Seite 1 von 1

Entstehung des Lebens aus unbelebter Materie

Verfasst: 5. Jan 2021, 11:07
von seeker
... unter besonderer Berücksichtigung [nein, nicht der höheren Lehranstalten :), sondern:] der diesbezüglichen Möglichkeiten auf Exoplaneten :)

Hier zum Einstieg noch einmal das schon anderswo verlinkte Video (zugegeben ein langer Vortrag, er ist aber gut, und die Harvard-Leute sind gewöhnlich fit in ihrem Fach):

Jack Szostak (Harvard/HHMI) Part 1: The Origin of Cellular Life on Earth
https://www.youtube.com/watch?v=PqPGOhXoprU

Man sucht hier nach plausiblen Wegen, wie das vonstatten gegangen sein könnte, was eine möglichst einfache Protozelle gewesen sein könnte, ob es lückenlos kleine plausible Schritte vom Nicht-Leben zum Leben gibt oder ob auch große (= unwahrscheinliche) Schritte unabdingbar sind, usw. Man versucht auch mehr Klarheit darüber zu erhalten, wie wahrscheinlich das ist, wenn ein Planet grundsätzlich gute Bedingungen dafür bietet (flüssiges Wasser, organische Moleküle, geologische Aktivität, zeitlich ausreichende Stabilität der Bedingungen, usw.). Daran hängt dann auch die außerordentlich interessante Frage, welcher prozentuale Anteil der wohl zahlreichen prinzipiell geeigneten Planeten in der Milchstraße schätzungsweise belebt sein sollte (die prinzipiell mögliche Spanne liegt ja zwischen 0,0000000000000000000000000000....1% und 99,999999999999999...%) - und wie lange?
Man sucht auch nach möglichen Bottlenecks (unwahrscheinliche Ereignisse), auch im weiteren evolutionären Verlauf. So könnte z.B. die Entstehung der Eukaryonten ein solcher Engpass gewesen sein. Die Sache mit der "kambrischen Explosion" ist hier sicher auch interessant, ebenso interessant ist die "Konstanz der Bakterien" über Mrd Jahre (-> keine Weiterentwicklung zu komplexeren Organismen wie bei den Eukaryonten), u.v.m.