Seite 1 von 1

Starke Wechselwirkung

Verfasst: 12. Sep 2011, 00:33
von monarch87
hey! hatte im Net gesucht,aber konnte irgendwie nichts finden , in welcher Einheit die starke ww gemessen wird?

Re: Starke Wechselwirkung

Verfasst: 12. Sep 2011, 00:46
von tomS
Die starke Wechselwirkung ist eine Fundamentalkraft so wie auch die elektromagnetische Kraft. "Kraft" ist dabei irreführend, man spricht besser von Wechselwirkung. Die Einheit wäre Pascal.

Re: Starke Wechselwirkung

Verfasst: 12. Sep 2011, 13:26
von monarch87
Liegt 2,6*10^30 pascal in der Nähe der starken WW?

Re: Starke Wechselwirkung

Verfasst: 12. Sep 2011, 14:18
von tomS
Kein Mensch berechnet Kräfte der starken WW; der klassische Kraftbegriff ist hier eher irreführend; man berechnet Energieskalen; ich überlege mir mal, wie man das übersetzen könnte

Re: Starke Wechselwirkung

Verfasst: 12. Sep 2011, 14:21
von monarch87
danke dir.
ist der web0.2 denn ok oder gibt es noch bessere auf die man leicht zugreifen kann?

Re: Starke Wechselwirkung

Verfasst: 12. Sep 2011, 15:08
von AlTheKingBundy
Die starke Wechselwirkung war ursprünglich die Wechselwirkung von Nukleonen im Kern (also welche Kraft hält die Nukleonen bzw. Kerne zusammen). Man kam da phänomenologisch auf das gut bewährte Tröpfchenmodell. Später fand man heraus, dass die starke Wechselwirkung eine Art Restwechselwirkung der Farbwechselwirkung der Quarks ist.

In Pascal wird die Kraft doch nicht angegeben!?

Tom hat es schon richtig formuliert, man spricht eher von Energieskalen oder Abständen, wo die Kräfte relevant werden. Man muss auch beachten, dass die jeweiligen Kopplungskonstanten abhängig von der wechselwirkenden Energie sind. Die starke Wechselwirkung findet daher ihre Bedeutung in Regionen in der Größenordnung eines Kernes, also ca. 10^-15 m oder kleiner. Auch lässt sich ein Bezug zwischen Kopplungskonstanten einer Wechselwirkung und den mittleren Lebensdauern von Teilchen, die unter einer bestimmten Wechselwirkung zerfallen, herstellen. So sind z.B. die Teilchen, welche unter der starken WW zerfallen, ziemlich kurzlebig und im Vergleich dazu Teilchen, die unter der schwachen Wechselwirkung zerfallen relativ langlebig.

Re: Starke Wechselwirkung

Verfasst: 12. Sep 2011, 18:48
von rick
monarch87 hat geschrieben:danke dir.
ist der web0.2 denn ok oder gibt es noch bessere auf die man leicht zugreifen kann?
Wenn du damit sowas wie nen Taschenrechner meinst, dann empfehle ich dir http://www.wolframalpha.com/ IMHO der beste "Taschenrechner" den man umsonst im Internet benutzen kann. Der kann auch so Sachen wie Einheiten mitberechnen "on the fly", Gleichungssysteme lösen, DGL's berechnen (KA wie aber anscheinend gehts :)), sprich alles was das Herz begehrt. Ansonsten wirst du wohl keinen Rechner finden , der dir falsche Werte ausspuckt, es kommt nur auf die Fähigkeiten an, was er überhaupt berechnen kann. Und das ist sicherlich die Wolfram Alpha Engine die beste.


*edit*
Einfach dann im Suchfenster deine Gleichung oder Rechnung eingeben und auf das "=" drücken, die meisten Befehle erkennt er quasi, also zb. sin für sinus, oder int für integral, wenn er sich nicht sicher ist, dann fragt er nach :). Gleichungen lösen geht so zb. solve(x^2+1=0,x) hier steht in dem ersten Platz hinter Solve in der Klammer deine Gleichung, in dem zweiten Platz die Variable nach der du lösen willst. Hier wird als x^2+1=0 nach x aufgelöst, dort dürfte er dann i ausspucken. da

*edit2*
Wegen den exakt ausgerechneten Werten. Nur als Info. AFAIK rechnet nach den 1ten oder 2 ten Semester niemand mehr einen bestimmten Wert wirklich aus. Das "Ziel" ist dann meistens die richtige Gleichung für die gesuchte Variable zu finden. Wenn man die dann hat, macht sich meistens niemand mehr die Mühe das konkret aus zurechnen, weil man weiß das es eh möglich wäre. Außerdem müsste man sich dann bei den meisten Sachen auf bestimmte Parameter festlegen (zb. Abstand von Nullpunkt, Radius usw. ), dann ist die Rechnung nicht mehr allgemein gültig und irgendwie sinnlos (außer natürlich man arbeitet in der Wirtschaft ^^).