Seite 1 von 1

Terraforming

Verfasst: 31. Mär 2015, 09:41
von Marcel
Guten Morgen alle,
Terraforming, eine Möglichkeit unbewohnbare Planeten bewohnbar zu machen. In Zukunft vielleicht eine Notwendigkeit um das Überleben der Menschheit zu garantieren.

1. Was ist Terraforming?
2. Wie kann man das bewerkstelligen?
3. Ist es Ethisch vertretbar?

Zu 1.
Nun ja inprinzip ganz einfach. Terraforming ist der Begriff dafür, wenn man mit zukünftiger Technologie auf einem Planeten, der keine Atmosphäre hat, eine Atmosphäre erstellt. Anders gesagt diesen bewohnbar zu machen. Hier einmal die notwendigen Bedingungen zur Bewohnbarkeit

Weiteres könnt ihr erstmal hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Terraforming

Zu 2.
Die Möglichkeiten verlangen nach verschiedenen Ausgangsbedingungen. Also wenn wir darüber reden wollen sollten wir uns da vorher auf bestimmte Bedingungen einigen.

Zu 3.
Ist es gut, da wir uns ja in einem großen Maße in die Natur einmischen. Wir könnten, bei einem langsamen wege vielleicht sogar beobachten wie Leben entsteht, wir erschaffen dieses. Was haltet ihr davon?

Re: Terraforming

Verfasst: 31. Mär 2015, 11:01
von Stephen
Hallo zusammen,

Terraforming bedeutet ja nichts anderes, als einen Planeten in eine erdähnliche Form umzuwandeln und ist ein Kunstbegriff aus Latein und Englisch.
In unserem Sonnensystem wäre dafür eigentlich nur der Mars ein Kandidat.

Das Problem: wir besitzen auf der Erde weder die notwendigen Ressourcen noch die erforderlichen Transportmittel, um so eine Aufgabe zu bewältigen - von der Erschaffung eines Magnetfeldes mal ganz abgesehen. Und wenn wir das alles hätten, dann müssten wir etwa 100.000 Jahre auf den Erfolg warten. Also völlig utopisch!
http://en.wikipedia.org/wiki/Terraforming_of_Mars
http://de.wikipedia.org/wiki/Terraforming (deutsch, aber weniger detailliert)

Natürlich ist es interessant, sich darüber Gedanken zu machen - ich will hier kein Spielverderber sein. Aber machbar ist das einfach nicht.
Gruß
Steffen

Re: Terraforming

Verfasst: 31. Mär 2015, 11:27
von Frank
Wir verstehen ja noch nicht mal unsere eigenes Klima und die zusammenhänge vollständig. Zuerst sollten wir mal wissen wie es hier"geht", dann kann man über andere Planeten nachdenken.

Re: Terraforming

Verfasst: 31. Mär 2015, 18:42
von gravi
Scheinbar kennt kaum jemand meine Homepage... :cry:

http://abenteuer-universum.de/leben/terraforming.html

Gruß
gravi

Re: Terraforming

Verfasst: 1. Apr 2015, 11:56
von Frank
gravi hat geschrieben:Scheinbar kennt kaum jemand meine Homepage... :cry:

http://abenteuer-universum.de/leben/terraforming.html

Gruß
gravi

Sag ich doch.......

Re: Terraforming

Verfasst: 1. Apr 2015, 14:06
von Marcel
gravi hat geschrieben: Scheinbar kennt kaum jemand meine Homepage... :cry:
Also ich hatte das gelesen, bevor ich den post geöffnet hatte :O

Re: Terraforming

Verfasst: 2. Apr 2015, 18:58
von Siggi
@Marcel,

terraforming ist so eine Sache für sich, nehmen wir den Mars, ichglaub es war mal in schon fast noch meiner Jugend, da gabes Beiträge, man könnte den Mars durch Blaualgen zur Bildung von Suauerstoff heranziehen, aber ist nach heutiger Sichtweise etws daneben.
Der Mars ist so ungefähr erstmal halbsogroß wie die Erde, verfügt über keinen stabilen Mond aussen Phobos und D...die seine Achsenneigung stabilisiert. Ausserdem verfügt der Mars über kein segnifikanntes Magnetfeld, was darauf schliessen lässt, dass der Kern inaktiv ist. Gut die Marsatmosphäre verügt über genug CO2, was eine Erwärmung zustande bringen sollte, aber sie ist zu dünn und der Mars kann sie nicht halten, Sonnenstürme prallen immer auf ihn ein und dadurch wird auch eine künsliche Atmosphäre weggeblasen .
Auch wenn wir es jemals versuchen, es wird wohl scheitern, eben weil er zu wenig Gravi hat und das Magnetfeld fehlt.
The totall Recall mit Arnie mag richtig und vorstellbar sein, aber auf Dauer Bestand dürfte es kaum haben.

lg

Siggi :P :P

Re: Terraforming

Verfasst: 6. Apr 2015, 11:11
von Ralander
Marcel hat geschrieben: Ist es gut, da wir uns ja in einem großen Maße in die Natur einmischen. Wir könnten, bei einem langsamen wege vielleicht sogar beobachten wie Leben entsteht, wir erschaffen dieses. Was haltet ihr davon?
Hallo Marcel,

eine denkbare Möglichkeit des "Terraforming" wäre eine vorsichtige, sehr langfristige und "subtile" Beeinflussung der Entwicklung eines Planeten und seiner biologischen Evolution.
Ein hypothetisches Beispiel dafür findest du hier:

http://www.der-jesus-avatar.de/das-projekt-terra/

MfG
Ralander

Re: Terraforming

Verfasst: 6. Apr 2015, 13:17
von Frank
Ralander hat geschrieben:
Marcel hat geschrieben: Ist es gut, da wir uns ja in einem großen Maße in die Natur einmischen. Wir könnten, bei einem langsamen wege vielleicht sogar beobachten wie Leben entsteht, wir erschaffen dieses. Was haltet ihr davon?
Hallo Marcel,

eine denkbare Möglichkeit des "Terraforming" wäre eine vorsichtige, sehr langfristige und "subtile" Beeinflussung der Entwicklung eines Planeten und seiner biologischen Evolution.
Ein hypothetisches Beispiel dafür findest du hier:

http://www.der-jesus-avatar.de/das-projekt-terra/

MfG
Ralander
Hat dir das damals nicht gereicht,oder bist du immer noch am Missionieren?

viewtopic.php?t=2278

Re: Terraforming

Verfasst: 6. Apr 2015, 22:05
von Skeltek
@gravi: Du hast eine Homepage? Wieso hängst du nicht gleich ein Forum dran? ^^

Re: Terraforming

Verfasst: 7. Apr 2015, 10:14
von Frank
Ich muss es gebetsmühlenartig wiederholen, aber solange wir die klimatischen und wirr zusammen hängenden Dinge unseres eigenen Planeten noch nicht richtig verstanden haben, dann sollten wir uns nicht mit Projektenn wie Terraforming beschäftigen.
Wenn man daraus allerdings einen Glauben macht,dann ist dem menschlichen Größenwahn Tür und Tor geöffnet^^