Seite 1 von 1

CERN meldet Fund des lang gesuchten Higgs-Bosons

Verfasst: 4. Jul 2012, 11:01
von Xenia

Re: CERN meldet Fund des lang gesuchten Higgs-Bosons

Verfasst: 4. Jul 2012, 16:30
von tomS

Re: CERN meldet Fund des lang gesuchten Higgs-Bosons

Verfasst: 4. Jul 2012, 17:11
von seeker
:D
Man muss noch abwarten, ob dieses neu gefundene Teilchen auch das Higgs-Boson ist. Man rechnet mit 3-4 Monaten bis zur Klärung dieser Frage.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 42561.html

Grüße
seeker

Re: CERN meldet Fund des lang gesuchten Higgs-Bosons

Verfasst: 4. Jul 2012, 18:17
von tomS
Die zwei Zerfallskanäle → 2γ, 2Z°entsprechen sehr gut dem Standardmodell; aber seeker hat recht, man muss noch etwas abwarten ...

Re: CERN meldet Fund des lang gesuchten Higgs-Bosons

Verfasst: 4. Jul 2012, 19:52
von gravi
Das Warten sind wir ja inzwischen gewohnt.
Schade, ich dachte schon...

Aber gut Ding' braucht eben Weile :wink:

Trotzdem Danke für die viele Links!

Gruß
gravi

Re: CERN meldet Fund des lang gesuchten Higgs-Bosons

Verfasst: 5. Jul 2012, 01:00
von breaker
Die gemessenen Wirkungsquerschnitte scheinen innerhalb des Fehlers auch ziemlich gut mit dem erwarteten Wirkungsquerschnitt eines SM-Higgs übereinzustimmen (wenn der Fehler auch relativ groß ist).
So klare Ergebnisse hatte ich tatsächlich nicht erwartet.

Re: CERN meldet Fund des lang gesuchten Higgs-Bosons

Verfasst: 5. Jul 2012, 13:19
von seeker
Einen interessanten Kommentar gibt auch hier zu lesen:
Teilchen-Entdeckung
Der Higgs-Hype vertuscht die Wahrheit


...
Nach den strengen Regeln der Teilchenphysik fehlt noch eine Haaresbreite, damit man von einer Entdeckung sprechen kann. Die nötige Signifikanz von fünf Sigma kann bisher nur der Atlas-Detektor vermelden, einer von zwei Messsystemen. Das CMS-Experiment, dessen Ergebnisse bereits in den vergangenen Tagen publik wurden, scheitert hingegen knapp an der Hürde.
Hinzu kommt, dass eine Frage bisher unbeantwortet ist: Handelt es sich bei dem Fund tatsächlich um das Higgs-Teilchen? Um sie zu beantworten, müssen noch weitere Messungen und Analysen durchgeführt werden, die nur mit sehr viel Glück Monate, sehr viel wahrscheinlicher aber Jahre dauern werden. Rätselhaft ist etwa, wieso noch kein Überschuss an sogenannten W-Bosonen aus den Teilchenkollisionen in dem unterirdischen Kreisbeschleuniger hervorging. Ohne ihn werden Zweifel bestehen bleiben, ob man es nicht mit etwas ganz anderem als dem Higgs zu tun hat. Auch muss in mühsamer Arbeit der Spin (eine Art Eigendrehimpuls) des Teilchens vermessen werden, genauso wie die bevorzugte Richtung, in die die Zerfallsprodukte schießen.

Längst wird zwischen öffentlicher und wissenschaftlicher Wahrheit getrennt

Solch eine elend lange Spurensuche lässt sich nicht mehr vermitteln. Schon gar nicht einer Öffentlichkeit, die seit Jahren nach dem Higgs lechzt und der schon mehr als einmal erzählt wurde, man habe das "Gottesteilchen" fast am Wickel – diesmal wirklich! So ist es nur konsequent, dass man sich heute schon für die Flucht nach vorne entschieden hat. Als Folge gibt es jetzt zwei neue Teilchen am Cern: Das Higgs-Teilchen, aufgebahrt auf dem Altar der Popkultur. Und ein rätselhaftes Partikel, das Physiker noch viele Jahre beschäftigen wird.

Die Trennung von wissenschaftlicher und öffentlicher Wahrheit ist eine logische Entwicklung in einer Zeit, in der Forschung unter permanentem Rechtfertigungsdruck steht.
...
http://www.zeit.de/wissen/2012-07/higgs ... ar/seite-1
http://www.zeit.de/wissen/2012-07/higgs ... ar/seite-2

Ob es nun das Higgs ist oder nicht: Die Entdeckung dieses neuen Teilchens ist so oder so eine Sensation.
Wenn es nicht das Higgs des Standardmodells wäre, so wäre die Sensation sogar noch größer.
Aufregende Zeiten...

Grüße
seeker

Re: CERN meldet Fund des lang gesuchten Higgs-Bosons

Verfasst: 11. Jul 2012, 10:02
von deltaxp
falls es das higgs ist, wieder einmal mehr pro-std-modell.
ich fände es viel spannender, wenns überhaupt nicht ins std-modell passen würde. abwarten. jetzt komen erstmal zehrende detaillierte analysen.

das ist halt das problem mit den modernen hadron-beschleunigern. die zeiten des direkten nachweises von neuen teilchen aus teilchenspuren ist schon lang vorbei. die kurzlebigen gehen eben nur über deren zerfallskanäle. zudem hat man nicht mehr den "clean initial state" der e+/e- kollisionen des lep, was mühsammes aufsammeln von statistik bedeutet um den resonanzpeak im gigantischen untergrund zu finden, wenn sich der impulsübertrag der invarianten masse des gesuchten teilchens nähert. das dauert halt alles nen weilchen.

die meisten leute denken bei teilchenentdeckung halt immer noch, dass man es direkt oder seine spur sieht, wie in den hübschen blasenkammer-aufnahmen, sozusagen ein photo von ihm schiesst. das das nicht der fall ist und der prozess mühsam ist wir kaum vermittelt, auch nicht von populärwissenschaftlichen sendungen. es ist halt nicht sehr spektakulär sondern erinnert eher an einen buchhalter.

Re: CERN meldet Fund des lang gesuchten Higgs-Bosons

Verfasst: 11. Jul 2012, 12:31
von Hawkwind
deltaxp hat geschrieben:falls es das higgs ist, wieder einmal mehr pro-std-modell.
ich fände es viel spannender, wenns überhaupt nicht ins std-modell passen würde. abwarten. jetzt komen erstmal zehrende detaillierte analysen.

das ist halt das problem mit den modernen hadron-beschleunigern. die zeiten des direkten nachweises von neuen teilchen aus teilchenspuren ist schon lang vorbei. die kurzlebigen gehen eben nur über deren zerfallskanäle. zudem hat man nicht mehr den "clean initial state" der e+/e- kollisionen des lep, was mühsammes aufsammeln von statistik bedeutet um den resonanzpeak im gigantischen untergrund zu finden, wenn sich der impulsübertrag der invarianten masse des gesuchten teilchens nähert. das dauert halt alles nen weilchen.

die meisten leute denken bei teilchenentdeckung halt immer noch, dass man es direkt oder seine spur sieht, wie in den hübschen blasenkammer-aufnahmen, sozusagen ein photo von ihm schiesst. das das nicht der fall ist und der prozess mühsam ist wir kaum vermittelt, auch nicht von populärwissenschaftlichen sendungen. es ist halt nicht sehr spektakulär sondern erinnert eher an einen buchhalter.
So ist es. Es gibt übrigens bereits auch Analysen, die zu dem Ergebnis kommen, dass die beobachtete Breite des Higgs für zusätzliche supersymmetrische Zerfallskanäle spricht:
Are There Hints of Light Stops in Recent Higgs Search Results?

Ist - wie man sieht - als Frage formuliert; die Statistik ist wohl noch etwas "dünne".