Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Umlaufbahnen ums Zentrum der Milchstraße

Themen zur Kosmologie, Urknall, inflationärer Kosmologie, Expansion, Entwicklung und Zukunft des Universums
Antworten
SchwarzeMaterie

Umlaufbahnen ums Zentrum der Milchstraße

Beitrag von SchwarzeMaterie » 3. Dez 2007, 18:34

Hallo!

Im folgenden Thread wurde vom Gravi eine Diskussion zum Thema Umlaufbahn von Planeten eröffnet.
http://abenteuer-universum.de/viewtopic.php?t=645

Ich stellte dazu im selben Thread weitere Fragen welche jedoch einen neuen Thread benötigen. Hoffe doch sehr das sie hier richtig aufgehoben sind? Wenn nicht bitte ich um Korrektur, Danke!

Frage:
Wie verhält es sich mit den Umlaufbahnen um das Zentrum unserer Milchstraße, bewegt sich sämtliche Materie um dieses eher in kreisförmiger oder auch - wie bei Planten - in elliptischen Bahnen?


Hatte zwar noch andere Fragen, die passen aber hier auch nicht hin, mache dazu vielleicht dann noch einen weiteren Thread an geeigneter Stelle auf. Erstmal möchte ich abwarten welche Lösung sich hier ergibt.


Gruß

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 3. Dez 2007, 19:10

Ich antworte mal wieder spontan aus dem Bauch heraus: eher in Schlangenlinien - wie besoffen. :D

Aber bei ner Galaxie wird's ohnehin schwierig. Denn DIE Sterne kann man halt so nicht verallgemeinern. Da ist eigentlich jeder für sich allein zu betrachten.
Von unserer Sonne z.B. nimmt man ja an, dass sie weiter innen geboren ist und dann nach außen gewandert ist. Und wenn man schonmal ne Spirale hat, kann man schlecht noch von einer Kreisbahn sprechen, gell?

Gruss Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 3. Dez 2007, 19:32

sehe ich ähnlich, je weiter man vom Zentrum weg kommt, desto mehr geraten die Sonne unter den Einfluss irgendeiner merkwürdigen Masse da draussen (DM).
Der Rand der Michstrasse "flattert" daher wie eine Fahne im Wind.

SchwarzeMaterie

Beitrag von SchwarzeMaterie » 3. Dez 2007, 23:43

Hallo,

das ist ja wirklich interessant.

@ Mac
Aber warum denn Schlangenlinien? Verstehe jetzt nicht wie Du darauf kommst. Durch Störungen benachbarter Massen? Ich gehe eigentlich davon aus das bei spiralförmigen Bahnen eine Kreisbahn vorhanden ist, wenn ich das jetzt mal aus dem anderen Thread richtig verstanden habe! Wenn eine Galaxie, in unserem Fall die Milchstraße, spiralförmig ist, warum sollen die Bahnen denn hier plötzlich nicht Kreisförmig sein?



@ Martin
Stimmt, davon hab ich auch mal was gehört! Wie nennt man diese Dinger gleich nochmal, Warps?
Nur wie sieht es denn mit den Bahnen weiter "innen" aus? Wenn da im Zentrum ein dickes Fettes Schwarzes Loch sitzt, kann es da überhaupt irgendwie zu kreisförmigen Bahnen kommen? Und wenn ja, wie?


Nun habe ich es doch getan, obwohl ich die Frage über Umlaufbahnen in der Nähe von "schwarzen Löcher" eigentlich woanders packen wollte. Auf Wunsch kann ich die Frage aber auch im Bereich "Schwarze Löcher" stellen!?


Gruß

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 4. Dez 2007, 07:25

Bah, wir müssen ja nicht die gleiche Frage in drei verschiedenen Foren stellen. ;)

Zu den Schlangenlinien... Naja, das hab ich mal gehört oder gelesen, jedenfalls die Information irgendwann mal abgespeichert. Daher sagte ich auch "spontan aus dem Bauch heraus". ;)

Aber du musst ja auch sehen, dass eine Galaxie kein statisches Gebilde ist - auch wenn in der Dauer eines Menschenlebens noch alles statisch aussieht.
Man darf ja heute annehmen, dass so große (und hübsche) Galaxien wie die unsere bereits mehrere kleine Galaxien "gefressen" haben und auch weiterhin tun werden, solange noch Futter da ist (z.B. die Magellanschen Wolken). Allein dadurch wird ein Teil der Sterne schon ein bisschen durcheinander gewirbelt.
Außerdem weiß man heute, dass nicht alle Sterne gleich schnell laufen.

Naja, wie soll ich sagen? Das ist so wie auf einer dichtbefahrenen Autobahn. Da gibt's die Schnellfahrer und die Langsamfahrer, die Frühbremser und die Drängler, die Lückenspringer usw.. Im Großen und Ganzen kann man schon einen Wert (und eine Richtung) für den Verkehrsfluss angeben, aber im Prinzip macht erstmal jeder Autofahrer sein eigenes Ding.

Sterne können sich nahe kommen und ein bisschen aneinander zupfen. Wenn sie sich sehr nahe kommen, kann einer dem anderen seine Planeten rauben oder ihn gar ganz vom Kurs abbringen. Und dann gibt's da ja noch diese ominöse, aber scheinbar ziemlich große Masse um die Galaxie herum, die wir nicht sehen können, die aber auch ihren Einfluss hat (Danke Martin für den Hinweis).
Tja, "Kreisbahnen für alle" ist wohl auch nur so ein leeres Wahlkampfversprechen vom galaktischen Rat. ;)

Und die Sache mit der Sonne... Naja, wenn das stimmt, dass die Gute so weit gewandert ist, dann muss das ja wohl auf einer Spirale (also von oben betrachtet eine krumm gezogene Linie) passiert sein. Sie kann ja schlecht wie ein Elektron im Atom von innen nach außen hopsen, oder? ;)
Wenn's dir an Vorstellung mangelt, denk mal an unsere Sonden, die wir in die äußeren Bereiche des Sonnensystems schießen. Die fliegen auch nicht schnurgerade nach außen, sondern eben spiralförmig von der Erde weg - wobei sie sich natürlich hier und da noch ein bisschen Schwung holen. :)

Ob es jetzt in der Nähe des Zentrums gleichmäßiger und kreisförmiger zugeht, weiß ich nicht. Aber man muss ja auch sehen, dass da die Sterndichte viel höher ist als hier draußen auf dem Land und es somit auch viel mehr Möglichkeiten für die Sterne gibt, sich gegenseitig rumzuschubsen.

Naja however, wie immer gilt: Alle Angaben ohne Gewähr und wenn ich Mist erzählt hab, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Gruss Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

SchwarzeMaterie

Beitrag von SchwarzeMaterie » 4. Dez 2007, 08:22

Hi!

Ahh, verstehe.
Ich vermute jetzt mal worauf es hinauslaufen wird. Gehe ich recht mit der Annahme, das es nie zu einer perfect kreisförmigen Bahn kommen kann und wenn überhaupt dann nur sehr selten! Liegt das daran das unser Universum nicht statisch sondern dynamisch ist und die Kräfte eher im Chaos als geordnet wirken? :?


Deine Erklärungen deuten jedenfalls stark darauf hin, wie ich finde! :wink:


Und wenn es überhaupt jemals in einem dynamischen Universum zu perfect kreisförmigen Bahnen kommen kann, wo wäre das? Egal wie ich es in meinem Köpfschen mache und tue, ich komme einfach nicht auf eine perfect kreisförmige Bahn, nirgendwo! Kann das stimmen?


Gruß

Benutzeravatar
SchrödingersCAT
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 300
Registriert: 26. Nov 2005, 20:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von SchrödingersCAT » 5. Dez 2007, 12:26


Im Raum werden Objekte sich räumlich so anordnen, dass ihre Lage und Bewegung mit der Wirkung der Gravitation im Einklang sind. In einem einigermassen symmetrischen System werden Objekte um den Massenmittelpunkt pendeln. Haben Objekte Bahnen um den Massenmittelpunkt herum, so sind diese elliptisch (mit dem Massenzentrum als einer der Fokalpunkte) oder bei geeigneter Bahngeschwindigkeit sogar kreisförmig.

aus: http://www.astro.uni-bonn.de/~deboer/ga ... alstr.html
Alles klar?
CAT
„Diese verdammte Quantenspringerei beunruhigt mich immer mehr.“ (Erwin Schrödinger zu Albert Einstein)

Antworten