Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Warum Leben auf Siliziumbasis eben doch keine gute Idee ist

Entstehung und Entwicklung von Leben, Wahrscheinlichkeit für extraterrestrisches Leben
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Warum Leben auf Siliziumbasis eben doch keine gute Idee ist

Beitrag von Frank » 20. Jul 2018, 16:08

Wunderbar anschaulich erklärt, für jeden zugänglich.

https://youtu.be/cxDGjPLxvh0

(Ja es ist ein Youtube Video und nein, es gibt über dieses Video kein Paper)

:well: :sp:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Warum Leben auf Siliziumbasis eben doch keine gute Idee ist

Beitrag von Skeltek » 20. Jul 2018, 16:45

Hehe, das hab ich neulich gkurz geguckt, aber keine Zeit gehabt zum posten. Heute war meine letzte (neunte) Prüfung dieses Semester :)
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Warum Leben auf Siliziumbasis eben doch keine gute Idee ist

Beitrag von ralfkannenberg » 20. Jul 2018, 17:20

Frank hat geschrieben:
20. Jul 2018, 16:08
(Ja es ist ein Youtube Video und nein, es gibt über dieses Video kein Paper)
Schade !

Oder wie man im englischen Raum manchmal zu sagen pflegt: "thank you: I'm not interested."


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Warum Leben auf Siliziumbasis eben doch keine gute Idee ist

Beitrag von seeker » 21. Jul 2018, 11:45

ralfkannenberg hat geschrieben:
20. Jul 2018, 17:20
Oder wie man im englischen Raum manchmal zu sagen pflegt: "thank you: I'm not interested."
Das macht nichts Ralf, es gibt andere hier, so auch ich, die so ein YT-Video gerne einmal anschauen. Danke Frank!
Nur wiss. Veröffentlichungen lesen ist mir pers. zu trocken und zu anstrengend. Aber da wir frei sind, kann ja jeder tun wie er will, das ist alles völlig OK.
:)
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Warum Leben auf Siliziumbasis eben doch keine gute Idee ist

Beitrag von ralfkannenberg » 21. Jul 2018, 20:59

seeker hat geschrieben:
21. Jul 2018, 11:45
Das macht nichts Ralf, es gibt andere hier, so auch ich, die so ein YT-Video gerne einmal anschauen. Danke Frank!
Nur wiss. Veröffentlichungen lesen ist mir pers. zu trocken und zu anstrengend. Aber da wir frei sind, kann ja jeder tun wie er will, das ist alles völlig OK.
:)
Hallo seeker,

Ihr überseht ein bisschen meine Situation: im Büro sind YouTube-Filme gesperrt, d.h. ich kann sie mir nicht in einer Kaffeepause oder Mittagspause mal anschauen, und zuhause bin ich nach dem Arbeitstag meist zu müde, um noch so etwas reinzuziehen.

Eine Publikation kann ich ausdrucken und auf dem Arbeitsweg oder wenn ich in der Mittagspause mit dem Tram in die Innenstadt muss in Ruhe lesen, da kann ich auch Anmerkungen machen, unverstandene Passagen mehrfach lesen etc.

Mit einem YouTube-Film geht das alles nicht, d.h. letztlich wird man mit solchen YouTube-Filmen auch aus der Diskussion ausgeschlossen.


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Warum Leben auf Siliziumbasis eben doch keine gute Idee ist

Beitrag von Frank » 22. Jul 2018, 08:53

ralfkannenberg hat geschrieben:
21. Jul 2018, 20:59
seeker hat geschrieben:
21. Jul 2018, 11:45
Das macht nichts Ralf, es gibt andere hier, so auch ich, die so ein YT-Video gerne einmal anschauen. Danke Frank!
Nur wiss. Veröffentlichungen lesen ist mir pers. zu trocken und zu anstrengend. Aber da wir frei sind, kann ja jeder tun wie er will, das ist alles völlig OK.
:)
Hallo seeker,

Ihr überseht ein bisschen meine Situation: im Büro sind YouTube-Filme gesperrt, d.h. ich kann sie mir nicht in einer Kaffeepause oder Mittagspause mal anschauen, und zuhause bin ich nach dem Arbeitstag meist zu müde, um noch so etwas reinzuziehen.

Eine Publikation kann ich ausdrucken und auf dem Arbeitsweg oder wenn ich in der Mittagspause mit dem Tram in die Innenstadt muss in Ruhe lesen, da kann ich auch Anmerkungen machen, unverstandene Passagen mehrfach lesen etc.

Mit einem YouTube-Film geht das alles nicht, d.h. letztlich wird man mit solchen YouTube-Filmen auch aus der Diskussion ausgeschlossen.


Freundliche Grüsse, Ralf


Jedes Smartphone kann YouTube. Dazu nimmt man die Kopfhörer mit und es geht prima in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Habe ich z. B die vergangene Woche im Krankenhaus andauernd gemacht.
Wenn der Arbeitgeber WLAN freigibt, dann kann man wärend der Pause so ein 10 min. Filmchen auch anschauen und muss noch nicht mal sein eigenes Datenbudget opfern
Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Warum Leben auf Siliziumbasis eben doch keine gute Idee ist

Beitrag von ralfkannenberg » 22. Jul 2018, 10:09

Frank hat geschrieben:
22. Jul 2018, 08:53
Jedes Smartphone kann YouTube. Dazu nimmt man die Kopfhörer mit und es geht prima in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Hallo Frank,

was kostet so ein Ding ? Ich meine mit allem drum und dran. Und bitte vergiss nicht, dass in meiner Branche in der Schweiz netterweise das Einkommen "versteckt" gesenkt wird, in Form reduzierter Zusatzleistungen. Macht bei den meisten rund 2000 Franken pro Jahr weniger im Portemonnaie aus. Davon, dass die Lebenshaltungskosten - nota bene im Gegensatz zu den Leistungen der Altersvorsorge - nicht sinken ganz zu schweigen.

Also: im familiären Notfall bin ich per Mobiltelefon Prepaid erreichbar, mehr lohnt sich für mich einfach nicht. Zudem bin ich auch nicht der Typ, der gerne vor allen Leuten sein Smartsphone zückt, um den anderen zu zeigen, was für ein schönes Gerät ich da habe.

Aber klar - die Priorsierung der Kosten, die man ausgeben möchte, muss jeder für sich selber entscheiden.

Frank hat geschrieben:
22. Jul 2018, 08:53
Habe ich z. B die vergangene Woche im Krankenhaus andauernd gemacht.
Ich wünsche Dir Gute Besserung und rasche Heilung.

Frank hat geschrieben:
22. Jul 2018, 08:53
Wenn der Arbeitgeber WLAN freigibt, dann kann man wärend der Pause so ein 10 min. Filmchen auch anschauen und muss noch nicht mal sein eigenes Datenbudget opfern
In einer Firma, die so sehr Angst vor Datenangriffen hat, dass im Büro sogar sämtliche privaten Mailbox gesperrt sind, wirst Du so etwas doch nicht erwarten, nicht wahr ? - Zwar hat diese Massnahme in der IT keinerlei Verständis ausgelöst und dem Verantwortlichen wurde auch nicht gerade Fachkompetenz attestiert, interessiert hat es aber im Management niemanden. Kommt hinzu, dass jeder, der die Firma verlassen will, herzlich dazu eingeladen wird, zumal dieser Arbeitsplatz dann auch nicht ersetzt wird, da das Managment erwartet, dass die übrigen Kollegen diese Arbeit zusätzlich leisten können, und zwar im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Höchstarbeitszeit von 45 Wochenstunden.

Es ist nicht sympatisch, was ich da schreibe, aber so läuft das nun mal.


Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Warum Leben auf Siliziumbasis eben doch keine gute Idee ist

Beitrag von ralfkannenberg » 22. Jul 2018, 10:13

Hallo zusammen,

ich habe hier mal etwas gefunden, was interessant sein könnte: Kann Leben auch mit Silizium funktionieren?


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Warum Leben auf Siliziumbasis eben doch keine gute Idee ist

Beitrag von Frank » 22. Jul 2018, 12:15

Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Warum Leben auf Siliziumbasis eben doch keine gute Idee ist

Beitrag von ralfkannenberg » 22. Jul 2018, 12:23

Uh, da muss ich dem Gebrauch von irgendwelchen Cookies zustimmen; ohne das komme ich gar nicht auf die Seite ...

=> thank you, I'm not interested.

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Warum Leben auf Siliziumbasis eben doch keine gute Idee ist

Beitrag von Frank » 22. Jul 2018, 13:04

ralfkannenberg hat geschrieben:
22. Jul 2018, 12:23
Uh, da muss ich dem Gebrauch von irgendwelchen Cookies zustimmen; ohne das komme ich gar nicht auf die Seite ...

=> thank you, I'm not interested.
Schon mal was vom neuen EU Datenschutz gehört? Des Wegen musst du den Cookies zustimmen.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Warum Leben auf Siliziumbasis eben doch keine gute Idee ist

Beitrag von ralfkannenberg » 22. Jul 2018, 14:46

Frank hat geschrieben:
22. Jul 2018, 13:04
Schon mal was vom neuen EU Datenschutz gehört? Des Wegen musst du den Cookies zustimmen.
Hallo Frank,

nö, ich muss den Cookies nicht zustimmen: es steht mir jederzeit frei, die Seite wieder zu verlassen.

So wie ich das im Falle der Aldi-Seite auch gemacht habe. ;)


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Warum Leben auf Siliziumbasis eben doch keine gute Idee ist

Beitrag von Frank » 22. Jul 2018, 15:00

Wir hatten schonmal vor Jahren die Diskussion über Smartphones. Auch damals endete die Hilfestellung von mir im Chaos.(Was die Problematik mit dir betrifft)
Ich lasse es jetzt, da ich die Befürchtung habe, dass es Wasser in den Bach getragen ist.
Lassen wird gut sein Ralf
Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Warum Leben auf Siliziumbasis eben doch keine gute Idee ist

Beitrag von ralfkannenberg » 22. Jul 2018, 15:10

Frank hat geschrieben:
22. Jul 2018, 15:00
Wir hatten schonmal vor Jahren die Diskussion über Smartphones. Auch damals endete die Hilfestellung von mir im Chaos.(Was die Problematik mit dir betrifft)
Ich lasse es jetzt, da ich die Befürchtung habe, dass es Wasser in den Bach getragen ist.
Lassen wird gut sein Ralf
Hallo Frank,

ich habe dazu eine Abstimmung "Wieviele moderne elektronische Hilfsmittel will ich haben ?" eröffnet, dann können wir das unabhängig von diesem Thema erörtern und uns hier auf das Thema des Lebens auf Siliziumbasis, das für sich interessant genug ist, fokussieren.


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Warum Leben auf Siliziumbasis eben doch keine gute Idee ist

Beitrag von Frank » 22. Jul 2018, 15:24

:well: Gute Idee
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Warum Leben auf Siliziumbasis eben doch keine gute Idee ist

Beitrag von seeker » 23. Jul 2018, 09:01

Mir hat das Video auch gut gefallen. Das ist schon lehrreich und gut gemacht, auch so, dass Leute, die bisher noch wenig mit Chemie zu tun hatten etwas verstehen können. (Falls noch Verständnisfragen offen geblieben sind, können wir hier sicher weiterhelfen.)

Es ist auch völlig OK, wenn jemand aus irgendwelchen Gründen nicht dazu kommt solche Videos zu schauen oder daran grundsätzlich wenig Interesse hat, ich komme zu so etwas meist auch erst zu Hause. Ebenso OK ist es sie zu schauen bzw. hier reinzustellen, es ist ja nur ein Angebot, das jeder wahrnehmen kann oder auch nicht, ganz wie es beliebt.

Was mir gerade dabei noch in den Sinn gekommen ist:
OK, mit Si allein sieht es schlecht aus, aber wie sieht es eigentlich mit Silizium-Kohlenstoffverbindungen aus?
Z.B. Silikone und verwandte Verbindungen sind durchaus in der Lage eine reiche und stabile Chemie mit Makromolekülen bereitzustellen.
Warum verwendet die Biologie auf der Erde das doch reich verfügbare Silizium so wenig?
Ich meine, ein paar Lebenwesen tun das wenigstens teilweise, z.B. für den Bau einer Hülle, aber es ist doch recht selten.
Ich vermute, dass das hauptsächlich daran liegt, dass Si meist als das chemisch sehr stabile SiO2 (Quarz) oder ähnlichen gesteinsartigen Verbindungen auf der Erde vorliegt, und damit schlecht bioverfügbar ist. Aber wir könnten das einmal zusammen durchdenken.
Wie wär das z.B. auf einem Planeten, der weniger Sauerstoff enthält?
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Warum Leben auf Siliziumbasis eben doch keine gute Idee ist

Beitrag von seeker » 25. Jul 2018, 21:05

ATGC hat geschrieben:
23. Jul 2018, 11:37
Darüber hinaus sind Silikone (und andere Siliciumhaltige Polymere) wegen der Absättigung mit Methylgruppen extrem wasserabweisend.
Ja. Allerdings lassen sich solche Moleküle durch zusätzliche polare funktionelle Gruppen (z.B. -OH) auch hydrophil gestalten.
ATGC hat geschrieben:
23. Jul 2018, 11:37
Ich denke, auch dann kommt man nicht um den Fakt herum, dass Leben auf dem Biosolvens Wasser beruht und somit eine potente Sauerstoffquelle auch dann präsent ist.
Ja. Und wenn der vorhanden ist, dann setzt er auch das Si zu Silikaten um...
Allerdings ist Quarz erstaunlicherweise auch zu einem geringen Teil in Wasser löslich (und damit prinzipiell bioverfügbar): als Kieselsäure.
ATGC hat geschrieben:
23. Jul 2018, 11:37
Als Baustoffe für z.B. Membranen in Zellen kämen sie daher wegen des umfangreicheren Syntheseaufwands in Konkurrenz mit aliphatischen Kohlenwasserstoffen nicht in Betracht. Diese sind nämlich ebenfalls wasserabweisend, dafür aber zugleich aus einfacheren Vorstufen durch "Umschaufeln" von Methylgruppen energetisch unkompliziert synthetisierbar und wieder abbaubar.

Bei Silikonen müsste man jedesmal die sehr stabile Si-O-Bindung mühsam aufbrechen, dann mit Schutzgruppen versehen (damit sie sich nicht zu Silikaten umsetzt!) und schließlich wieder unter Abspaltung der Schutzgruppen wieder neu knüpfen. Alles in allem eine sehr umständliche und aufwändige Angelegenheit, wenn eine einfacher zu bewerkstelligende Kohlenstoffchemie zur Verfügung steht.
Ja, OK. Und stabile Ringe gehen mit Si auch nicht so gut wie mit C. Deshalb könnte ich mir nun nur noch vorstellen, dass irgendeine Biologie dann mehr Si verwenden würde, wenn der Kohlenstoff sehr, sehr knapp wäre.
Aber auch dann nur begrenzt, man kann mit Si und auch mit Si + C nunmal nicht all das anstellen, was mit C allein geht.
Immerhin benutzt jedoch auch die irdische Biologie Si, meistens allerdings nur als Spurenelement, also sehr begrenzt, obwohl es mehr als reichlich vorhanden ist. Und dann noch zum Gerüstbau, z.B. bei den Kieselalgen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kieselalgen
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Antworten