Seite 1 von 1

Dunkle Materie:DAMA gegen den Rest der Welt

Verfasst: 7. Sep 2019, 22:03
von Frank
Während sich an der einen Stelle Wissenschaftler noch darüber streiten, ob es die Dunkle Materie überhaupt gibt, ist an anderer Stelle die Sache längst geritzt. Besagte Stelle befindet sich rund 1400 Meter tief unter der Erde im italienischen Gran-Sasso-Nationallabor, besteht aus rund 250 Kilogramm Natriumiodid-Kristallen mit ein bisschen Thallium und nennt sich das DAMA/Libra-Experiment.

Seit mittlerweile zwei Jahrzehnten stoßen angeblich Teilchen der mysteriösen Dunklen Materie mit Atomen dieser Kristalle zusammen, im Juni mehr, im Dezember weniger. Sie lösen dabei jedes Mal winzige Lichtblitze in den Kristallen aus, die Forscherherzen im Rhythmus der Jahreszeiten höherschlagen lassen.

Leider sind es nur einige wenige Forscherherzen. Sie gehören den Mitgliedern des Teams um Rita Bernabei von der Universität Rom Tor Vergata, das seit 25 Jahren mit dem DAMA/Libra-Detektor (beziehungsweise seinen Vorgängern) arbeitet. Aktuell gehören rund 30 Forscher zu der Gruppe, sie kommen aus Italien, Russland und China. Für sie ist die Sache klar: Kaum war das das Experiment im Jahr 1995 eingeschaltet, da tauchte auch schon das gewünschte Signal der winzigen Lichtblitze im Jahreszeitenrhythmus auf. Jährliche Modulation nennen die Wissenschaftler das.
https://www.spektrum.de/news/dama-gegen ... lt/1665914

Kennt jemand dieses DAMA Experiment näher?
Das klingt sehr spannend, aber kann man das ernst nehmen? Mir fehlt dazu der fachliche Hintergrund.
Die Frage ist halt, ob da zu viel wissenschaftliche Eitelkeit im Spiel ist.

Re: Dunkle Materie:DAMA gegen den Rest der Welt

Verfasst: 8. Sep 2019, 12:22
von Skeltek
Keine Ahnung, haette kaum gedacht, dass das Zeug ueberhaupt mit Detektoren interaieren sollte.
Stoerquellen kommen viele in Frage. Im Winter wird womoeglich geheizt und die anlage haengt am elben Stromnetz wie das naechste Dorf. Vielleicht pinkelt sogar einmal jaehrlich der Hausmeister in den Trinkwasserspender oder ins Kuehlbecken. Die Experimente sind teilweise so empfindlich, dass es gut moeglich fast alles sein koennte.

Mich wuerde eher interessieren, wie die Geschwindigkeitsverteilung und Teilchendichte der DM nahe unseres Sonnensystems sein soll. Man koennte dann ziemlich genaue Voraussagen machen ueber den Ablenkungsgrad an der Sonne usw. So wie es jetzt ist, stochert man ja nur irgendwie herum

Re: Dunkle Materie:DAMA gegen den Rest der Welt

Verfasst: 8. Sep 2019, 19:41
von Frank
Skeltek hat geschrieben:
8. Sep 2019, 12:22
Keine Ahnung, haette kaum gedacht, dass das Zeug ueberhaupt mit Detektoren interaieren sollte.
Stoerquellen kommen viele in Frage. Im Winter wird womoeglich geheizt und die anlage haengt am elben Stromnetz wie das naechste Dorf. Vielleicht pinkelt sogar einmal jaehrlich der Hausmeister in den Trinkwasserspender oder ins Kuehlbecken. Die Experimente sind teilweise so empfindlich, dass es gut moeglich fast alles sein koennte.

Mich wuerde eher interessieren, wie die Geschwindigkeitsverteilung und Teilchendichte der DM nahe unseres Sonnensystems sein soll. Man koennte dann ziemlich genaue Voraussagen machen ueber den Ablenkungsgrad an der Sonne usw. So wie es jetzt ist, stochert man ja nur irgendwie herum
Ich dachte auch immer das dieses "Zeug" mit nichts wechselwirkt.
Nun aber gibt es anscheinend Wissenschaftler, für die scheint alles klar zu sein. :wn:

Re: Dunkle Materie:DAMA gegen den Rest der Welt

Verfasst: 9. Sep 2019, 01:26
von Skeltek
Wechselwirken schon, allerdings nur gravitativ. Es wäre nachvollziehbar, dass die DM um gravitative Zentren umher schwirrt und dort die Konzentration höher ist (falls sie existiert). Sonne oder ähnliches könnten bei Passieren einer Region die im Durchschnitt relativ dazu bewegten Teilchen ablenken (ähnlich Windschatten), bin aber derzeit zu wenig in entsprechenden Formeln drin um das irgendwie beurteilen zu können.
Ohne vorher jedoch die Größe bzw Gewicht und Dichte der Teilchen zu bestimmen, ließe sich noch nicht einmal bestimmen, wie hoch die meßbare Wirkung überhaupt sein sollte.
Ich halte DM persönlich eientlich für Quatsch, bin aber für alle Ideen offen und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Triftige Gründe für die Existenz habe ich bisher jedoch noch keine gehört.

Re: Dunkle Materie:DAMA gegen den Rest der Welt

Verfasst: 10. Sep 2019, 11:43
von deltaxp
wimps: weakly interacting massive particles. Viele modelle nehmen an, dass sie sich sich gaaaaanz schwach an der schwachen ww beteiligen können (neben der gravitativen). aber sie wechselwirken eben nicht elektromagnetisch und schon garnicht stark. auf diese äusserst gelegentlichen schwachen ww hoffen die Experimente.

wenn nur ein Experiment ein Ergebnis zeigt kann das nicht generell anerkannt. es sollten immer mindestens 2 unabhängige Experimente, am besten auch mit unabhängigen methoden ein nachweis zeigen.

Re: Dunkle Materie:DAMA gegen den Rest der Welt

Verfasst: 10. Sep 2019, 19:54
von Frank
deltaxp hat geschrieben:
10. Sep 2019, 11:43


wenn nur ein Experiment ein Ergebnis zeigt kann das nicht generell anerkannt. es sollten immer mindestens 2 unabhängige Experimente, am besten auch mit unabhängigen methoden ein nachweis zeigen.
Genau das lassen die Wissenschaftler um DAMA aber nicht zu. Sehr seltsam das Ganze.