015, 10:19

Skeltek hat geschrieben:Habt ihr da nicht einen Zirkelschluss?
Dann dürft ihr das ganze ja nochmal für c beweisen...
Daran hatte ich auch kurz gedacht, aber es dürfte wohl um die Konstruierbarkeit eines c gehen. - Definitionsgemäss hat man in R gegen Null gehende Zahlen z, und damit für jedes a die Möglichkeit ein z zu addieren, und doch kleiner als b zu bleiben. Erst wenn es kein z>0 gibt, gilt a=b.

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Skeltek » 29. Dez 2015, 10:49

Ja, darauf baute ich eben auf. Kein z>0 gibt es erst für c1=c2.
Für a(n) und b(n) existiert immer ein Wert dazwischen mit z>0 (n ist ja Element aus N, also nur endlich).
Erst für "n=unendlich" (völlig falsche Schreibweise), also für a(unendlich)=c und b(unendlich)=c gibt es kein z>0 mehr.

Erst wenn man fertig ist mit der Summation der Summanden (die 9er-Ziffern), ist man bei "n=unendlich" angekommen.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
Alberich
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 211
Registriert: 18. Mär 2015, 22:25
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Alberich » 29. Dez 2015, 18:44

Skeltek hat geschrieben:Der einzige Streitpunkt ist, dass die Existenz der fertig abgeschlossenen Darstellung von dem eckig geklammerten nicht existiert; es ist nicht möglich unendlich lange weiterzuschreiben und dann fertig zu werden.
Ist Fortschreiten und Fertigwerden ein Kriterium? Würdest Du 0,9- als ungefähr 1 nennen? Bis 10^90 kannst Du auch nicht schreiben. Der Bereich N der ganzen Zahlen ist nach oben nicht begrenzt. Deswegen ist lim a und lim b =c.
Ist ein Kovergenzpunkt ein Punkt oder ein Bereich?
Meine Erinnerung Vorlesungen vor 65 Jahren kann mich täuschen.
MfG
Alberich
Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln
(Alexander von Humboldt)
Denken, statt denken lassen.

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Pippen » 29. Dez 2015, 20:16

Skeltek hat geschrieben:Ja, darauf baute ich eben auf. Kein z>0 gibt es erst für c1=c2.
Für a(n) und b(n) existiert immer ein Wert dazwischen mit z>0 (n ist ja Element aus N, also nur endlich).
Woraus ergibt sich das? Aus dem Vollständigkeitsaxiom?

Ich will euch mal meine Beweisidee erstmal kursorisch präsentieren. Es ist ein atypsicher Induktionsbeweis. Ich beweise, dass 0,999... < 1. Wir nutzen dabei die Erkenntnis, dass bei 0,999... gilt: hinter jeder 9 kommt wieder eine 9, also: wenn Dezimalstelle s=9, dann s+1=9. Induktionsanfang: 0,9 < 1. Induktionsschritt: Wenn 0,9s2s3s4...sx < 1, dann auch 0,9s2s3s4...sx+1 < 1. Das dürfte ziemlich offensichtlich und leicht zu beweisen sein. Damit gilt für beliebige Dezimalstellen sx der Zahl 0,999..., dass dort die Zahl kleiner als 1 ist. Dadurch können wir generalisieren und kommen so zum Allquantor und können damit sagen: Bei allen Dezimalstellen der Zahl 0,999... gilt, dass die Zahl dort kleiner als 1 ist und damit gibt es keine Stelle, wo sie gleich 1 ist.

Dieser Beweis erscheint mir sehr plausibel, aber meine Widerlegung wäre eben: Ok, wenn du also beweisen hast, dass 0,999...< 1, dann müsste es eine Zahl z geben, die zwischen beiden liegt. Daher muss ich wissen, ob man das einwenden kann/darf bzw. warum die Zahl 0,000...1 keine reelle Zahl wäre.

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Skeltek » 30. Dez 2015, 07:21

Pippen hat geschrieben:
Skeltek hat geschrieben:Ja, darauf baute ich eben auf. Kein z>0 gibt es erst für c1=c2.
Für a(n) und b(n) existiert immer ein Wert dazwischen mit z>0 (n ist ja Element aus N, also nur endlich).
Woraus ergibt sich das? Aus dem Vollständigkeitsaxiom?
[a(n)-b(n)] ist eine Nullfolge; es gibt kein z>0, sodass für jedes n die [a(n)-b(n)]>=z.
Egal wie klein man z wählt, wird es immer ein n0 geben, sodass [a(n0)-b(n0)]<z
Es ergibt sich schlicht daraus, dass z entweder größer 0 oder gleich 0 ist; dazwischen bibt es nichts. Entweder die Annahme ist verletzt oder z ist 0.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von seeker » 30. Dez 2015, 10:45

Pippen, Skeltek hat hier völlig Recht:
Skeltek hat geschrieben:Es gibt einen Unterschied zwischen Sprache, Schrift und Bedeutung.
Du musst streng unterscheiden zwischen einer Zahl an sich und der Darstellung einer Zahl.
Deine Analysen untersuchen nur die Darstellung höchstens noch die Konstruktion von Zahlen. So kannst du höchstens untersuchen ob die Darstellung oder Konstruktion der Eins als "0,9999..." korrekt ist oder nicht!
(Tatsächlich läuft dein Beweis nur darauf hinaus, dass die Eins nicht als endliche 0,999.. -Folge darstellbar ist, wenn die Anzahl der 9er also endlich bleibt.)

Die Eins kann ich ja darstellen als "1", als "2/2", "8/8", "0,9999...", als einen Punkt auf einer Zahlengeraden, usw. usw.
Es gibt unendlich viele Darstellungsmöglichkeiten.

Du fragst ob zwischen der "0,999..." und der "1" noch eine Zahl ist.

Gegenfrage:
Ist zwischen der "1" und der "1,000000..." noch eine Zahl?
(Woher willst du wissen, ob hinten bei den Nullen nicht doch noch irgendwann eine andere Ziffer kommt?)

Das Problem ist hier auch, dass die allermeisten Zahlen in R nicht darstellbar sind! (die allermeisten transzendenten Zahlen)
Dennoch gehen wir von deren Existenz aus, weil wir ja auch von der Existenz der darstellbaren transzendenten zahlen ausgehen (z.B. Pi).

Außerdem können wir in R von keiner einzigen Zahl die Nachfolger- oder Vorläuferzahl darstellen. Dennoch gehen wir von der Existenz der Zahlenmenge "R" aus.

Also immer schön zwischen Darstellung und dem was gemeint ist trennen!
Sinnvollerweise muss mit 0,9999..., 1, und 1,0000... dasselbe gemeint sein.

Gruß
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Pippen » 30. Dez 2015, 13:02

seeker hat geschrieben:Du fragst ob zwischen der "0,999..." und der "1" noch eine Zahl ist.
Ich meine es zu beweisen! :) Die Zahl 0,999... ist ja nichts anderes als die Folge: 0,9 + 0,09 + 0,009 + usw. Ich kann jetzt beweisen, dass für eine beliebige Stelle an dieser Folge eine Zahl zwischen der Summenfolge bis zu an und der Eins liegt. Das dürfte auch ohne formalen Beweis einsichtig sein. Wenn aber die Folge an beliebiger Stelle kleiner als Eins ist, dann ist sie kleiner als Eins. Das liegt an der universellen Generalisierung in PL, wonach man bei Beliebigkeit auf Allheit schließen darf. MaW: Die Eins mag mannigfaltig darstellbar sein, aber sie ist es nicht in Form der Folge 0,999... bzw. 0,9 + 0,009 + usw. und genau das behaupten ja die Mathematiker. Also muss in meinem Beweis ein Fehler sein und mich interessiert, wo der genau ist.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von seeker » 30. Dez 2015, 14:07

Pippen hat geschrieben:Das liegt an der universellen Generalisierung in PL, wonach man bei Beliebigkeit auf Allheit schließen darf.
Ich glaube nicht, dass man das hier darf, bzw. nicht in dem Sinne, ich glaube du bringst da was durcheinander.

Klar ist, dass für die Folge 0,9 + 0,09 + 0,009 + ... < 1 gilt, für beliebig viele Summanden.
D.h. jede (= Schluss auf Allheit) endliche Folge dieser Art ist ungleich 1.

Jedoch gilt für genau diese Folge, wenn aktual unendlich viele Summanden vorliegen, 0,9 + 0,09 + 0,009 + ... = 1.
(hier gilt der Schluss auf Allheit nicht)

D.h. wiederum, dass wir hier eine Konstruktionsvorschrift für die 1 angeben können, eben 0,9 + 0,09 + 0,009 + ... = 0,99999... (bis ins Unendliche, aktual!), aber eben nur als Vorschrift, denn wir können diese Vorschrift nicht explizit ganz aufschreiben (da unendlich, wir werden nicht fertig).

Explizit haben wir hier nur eine Vorschrift für eine Folge, die sich der 1 beliebig (bzw. so weit, wie wir es halt aufschreiben) annähert. Die 1 ist dann der Grenzwert der Folge.

Das ist der Unterschied...



Gruß
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Pippen » 30. Dez 2015, 15:09

Ja, das war wohl der Fehler, vielen Dank für die Klarstellung. Ich habe vergessen, dass hier die Mathematik mit aktual unendlichen Folgen arbeitet.

Hier übrigens ein schönes Video zur ganzes Thematik. Dabei wird dort vorausgesetzt, dass man weiß, dass die Folge: (1/10)n, also 1+0,1+0,01+0,001+..., für n = 0 bis unendlich den Grenzwert 10/9 hat. Wie beweist man das Schritt für Schritt? Weiß das jemand?

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Skeltek » 30. Dez 2015, 18:15

@Pippen (vorletzter Beitrag):
Mit deiner Beweismethode könnte man sonst auch beweisen, dass wenn man alle natürlichen Zahlen 1+2+3+4+5+... aufsummiert nicht unendlich herauskommt, weil egal was man addiert die Zahl endlich bleibt und es etwas größeres gibt (es wird immer eine Zahl geben die größer ist).
Also kannst du es für jedes n aus N beweisen, aber nicht für "n=unendlich".
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von Skeltek » 30. Dez 2015, 18:21

@Pippen (letzter Beitrag):
Analog zu oben.
Du musst beweisen, dass zwischen (1+0,1+0,01+0,001+...) und (0,1~) keine weitere Zahl r existiert, weil die Folge irgendwann auf jeden Fall größer wird als (0,1~)-(r).
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Definition der Ungleichheit zwischen zwei Zahlen

Beitrag von tomS » 30. Dez 2015, 18:42

seeker hat geschrieben:Das Problem ist hier auch, dass die allermeisten Zahlen in R nicht darstellbar sind!
Ich denke, darstellbar sind grundsätzlich alle reellen Zahlen (z.B. mittels Intervallschchtelung oder Dedekindscher Schnitte). Allerdings sind reelle Zahlen nicht aufzählbar, und damit sind 'fast alle' reellen Zahlen auch nicht konstruierbar (wenn man unter Konstruktion eine algorithmische Konstruktion versteht, da die Menge aller Algorithmen, Programme sowie allgemein Turingmaschinen inkl. deren Inputs abzählbar und somit kleiner als die Menge der reellen Zahlen ist).
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Antworten