Seite 1 von 1

Mysteriöses Alien-Signal leider doch nicht mysteriös

Verfasst: 25. Okt 2021, 18:18
von Frank
Die Schlussfolgerung des Forscherteams: Auch BLC1 wurde auf der Erde erzeugt. Es sei Zufall, dass es nur zu sehen war, als das Teleskop in Richtung Proxima Centauri ausgerichtet war und nicht auch noch in der Off-Position. Auch das sei angesichts der schieren Menge an Daten gar nicht einmal so unwahrscheinlich. Ein Hauch von Mysterium bleibt, denn es war nicht möglich, den irdischen Missetäter eindeutig zu identifizieren. Wahrscheinlich handle es sich um ein elektronisches Gerät, dessen Signal sich mit weiteren Interferenzen im Radiobereich vermischt und überlagert hat.

Auch das ist zwar irgendwie eine Technosignatur – aber unsere eigene. Die Suche nach funkenden Aliens geht weiter.
https://www.spektrum.de/news/mysterioes ... es/1940920

Wieso kann man zum Abhören nicht einmal einen richtigen Satelliten ins All schicken, der darauf spezialisiert und vor allem weit genug von den Störquellen der Erde weg ist? Der Elektrosmog wird in Zukunft noch zunehmen und so ist eine effektive Arbeit nicht möglich.
:wn:

Re: Mysteriöses Alien-Signal leider doch nicht mysteriös

Verfasst: 26. Okt 2021, 07:44
von seeker
Frank hat geschrieben:
25. Okt 2021, 18:18
Wieso kann man zum Abhören nicht einmal einen richtigen Satelliten ins All schicken, der darauf spezialisiert und vor allem weit genug von den Störquellen der Erde weg ist? Der Elektrosmog wird in Zukunft noch zunehmen und so ist eine effektive Arbeit nicht möglich.

Ein Satellit würde da nicht reichen, bei Radiosignalen braucht man eine große Schüssel, für ausreichend empfindlichen Empfang.
(Beispiel: Das FAST Radioteleskop hat einen Schüsseldurchmesser von >500m!)
Es müsste also schon ein Riesensatelliten-Teleskop sein (was kaum machbar wäre) oder ein Schwarm aus interferometrisch zusammengeschalteten Satelliten, die zusammen ein virtuelles Großteleskop bilden. Ich hoffe das wird eines Tages kommen, aber ganz so technisch einfach und ganz billig ist so etwas halt nicht, deshalb gibt es das noch nicht.

Eine weitere Möglichkeit wären Teleskope auf anderen Himmelskörpern (z.B. auf der Rückseite des Mondes), aber eines nach dem anderen, jetzt wollen wir erst einmal überhaupt zum Mond zurückkehren.

Übrigens:

NASA-Riesenrakete SLS soll im Februar 2022 zum Mond starten
https://www.heise.de/news/NASA-Riesenra ... 27220.html

Re: Mysteriöses Alien-Signal leider doch nicht mysteriös

Verfasst: 26. Okt 2021, 10:22
von Frank
seeker hat geschrieben:
26. Okt 2021, 07:44


Eine weitere Möglichkeit wären Teleskope auf anderen Himmelskörpern (z.B. auf der Rückseite des Mondes), aber eines nach dem anderen, jetzt wollen wir erst einmal überhaupt zum Mond zurückkehren.

Übrigens:

NASA-Riesenrakete SLS soll im Februar 2022 zum Mond starten
https://www.heise.de/news/NASA-Riesenra ... 27220.html
Na das wäre doch im Grund einen extra Thread wert.

Bin ja gespannt, wenn die Mission Kameraaufnahmen von den Landestellen der Apollomissionen macht, was sich dann die Verschwörungstheoretiker wieder einfallen lassen.... :lol: :lol: :lol:

Re: Mysteriöses Alien-Signal leider doch nicht mysteriös

Verfasst: 3. Nov 2021, 21:51
von Hansen
Leider doch nicht? Glücklicherweise wäre angebrachter :)

Re: Mysteriöses Alien-Signal leider doch nicht mysteriös

Verfasst: 4. Nov 2021, 11:15
von ManfredK
Hansen hat geschrieben:
3. Nov 2021, 21:51
Leider doch nicht? Glücklicherweise wäre angebrachter :)
So sehe ich das auch. Wenn die Außerirdischen die gleichen Veranlagungen hätten, wie wir Menschen, dann würden sie uns, falls sie uns nicht ausrotten, bestenfalls zu ihren Arbeitssklaven machen.

Re: Mysteriöses Alien-Signal leider doch nicht mysteriös

Verfasst: 11. Nov 2021, 15:20
von Frank
ManfredK hat geschrieben:
4. Nov 2021, 11:15

So sehe ich das auch. Wenn die Außerirdischen die gleichen Veranlagungen hätten, wie wir Menschen, dann würden sie uns, falls sie uns nicht ausrotten, bestenfalls zu ihren Arbeitssklaven machen.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.......... "Wenn" ( ;i )eine Spezies in der Milchstraße die interstellare Raumfahrt beherrschen sollte, dann haben sie uns eh schon gefunden.