Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Die Erde und die habitable Zone

Entstehung und Entwicklung von Leben, Wahrscheinlichkeit für extraterrestrisches Leben
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Die Erde und die habitable Zone

Beitrag von Frank » 30. Jun 2017, 20:43

Es wird ja viel über die habitable Zone in Verbidnung mit Exoplaneten geschrieben.

Wikipedia meint zur habitablen Zone.

Als habitable Zone (auch Lebenszone, bewohnbare Zone oder veraltet Ökosphäre) bezeichnet man im Allgemeinen den Abstandsbereich, in dem sich ein Planet von seinem Zentralgestirn befinden muss, damit Wasser dauerhaft in flüssiger Form als Voraussetzung für erdähnliches Leben auf der Oberfläche vorliegen kann.

Gelegentlich wird das Konzept einer Umgebung, in der Leben in bekannter oder ähnlicher Form möglich ist, auch auf andere Parameter als Klima und flüssiges Wasser ausgedehnt. So wird von einer UV-habitablen Zone gesprochen, in der die ultraviolette Strahlung der der (frühen) Erde entsprechen muss, oder von einer habitablen Zone einer Galaxie [...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Habitable_Zone

Weiles beiuns flüssige Wasser gibt, gehen wir davonaus das wir in der habitablen Zone leben.

Im Grunde steht und fällt aber alles mit der Atmosphäre eines Planeten.
Abgesehen das sich Wasser ohne Atmosphäre und den dazu gehörigen Druck sowieso nicht halten könnte, zeigt es der etwas seltsame Vergleich, wie "Gesässkalt" es auf unserer Erde wäre ohne Lufthülle und dem damit verbundenen Treibhauseffekt.

http://www.verivox.de/themen/treibhauseffekt/

Alsowas in denn dann eine habitable Zone und wie kann man sie denn am besten definieren?

Der flüssige Wasser Aspekt halte ich nicht für ausreichend.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Die Erde und die habitable Zone

Beitrag von Skeltek » 30. Jun 2017, 23:23

Würde beachten, dass es primär darauf ankommt, dass Wärme nicht entweicht.
Wie stark die Wärmestrahlung des Sternes ist, wäre eher sekundär, solange es einen Mechanismus gibt, welcher ein übermäßiges Abstrahlen der Wärme verhindert.
Außerdem: Wieso sollte es nicht bei 300°C und 100 bar Druck möglich sein? Wasser ist da immer noch flüssig.
Am Meeresgrund ist der Druck bei uns sogar weitaus höher. Und selbst wenn Blubber-Blasen aufsteigen, kühlen sie schnell ab und werden weiter oben wieder flüssig. Die Zirkulation wäre für Leben sogar eher extrem förderlich denke ich.

Außerdem sollte man denke ich nicht davon ausgehen, dass Wasser in flüssiger Form vorliegen muss um Leben zu ermöglichen....
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Die Erde und die habitable Zone

Beitrag von Dares » 1. Jul 2017, 01:40

Ein tolles Thema und sogar sehr komplex. Ich hatte zuerst immer gedacht, dass sich eine habitable Zone nur auf die Grösse des Sternes
und auf den Abstand eines Planeten zum Stern konzentriert. Seitdem man darüber spekuliert ob es auch auf Jupitermonden oder
Saturnmonden Leben geben könnte habe ich versucht das klassische habitable Modell zu hinterfragen.

Bei der von Frank auf Wiki verlinkten Beschreibung stösst man ja auf schier unendliche Möglichkeiten. Mein Fazit daraus ist erstmal dass
ein Planet selber die Parameter zur Enstehung von Leben bereitstellen muss. Das kann alles Erdenkliche sein. Wenn es zu kalt ist
dann erhöhe ich den CO2-Gehalt und schon habe ich einen höhere Temperatur obwohl ich ausserhalb der klassisch gedachten habitablen
Zone liege. (Nur als kurzes Beispiel)

Wenn wir Exoplaneten entdecken, können wir dann jemals aufgrund der vielen Möglichkeiten herausfinden ob diese Leben beherbergen
oder nicht?

Dares

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Die Erde und die habitable Zone

Beitrag von gravi » 1. Jul 2017, 11:18

Eine habitable Zone zu definieren ist sicherlich nicht ganz einfach. Klar, Wasser sollte flüssig sein, aber Leben könnte auch im Eis entstehen.
Ich würde es mal so beschreiben, dass die Bedingungen für hochkomplexe chemische Moleküle so günstig sind, dass sie nicht zerstört werden und sich zusammenlagern, teilen oder replizieren können. Damit ist es egal, ob Moleküle auf Kohlenstoffchemie basieren oder z.B. auf Silizium (was ich allerdings für eher unwahrscheinlich halte).

Die "Zutaten" (chemische Verbindungen) zur Bildung von Leben sollten im ganzen Kosmos gegeben sein.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Die Erde und die habitable Zone

Beitrag von gravi » 15. Jul 2017, 12:13

Wenn wir Sauerstoff in einer Atmosphäre nachweisen können, ist dies bestimmt ein Hinweis auf (pflanzliches) Leben.
Allerdings gibt es auch viele Lebensformen, z.B. anärobe Bakterien, die unter ziemlich üblen Bedingungen gedeihen. Dennoch würde ich derartige Planeten ebenfalls als belebt bezeichnen.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten