Seite 1 von 1

Der lebensfreundliche Mond

Verfasst: 24. Jul 2018, 06:56
von Frank
Wie lange braucht es mindestens, um Leben zu erzeugen, dass als solches bezeichnet werden kann?
Ich denke 100 Mio., wie im Beitrag erwähnt, reichen da nicht. Zumal der Mond die gleiche Vergangenheit hat, als seine blaue Schwester.

https://www.spektrum.de/news/der-lebens ... nd/1580038

Re: Der lebensfreundliche Mond

Verfasst: 24. Jul 2018, 08:45
von Dares
Hallo zusammen,
ich finde es ist ein schöner Artikel und den Gedanken selber hatten ich selbst schon einmal. Aber es erschien mir dann
zu albern um es hier mal zu hinterfragen. Rein theoretisch müsste der Mond doch genausoviel Wasser wie die Erde empfangen haben
und somit auch auf Wasserbasis Leben hervorbringen zu können.
Nur scheint der Mond zu klein zu sein um Wasser und Atmosphäre zu halten um langfristig die Entwicklung von Leben zu fördern.

Aber immerhin scheint sich die Nasa seinerzeit nach den Mondmissionen auch etwas dabei gedacht haben die Astronauten erstmal unter
Quarantäne zu stellen.

Dares

Re: Der lebensfreundliche Mond

Verfasst: 26. Jul 2018, 19:06
von Frank
Dares hat geschrieben:
24. Jul 2018, 08:45

Aber immerhin scheint sich die Nasa seinerzeit nach den Mondmissionen auch etwas dabei gedacht haben die Astronauten erstmal unter
Quarantäne zu stellen.

Dares
Wie meinst du das und aus welchem Zusammenhang raus?

Re: Der lebensfreundliche Mond

Verfasst: 26. Jul 2018, 20:08
von Dares
Frank hat geschrieben:
26. Jul 2018, 19:06
Wie meinst du das und aus welchem Zusammenhang raus?
naja, immerhin steckte die NASA die Mondfahrer unter Quarantäne nach der Rückehr zur Erde. Und nach dem Lesen des spekultiven
Artikels dachte ich die NASA hätte solche Überlegungen schon viel früher angestellt.
Aber wer weiss das schon. Speulatius das einem manchmanl schmeckt Oder?