Seite 1 von 1

Planetarium-Hypothese

Verfasst: 6. Mai 2021, 13:54
von Frank
Bin über das letzte Wochenende auf dieses YouTube gestoßen . Zuerst dachte ich, was ist denn das wieder für ein Alienm...... Da ich aber den Kanal von Astro Comics TV gut kenne, weil sich der gerade mit tollen (stellenweise extrem lustigen Videos) Beiträgen, diesen Flatearth Spinnern entgegen gestellt und viel zur Aufklärung beigetragen hat.
Darum verstand ich ja nicht, wie man sich so einem "Thema" widmen konnte. Dann habe ich mal ein bisschen gestöbert und habe die Planetarium Hypothese doch tatsächlich gefunden(sogar auf der englischen Wiki).

https://en.wikipedia.org/wiki/Planetarium_hypothesis
Auch der britische Science-Fiction-Autor Stephen Baxter findet die Embargo-Hypothese plausibel. Er hat sie durch die Planetarium-Hypothese ergänzt, wonach die Außerirdischen unseren Himmel gleichsam abschirmen, damit wir nichts von den interstellaren Aktivitäten mitbekommen. Wir würden dann quasi in einem kosmischen Illusionstheater leben.
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natu ... eid-ihr-2/

https://www.youtube.com/watch?v=CqnARYkqDoE

Re: Planetarium-Hypothese

Verfasst: 8. Mai 2021, 13:34
von Skeltek
Ach, das ist lustig. Es ist ein nettes altes Thema, welches schon vor 'Matrix' und 'Der 13. Stock' oft überlegt wurde. Das klassische 'hard problem'. dass man sich nicht auf seine eigenen Sinne verlassen kann und das Gehirn genausogut ein Hirn im Reagenzglas oder als Simulation vorliegen kann, ohne dass der Geist feststellen kann, was in Wirklichkeit echt ist. Man setzt eben die Grenzoberfläche zum Nichtechten an verschiedene Flächen.
Ausserdem sollte der Typ nach dem Vorbild von Patenten erstmal einen funktionierenden Prototyp bauen, um die Funktionalität seines Konzeptes zu beweisen.
Aber ich bin sowieso überzeugt, dass das ganze Universum nur meiner eigenen Unterhaltung dient.

Re: Planetarium-Hypothese

Verfasst: 10. Mai 2021, 14:16
von Frank
Skeltek hat geschrieben:
8. Mai 2021, 13:34
Ach, das ist lustig. Es ist ein nettes altes Thema, welches schon vor 'Matrix' und 'Der 13. Stock' oft überlegt wurde. Das klassische 'hard problem'. da
Nein, so einfach ist dann doch nicht..... :wink: