Seite 1 von 1

Rohstoffe aus dem All?

Verfasst: 17. Jun 2020, 15:31
von Astrone
Was hält ihr davon, dass die Rohstoffe z.B. für Elektroautosakkus etc. aus dem All, sprich den erreichbaren Planeten geholt werden? Dass man da eine Art neue Industrie aufbaut?

Re: Rohstoffe aus dem All?

Verfasst: 17. Jun 2020, 17:06
von Skeltek
Weiß nicht. Wäre es nicht billiger die Rohstoffe dort vor Ort zu nutzen? Langfristig fällt sicherlich etwas für die Erde ab und Mehrwerte. Es ist nur unsinnig zu früh Profit aus einer sich in den Anfängen befindlichen Struktur zu ziehen. Wir sollten erstmal dort alles ausbauen und nicht unnötig für kurzfristigen Profit dieses Wachstum hemmen.
Das blöde ist, daß in unserer Wirtschaftsform der kurz- und mittelfristige Gewinn die Investmentmacht steuert. Wenn wir da jetzt schon alles ruinieren, wird in 80 Jahren keiner Bock haben die Rohstoffe wieder zurück auf den Mars zu schiffen.

Elektroautos sind die Verkörperung der Schnellatmigkeit. Sinnvoll wäre, auf Wasserstoff zu setzen, was aber viel mehr Solarzellen benötigen würde als wir sie jetzt haben. Und der Aufbau der Infrastruktur dauert einfach länger bzw pro Person mehr Arbeitsstunden. Es würde sicherlich technologisch einen massiven Fortschritt bei der Sauerstoffgewinnung auf dem Mars oder so bedeuten. Eisasteroid zum Mars karren und dort dann in Wasserstoff und Sauerstoff spalten. Den Wasserstoff könnte man anschließend sogar für kaskadierte Druckausgleichswände verwenden oder sonstige Anwendungen wie z.B. Fusionskraftwerke. Ich bin jedenfalls kein Fan davon, andere Planeten zu verschandeln, bevor wir die bisherige Entwicklung der Himmelskörper ausreichend untersucht und archiviert haben. Und selbst wenn, finde ich, daß man die Rohstoffe dort vorn Ort benutzen sollte.

Es ist letztlich nur die Anzahl der investierwilligen Arbeitsstunden, die uns davon abhält größere langfristige Projekte anzugehen.

Re: Rohstoffe aus dem All?

Verfasst: 17. Jun 2020, 21:16
von ralfkannenberg
Astrone hat geschrieben:
17. Jun 2020, 15:31
Was hält ihr davon, dass die Rohstoffe z.B. für Elektroautosakkus etc. aus dem All, sprich den erreichbaren Planeten geholt werden? Dass man da eine Art neue Industrie aufbaut?
Hallo Astrone,

soviel ich weiss gibt es solche Überlegungen, allerdings nicht für Planeten, sondern für Planetoiden.


Freundliche Grüsse Ralf

Re: Rohstoffe aus dem All?

Verfasst: 22. Jun 2020, 11:37
von Astrone
...gut, Planetoide wären da wahrscheinlich bessere "Spender" als Planeten, da ziemlich "freie Wild" im All...

Re: Rohstoffe aus dem All?

Verfasst: 22. Jun 2020, 15:31
von deltaxp
eher asteroiden,

aber bis jetzt ist das noch alles viel zu teuer als sich sowas wirtschaftlich lohnen würde

Re: Rohstoffe aus dem All?

Verfasst: 23. Jun 2020, 14:05
von Astrone
irgendwann, manchmal schnelle als man denkt, sind die notwendige Technologien doch vorhanden... wenn man jetzt schon den Blich darauf geworfen hat, wird es irgendwann ein größeres Thema sein...

Re: Rohstoffe aus dem All?

Verfasst: 24. Sep 2020, 21:28
von Frank
Astrone hat geschrieben:
23. Jun 2020, 14:05
irgendwann, manchmal schnelle als man denkt, sind die notwendige Technologien doch vorhanden... wenn man jetzt schon den Blich darauf geworfen hat, wird es irgendwann ein größeres Thema sein...
Hier ist oft viel Pessimismus unterwegs :lol: :wink: