Seite 1 von 1

Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

Verfasst: 7. Apr 2015, 10:22
von Frank
Fast zwei Jahre wurde der mächtigste Teilchenbeschleuniger der Welt aufgerüstet. Jetzt rasen wieder Protonen durch die 27 Kilometer lange Röhre. Die Experimente könnten das Geheimnis Dunkler Materie lüften

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 27139.html

Ich hoffe wirklich, dass ich im Laufe meines Lebens noch Zeuge von einer ganz großen Entdeckung werde.
Die dunkle Energie wäre doch schon was..........aber wenn wir sie "haben", was machen wir dann damit ? :wn:

Re: Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

Verfasst: 7. Apr 2015, 19:39
von gravi
In Flaschen abfüllen und als Raketentreibstoff verwenden... :lolol:

Gruß
gravi

Re: Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

Verfasst: 8. Apr 2015, 09:23
von Frank
Na al Raketentreibstoff wäre die DM mit Sicherheit sehr gut....

Re: Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

Verfasst: 8. Apr 2015, 10:38
von positronium
Frank hat geschrieben:Die dunkle Energie wäre doch schon was..........aber wenn wir sie "haben", was machen wir dann damit ?
Ganz gleich ob DE oder DM: Was man damit machen kann, wird man wohl erst endgültig beantworten können, wenn man deren Eigenschaften kennt. Wenn aber DM tatsächlich nur aus schwach und gravitativ wechselwirkenden Teilchen bestehen sollte, wird sie vermutlich kaum Anwendung finden können. Was sollte man denn mit etwas anfangen, das kaum wechselwirkt, mit etwas, das man nicht einmal aufbewahren und kaum beeinflussen kann? Aber wer weiss: vielleicht hält ja eine Erweiterung der QM noch Überraschungen bereit.
Frank hat geschrieben:Ich hoffe wirklich, dass ich im Laufe meines Lebens noch Zeuge von einer ganz großen Entdeckung werde.
Wenn die Jahrzehnte nicht so an einem vorbei huschen würden. :roll:

Re: Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

Verfasst: 9. Apr 2015, 09:49
von Frank
positronium hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Die dunkle Energie wäre doch schon was..........aber wenn wir sie "haben", was machen wir dann damit ?
Ganz gleich ob DE oder DM: Was man damit machen kann, wird man wohl erst endgültig beantworten können, wenn man deren Eigenschaften kennt. Wenn aber DM tatsächlich nur aus schwach und gravitativ wechselwirkenden Teilchen bestehen sollte, wird sie vermutlich kaum Anwendung finden können. Was sollte man denn mit etwas anfangen, das kaum wechselwirkt, mit etwas, das man nicht einmal aufbewahren und kaum beeinflussen kann? Aber wer weiss: vielleicht hält ja eine Erweiterung der QM noch Überraschungen bereit.
Frank hat geschrieben:Ich hoffe wirklich, dass ich im Laufe meines Lebens noch Zeuge von einer ganz großen Entdeckung werde.
Wenn die Jahrzehnte nicht so an einem vorbei huschen würden. :roll:

Wie wahr, wie wahr......... :?

Re: Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

Verfasst: 10. Apr 2015, 19:03
von Marcel
Würde es nur aus Gravitativeneigenschaften und schwach wechseln wirkenden Teilchen bestehen, dann könnte man viele mit einer Art Magnet quasi zusammenpferchen und dann durch schnelles ausschalten einen Rückstoß erzwingen :O kann das funktionieren ? War grade nur eine Fixe Idee :D Oder spielt das axio-reaktio-prinzip mir dann in die Karten.

Re: Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

Verfasst: 11. Apr 2015, 21:49
von Hawkwind
Marcel hat geschrieben:Würde es nur aus Gravitativeneigenschaften und schwach wechseln wirkenden Teilchen bestehen, dann könnte man viele mit einer Art Magnet quasi zusammenpferchen und dann durch schnelles ausschalten einen Rückstoß erzwingen :O kann das funktionieren ? War grade nur eine Fixe Idee :D Oder spielt das axio-reaktio-prinzip mir dann in die Karten.
Die Dunkle Materie interessiert sich nicht für Magnete, denn sie wechselwirkt nicht elektromagnetisch. Aus diesem Grund kann man sie sich eher sehr geisterhaft vorstellen: sie kann normale Materie ungestört durchdringen, etc..

Re: Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

Verfasst: 12. Apr 2015, 16:34
von Marcel
Marcel hat geschrieben: Art Magnet
Damit wollt ich einfach nur Ausdrücken, dass es ne Möglichkeit gebe diese zusammenzuziehen ähnlich wie es ein Magnet mit Eisen z.B. tut. :D Sollte ne Metapher sein ^^ ;D

Re: Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

Verfasst: 13. Apr 2015, 13:16
von deltaxp
und wieder wird das die angst umgehen um eventuelle schwarze Löcher, die die welt auffressen. Wie gut, dass die meisten das Problem mit der Instabilität des Higgs-vakuums im Standardmodell bei hohen Energien nicht kennen, was die Theoretiker ausgerechnet für die Energieabhängigkeit der lambda-Konstante vor Higss^4 term. Dazu würde schon ein Beschleuniger um die Erde reichen bei der heutigen Technologie. Das wäre viel gefährlicher, wenn da in de Natur was dran ist.
denn das würde ja nicht nur die erde, sondern das Universum vernichten^^.

aber im ernst, ich hoffe dass was beyond standard-Modell gefunden wird

Re: Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

Verfasst: 13. Apr 2015, 23:29
von tomS
Warum treten die entsprechenden Effekte nicht in Kollisionen hochenergetischen Teilchen aus der kosmischen Strahlung auf?

Und warum tritt diese Instabilität erst bei höheren Energien auf? Die Störungsreihe ist doch eine asymptotische Reihe mit Konvergenzradius Null; mit welchem Argument folgt dann doch Stabilität unterhalb einer gewissen Schwelle?

Re: Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

Verfasst: 14. Apr 2015, 10:18
von Frank
deltaxp hat geschrieben:und wieder wird das die angst umgehen um eventuelle schwarze Löcher, die die welt auffressen. Wie gut, dass die meisten das Problem mit der Instabilität des Higgs-vakuums im Standardmodell bei hohen Energien nicht kennen, was die Theoretiker ausgerechnet für die Energieabhängigkeit der lambda-Konstante vor Higss^4 term. Dazu würde schon ein Beschleuniger um die Erde reichen bei der heutigen Technologie. Das wäre viel gefährlicher, wenn da in de Natur was dran ist.
denn das würde ja nicht nur die erde, sondern das Universum vernichten^^.

aber im ernst, ich hoffe dass was beyond standard-Modell gefunden wird

Natürlich werden die Weltverschwörer und Schwarzseher wieder Angst verbreiten wollen.
Warum die Wissenschaftler aber nicht offen gegen solch eine Sache vorgehen, verstehe ich ehrlich gesgat nicht. Man könnte z.B. eine Pressekonferenz abgeben , um zumindest die Normalbürger zu beruhigen. Die "Gläubigen"wird man eh nicht umstimmen können.

Re: Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

Verfasst: 30. Apr 2016, 11:38
von positronium

Re: Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

Verfasst: 2. Mai 2016, 11:15
von deltaxp
oha, der arme wiesel, 66kV, der wird gut durch sein :P
Frank hat geschrieben: Natürlich werden die Weltverschwörer und Schwarzseher wieder Angst verbreiten wollen.
Warum die Wissenschaftler aber nicht offen gegen solch eine Sache vorgehen, verstehe ich ehrlich gesgat nicht. Man könnte z.B. eine Pressekonferenz abgeben , um zumindest die Normalbürger zu beruhigen. Die "Gläubigen"wird man eh nicht umstimmen können.
das wurde aber zur genüge gemacht, aber Panikmache verkauft sich eben einfach besser

Re: Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

Verfasst: 2. Mai 2016, 12:07
von Frank
Haben die von dem armen Tier überhaupt noch was finden können?

Re: Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

Verfasst: 20. Mai 2016, 16:47
von positronium
Von tagesschau.de fühlt man sich manchmal so richtig ... Die kündigen mit den Worten "Ein noch unbekanntes Partikel versetzt die Forscher am weltgrößten Teilchenbeschleuniger am CERN in helle Aufregung: Steht eine weitere, neue, möglicherweise bahnbrechende Entdeckung bevor? Stoppen konnte sie vor kurzem nur einer: ein Steinmarder." ein hochinteressant scheinendes Video an: http://www.tagesschau.de/ausland/teilch ... r-101.html , und was kommt dann? - Marder, Marder, Marder, Bla, Bla, und dann ein paar Sekunden mit etwas das gerade einmal für eine Überschrift taugt. :roll: