Aliens & Autokratie | Das Fermi-Paradoxon (2021)

Entstehung und Entwicklung von Leben, Wahrscheinlichkeit für extraterrestrisches Leben
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6254
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Aliens & Autokratie | Das Fermi-Paradoxon (2021)

Beitrag von Frank » 31. Aug 2021, 10:12

Im Laufe der Evolution einer intelligenten Spezies muss diese gewaltige Hürden nehmen, um sich weiterzuentwickeln. Eine dieser Hürden besteht möglicherweise in ihrer sozialen Struktur. Der Philosoph Nick Bostrom von der Oxford University warnte bereits Eingangs des Jahrtausends, dass totalitäre oder fundamental religiöse Regierungen den Fortschritt der Menschheit beenden könnten. Das gilt natürlich analog für außerirdische Zivilisationen. In der heutigen Folge zum Fermi-Paradoxon betrachten wir, ob soziokulturelle Entwicklungen ein großer Filter sein können und damit eine mögliche Erklärung dafür, dass wir bisher keinerlei Kontakt mit Außerirdischen hatten.
https://www.youtube.com/watch?v=5LYLStTrht4

Das ist sehr spannend. Vor allem aber hoch aktuell. :well:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8161
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Aliens & Autokratie | Das Fermi-Paradoxon (2021)

Beitrag von seeker » 1. Sep 2021, 06:53

Danke! Sehr interessant. :well:
Es bedient leider auch Befürchtungen, die ich schon eine Weile habe...

Orwell war möglicherweise ein Optimist!
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6254
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Aliens & Autokratie | Das Fermi-Paradoxon (2021)

Beitrag von Frank » 1. Sep 2021, 09:23

Das Schlimme ist ja, dass es bei allen Strömungen, sei es nun Patriotismus, Klima, Religion, oder was auch immer, nur ein Weg zu geben scheint. Vor allem wird geschaut, dass dieser Weg mit allen Mitteln durch gesetzt wird.
Die Gräben werden immer tiefer und ich habe die Befürchtung das es in einem großen Knall enden wird.

Mittlerweile muss ich mir anhören, ich wäre eine Impfwurst..... :?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Antworten