Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Neues Experiment am LHC geglückt

Physik der Elementarteilchen, Teilchenbeschleuniger; insbs. eine einführende Artikelserie in das Thema
Antworten
Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Neues Experiment am LHC geglückt

Beitrag von wilfried » 8. Nov 2010, 09:23

Guten Tag zusammen

das LHC hat eine neue Barriere erreicht:

http://nachrichten.t-online.de/teilchen ... 5174/index

Die haben offensichtlich mit Pb Atomkernen ein Quark-Gluonen Plasma erzeugen können.
Damit wird die Hoffnung endlich die starke WW kennenzulernen vieleicht bald zur nachgeprüften Theorie ....

Irre, was wir erleben dürfen!!

Netten Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Neues Experiment am LHC geglückt

Beitrag von tomS » 8. Nov 2010, 14:55

Die QCD und das QGP sind bereits nachprüfbare (und nachgeprüfte) Theorien; Tatsache ist jedoch, dass man am LHC in neue Regimes bzgl. Energie und Energiedichte vorstoßen kann.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

RUEDIGERGNANN
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 23. Dez 2009, 13:04

Re: Neues Experiment am LHC geglückt

Beitrag von RUEDIGERGNANN » 8. Nov 2010, 16:53

Lieber Wilfried,
zum neuen Experiment am Large-Hadron-Colider fand ein interessanter Versuch statt. Mich würde interessieren, wie das konkret stattgefunden hat.
Ich nehme an, dass es hierzu zusätzliche Daten gibt, welche ich gerne einsehen würde. Für die Bemühungen bedanke ich mich im voraus.

Es grüßt freundlich Rüdiger Gnann.

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Re: Neues Experiment am LHC geglückt

Beitrag von wilfried » 8. Nov 2010, 17:02

Tag Rüdigergnann

ich weiss heute noch nicht mehr, als im link von mir (1. posting).

wenn ich neue Infos habe, werde ich diese hier umgehend einstellen. Beachte acu, dass die Auswertungen sehr langwierig sind, insbesondere mit Veröffentlichungen werden wir wohl noch ein paar Monate geduld aufbringen müssen.

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2005, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Neues Experiment am LHC geglückt

Beitrag von AlTheKingBundy » 8. Nov 2010, 17:37

So ganz kann ich dem Argument nicht zustimmen, dass die QCD eine (praktisch) nachprüfbare Theorie ist. Natürlich kann die SU(3) den Hadronen-Teilchenzoo wunderbar klassifizieren. In Bereichen, wo die starke Kopplungskonstante es zulässt, kann man auch etwas numerisch machen - aber nicht viel. Die in der QM gängige Störungstheorie versagt oft, wo die Reihen nicht mehr konvergieren, weil die starke Kopplungskonstante irgendwo bei 1 liegt. Ich kenne bis heute keinen brauchbaren mathematischen Formlaismus, der vergleichbare numerische Ergebnisse in der QCD liefert wie z.B. in der QED. Ganz zu schweigen von konkreten Mesonen-Massenberechnungen oder starken Zerfällen.

Gruß AL
Gruß Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Neues Experiment am LHC geglückt

Beitrag von tomS » 8. Nov 2010, 20:16

Im Rahmen der Gittereichtheorie sind die Hadronmassen sowie einige andere experimentell überprüfbare Werte sehr gut berechenbar.

Es ist aber richtig, dass die QCD weder ähnlich präzise noch vergleichbar umfassende Resultate liefert. Allerdings ist im Gegensatz zu ihr die QED nachweislich inkonsistent (!) da nicht asymptotisch frei, d.h. die hohe Präzision gilt hier nicht bei beliebig hohen Energien.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Neues Experiment am LHC geglückt

Beitrag von tomS » 10. Nov 2010, 07:32

Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2005, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Neues Experiment am LHC geglückt

Beitrag von AlTheKingBundy » 10. Nov 2010, 10:15

@tom

Kannst Du mir ein paar Quellen nennen? Hadronenmassenberechnung wäre ein sehr interessantes Thema für mich. Die Gittertheorie ist mir bekannt (einigermaßen), allerdings nicht, dass konkrete Massen berechnet wurden. Das wäre doch einen Nobelpreis wert!?

Mich interessiert insbesondere: wie viele freie Parameter werden für wie viele Hadronenmassenberechnungen herangezogen? Nicht, dass man nachher damit noch den Dollarkurs berechnen kann :P

Gruß Boris
Gruß Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

RUEDIGERGNANN
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 23. Dez 2009, 13:04

Re: Neues Experiment am LHC geglückt

Beitrag von RUEDIGERGNANN » 11. Nov 2010, 10:22

Lieber Wilfried und TomS,

heute morgen habe ich eine Zeitungsnotiz von der Schwäbischen Zeitung gelesen, welche ich hier wiedergebe:

Rekord-Feuerball im Forschungszentrum Cern. Zehn Billionen Grad heißes Experiment.

GENF/DIDCOT (dpa) - Der weltgrößte Teilchenbeschleuniger LHC bei Genf hat einen neuen Hitzerekord aufgestellt: Mit kollidierenden Blei-Atomkernen
erzeugten die Physiker am Europäischen Teilchenforschungszentrum Cern subatomare, zehn Billionen Grad heiße Mikro-Feuerbälle.

Der im Teilchenbeschleuniger LHC simulierte "Mini-Urknall" hat winzig kleine, gigantisch heiße Feuerbälle hervorgebracht: Zehn Billionen Grad - das ist
eine Million Mal heißer als im Zentrum der Sonne. Dies seien "die höchsten Temperaturen und größten Dichten, die jemals in einem Experiment erreicht
worden sind", sagte David Evans von der Universität Birmingham, der am-Alice-Detektor des LHC arbeitet. Von dem "Mini-Urknall" erhoffen sich die
Forscher Einblicke in die ersten Mikrosekunden des Universums.
"Wir sind begeistert von diesem Erfolg", jubelte Evans. "Ich freue mich darauf, ein kleines Stückchen von dem zu erforschen, woraus das Universum eine
Millionstelsekunde nach dem Urknall bestand." Der Large Hadron Collider (LHC) war zum Wochenende erstmals auf die schweren Blei-Atomkerne umgestellt
worden, nachdem sieben Monate lang Versuche mit leichten Wasserstoffkernen (Protonen) gelaufen waren.
"Bei diesen Temperaturen schmelzen sogar Protonen und Neutronen, aus denen die Atomkerne bestehen", erleuterte Evans. Es entsteht eine heiße, dichte
Suppe aus Quarks und Gluonen, den Bausteinen von Protonen und Neutronen. Aus diesem "Quark-Gluon-Plasma" hoffen die Forscher, mehr über die Starke
Kraft zu lernen, eine der vier fundamentalen Naturkräfte. Die starke Kraft hält die Naturkräfte zusammen. Gruß RüdigerGnann

RUEDIGERGNANN
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 23. Dez 2009, 13:04

Re: Neues Experiment am LHC geglückt

Beitrag von RUEDIGERGNANN » 12. Nov 2010, 15:43

Al The King Bundy : Datum 11. Nov. 2010, Daten: Der Brockhaus, Naturwissenschaft und Technik: Higgs-Teilchen, Experimente zw.80 GeV und
800 GeV. Lexikon der Physik. Higgs-Mechanismus für Eichtheorien, nicht bestätigt: derzeitiger Grenzwert , kleiner = 450 GeV, favorisiert
wird eine Higgs-Masse bei etwa 100 GeV, nicht bestätigt.
Der Brockhaus Astronomie: Higgs Teilchen, Higgs- Boson: Ein hypothetisches massives Elementarteilchen, das im Standardmodell der
Elementarteilchen "gebraucht" wird, um den anderen Teilchen - Elektron, Quarks usw. - eine Masse zu geben. Es ist das einzige Elementarteilchen, das noch nicht experimentell nachgewiesen wurde. Ich hoffe, das hilft weiter mit einem folgenden Beispiel:
Meyers, Lexikon der Naturwissenschaften: Higgs- Teilchen, Higgs- Boson: Hypothetisches massives Teilchen ohne Spin, das im Rahmen
der "Glashow- Salam- Weinberg- Theorie eingeführt wurde und für die von null verschiedene Ruhemasse der Leptonen, Quarks und von
Intermediären Bosonen veantwortlich ist. Der experimentelle Nachweis der Higgs-Teilchen, deren Masse aufgrund jüngerer Berechnungen
zwischen 117 und 251 GeV liegen soll, ist eine der wichtigsten Zielstellungen der Elementarteilchenphysik.

Mit freundlichem Gruß Rüdiger Gnann. 12.Nov. 2010.

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Re: Neues Experiment am LHC geglückt

Beitrag von wilfried » 12. Nov 2010, 17:49

Guten Tag

@Rüdigergnann

nun hat Al unseren Tom ja nach der Literatur über Hadronenmassenberechnung gefragt, nicht nach Higgs.

Aber wie es denn sei: Brockhaus und ähnliches sind keine Quellen, die einen Physiker interessieren, Das sind Lexika mit einem gewissen Anspruch auf sachlicher Information, jedoch nicht mit dem Anspruch behaftet hier physikalische Vorgänge zu erläutern.

Insofern sind derlei Quellen leider für uns ziemlich wertlos. Aber trotzdem Danke dafür.

Netten Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Antworten