Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Das Nichts ist...

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Antworten
Philipp
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Apr 2015, 19:55

Das Nichts ist...

Beitrag von Philipp » 9. Apr 2015, 19:18

Das Nichts ist ein ungedachter Gedanke.

Eine kleine Philosophische Theorie zu Entstehung unseres Universums und zu seinem Werdegang.

1.
Wir alle Denken, Tag für Tag, und produzieren während diesem Prozess Elektromagnetische Wellen die unser Gehirn dann in Bilder umwandelt und uns ins unser Bewusstsein ruft.
Es wurde aber nicht nur ein Bild unserer Idee in unserem Geist geschaffen die wenn man sie nicht ausführt einfach verpufft und dadurch niemals ins Sein treten wird, nein durch den Gedanken allein erzeugen wir Materie.
Die Sonne erzeugt durch Verbrennung Licht-Energie-Materie, die unter anderem aus Elektromagnetischen Wellen bestehen, die sie dann an ihre Umwelt abgibt.
Genauso erzeugt auch unser Gehirn durch den Denkprozess Elektromagnetische Wellen die dann an die Umwelt abgegeben werden.

Also ein Gedanke ist Materie und somit Sein.

2.
Eine neue Idee/Gedanke kann nicht aus sich selbst heraus entstehen sonder brauch immer mindestens 2 Gedanken aus deren Mischung dann die neue Idee entsteht.
Ein Gedanke alleine ist nichts Wert da er sich nicht weiterbilden kann, er wird ohne einen neuen Gedanken immer der gleiche alte Gedanke bleiben.

Gedanke+Gedanke= Neuer Gedanke

3.
In Anbetracht der Tatsache, das der Mensch die Natur das ganze Universum aus dem gleichen Stoff besteht und auch mit den gleichen Elektromagnetischen Wellen usw. Kommuniziert, kann man auch davon ausgehen dass Planeten, Sterne usw. sich untereinander austauschen und dadurch neue Gedanken bekommen. Wenn auch für unseren Verstand nicht nachvollziehbar.
Wenn also Planeten Denken bzw. das ganze Universum denkt, dann ist alles in ihm durch die Gedanken des Universums entstanden. Die Erde hatte den Gedanken den Menschen zu erschaffen oder die Bäume. Ich habe den Gedanken diesen Text zu schreiben. Ein Stern hat den Gedanken zu leuchten.
Ich sehe hier, bevor sie mich für verrückt erklären, einen Gedanken als Materie der mit anderer Materie wechselwirkt. Also keinen falls als eine Art Zaubertrick der nur uns Menschen zuteil geworden ist.

Denken ist tief in seinem Innersten, Strings.
Strings welche sich gegenseitig in Schwingungen versetzen und damit neue Schwingungen also neue Strings erzeugen.

Also String+String=Neuer String
oder Gedanke+Gedanke=Neuer Gedanke

4.
Wenn wir jetzt also alles auf Anfang drehen, also noch vor den Urknall, dann waren da 2 Strings, winzig klein und vor sich hin am Schwingen.
Jeder für sich alleine nichts Wert.
Als sie sich jedoch traffen und sich ihre Schwingungen gegenseitig berührten bzw. überlappten entstand eine neue dritte String.
Aus diesen 3 Strings ergaben sich dann wiederum 9 neue Strings usw.
Es entstanden also exponentiell neue Gedanken was schließlich zum Urknall führte.

Seitdem denkt sich das Universum seinen Weg vorran. Teilchen treffen Teilchen und aus ihnen entsteht etwas neues. Ein Mensch trifft einen Menschen und eine neue Idee wird geboren, manchmal sogar ein neuer Mensch...

5.
Ich will die Sache jetzt mal beschleunigen um nicht zu Langatmig zu werden.
Das Universum expandiert, inzwischen hat es sogar die Erde geschafft zu expandieren (Raumfahrt) sie hat es sogar durch die Strassenbeleuchtung geschafft zu leuchten, nicht ganz so hell aber hey sie ist schon fast ein kleiner Stern.

Bei einem offenen Universum wird alles irgendwann mal wieder in seine Atome zerfallen letztendlich sogar wieder in seine einzelnen Strings und irgendwann in ferner ferner Zukunft treffen sich 2 Strings und ein neuer Gedanke ensteht.
Und da es vermutlich nicht nur 2 Strings sein werden die von unserem riesigen Universum übrigbleiben wir es wahrscheinlich unendlich viele neuer Gedanken also neuer Universen geben. Genauso könnte unser Universum auch schon aus den Strings eines alten Universums entstanden sein.


Das war´s auch schon, so einfach kann Kosmologie sein :).
Wissen ist Macht, jedoch zuviel Wissen macht Wahnsinnig.

Siggi

Re: Das Nichts ist...

Beitrag von Siggi » 9. Apr 2015, 20:34

Hmm ,
ich habe neulich mal einen Artikel und frag micht wo gelesen, wo genau diese beschrieben wird.

Unsere Gedanken produzieren eine Welt oder auch Universum. Ob es existent ist oder nicht sei jedem selber überlassen.

Ich glaube die Frage oder Dein Beitrag geht etwas in die Esotherik, aber die Gedanken die Du angeführst hat, sind nicht schlecht, obwohl ich kein Esotheriker bin, sondern mich lieber an Fakten festhalte

Ich kann nur noch heute dazu schreiben, weil ich dnach mal eben für eine Woche weg bin.

lg

Siggi

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Das Nichts ist...

Beitrag von positronium » 9. Apr 2015, 20:50

Nur eine Anmerkung:
Philipp hat geschrieben:Wir alle Denken, Tag für Tag, und produzieren während diesem Prozess Elektromagnetische Wellen...
Ja, das stimmt natürlich, aber...
Philipp hat geschrieben:Also ein Gedanke ist Materie und somit Sein.
...elektromagnetische Wellen sind keine Materie. Sie bestehen aus Photonen. Diese können zwar in Materiebausteine (spin 1/2) umgewandelt werden, aber die vom Gehirn abgestrahlte Energie ist dafür sehr viel zu schwach.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Das Nichts ist...

Beitrag von Stephen » 10. Apr 2015, 18:36

positronium hat geschrieben: Philipp hat geschrieben:
Also ein Gedanke ist Materie und somit Sein.

...elektromagnetische Wellen sind keine Materie. Sie bestehen aus Photonen. Diese können zwar in Materiebausteine (spin 1/2) umgewandelt werden, aber die vom Gehirn abgestrahlte Energie ist dafür sehr viel zu schwach.
Da schließe ich mich zu 100% der Meinung von positronium an: elektromagnetische Strahlungen sind keine Materie. Sie auszulesen ist eine ganz andere Sache...
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
Marcel
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 382
Registriert: 16. Nov 2014, 21:42

Re: Das Nichts ist...

Beitrag von Marcel » 10. Apr 2015, 18:54

Es ist durchaus eine interessante Überlegung. Doch hab ich hier und da ein paar Ecken an denen ich mich stoße:
Gedanken allein erzeugen wir Materie
Wir erzeugen also aus dem nichts etwas, nur durch die Kraft unserer Gedanken. Ich glaube kaum das das so möglich ist. Klar kann man annehmen, dass unsere Gedanken aus der Wechselwirkung unser neuralen Zellen entspringen. Doch diese Nutzen bereits vorhandene Überträgerteilchen. Also erschaffen wir hier schon mal keine neue "Materie"!
Geist geschaffen die wenn man sie nicht ausführt einfach verpufft

Wenn ich dich hier richtig verstehe, meinst du, dass etwas einmal Gedachtes zwar gedacht wurde, aber nicht unbedingt umgesetzt wurde, was dann zur Auslöschung der Idee Führt. In diesem Fall muss ich dir klar widersprechen! Denn die Idee wird nicht ausgelöscht, sie kann vielmehr als "Gemerkte" bleiben. Sie ist dann so lange in unserem Kopf bis wir sie entweder ausführen oder wirklich vergessen.
Die Sonne erzeugt durch Verbrennung Licht-Energie-Materie, die unter anderem aus Elektromagnetischen Wellen bestehen, die sie dann an ihre Umwelt abgibt.
Genauso erzeugt auch unser Gehirn durch den Denkprozess Elektromagnetische Wellen die dann an die Umwelt abgegeben werden.
Die Sonne erzeugt keine "Licht-Energie-Materie", was auch immer das sein soll?! Durch Kernfusionen, werden Photonen aus dem Kern herausgeschleudert, da bei dem Vorgang Energie Frei wird. Wichtig ist, wie positronium schrieb, Photonen sind keine Materie, zumindest erstmal nicht im herkömmlichen Sinne.
Gedanke+Gedanke= Neuer Gedanke
Das ist, etwas anders formuliert, der Grundgedanke der Deterministik. Daraus, lässt sich kein Wahrscheinlichkeitsmodell ableiten. Nachgewiesen ist hier noch nichts. Dies können wir aber erstmal als Behauptung stehen lassen.
Planeten, Sterne usw. sich untereinander austauschen und dadurch neue Gedanken bekommen. Wenn auch für unseren Verstand nicht nachvollziehbar.
Uff, auch eine Behauptung, sehr schwer da was zu zu sagen. Erstmal "Kommunikation" nur in Form von Informationsaustausch durch z.B. Gravitation, oder Licht. Ob das Aussenden von Licht nun wirklich als Gedanke gewertet wird, finde ich fragwürdig. Da könnte man nachfragen, wer oder was denkt. bzw was ist denken. Vielleicht definiert über das Leben selbst. Dann weiter, was ist Leben. Hängen sich viele Fragen dran. Doch sehe ich in Sternen keine lebendige Gedankenwelt. Zumindest kann ich keine Nachweisen. (Mag ja sein das du oder irgendwer der das liest an den Sonnengott o.ä. glaubt)

Denken ist tief in seinem Innersten, Strings.
Ich weiß nicht in wie weit du dich in der Physik auskennst (ne kleine Vorstellung, falls noch nicht geschehen, wäre cool :P natürlich nur wenn du magst) Aber die Stringtheorie, ist eben nur eine Theorie. Falls du es hier als Beispiel wählst, wäre das natürlich vollkommen okay. Auch wenn du nochmal unterscheiden musst zwischen String und Photon! Wenn du etwas über die Stringtheorie erfahren möchtest, kann ich dir ein bisschen Literatur empfehlen, einfach ne pm an mich.
Wenn wir jetzt also alles auf Anfang drehen, also noch vor den Urknall, dann waren da 2 Strings, winzig klein und vor sich hin am Schwingen.
Wie gesagt ein Teilbereich der Stringtheorie. Cumrun Vafa, konnte dies zwar mathematisch ableiten, doch gibt es noch unglaublich viele andere Möglichkeiten.
Seitdem denkt sich das Universum seinen Weg vorran
Nehmen wir an dein entwickeltes System stimmt, hat das Universum erst im Urknall angefangen zu denken, was dachte es vielleicht davor?
Bei einem offenen Universum wird alles irgendwann mal wieder in seine Atome zerfallen letztendlich sogar wieder in seine einzelnen Strings und irgendwann in ferner ferner Zukunft treffen sich 2 Strings und ein neuer Gedanke ensteht.
Sei Vorsichtig, bei der Titulierung des möglichen Endes, neben des hier genannten big rips gäbe es noch den big freez bzw. big crunch. Nachgewiesen wurde auch hier noch keine Möglichkeit. Wobei dein Gedanke auch im Big Crunch in Form des Zyklus vorherrschen könnte. Doch was machst du in Falle des Big freezes?
Das war´s auch schon, so einfach kann Kosmologie sein
Ich glaube du machst es dir ein bisschen zu einfach. Klar in sich ist das System weitestgehend logisch, doch eckt es an verschiedene Erkenntnisse der Naturwissenschaft an.
Vielleicht hilft dir die Ausführung hier, dein System zu erweitern und umzudenken. Die Produktion eines solchen ist aber eine sehr komplexe Arbeit, da du etwas erreichen willst, was die Menschheit noch nicht (wenn überhaupt) geschafft hat. Die Entdeckung eines ursprünglichen Grundes.
Lass dir etwas Zeit darüber nachzudenken. Gut Ding will Weile haben.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Philipp
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Apr 2015, 19:55

Re: Das Nichts ist...

Beitrag von Philipp » 10. Apr 2015, 20:56

Hey,
vielen Dank für eure Antworten. Da sind super Denkanstöße mit dabei :).

Bevor ich jedoch darauf Antworte will ich mich erst einmal Vorstellen.

Mein Name ist Philipp, ich bin ein junger Maler der es sich zur Aufgabe gemacht hat gegen die Sinnlosigkeit des Seins zu kämpfen.
Hauptaugenmerk meiner Arbeit liegt darin Wissenschaft, Religion und Mythologie miteinander zu verbinden und auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.
Bei dieser Arbeit ist euer Forum natürlich ein wahrer Schatz ein Fundus erster Klasse (auch wenn ich nur die Hälfte verstehe :) ).
Ich muss Siggi recht geben, es ist Esotherisch angehaucht, das liegt daran dass ich versuche die Dinge wie sie sind nicht nur durch eine Brille zu sehen, sondern alle Facetten in mich aufzunehmen um dadurch zu einem neuen abstrakten Endresultat zu gelangen.
Ich dachte mir, da ich durch die Website und durch eure Hilfe schon einige Theorien entwickelt hatte, dass der nächste Schritt eine Discussion mit euch über diese Theorien sein müsste. (weitere folgen bald)

Ich hoffe ihr nehmt mich alle gut in eurem Forum auf, denn es wäre mir eine Ehre mich von euch gedanklich bereichern zu lassen.

Aber jetzt, meine Freunde, muss ich aber erst mal mehr über Photonen und Quanten lernen :P !

Bis bald...
Wissen ist Macht, jedoch zuviel Wissen macht Wahnsinnig.

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Das Nichts ist...

Beitrag von positronium » 10. Apr 2015, 22:16

Philipp hat geschrieben:... ich bin ein junger Maler der es sich zur Aufgabe gemacht hat gegen die Sinnlosigkeit des Seins zu kämpfen.
Hauptaugenmerk meiner Arbeit liegt darin Wissenschaft, Religion und Mythologie miteinander zu verbinden und auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.
Aah, das ist interessant. Du recherchierst also für neue Arbeiten, wenn ich das recht verstehe.
Philipp hat geschrieben:...versuche die Dinge wie sie sind nicht nur durch eine Brille zu sehen, sondern alle Facetten in mich aufzunehmen...
Das ist sehr ehrgeizig.
Philipp hat geschrieben:... um dadurch zu einem neuen abstrakten Endresultat zu gelangen.
Abstrakte Malerei oder abstrakte Ergebnisse? Kann man wo etwas sehen?

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Das Nichts ist...

Beitrag von Stephen » 11. Apr 2015, 05:18

Philipp hat geschrieben:Hauptaugenmerk meiner Arbeit liegt darin Wissenschaft, Religion und Mythologie miteinander zu verbinden und auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.
Ein sehr ehrgeiziger Gedanke - aber natürlich völlig unmöglich: du kannst keine drei Menschen verbinden, von denen einer an Gott glaubt, der zweite nicht und der dritte sich auf Götter oder Fabelwesen beruft.

Auf einem Bild - du bist ja Maler - könnte man vielleicht versuchen, diese drei unterschiedlichen Auffassungen miteinander zu kombinieren.
Ich würde das Gemälde aber nicht kaufen :wink:

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Philipp
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Apr 2015, 19:55

Re: Das Nichts ist...

Beitrag von Philipp » 11. Apr 2015, 21:35

Ein sehr ehrgeiziger Gedanke - aber natürlich völlig unmöglich
Wurde sowas ähnliches nicht auch über die Erfindung des Telefons, des Internets usw gesagt ?
Wissen ist Macht, jedoch zuviel Wissen macht Wahnsinnig.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Das Nichts ist...

Beitrag von Stephen » 12. Apr 2015, 03:10

Philipp hat geschrieben:Wurde sowas ähnliches nicht auch über die Erfindung des Telefons, des Internets usw gesagt ?
Dazu bedurfte es "nur" Wissenschaft und Technik. Unterschiedliche Weltanschauungen unter einen Hut zu bekommen, ist eine völlig andere Geschichte. Es stellt sich dabei - jedenfalls mir - die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, in letztgenanntem Punkt ein Einheitsschema einzuführen. Überspitzt ausgedrückt: Sollen Wissenschaftler an Götter glauben oder sich die Moslems von Allah verabschieden? Da gibt es nur eine Wahl - und eine Gruppierung müsste eine Kehrtwendung von 180 Grad machen. Ich glaube nicht, dass das funktioniert.

Oder ich habe dein Anliegen falsch verstanden...

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Antworten