Seite 1 von 1

Kosmische Linsen messen Expansion des Universums

Verfasst: 20. Jan 2020, 17:43
von seeker
Kosmische Linsen messen Expansion des Universums
10.01.2020 - Neuer Wert für die Hubble-Konstante bestätigt Diskrepanz in der Expansionsrate des Universums.
https://www.pro-physik.de/nachrichten/k ... universums

Das fand ich recht spannend, daher hier als Nachrichten-Link.

Re: Kosmische Linsen messen Expansion des Universums

Verfasst: 20. Jan 2020, 18:44
von ralfkannenberg
seeker hat geschrieben:
20. Jan 2020, 17:43
Neuer Wert für die Hubble-Konstante bestätigt
Hallo seeker,

die Wortwahl "neu" ist etwas irreführend: seit Jahrzehnten schon gibt es 2 Werte für die Hubble-Konstante, und je nachdem wie man misst erhält man den einen oder den anderen.

Ich hatte damals grosse Hoffnung in die HIPPARCOS-Mission gesetzt, zumal sich damals die Standardabweichungen der beiden Werte überlappt haben; ich habe das dann nicht weiterverfolgt, musste nun aber vor wenigen Tagen feststellen, dass die Präzisionsmessungen das Problem mit den beiden Werten für die Hubble-Konstante nicht gelöst haben.


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Kosmische Linsen messen Expansion des Universums

Verfasst: 20. Jan 2020, 20:31
von Herr5Senf
ich hab da noch'ne Unklarheit
74 sind die lokalen quasi-direkten Messungen, die eine Beschleunigung ergeben
67 ist eine modellinterpretierte Berechnung für die CMB-Epoche 380.000 Jahre

heute haben wir DM=23% und DE=72% als "Treiber"
bei 380.000 hatten wir DM=63% und keine DE=0%
wo bleibt da die Expansion, kann wer auf's Sprüngli helfen?

Grüße Dip

Re: Kosmische Linsen messen Expansion des Universums

Verfasst: 20. Jan 2020, 20:55
von Skeltek
DE 0% würde ja nur bedeuten, daß die Expansion nicht beschleunigt. Das spricht ja nicht gegen die Expansion.
Trotz allem interessanter Artikel, der weder für noch gegen die etablierten Theorien spricht. Leider kann ich darin keinen Hinweis erkennen, ob es sich bei der Beschleunigung der Expansion um einen tatsächlichen oder scheinbaren Effekt handelt. Da steht letzlich nur das Phänomen, dessen Verhaltensbeoachtungen man mathematisch beschreiben kann (vieleicht auch irgendwann einmal vorhersagen?).

Re: Kosmische Linsen messen Expansion des Universums

Verfasst: 20. Jan 2020, 22:23
von Herr5Senf
.. ja aber, warum setzt die DE "genau" bei 380.000 ein und nicht schon bei angesetzt 100.000?
Würde doch einen anderen Hubblewert für die (korrigierte) WAMP/Planck-Auswertung ergeben.

Das Problem könnte doch im Modell liegen, Dip

Re: Kosmische Linsen messen Expansion des Universums

Verfasst: 21. Jan 2020, 09:13
von seeker
OK, ich muss mal nachlesen, was diese beiden Werte genau bedeuten.
Oder kann es uns hier jemand erklären?
Geht es da tatsächlich um Expansionsraten zu verschiedenen Zeiten?
Oder geht es eher um Expansionsraten auf verschiedenen Größenskalen?