Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Fraktale

Mathematische Fragestellungen
Benutzeravatar
Fuzzlix
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 386
Registriert: 31. Okt 2011, 08:40

Fraktale

Beitrag von Fuzzlix » 24. Mai 2013, 06:08

Fraktale sind für mich ganz erstaunliche Gebilde. Seit man heutzutage mehr Rechenpower unter seinem Schreibtisch stehen haben kann, als noch vor 15 Jahren in ein Rechenzentrum passte, ist es möglich ganz faszinierende fraktale Bilder darzustellen. Ich möchte hier einmal einige wie ich finde sehr gelungene Animationen vorstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=l-lTqSNmcys
https://www.youtube.com/watch?v=bO9ugnn8DbE
https://www.youtube.com/watch?v=mMLOBkJltIw

Fuzzlix.
Sagt das eine Nichts zum anderen "Ich bin nicht du."

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Fraktale

Beitrag von belgariath » 25. Mai 2013, 18:01

Die sind echt wunderschön, und ziemlich abgespaced. Das zweite erinnert ja teilweise sehr an einen Borg Nexus.
Wie macht man solche Videos?
Aber, sind das eigentlich wirklich Fraktale im ursprünglichen Sinn? Im ersten Video zum Beispiel geht die Kamera immer immer näher auf das Gebilde zu, aber die Strukturen, die sich dem Zuschauer eröffnen sind meinem Eindruck nach immer andere. Bei einem echten Fraktal würden sich doch immer die gleichen Strukturen erneut heraus bilden, oder?
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Benutzeravatar
Fuzzlix
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 386
Registriert: 31. Okt 2011, 08:40

Re: Fraktale

Beitrag von Fuzzlix » 25. Mai 2013, 19:05

belgariath hat geschrieben:Wie macht man solche Videos?
Ich bin vor Kurzem über das freie (und sehr gute) Programm Mandelbulb3D gestolpert:
http://www.fractalforums.com/mandelbulb-3d/
Wer das programmiert hat, ist ein echt guter Programmierer. Unter anderem erlaubt es, die Berechnungsparameter in einem einfachen ASCII-Parameterfile zu speichern. Damit können dann andere Interessierte, selbst mit diesem Fraktal experimentieren. Es erstellt einzelne Bilder oder auch Bildersequenzen, die dann mittels eines Videoschnittprogrammes zu einem kompletten Film wie die oben gezeigten, verarbeitet werden können.
belgariath hat geschrieben:Aber, sind das eigentlich wirklich Fraktale im ursprünglichen Sinn? Im ersten Video zum Beispiel geht die Kamera immer immer näher auf das Gebilde zu, aber die Strukturen, die sich dem Zuschauer eröffnen sind meinem Eindruck nach immer andere. Bei einem echten Fraktal würden sich doch immer die gleichen Strukturen erneut heraus bilden, oder?
Du hast Recht, wenn wir über die einfachste Form von Fraktalen reden (zB das Sirpinski-Dreieck) Aber selbst da sind sich die vielen Dreiecke doch nur wirklich ähnlich, da diese sich in ihrer Größe unterscheiden. Die Bildungsregel ist sehr einfach.
Der Witz an Fraktalen ist, dass die Bildungsregel wiederholt auf das Erbenis der letzen Anwendung angewandt wird. Genau das ist der Trick, wie aus einfachen Regeln, hochkomplexe (und teils sehr ästhetische) Strukturen geschaffen werden können.
Mit Mandelbulb3D kannst du auch mehrere dieser Bildungsforschriften verknüpfen zu einer noch komplexeren Bildungsvorschrift. Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos. Das Ergebnis sind räumliche Gebilde, die dann zum Zwecke der Anschaulichkeit beleuchtet, gefärbt und schattiert werden können.

Für mich sind Fraktale Mathematik in ihrer ästhetischsten Form.
Zuletzt geändert von Fuzzlix am 25. Mai 2013, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sagt das eine Nichts zum anderen "Ich bin nicht du."

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Fraktale

Beitrag von seeker » 25. Mai 2013, 19:18

Sehr schöne Dinger.
Irgendwie organisch, manchmal sogar Bauwerk-ähnlich, nicht wahr?
Man kommt auch zu der interessanten Feststellung, dass "Schönheit" auch etwas mit Mathematik zu tun hat...

Ja, die Strukturen müssen sich nur ähneln, nicht exakt gleich sein oder sich exakt wiederholen, wenn man hineinzoomt.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

Re: Fraktale

Beitrag von Silberkater » 1. Mär 2014, 11:36

Bild

(ein Sterling - Fraktal)
Gruss vom Silberkater

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Fraktale

Beitrag von tomS » 1. Mär 2014, 23:05

Cool.

Sucht mal z.B. "Menger Schwamm" unter youtube; da findet ihr auch viele andere Filme.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

Re: Fraktale

Beitrag von Silberkater » 3. Mär 2014, 16:21

ein "Mathcad-Fraktal" zum Montag :)

Bild
Gruss vom Silberkater

Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

Re: Fraktale

Beitrag von Silberkater » 4. Mär 2014, 19:09

blaues Auge am Dienstag....ein Sterling-Fraktal

Bild
Gruss vom Silberkater

Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

Re: Fraktale

Beitrag von Silberkater » 5. Mär 2014, 08:43

heute ein drei-Sterne - Fraktal:

Bild
Gruss vom Silberkater

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Fraktale

Beitrag von seeker » 5. Mär 2014, 09:36

Schön!
Man würde gerne in die Bilder hineinzoomen...
Das drittletzte hätte ich nicht als Fraktal erkannt, wenn du's nicht gesagt hättest.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

Re: Fraktale

Beitrag von Silberkater » 5. Mär 2014, 10:07

seeker hat geschrieben: Das drittletzte hätte ich nicht als Fraktal erkannt, wenn du's nicht gesagt hättest.
naja... es ist ein "Pseudo-Fraktal" ,
ich bastele die mit dem Programm "mathcad" und sie passen in farbe, Formen und sogar 3D-erscheinung so gut in eine fraktal-Sammlung, daß ich sie
auch in einem "nur-Fraktal"-Forum zeige und sogar dort Zustimmung erhalte :)

http://www.fractalforums.de/index.php
Gruss vom Silberkater

Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

Re: Fraktale

Beitrag von Silberkater » 5. Mär 2014, 21:26

Bild zum Donnerstag :)


Bild
Gruss vom Silberkater

Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

Re: Fraktale

Beitrag von Silberkater » 7. Mär 2014, 10:25

der Heilige Gral

gestaltet mit dem Programm "ChaosPro"

Bild
Gruss vom Silberkater

Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

Re: Fraktale

Beitrag von Silberkater » 17. Mär 2014, 09:34

Sternspuren..... sieht aus wie ein fraktales bild:

http://apod.nasa.gov/apod/ap140317.html
Gruss vom Silberkater

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Fraktale

Beitrag von Skeltek » 17. Mär 2014, 15:10

Silberkater hat geschrieben:der Heilige Gral
Sieht ziemlich porös aus. Glaube trinken kann man daraus nicht?
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Fraktale

Beitrag von seeker » 17. Mär 2014, 16:18

Silberkater hat geschrieben:Sternspuren..... sieht aus wie ein fraktales bild:
Aber wirklich! Sieht aus wie die Attraktorlinie eine Pohlschen Rads (Drehpendel mit Wirbelstrombremse und Motoranregung)...
Kurios! :)

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

Re: Fraktale

Beitrag von Silberkater » 7. Apr 2014, 08:09

da ja hier im forum die fraktale nicht erwünscht sind, möchte ich Interessenten darauf hinweisen, daß ich alle meine Fraktalbilder im fraktalforum poste,
dort, wo viele andere fraktalfans auch ihre creationen zeigen:

http://www.fractalforums.de/showthread. ... 244&page=3
Gruss vom Silberkater

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Fraktale

Beitrag von Skeltek » 8. Apr 2014, 11:09

Silberkater hat geschrieben:da ja hier im forum die fraktale nicht erwünscht sind
?
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

Re: Fraktale

Beitrag von Silberkater » 8. Apr 2014, 11:35

Skeltek hat geschrieben: ?
Re: Hallo vom Silberkater :)

Beitragvon gravi » 7. Mär 2014, 19:06

Hallo Katerchen,

das sind nun wirklich schöne Bilder - muss ich zugeben.
Aber bitte künftig ein wenig sparsamer damit umgehen, denn leider ist der Speicherplatz auf dem Server (für den ich Bares auf den Tisch legen muss) nicht unbegrenzt. Bilder "fressen" nun mal ziemlichen Platz auf'm Server.
Re: Hallo vom Silberkater :)

Beitragvon Silberkater » 7. Mär 2014, 21:32

hallo gravi,
das wußte ich nicht, ich dachte, wenn ich die Bilder über einen externen hoster hochlade, dann belastet es deinen server nicht....
Gruss vom Silberkater

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Fraktale

Beitrag von Skeltek » 8. Apr 2014, 15:06

Werden die Daten umgeleitet? Soweit ich dachte holt der Rechner sich die Links direkt.
Wenn die Bilder über den Forenserver umgeleitet werden gehts vielleicht ums Datenvolumen?
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Fraktale

Beitrag von positronium » 8. Apr 2014, 15:15

Bilder, die über Links auf andere Rechner eingebunden werden, werden auch von dort geladen. Ich glaube, das war nur ein Missverständnis.

Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

Re: Fraktale

Beitrag von Silberkater » 8. Apr 2014, 15:57

wie sich das im einzelnen verhält und wer da (finanziell) belastet wird, das weiß ich nicht.
Ich beschreibe mal meine Vorgehensweise:

in der Regel lade ich die Bilder auf einen kostenlosen Bildhoster hoch: hier picupload

http://www.pic-upload.de/

wenns hochgeladen ist wähle ich die Option
"Bild für Foren in Originalgröße"
und kopiere die betreffende URL hierher:
das sind in diesem Fall 319 kB

Bild

zur Ergänzung noch:
die Bilder habe ich auf meinem Computer als .bmp gespeichert, dort nehmen sie viel mehr Speicherlatz, sind aber auch schärfer und brillanter als .jpg.
Beim Hochladen wird das .bmp automatisch in ein .jpg umgewandelt.
Gruss vom Silberkater

Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

Re: Fraktale

Beitrag von Silberkater » 15. Aug 2014, 12:36

wenn euch also doch hin und wieder ein Fraktal genehm ist,
an mir solls nicht liegen,
aber ich bitte dann auch um feedback ;)

am besten auch mit einem Fraktal :)

Bild
Gruss vom Silberkater

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Fraktale

Beitrag von gravi » 15. Aug 2014, 19:53

Zu Beginn des Forums waren Speicherplatz und Traffic noch richtig teuer, daher wollten wir die Einblendung von Bildern, die auf fremden Servern liegen, nicht in unserem Forum gestatten.
Heute stellt sich das etwas anders dar im Zeitalter schnellen Internets und Breitbandanbindung, zumal die wenigen Aufrufe von unserem Forum kaum andere Server belasten werden. Soweit die Urheberrechte beachtet werden (worauf ich ausdrücklich bestehen muss!), können nun durch Bilder von z.B. picupload eingelinkt werden. Das spart zumindest mir wertvollen Speicherplatz (für den ich bezahlen muss) :wink:

Übrigens das obige Bild ist wohl die Biene Maja im Anflug... :well:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

Re: Fraktale

Beitrag von Silberkater » 16. Aug 2014, 08:32

ich stelle so etwa jeden Tag ein Fraktal ins Fraktalforum
und wenns recht ist, dann das gleiche hier auch:

(natürlich immer über den picupload-Server :D )

Bild
Gruss vom Silberkater

Antworten