Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Wahrscheinlichkeit Schwarzer Löcher

Schwarze Löcher, wohl die mysteriösesten Objekte im All: Entstehung, Geometrie, Dynamik, Quantenaspekte
Antworten
msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 17. Dez 2005, 17:53

Bis vor einigen Jahren hat man gedacht, jede Sonne mit mehr als 1,4 Sonnenmassen würde mal zu einem schwarzen Loch. Inzwischen wurde das deutlich nach oben korrigiert. Schwarze Löcher werden damit deutlich seltener.
Auf dem "Weg" zum schwarzen Loche gibt es zudem mehrere stabile Zustände:

-1- Neutronen Stern
-2- Quark-Stern

vielleicht noch weitere, uns/mir bis jetzt nicht bekannte Zustände. Offenbar schleudern "sterbende"Sonne auch große Teile ihrer Masse in den Raum (siehe Eta Carinae).

Mindestens aber im Zentrum größerer Galaxien sollte man ein schwarzes Loch finden.

Ob es Schwarze Löcher gibt? Ich denke mal JA. Da es definitiv möglich ist, eine Masse anzugeben, die so groß wäre, dass die Fluchtgeschwindigkeit größer als die des Lichtes wäre. Warum sollte es nirgend eine solche Massenkonzentration geben?

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 18. Dez 2005, 16:48

Hallo,

die klassische Erklärung des Schwarzen Loches im Zentrum der Milchstraße beruht ja darauf, dass sich die (nicht optisch, aber via Infrarot sichtbaren) Sterne um ein solches Loch in einer Weise bewegen bzw. beschleunigt werden, wie sie nur ein Zentral-Objekt mit etwa 2 Millionen Sonnenmassen hervorrufen kann. Dieses Zentralobjekt könne sich nicht aus z.B. vielen Neutronensternen zusammensetzen, da diese auf Grund der Schwerkraft in diesem engen Sektor sofort in sich zusammenfallen würden.

Da ich von diesen Berechnungen aber nicht die allergeringste Ahnung habe, habe ich den Wissenschaftlern - in diesem Punkt zumindest - bisher geglaubt und meine Fantasie in dieser Richtung noch nicht spielen lassen...

Ich finde es übrigens faszinierend, dass es die Idee der Schwarzen Löcher schon im Jahre 1783 gegeben hat, wo die Beobachtung ausschließlich auf optische Instrumente beschränkt war! Der entsprechende Lösungsansatz dazu würde mich wirklich interessieren - und die Reaktionen der Kollegen auch :D

PS: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es sich bei den Schwarzen Löchern um das am besten erforschte Objekt handeln soll, was die Menschen sich jemals "ausgedacht" haben. Falls ich falsch liege, bitte ich um eine Korrektur :)

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 19. Dez 2005, 19:38

@ StephenSour:
Du hast sicherlich Recht, Steffen, dass Schwarze Löcher die besterforschten Objekte im Kosmos sind.
Seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts rechnen Heerscharen von Physikern alle möglichen Varianten durch und nicht wenige haben sich dadurch einen Namen gemacht (z.B. Wheeler, Hawking, Kerr, Thorne uvam.).

Allerdings sind SL's auch gleichzeitig die unbekanntesten Objekte, weil man 1. nicht reinsehen kann und 2. niemand genau weiß, was sich nun innen abspielt. Berechnen kann man ja viel - ob aber die Natur sich daran hält... :wink:

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 19. Dez 2005, 20:29

Da bin ich ganz Deiner Meinung @gravi (bzgl. der Natur, die trotz aller - menschlichen - Theorien macht, was sie will) :lol: - aber welcher Hobbyastronom kann schon selber exakte Berechnungen über dieses Thema anstellen?

Das Faszinierende an der Astronomie ist ja gerade, dass vieles (ich schätze einfach mal laienhaft zu 50 Prozent) auf Vermutungen beruht. Die Theorie vom Urknall hat Schwachstellen, die Relativitätstheorie hat Löcher (ich meine nicht die Schwarzen...) und auch über viele alle Dinge wird heftig spekuliert...

Das meiste wird - Du nimmst es mir hoffentlich nicht übel - auch noch sehr lange "Annahme" bleiben. Für mich wäre es eine Sensation, wenn noch in diesem Jahrhundert ein Mensch den Fuß auf einen Jupitermond setzen würde. Und das nicht nur wegen des Asteroidengürtels.... Ooops, jetzt bin ich vom Thema abgekommen :wink:

Liebe Grüße
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 20. Dez 2005, 19:29

Tja Steffen, wenn Du wissen willst, welcher "Laie" durchaus solche Berechnungen anstellen kann, dann wende Dich mal an Tensor - der kann's! :idea:

Im Übrigen meine ich, dass Deine 50% Spekulation sicher viel zu hoch angesetzt sind. Die Astrophysik ist schon eine exakte Wissenschaft, in welcher die beobachtende Zunft Hand in Hand mit den Theoretikern zusammen arbeitet. Durch diese Kooperation wurde schon so manches Rätsel aufgedeckt. Und die ART hat wohl eher weniger Löcher als mögliche Lösungen, soweit ich es verstehe.

Du hast natürlich Recht, dass man über vieles spekulieren kann (und darf!), das macht ja auch den besonderen Reiz dieses - unseres - Themas aus.

Benutzeravatar
SchrödingersCAT
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 300
Registriert: 26. Nov 2005, 20:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von SchrödingersCAT » 23. Dez 2005, 09:33

Wenn in drei bis vier Jahren ein Projekt des MIT und der Universität von California in Betrieb geht, werden wir hoffentlich Genaueres wissen. Sie wollen ein globales Netz von Radioteleskopen aufbauen, das bei Wellenlängen von unter 1,5 Millimetern beobachtet. Sie werden als erstes ihr Augenmerk auf das Zentrum unserer Milchstrasse richten und auf das Zentrum vom M 87, die als ziemlich sichere Kandidaten gelten, im Zentrum ein schwarzes Loch zu beherbergen. M 87 besitzt im Zentrum ein regelrechtes Schwerkraftmonster mit der dreimilliardenfachen Sonnenmasse.
Würden die Forscher einen leuchtenden Ring vorfinden, der ein völlig dunkles Gebiet umrahmt, wäre der Beweis erbracht.
Möglicherweise liefert auch http://www.astronomie.de/fachbereiche/r ... pex/intro/ bald neue Erkenntnisse.


Zur Zeit lassen sich die Aussagen nur dahingehend bestätigen, dass auf jeden Fall etwas ziemlich Dichtes im Zentrum unserer Milchstrasse und von M 87 ist.
Erstellt man ein Geschwindigkeitsprofil durch das Zentrum, sieht man, wie, hoch dieGeschwindigkeiten werden
und aus Geschwindigkeit und Abstand zum Zentrum kann man die Masse bestimmen.

Aus Masse und minimalem Radius wo noch Objekte sind, die Licht aussenden, kann man die Dichte bestimmen.
( also die Dichte, die innerhalb herrschen muss) daraus ergibt sich dann eine Fluchtgeschwindigkeit an der Oberfläche.

Ist diese grösser als c (rein rechnerisch) hat man ein schwarzes Loch.
„Diese verdammte Quantenspringerei beunruhigt mich immer mehr.“ (Erwin Schrödinger zu Albert Einstein)

Benutzeravatar
SchrödingersCAT
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 300
Registriert: 26. Nov 2005, 20:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von SchrödingersCAT » 23. Dez 2005, 17:21

Hier noch der aktuellste Blick ins Zentrum unserer Milchstraße.
Vom W.M.Keck-Observatorium auf Hawai iwurde mit einem Laser ein heller künstlicher Stern erzeugt. So konnten die Astronomen die Verzerrungen durch die Atmospähre am Nachthimmel "wegrechnen" und erhielten eine erstaunlich klare Sicht auf das Zentrum der Milchstrasse.


http://www.universetoday.com/am/publish ... l?21122005

http://www.astro.ucla.edu/~jlu/gc/?
„Diese verdammte Quantenspringerei beunruhigt mich immer mehr.“ (Erwin Schrödinger zu Albert Einstein)

Antworten