Seite 1 von 1

Milchstraße: Forscher entdecken erstes Spiegelmolekül im All

Verfasst: 14. Jun 2016, 22:20
von Frank
Rund 25.000 Lichtjahre von uns entfernt haben US-Forscher eine im All bis dato unbekannte Chemikalie aufgespürt. Die Entdeckung von Propylenoxid könnte bei der Beantwortung fundamentaler Fragen helfen: Wie entstand das Leben auf der Erde? Und welche Rolle spielten dabei chemische Reaktionen im Weltall?
Das besondere an dem Stoff: Propylenoxid ist das erste chirale Molekül, das Forscher außerhalb des Sonnensystems aufgespürt haben. Chirale Moleküle, zu denen beispielsweise auch die Milchsäure gehört, zeichnen sich dadurch aus, dass sie in zwei Formen vorkommen, die sich nur im räumlichen Aufbau unterscheiden: Sie verhalten sich wie Spiegelbilder. Je nach Anordnung spricht man von rechtshändigen oder linkshändigen Molekülen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 97544.html

Re: Milchstraße: Forscher entdecken erstes Spiegelmolekül im All

Verfasst: 15. Jun 2016, 01:27
von Skeltek
Hatte da mal etwas gelesen ber die Chiralität bestimmter Moleküle auf der Erde. Glaube die Verteilung zwischen L und R war ca 85% zu 15% oder sowas.
Es scheint zwei Potentialtiefs zu geben bei der Induktion derselben Chiralität in Nachbarteilchen, 50:50 Verteilung scheint keine stabile Verteilung zu sein.
Die Frage ist ja gerade, ob unsere DNA im oder gegen Uhrzeigersinn gewickelt ist, wenn beide ja eigentlich gleichwertig wären.
Das eine schließt das andere jedoch innerhalb desselben Lebewesens bzw der Art aus.