Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Die moderne Sicht der Kosmologie: geschichtlicher Abriss

Themen zur Kosmologie, Urknall, inflationärer Kosmologie, Expansion, Entwicklung und Zukunft des Universums
Antworten
Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Die moderne Sicht der Kosmologie: geschichtlicher Abriss

Beitrag von wilfried » 17. Jun 2007, 09:23

Liebe Astros

die letzten paar Diskussionen, insbesondere mit unserem Freund Ray zeigten die allmähliche Drift des neueren kosmologischen Verständnisses auf. Ich habe mich mal bemüht die geschichtliche Folge unseres neuen kosmologischen Verständnisses darzulegen. Sollte irgendwas fehlen bitte ich um Ergänzung.

Es wäre auch schön, wenn insbesodere unsere Spezialisten Ray, Al, tensor dazu einige fachliche Kommentare oder links einfügt, so dass es uns vieleicht gelingt ein in sich geschlossenes prägnantes Bild der Gedankengänge zu bekommen, die zu dem modernen Verständnis der Welt führten.


Die metrischen Einheiten sind Geometrireinheiten:
ct := Meter ZEIT
mG/c^2 := Meter MASSE
EG/c^4 := Meter ENERGIE
TGk/c^4 := Meter TEMPERATUR
qsqrt(G)/c^2 := Meter LADUNG

Die Metrik ds^2 = dx^2 + dy^2 + dz^2 -c^2dt^2 bedeutet METER^2 und die Zeitcharakteristik versteckt sich darin im Miunszeichen.

De Kopplung zwischen Quellen und Feldern wird mittels der Erhaltungssätze:

CARTAN (1869-1951)sagt dass der Rand eines Randes verschwindet und verwendet seinen Cartan'schen Würfel:
6 Flächen und die Ränder der 6 Flächen werden mit gerichteten Graphen (Umlaufweg mit Pfeilrichtung) beschrieben.
Aussage: : Die vorzeichenrichtige Aufsummierung der Kanten ergibt Null

STOKES sagt: Das Linienintegral über einen geschlossenen Weg ist verknüpft mit dem Integral des Rotors über eine beliebig darin eingeschlossene Fläche

CLIFFORD (1845-1879) erkennt, dass sich die Krümmung kleiner Raumgebiete wellenförmig fortsetzt und sagt:
Die Änderung in der Krümmung des Raums beschreibt, was wir die Bewegung der Materie nennen.

EINSTEIN (1879-1955) erkennt, dass Matierie ein Teil des Feldes ist anstatt dessen Quelle und behauptet:
Es gibt keinen feldleeren Raum, sonder der Raum ist das Feld und die Materie ist nur eine Anregung des leeren gekrümmten Raums. Anders ausgedrückt:
Die Gravitation ist keine Kraft, sondern eine Raumeigenschaft


WHEELER (1911-) sagt:
Die Materie bestimmt dieRaumkrümmung und der Raum bestimmt die Bewegung der Materie.

RIEMANN (1826-1866) sagt:
Der Unterschied zwischen Raum und anderen dreidimensionalen Größen ist nur durch Erfahrung erkennbar.

Die berühmte Einstein Gleichung ist ein Gebilde aus 10 gekoppelten nichtlinearen partiellen DGs zweiter Ordnung und beschreibt die Proportionalität der Krümmung und der Masse-Energie Verteilung.

KLEIN (1894-1977) sagt:
Die fünfte Dimension ist zu einem extrem kleinen Kreis aufgerollt.

KALUZA (1885-1954) sagt:
Gravitation und Elektromagnetismus lassen sich in einer 5-dimensionalen Theorie vereinen.

WITTEN (1951-) sagt:
Die Quantengravitation ist mit Sicherheit physikalisch falsch. Sie ist nicht supersymmetrisch und nur in 4 Dimensionen formulierbar.

RAINICH (1925) MISNER (1957) formulierten:
Das EM Feld enthält Energie und prägt der Geometrie seine Spur auf.

WHEELER (1955) entwickelte das Materiemodell, das GEON.
Aussage:
Die Ansammlung elektromagnetischer oder Gravitationsstrahlung oder beide zusammen werden durch die eigene Gravitationskraft zusammengehalten. Das Geon besteht nur aus leerem gekrümmten Raum.

Das Wurmloch ist die Gefangenschaft elektrischer Feldlinien in der Raumtopologie. Die eine Seite des Wurmlochs verhält sich wie eine positive, die andere wie eine negative Ladung.

CARTAN mit MIELKE erweiterte die Theorien um eine zusätzliche Torsion der Raumzeit.

Mit diesen Überlegungen kam der Trend zur Quantengeometrodynamik

PLANCK (1858-1947) sagte:
Aus den fundamentalen Naturkonstanten lassen sich natürliche Standards entwickeln. Er formulierte seine irreversiblen Strahlungsvorgänge sowie seinen Zeit und Längenbegriff.

WHEELER wiederum nahm dies auf und sagte dazu:
Auf dem Niveau der Planck Länge kommt es zu heftigen Vakuumfluktuationen in der Geometrie

Die Raumzeit wurde mit neuen Augen gesehen:
Sie ist ein dynamisches Feld und muss von Anfang an quantisiert werden.: Vereinigung der Metrik mit der Physik

ASHTEKAR (1949-) formulierte die Schleifen-Quanten-Gravitation. Er postulierte:
Unabhängigkeit vom Hintergrund bedeutet: keine bestimmte Metrik
Invarianz des Diffeomorphismus, bedeutet: Verwendung beliebiger Koordinatensysteme.

(kurze Nebeninfo: Morphismen -aus der Mathedisziplin der Kategorien: können als Pfeile gesehen werden. Diffeom. ist ein Isomorphismus zwischen differenzierbaren Mannigfaltigkeiten. Isom. ist eine Abbildung zweier Strukturen unter Verwendung von Teilen einer Struktur auf bedeutungsgleiche Teile einer anderen Struktur, welche eindeutig umkehrbar = bijektiv ist.)

PENROSE (1967 und 1971) formulierte die TWISTOR Theorie: Spins schließen sich zu Schleifen (loops) zusammen um ein elementares netzwerk zu bilden.

Daraus entwickelten sich die Spinnetzwerke. Die Linien und Knoten beschreiben den Raum (Graphen-Theorie), sie stellen eine geometrische Anordnung dar.

Interpretation: Diese offenen Graphen repräsentieren die Fermionen (QUARKS, LEPTONEN) und auch das HIGGS Teilchen. Die BOSONEN (PHOTON & GRAVITON) sind angeregte oder es wird dazu auch farbig gesagt Zustände in diesem Spinnetzwerk.
Im übrigen: Das Universum besitzt mit dieser Beschreibung 10^184 Knoten!!!! ...bitte um nachzählen, ich kann mich hier um 3 oder 4 Knoten auch verzählt haben.

Die zeitliche Entwicklung verläuft diskretisiert in Quantenschritten der Planckzeit. Jeder diskrete Schritt stellt einen Zustand dar, also ein kurzzeitig stabiles System.
Der zeitliche Fortschritt von diesen Spinnetzwerken wird Spinschaum genannt und das Pfad Integral kann als Lösungshilsfmittel für die Beschreibung dieser Dynamik verwendet werden. Das wird auch Quantenspindynamik genannt.

Netten Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
Ray Light
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 339
Registriert: 25. Sep 2006, 17:13
Wohnort: München

Beitrag von Ray Light » 18. Jun 2007, 15:36

Hallo zusammen,

wir sollten uns zunächst darauf verständigen, worum es in dieser Diskussion gehen soll. Denn bislang sehe ich einen Widerspruch zwischen Etikett und Inhalt: Zu Beginn schreibst Du, wilfried, dass Du unser kosmologisches Verständnis rekapitulieren willst (daher auch die Kategorie "Kosmologie" im Forum); dann listest Du in Form von Stichworten und Zitaten die historische Entwicklung von Gravitationstheorien.

Wenn es um Gravitation gehen soll, fehlen viele Leute wie Aristoteles, Ptolemäus, Galilei und natürlich Newton.

Wenn es um Kosmologie gehen soll fehlen Leute wie Friedmann, Lemaitre, de Sitter, Mach, Hubble, Slipher, Guth, Linde, Turner, Peebles uvm.

So oder so wird das ein sehr ambitioniertes Projekt!

Gruß,
Ray
Wir haben verlernt uns zu wundern.

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 18. Jun 2007, 20:04

Lieber Ray

ich möchte darauf hinaus, hier mit Eurer Hilfe versuchen einen einigermassen überschaubaren, aber nicht zu umfangreichen, geschichtlichen Abriss der Entwicklung der modernen Gravitationstheorien aufzubauen. Ich bin dabei mal gespannt, wie sich diese Entwicklung zeitlich abspielte, was die Hauptgedanken, die Hauptmotivationen waren. Natürlich sich viele Leute beteiligt, aber ich möchte gerne die wichtigsten mit ihren wichtigsten Aussagen erfassen. Damit erhoffe ich mir einen Eindruck der zeitlich gestaffelten oder auch zeitlich motivierten Situation der Wissenschaftler.

Ich selber kann nicht den Anspruch erheben vollständig in der Aufzählung zu sein. Das tät ja eine sehr sehr umfangreiche Rechere bedeuten und sicherlich die Liste der Namen, die sich Ehre in diesem Gebiet erarbeitet haben ist sehr lang.

Mein Wunsch ist eine kurze prägnante Liste mit den Leuten und ihren in kurzen Stichsätzen genannten Motivationen zu sehen, die dies Gebäude federführend erarbeitet haben.

Dabei wollte ich nicht zu dan alten Völkern zurück gehen, nicht mehr zu den Sumerern, Hetitern, Girechen, sondern schon in unserer Zeit bleiben, in der Zeit wo das mathematisch physikalische Weltbild auf unseren jetzigen Stand gehievt wurde.

Die Wahl der richtigen Positionierung im Forum ist manchmal nicht ganz so einfach. Ich wählte die Sparte KOSMOLOGIE, da diese Entwicklung doch das Verständnis des Universuns im Ganzen, des Kosmos anbelangt.

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
Ray Light
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 339
Registriert: 25. Sep 2006, 17:13
Wohnort: München

Beitrag von Ray Light » 19. Jun 2007, 17:13

Hallo zusammen,

okay, wilfried.

Wenn man die Geschichte der Gravitation erarbeiten will, muss man spätestens bei Newton anfangen. Ich habe vor wenigen Monaten viel Zeit investiert, um einen möglichst vollständigen und doch kompakten Querschnitt durch die Gravitationsphysik von der Antike bis in die Moderne abzubilden.

Alles, was ich hier schreiben würde, wäre nur eine Kopie der Inhalte, die unter folgenden Links erreichbar sind:

http://www.mpe.mpg.de/~amueller/lexdt_g03.html#grav
http://www.mpe.mpg.de/~amueller/lexdt_n.html#new
http://www.mpe.mpg.de/~amueller/lexdt_l05.html#lqg

Die mächtigsten Gravitationstheorien für die Praxis, die sich bestens bewährt haben, sind nach wie vor die
1) Newtonsche Theorie (physikalisches Konzept von Kraft und Feld sowie Galilei-Invarianz; mathematischer Apparat der Vektoranalysis)
und die
2) Einsteinsche Theorie (physikalisches Konzept von gekrümmter Raumzeit sowie Lorentz-Invarianz; mathematischer Apparat der Tensoranalysis).

Alles, was seither an weiteren Gravitationstheorien entwickelt wurde (Extradimensionen a la Kaluza-Klein, Strings, Loops, Gravitation mit Torsion, Fernparallelismus, f(R)-Theorien etc.), hat sich im Popperschen Sinne noch nicht in der Physik bewährt und muss erst noch vielen weiteren experimentellen Tests standhalten.

Erst dann wird die physikalische Community offen für Neues sein und wie selbstverständlich damit in der wissenschaftlichen Praxis arbeiten.

Gruß,
Ray
Wir haben verlernt uns zu wundern.

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 19. Jun 2007, 18:03

Lieber Ray

das ist ja phantastisch. Ich werde mir Deine Ausarbeitungen mit sehr viel Interesse und Freude durchlesen. Ich finde es bemerkenswert mit wieviel Liebe zu den Details und wieviel Aufwand Du Deine homepage pflegst.
Das ist ein gutest und aufwendiges Stück Arbeit und Dich hier im Forum zu haben ist mehr als eine Bereichung. Danke dafür.

Mir hilft es die Gedankenwelt zu sortieren, wie es denn überhaupt zu dieser Art des Denkens kam, wie die einzelnen Schritte zusammenhängen.

Nette Grüße

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Antworten