Seite 1 von 1

Größe des Universums

Verfasst: 13. Dez 2005, 16:18
von Peter
Wenn man davon ausgeht, dass sich das Universum seit dem Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren beschleunigend ausdehnt, uns aber vielleicht schon heute nicht mehr das Licht aller Galaxien erreichen kann, ist dann überhaupt abschätzbar wie viele Sterne es haben kann, welche Gesamtmasse und welche Größe?

Verfasst: 23. Dez 2005, 16:15
von Peter
Wenn unklar ist, wie groß das ganze Universum tatsächlich ist, lässt sich dann überhaupt an der Urknalltheorie festhalten bzw. das Alter des Universums eingrenzen?

Die Entfernung zum Rand des sichtbaren Teils des Universums dürfte von der Höhe der Beschleunigungsrate der Expansion abhängen. Da diese zunimmt, sollte die maximale Entfernung, aus der uns noch Licht erreichen kann, ständig abnehmen.

Die Galaxien werden durch die Ausdehnung sowieso aus unserem Blickfeld transportiert.
Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis wir nur noch Sterne der Milchstraße sehen können.

Und wenn die Zunahme der Expansionbeschleunigung weiter anhält (ist sie eigentlich konstant?), könnte auch einst unsere Galaxie auseinandergerissen werden.
Vielleicht in sehr ferner Zukunft sogar alles, selbst die Moleküle?
Oder ist ein solches Szenario nicht zu erwarten?