Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Wow!-Signal offenbar geklärt

Entstehung und Entwicklung von Leben, Wahrscheinlichkeit für extraterrestrisches Leben
Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von seeker » 9. Jun 2017, 16:02

Aus für Außerirdische
Lange Zeit galt das 1977 aufgezeichnete Wow!-Signal als bester Kandidat für einen Kontakt mit Außerirdischen. Nun jedoch steht fest: Der Strahlungspuls war natürlichen Ursprungs.
http://www.spektrum.de/news/aus-fuer-au ... he/1462193

Zum Hintergrund des Wow!-Signals noch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wow!-Signal

Eigentlich schade, das war bis dato noch das vielversprechendste Signal aus dem SETI-Programm...
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von Frank » 9. Jun 2017, 16:04

Ja habe ich auch vor ein paar Tagen gelesen. Wieder ein Hoffnungschimmer beseitigt..... :?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von Pippen » 9. Jun 2017, 17:07

Uns bleiben ja immer noch Verschwörungstheorien. :) Die sind hier sogar plausibler als man annehmen mag. Die Existenz Außerirdischer - noch dazu in Reichweite (+/- 100 LJ) - würde die Erde ziemlich zum Beben bringen, da wäre es durchaus vorstellbar, dass die jeweiligen Regierungen (G7) geheime Stillhalteabkommen hätten oder die Sache gleich ganz vertuschen.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von gravi » 9. Jun 2017, 17:27

Ein echtes, künstlich erzeugtes Signal zu empfangen - ja, das wäre schon eine Sensation. Und zwar eine im höchsten Maß außergewöhnliche. Bei der Vielzahl von Sternen allein in der Galaxis sollte es eigentlich eine von Null unterscheidbare Wahrscheinlichkeit geben. Aber die Entfernungen...!

Warten wir halt weiter!

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von Frank » 12. Jun 2017, 09:02

gravi hat geschrieben:
9. Jun 2017, 17:27
Ein echtes, künstlich erzeugtes Signal zu empfangen - ja, das wäre schon eine Sensation. Und zwar eine im höchsten Maß außergewöhnliche. Bei der Vielzahl von Sternen allein in der Galaxis sollte es eigentlich eine von Null unterscheidbare Wahrscheinlichkeit geben. Aber die Entfernungen...!

Warten wir halt weiter!

Gruß
gravi
Im Grunde wissen wir doch nur das, was wir wissen....... ;j
Analogradio soll z.B demnächst verschwinden. Wie soll z.B. eine Gesellschaft, die nur digitale Technik benutzt, analoge Signale empfangen können?
Ich weis , der Vergleich hinkt etwas, aber erzeigt doch das wir vieles vielleicht noch nicht wissen.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von tomS » 12. Jun 2017, 09:07

Ich denke, der Vergleich hinkt deshalb, weil die fundamentale Physik und Technologie für analoge und digitale Übertragung identisch sind: man moduliert eine Trägerwelle konstanter Frequenz.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von seeker » 12. Jun 2017, 10:04

Amplitudenmodulation, Frequenzmodulation, Polarisationsmodulation, Pulsmodulationen, ...
Wie nun moduliert und ob digitale oder analoge Informationsinhalte ist eher nicht das Problem.
Ein Problem kann sich ergeben, wenn ein hochkomplexes, hochkomprimiertes Signal vorliegt, ohne Schlüssel kann es nämlich sein, dass das (von uns) von einem Rauschen kaum bis nicht zu unterscheiden ist.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von Dares » 12. Jun 2017, 12:55

Hallo zusammen,

das Problem bei solchen Geschichten ist ja auch immer das wir selber den Bereich der Frequenzen vorbestimmen welchen wir nach
"Nachrichten" abtasten. Das erscheint mir wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden.
Wir wissen nicht wie die "Anderen" senden falls sie es überhaupt tun und wie sollte ein Signal aussehen damit es allgemein
verständlich ist? Ganz zu schweigen welche Risiken es beinhaltwn könnte?

Grüsse

Dares

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von seeker » 12. Jun 2017, 17:36

Dares hat geschrieben:
12. Jun 2017, 12:55
das Problem bei solchen Geschichten ist ja auch immer das wir selber den Bereich der Frequenzen vorbestimmen welchen wir nach
"Nachrichten" abtasten. Das erscheint mir wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden.
Genau so ist es! Deshalb dauert das auch so lange bei SETI. Mit moderner Computerautomation wollen sie schneller werden.
Dares hat geschrieben:
12. Jun 2017, 12:55
Ganz zu schweigen welche Risiken es beinhaltwn könnte?
Manche sagen es wäre am besten sich ganz still zu verhalten, damit ja keine Außerirdische auf uns aufmerksam werden, denn wer weiß, was die im Schilde führen?
Und selbst ein friedlicher Kontakt mit einer überlegenen Zivilisation ist erfahrungsgemäß absolut zerstörerisch für die weniger entwickelte Zivilisation, in unserer eigenen menschlichen Geschichte war das jedenfalls ausnahmslos der Fall.
Wobei wir mit dem Verstecken m. E. keine guten Chancen haben: Eine außerirdische hochstehend-technische Zivilisation müsste nur aus der Ferne finden, dass in unserer Atmosphäre Sauerstoff vorhanden ist und schon hätten sie ein starkes Indiz, einen guten Grund da mal näher hinzuschauen, was da bei uns los ist.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von Dares » 12. Jun 2017, 18:43

seeker hat geschrieben:
12. Jun 2017, 17:36
Wobei wir mit dem Verstecken m. E. keine guten Chancen haben: Eine außerirdische hochstehend-technische Zivilisation müsste nur aus der Ferne finden, dass in unserer Atmosphäre Sauerstoff vorhanden ist und schon hätten sie ein starkes Indiz, einen guten Grund da mal näher hinzuschauen, was da bei uns los ist.
Das ist immer so eine Sache. Wenn ich mir mal ganz einfach betrachte dass man nach ausseridischem Leben sucht so verbinde ich damit
erstmal eine Zivilisation die unserer ebenbürtig ist oder vlt. sogar erschreckender Weise noch mehr. Mir ist nicht klar warum und wieso
wir suchen. Warum können wir uns nicht auf uns selbst beschränken?

Grüsse

Dares

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von gravi » 12. Jun 2017, 18:48

Es gibt eine neue Deutung des Wow- Signals: Demnach sollen 2 Kometen (P/2008 (Gibbs) und 266/P (Christensen)), die seinerzeit noch unbekannt waren, sich aber im Beobachtungsgebiet aufhielten, für das Signal verantwortlich sein:

Wow- Signal

Allerdings bekommen die veröffentlichenden Wissenschaftler gleich heftigen Gegenwind...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von Dares » 12. Jun 2017, 19:37

Gut, es sollen ja 2 Kometen mit ihren Sauerstoffemissionen für das WOW-Signal verantwortlich sein. Warum empfängt man nicht ähnliche Signale
von ähnlichen Kometen? Normalerweise müsste es davon nur so wimmeln.

Ich bin kein Freund vom WOW-.Signal, es muss eine andere Erklärung geben. Habt ihr eine Idee?

Dares

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von positronium » 12. Jun 2017, 21:27

Ich habe dazu noch nie etwas gelesen, nur ein paar 'mal im Fernsehen darüber gehört, weiss also nicht, was schon ausgeschlossen wurde, aber mir erscheint das einfach wie eine Störung. Wie z.B. in Australien... dort fragten sie sich auch lange, was immer zur Mittagszeit Signale sendet, bis klar wurde, dass dort jemand die Mikrowelle aufmacht, bevor die fertig ist. Vielleicht war es ja auch irgend ein Problem in der Elektronik.
Eine völlig überbewertete Sache, meiner Meinung nach.

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von Skeltek » 13. Jun 2017, 04:10

Warte noch auf die Außerirdische Zivilisation, die nur noch seit Jahrhunderten von Ökostrom lebt und dann ihren Stern verdampft, um die Energie für die ungerichtete Übermittlung weniger kilobit Daten zu gewinnen.
seeker hat geschrieben:
12. Jun 2017, 17:36
Eine außerirdische hochstehend-technische Zivilisation müsste nur aus der Ferne finden, dass in unserer Atmosphäre Sauerstoff vorhanden ist und schon hätten sie ein starkes Indiz, einen guten Grund da mal näher hinzuschauen, was da bei uns los ist.
Sauerstoff? Du spinnst!
Wer möchte schon in einer so höchst giftigen und feindseeligen Atmosphäre leben?
Da würde jedes anständige Ökosystem sofort umkippen!
Da landen sie glaube ich eher auf der Venus, da gibt es ehh mehr Solar-Energie für den Weiterflug und ausreichend Lithium oder Hoaxium für die Batterien.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 849
Registriert: 3. Mär 2017, 20:46

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von Herr5Senf » 14. Jun 2017, 15:10

Orginalpaper war vom 1. April :mrgreen:

hier wird's auseinandergenommen https://scilogs.spektrum.de/astrogeo/wo ... mment-4095

Grüße Dip

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von seeker » 14. Jun 2017, 17:04

Hoppla!
Wow, da sieht man mal wieder wie leicht es einem passieren kann eine Information unkritisch zu übernehmen, nur weil sie einem ins Konzept passt und sich die Erklärung so wunderbar natürlich-wissenschaftlich anhört. :oops:

Auf der Seite bin ich dann über Links gleich auch noch auf das hier gestoßen, gleich noch ein Dämpfer:

Der Arsen-Schnellschuss geht nach hinten los
http://www.spektrum.de/kolumne/der-arse ... os/1056655

Aha, also das mit dem Arsen statt Phosphor als Lebenselement ist wohl auch nicht ganz so!

Ja, man muss stets wachsam und in alle Richtungen gleich-kritisch sein...
Außerdem kann man sich langsam schon fragen, wie es denn mit der Qualität bei den Veröffentlichungen bestellt ist und ob die im Allgemeinen über die Jahre besser, gleicht gut oder eher schlechter geworden ist?

Das mit dem Wow-Signal ist halt auch ne schwierige Geschichte, weil es ein Einzelereignis ist - und damit hat's die Wissenschaft halt eh schwer, weil das nicht das ist, was man haben möchte. Es passt nicht wirklich gut zur wissenschaftlichen Methode. Man möchte reproduzierbare, wiederholt überprüfbare Sachen haben...
Aus demselben Grund hat es übrigens auch die Kosmologie so schwer, auch die Evolutionsbiologie, Geschichte, etc., weil man dort auch nicht reproduzieren kann.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

gelia
Rookie
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2017, 15:56

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von gelia » 23. Aug 2017, 13:44

Ich bin mir sehr sicher, dass es echte erzeugt außerirdische Signale gibt, die wir aber bis jetzt noch nicht in der Lage waren empfangen zu können.
Finde ich auch schade, dass das WOW! signal jetzt doch kein Zeichen für extraterrestriales Leben war :(

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von gravi » 23. Aug 2017, 15:16

Ja, das ist durchaus möglich. Erst mal willkommen hier im Forum!
Es ist ja auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wir selbst senden ja gerade mal Hundert Jahre Signale ins All, und die werden schon in der kurzen Distanz von wenigen Lichtjahren kaum noch zu orten sein, weil sie dort bereits extrem schwach sind. Da hilft nur: Geduld haben und weitersuchen!

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von Skeltek » 23. Aug 2017, 22:34

1. Man hat ein Signal mitperiodischer Widerholung.
2. Man hat ein überlagertes Signal mit dem Inhalt, welcher nicht periodisch ist.

Wie zum Geier soll man die beiden nun von periodischen Vorkommnissen, Rauschen und in der Natur völlig natürlich vorkommenden Primzahlfolgen oder ähnlichem denn unterscheiden können?
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von Dares » 23. Aug 2017, 23:47

Skeltek hat geschrieben:
23. Aug 2017, 22:34
1. Man hat ein Signal mitperiodischer Widerholung.
2. Man hat ein überlagertes Signal mit dem Inhalt, welcher nicht periodisch ist.

Wie zum Geier soll man die beiden nun von periodischen Vorkommnissen, Rauschen und in der Natur völlig natürlich vorkommenden Primzahlfolgen oder ähnlichem denn unterscheiden können?
Eben, darum geht es doch: Ich habe erstmal ein Signal mit periodischer Wiederholung welches ich nicht einordnen kann. Ist es künstlich
hergestellt oder natürlich?
Wenn es künstlich ist dann frage ich mich was der Absender mir sagen will? Hat er ein überlagertes Signal eingebaut? Kann ich das Signal
überhaupt verstehen? Ich kann doch keine Fremdsprachen und was will ein vermeintlicher Gegenüber von mir?
Skeltek hat geschrieben:
23. Aug 2017, 22:34
Wie zum Geier soll man die beiden nun von periodischen Vorkommnissen, Rauschen und in der Natur völlig natürlich vorkommenden Primzahlfolgen oder ähnlichem denn unterscheiden können?
Ixh glaube das man das kaum kann. Wenn ein Algorythmus von einer Intelligenz vorliegt wie soll ich ihn erkennen? Gut, ich habe zehn Finger
(also die Daumen miteingerechnet) und rechne in 10er-Potenzen was ja für uns naturgegeben ist. Aber wie sieht es bei Lebewesen aus die
nur 8 Finger oder 12 Finger haben? Rechnen die anders anhand ihrer Finger wwie wir es tun und haben 10er- Potenzen keine Bedeutung
und sind 8-er oder 12-er Potenzen. Da kommencwir sehr ins stopern.

Naja, da dass ausgelöste WOW-Signal nur durch Asteroiden hervorgeruft worden ist scheint soweit ja erstmal geklärt zu sein.

Grüsse

Dares

gelia
Rookie
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2017, 15:56

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von gelia » 24. Aug 2017, 08:57

gravi hat geschrieben:
23. Aug 2017, 15:16
Ja, das ist durchaus möglich. Erst mal willkommen hier im Forum!
Es ist ja auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wir selbst senden ja gerade mal Hundert Jahre Signale ins All, und die werden schon in der kurzen Distanz von wenigen Lichtjahren kaum noch zu orten sein, weil sie dort bereits extrem schwach sind. Da hilft nur: Geduld haben und weitersuchen!

Gruß
gravi
Ich glaube fest daran... hoffentlich noch zu meinen Lebzeiten

und Danke für dein liebes Willkommen ;a

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von seeker » 24. Aug 2017, 09:13

Dares hat geschrieben:
23. Aug 2017, 23:47
Naja, da dass ausgelöste WOW-Signal nur durch Asteroiden hervorgeruft worden ist scheint soweit ja erstmal geklärt zu sein.
Ist es nicht!
Herr5Senf hat geschrieben:
14. Jun 2017, 15:10
Orginalpaper war vom 1. April :mrgreen:

hier wird's auseinandergenommen https://scilogs.spektrum.de/astrogeo/wo ... mment-4095

Grüße Dip
Zusammenfassend: Bei 1420 MHz befindet sich eine Spektrallinie von neutralem angeregten Wasserstoffgas. Zwar kann man bei Kometen dieses Signal nachweisen, aber nur wenn diese aktiv sind, also wenn sie nahe an der Sonne ein Teil ihres Materials ausdampfen. Hat Antonio Paris vielleicht etwas ganz Ungewöhnliches entdeckt, nach 80 Jahren Radioastronomie? Immerhin will er die prominente 1420 MHz-Linie bei drei anderen Kometen ebenfalls beobachtet haben.

Mittlerweile meldeten sich mehrere andere Astrophysiker zu Wort, u.a. auf Reddit oder in diesem Artikel. Und Zweifel sind angebracht:
  • Der Aufbau des Big Ear-Radioteleskops (dem Wow!-Entdecker) dauerte mehrere Jahre – und es sammelte 22 Jahre lang Daten. Das ist eine der längsten Suchen nach außerirdischen Signalen. Hätte es nicht eine Verbindung zu Kometensignalen finden müssen?
  • Es gibt bis heute regelmäßige Himmelsdurchmusterungen im Radiobereich. Gäbe es diese Wow!-artige Signale häufiger, wären sie aufgefallen.
  • Es ist mitnichten so, dass große Radioteleskope über viele Jahre ausgebucht wären.
  • Es gibt diverse Kometenmessungen der 21-cm-Linie (1420 MHz), gerade bei großen aktiven Kometen wie Halley, aber auch von Rosettas Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko. Diese waren nie sonderlich ausgeprägt.
  • Mit Bob Dixon hat sich der damalige Direktor des Big Ear-Radioteleskops zu Wort gemeldet – und bestreitet, dass Komet 266P/Christensen überhaupt während der Wow!-Messung im Sichtfeld des Teleskops gewesen wäre. Der Komet sei ganze 55 Minuten früher durchgelaufen.

Fazit

Die Geschichte ist zumindest interessant, denn sie zeigt wieder mal, wie leicht sich Medien und Journalisten durch ein (scheinbar) überraschendes wissenschaftliches Ergebnis einlullen lassen. Das erinnert an das Debakel über Leben auf der Basis von Arsen statt Phosphor, allerdings mit mehreren gewichtigen Unterschieden: Der Forscher setzte nicht auf den prominenten Namen eines Förderers (wie der NASA) oder ein bekanntes Journal (wie Science). Der Forscher hatte auch kein – frei nach Carl Sagan – extraordinary claim. Antonio Paris meinte ja, die spektakuläre These funkender Außerirdischer zu widerlegen. Und zuletzt sprangen mehrere Kollegen ein, um die ursprüngliche These zumindest offen zu halten. Denn wenn das Wow!-Signal nicht von Kometen stammt, könnte es ja weiterhin auch außerirdischer Natur sein.

Allerdings sind die meisten Astronomen eher skeptisch, ob wir das je herausfinden werden: Denn bei einmaligen Messpunkten sind ja wiederholte Untersuchungen, die Überprüfung von Hypothesen und die Suche nach technischen Artefakten per se ausgeschlossen. Eine mögliche Ursache gäbe es allerdings, die viele Astronomen für deutlich wahrscheinlicher halten als ein außerirdischer Funkspruch: Ein metallisches Stück Weltraumschrott oder ein Metallmeteorit könnte just dann Radioastrahlung von der Erde zurückgestreut haben, als es durch das Blickfeld des Big Ear flog. Denn unser Planet ist ein wahres Funkfeuer für Radiosignale, natürlicher wie künstlicher Natur. Auch bei 1420 MHz.
https://scilogs.spektrum.de/astrogeo/wo ... mment-4095

Und Vorsicht beim Abschreiben, "Wahrheit" entsteht manchmal dadurch, dass etwas Falsches so oft abgeschrieben und gebetsmühlenartig wiederholt wird, bis sich ein unkritisches "wie jeder weiß"-Gefühl bei der Allgemeinheit einstellt.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von Dares » 24. Aug 2017, 10:23

@Seeker,

naja, dass kann man sehen und drehen wie man will. Das vermeintliche Signal ist nun schon über 40 Jahre alt oder her und ich war damals auch
etwas euphorisch, aber das hat sich mittlerweile gelegt. Wenn es da etwas gäbe hätte sich das Signal doch logischerweise wiederholen müssen.
Und das hat es bislang nicht. Wenn Jemand etwas will hätte er doch länger gesendet? Und gibt es im Signal einen Algorythmus? Kaum zu sagen.

Naja und die 1420 MHz-Linie warum sollte man genau da senden. Immerhin scheint es ja viele Frequenzbereiche zu geben in welchen modulierte
Übertragungen möglich sind und die wir noch nicht erfasst haben.

Konnte man denn die Quelle ansatzweise genau bestimmen? Wer weiss, vlt. nur eine Kombination aus Zufällen

Grüsse

Dares

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von Dares » 24. Aug 2017, 10:43

seeker hat geschrieben:
24. Aug 2017, 09:13
Und Vorsicht beim Abschreiben, "Wahrheit" entsteht manchmal dadurch, dass etwas Falsches so oft abgeschrieben und gebetsmühlenartig wiederholt wird, bis sich ein unkritisches "wie jeder weiß"-Gefühl bei der Allgemeinheit einstellt.
Da sieht man mal wieder dass ein Wissenschaftsforum auch sehr viel Humor haben kann. :lol: :lol: Auch wenn sehr viel Wahrheit drinsteckt.

Grüsse

Dares

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Wow!-Signal offenbar geklärt

Beitrag von Dares » 24. Aug 2017, 21:07

Was das Signal ausgelöst hat und warum scheint evtl. doch immer noch rätselhaft zu sein.

Aktuell auf Wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Wow!-Signal

Also irgendwie erninnert mich diese Geschichte an die Aktion von den Amerikanern die in den 60-ern Satelliten ins All schickten
um Gammablitze die bei Atomexplosionen auftreten nachweisen zu können. Dabei entdeckte man dann ganz zufällig die
Gamma-Bursts die sich niemand erklären konnte

https://de.wikipedia.org/wiki/Gammablitz

Wie im obigen Link über Gammablitze sind es Neutronensterne die verschmelzen oder Novae die pausenlos im Weltall toben
und auch nur wenige Sekunden dauern bis sie wieder verschwinden.

Sollte man nicht da mal ansetzen? Könnte nicht ein anderes Ereignis dahinterstehen oder ein "Knirschen" der Erdkruste vlt.?

Was meint ihr dazu?

Freundliche Grüsse

Dares

Antworten