Seite 1 von 1

Revolution in der Neutrino-Matrix

Verfasst: 29. Nov 2019, 10:20
von seeker
Revolution in der Neutrino-Matrix
Eigentlich wollten drei Physiker nur untersuchen, wie sich Neutrinos in Materie verhalten. Doch dann stießen sie auf eine bisher unbekannte Verbindung zwischen allgegenwärtigen mathematischen Objekten, die selbst Mathematiker verblüfft.
https://www.spektrum.de/news/revolution ... ket-newtab

Interessante Sache. Und wirklich erstaunlich, dass das von Physikern und nicht von Mathematikern entdeckt wurde.
U.a. könnte das auch erklären helfen, warum es einen Überschuss an Materie (gegenüber Antimaterie) in unserem Universum gibt.

Re: Revolution in der Neutrino-Matrix

Verfasst: 29. Nov 2019, 12:01
von belgariath
Den Artikel hat mir der Firefox heute auch angeboten :)
Ist ne interessante Sache und n schönes Beispiel dafür, wie die Wissenschaften ineinander greifen und sich gegenseitig bereichern.

Aber ich glaube dem Rätsel mit den Neutrinos, das in dem Artikel angesprochen wurde, sind die drei Physiker durch ihre Entdeckung jetzt auch nicht näher gekommen. Denn es war ja schon vorher möglich, Eigenvektoren zu bestimmen, nur ist es jetzt halt leichter.

Re: Revolution in der Neutrino-Matrix

Verfasst: 29. Nov 2019, 14:15
von ralfkannenberg
Hallo zusammen,

wie ich schon im astronews-Forum geschrieben habe handelt es sich um ein (angeblich) neues Resultat der Linearen Algebra.
Gleich wie die Autoren bin ich sehr überrascht, dass ein so letztlich elementares Resultat nicht schon längst irgendwo publiziert wurde.

Wie auch immer, hier die Arbeit: Eigenvectors from Eigenvalues (Peter B. Denton, Stephen J. Parke, Terence Tao, Xining Zhang)


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Revolution in der Neutrino-Matrix

Verfasst: 2. Dez 2019, 00:57
von tomS
Und deswegen ist das wahrscheinlich keine Revolution in der Neutrino-Matrix

Re: Revolution in der Neutrino-Matrix

Verfasst: 2. Dez 2019, 12:47
von seeker
ralfkannenberg hat geschrieben:
29. Nov 2019, 14:15
wie ich schon im astronews-Forum geschrieben habe handelt es sich um ein (angeblich) neues Resultat der Linearen Algebra.
Gleich wie die Autoren bin ich sehr überrascht, dass ein so letztlich elementares Resultat nicht schon längst irgendwo publiziert wurde.
Überraschend ist das schon, aber nicht unmöglich. Manchmal sind solche Sachen auch irgendwo schon lange im Prinzip schon oft gesehen worden, aber dabei in ihrer Bedeutung auch übersehen, weil der Zusammenhang fehlte, "wozu das gut sein sollte". Und erst dieser Zusammenhang, wenn er hergestellt wird, stellt das das Neue her. Hier ist es die Anwendbarkeit für die Neutrino-Beschreibung.
Also ich kenne das aus eigener Erfahrung, abseits der Mathematik, das führte dann zu Patenten.

Re: Revolution in der Neutrino-Matrix

Verfasst: 5. Dez 2019, 21:56
von tomS
Nur mal zur Klarstellung: das wesentliche Resultat ist nicht neu; neu sind einige Verallgemeinerungen:
Despite the simple nature of this identity and the extremely mature state of development of linear algebra, this identity was not widely known until very recently. In this survey we describe the many times that this identity, or variants thereof, have been discovered and rediscovered in the literature (with the earliest precursor we know of appearing in 1934). We also provide a number of proofs and generalizations of the identity.

Re: Revolution in der Neutrino-Matrix

Verfasst: 6. Dez 2019, 14:55
von seeker
Wie ich ich mir dachte, bekannt war das im Prinzip schon, aber irgendwie nicht allen und es wurde wohl auch nicht besonders wichtig genommen.
Nun haben wir eine Anwendung dafür.

Wichtig ist doch aber: Was haben wir von diesem Werkzeug in der theor. Physik zu erwarten, was nicht?

Re: Revolution in der Neutrino-Matrix

Verfasst: 6. Dez 2019, 19:47
von Skeltek
Vielleicht wäre es sinnvoll, den Zusammenhang nochmal verständlich darzulegen. Der Artikel verwendet viele Verallgemeinerungen und Simplifikationen, während das wichtige in komplizierteren Formeln anderweitig zu suchen ist. Wäre ggf einen Extrathread wert oder direkt hier?
Viele können sich unter dem ganzen nur schwer etwas vorstellen; da nützen die besten Formeln nichts, wenn man diese keinem Sachverhalt semantisch zuordnen kann.

Re: Revolution in der Neutrino-Matrix

Verfasst: 7. Dez 2019, 07:58
von tomS
seeker hat geschrieben:
6. Dez 2019, 14:55
Was haben wir von diesem Werkzeug in der theor. Physik zu erwarten?
Eine effizientere Rechenmethode.
seeker hat geschrieben:
6. Dez 2019, 14:55
Was nicht?
Neue Erkenntnisse.

Diese Flavor-Mischungen sind nur Zahlen - freie Parameter, woher sie stammen, wissen wir nicht. Auch ein neuartiger Zusammenhang liefert da nicht mehr, keine Erklärung, kein Modell, ... nichts.

Re: Revolution in der Neutrino-Matrix

Verfasst: 7. Dez 2019, 10:06
von seeker
OK.
Klar, in der Presse wird dann auch gleich wieder das Wort "Revolution" verwendet, aber das kennen wir ja, man gewöhnt sich daran...
tomS hat geschrieben:
7. Dez 2019, 07:58
seeker hat geschrieben: Was nicht?
Neue Erkenntnisse.

Diese Flavor-Mischungen sind nur Zahlen - freie Parameter, woher sie stammen, wissen wir nicht. Auch ein neuartiger Zusammenhang liefert da nicht mehr, keine Erklärung, kein Modell, ... nichts.
Ok. Nicht direkt jedenfalls. Aber meinst du nicht auch, dass neue, bessere Werkzeuge die Chancen erhöhen, zu neuen Erkenntnissen zu kommen?

Re: Revolution in der Neutrino-Matrix

Verfasst: 7. Dez 2019, 20:48
von tomS
Das würde mich an der Stelle sehr wundern.