Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Neues Leben im Umkreis eines weissen Zwerges?

Entstehung und Entwicklung von Leben, Wahrscheinlichkeit für extraterrestrisches Leben
Antworten
Benutzeravatar
SNOOPY
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 74
Registriert: 24. Nov 2007, 08:18
Wohnort: Bayern

Neues Leben im Umkreis eines weissen Zwerges?

Beitrag von SNOOPY » 30. Nov 2007, 16:44

Eines Tages wird unsere Sonne zur Nova werden und alles Leben auf der Erde vernichten. Zurück bleibt dann ein weisser Zwerg, etwa so groß wie unsere Erde.
Da weisse Zwerge zwar gemessen an der Sonne sehr klein sind, aber dafür eine sehr hohe Strahlungs-Themperatur von bis zu 2x10^5 Grad haben (und diese über milliarden Jahre hinweg) stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich wäre, dass im Umkreis eines solchen Zwerges neues Leben entsteht (natürlich unter der Voraussetzung, dass ein entsprechender Planet sich in der Bio-Zone befindet).

Was glaubt ihr? Ist so etwas denkbar? Oder ist es vollkommen auszuschließen?

Gruß
SNOOPY
Philosophie fängt da an, wo die Wissenschaft nicht mehr weiter weiß.

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 30. Nov 2007, 18:44

Hallo,
warum sollte das nicht möglich sein. Unlängst wurde eine Staubscheibe um einen Pulsar gefunden. Also könnte sich auch um einen WD ein neuer Planet bilden. Ggf. sind auch die alten nicht zerstört worden.
Martin

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 30. Nov 2007, 18:52

Ich halte das für unwahrscheinlich. Bei der Abstoßung der Hülle (nicht eine Nova stellt das Ende der Sonne dar) wird eine Menge Materie vom Stern fortgeschleudert. Zuvor war er ja schon zum Roten Riesen aufgebläht und hat die meisten seiner Planeten zerstört.

Die jetzt abgestoßenen heißen Gase geben der Umgebung den Rest und durch das Entfliehen in den Raum dürfte die Zusammenballung zu neuen Planeten recht schwierig werden. Hinzu kommt die gnadenlose Bestrahlung der Hüllenreste mit UV, wodurch ein planetarischer Nebel "gezündet" wird.

Meiner Ansicht nach sind Weiße Zwerge der falsche Ort, um nach anderem Leben zu suchen.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 30. Nov 2007, 18:59

Wenn sich eine Sonne wie die unsere zum roten Riesen aufbläht, wächst sie wohl bis zur Erde und verbrennt damit die 3 innersten Planeten.
Wenn nun die Hülle abgestossen wird, welche Kräfte wirken dann auf die äußeren Planeten und deren Monde? Wegfliegen werden die bestimmt nicht gleich...
In jedem Falle wird das System aber kräftig durchgerüttelt. In einigen Fällen mag da durchaus noch was rauskommen.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 30. Nov 2007, 19:11

"Eines Tages" bedeutet in diesem Zusammenhang ja einige Milliarden Jahre. Ich bin mir fast vollkommen sicher, dass die Erde zu diesem Zeitpunkt schon unbewohnbar geworden ist. Und nach dem UV-Beschuss wohl für alle Zeiten...

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
SNOOPY
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 74
Registriert: 24. Nov 2007, 08:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von SNOOPY » 1. Dez 2007, 10:28

Hallo Gemeinde!

Ups...da ist ja mehr Reaktion als ich erwartet hatte :lol:

Ich muß jetzt dazu sagen, dass ich nicht unbedingt unsere persönliche Erde in 6 Milliarden Jahren gemeint hatte, sondern mal prinzipiell wissen wollte, ob es möglich sein könnte. Immerhin könnte sich doch in einer Milliarden Jahre währenden Zeit nach der Nova (und seit der Bildung des weißen Zwerges) aus den Trümmern der Nova-Zeit ein neuer Planet formiert haben, der dann zufällig in der Bio-Zone um den weißen Zwerg kreist. Allerdings weiß ich nicht genau, wie lange so ein weißer Zwerg wirklich relativ konstant strahlt, darüber habe ich noch nichts genaues gelesen. Ich weiß nur, dass es wesentlich länger als das Alter unseres bisherigen Universums dauert, bis er zu einem schwarzen Zerg erkaltet ist.

Vielleicht weiß darüber jemand etwas genaueres?

Gruß
SNOOPY
Philosophie fängt da an, wo die Wissenschaft nicht mehr weiter weiß.

Benutzeravatar
SNOOPY
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 74
Registriert: 24. Nov 2007, 08:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von SNOOPY » 1. Dez 2007, 10:32

Nachtrag:

ich lese gerade (ist mir eben entgangen), dass Gravi meint, auch die UV-Strahlung des entstandenen weißen Zwerges würde eventuell Leben verhindern. Ich muß natürlich zugeben, dass ich über die Umweltbedingungen eines weißen Zwerges wenig weiß. Kann natürlich möglich sein, dass da wirklich prinzipiell kein Leben mehr möglich ist.

War ja auch nur mal so eine Idee, dass man vielleicht auch in der Umgebung weißer Zwerge nach Leben suchen könnte...
Philosophie fängt da an, wo die Wissenschaft nicht mehr weiter weiß.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 2. Dez 2007, 17:10

Es gibt auch noch einen anderen Grund, weshalb weiße Zwerge nicht so ideal sind für die Suche nach Leben: Es sind uralte Sterne, die ihrem Planetensystem schon den Garaus gemacht haben. Eventuelle Zivilisationen, die einmal in einem solchen Planetensystem beheimatet waren, taten sicherlich gut daran, den Ort rechtzeitig zu verlassen.

Auch deshalb meine ich, dass man dort nichts finden wird.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 3. Dez 2007, 19:55

Hallo,
in diesem Bereich ist alles Spekulation. Leider. Die Erde ist halt eben die bislang einzge bekannte Welt, die belebt ist.
Es ist deshalb nur sinnvoll, zunächst davon auszugehen, dass andere bewohnte Welten ähnlich sind. Um "ähnlich" zu sein, ist natürlich eine vergleichbare Sonne Voraussetzung.

Theoretisch kann eine Sonne umherirrende Planeten einfangen, auf welcher Bahn die landen ist zufällig. Also kann die Bahn auch in der lebenfreundlichen Zone liegen. Auch können Planeten im System wandern, so könnten erhalten gebliebene "weitaussen" Spielen nach innen rutschen und "bewohnbar" werden. Interferenzen mit Nachbarsonnen und den direkten Begleitern (Doppel/Dreifach... Sonnen) gibt es immer.

Die harte Strahlung kann durch starke Magnetfelder oder einen tiefen Ozean absobriert/umgeleitet werden.
Kurz: Die Wege des Herrn sind unergründlich.

Martin

Benutzeravatar
SNOOPY
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 74
Registriert: 24. Nov 2007, 08:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von SNOOPY » 4. Dez 2007, 07:47

Hallo,

also ich denke mal, dass die Wahrscheinlichkeit für Leben um einen weissen Zwerg ziemlich klein ist (aber nicht null!). Interessant wäre es mal, sich vorzustellen, wie auf einem dortigen Planeten der Tag aussieht. Eine punktförmige Sonne am Himmel, die aber extrem hell strahlt...

Gruß SNOOPY
Philosophie fängt da an, wo die Wissenschaft nicht mehr weiter weiß.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 4. Dez 2007, 20:40

@snoopy
http://www.exoplaneten.de/index2.html

Sind (natürlich) Fantasiezeichnungen...

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Antworten