Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Wie stellt man sich gekrümmte Raumzeit vor?

Themen zur Kosmologie, Urknall, inflationärer Kosmologie, Expansion, Entwicklung und Zukunft des Universums
Antworten
Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Wie stellt man sich gekrümmte Raumzeit vor?

Beitrag von Pippen » 7. Sep 2019, 00:12

ME folgendermaßen: Wenn man Lichtstrahlen durch den Raum und an einer Masse vorbei schickt, die diesen Raum krümmt, dann laufen die Lichtstrahlen dort genau so entlang, wie die Krümmung ist. Man kann aber durch Energiezufuhr die Lichtstrahlen auch anders laufen lassen (deshalb können Raumschiffe auch so eine Krümmung überwinden, wenn sie wollen), es sei denn wir wären hinter dem Ereignishorizonts eines SL, denn dann brächten wir dafür unendlich viel Energie, was unmöglich ist. Ist das richtig? Denn daraus folgt: Unser Universum wäre nur dann begrenzt, wenn seine Eigenkrümmung dem eines SL entspräche, denn sonst könnte man ja mit genug Energie jederzeit "raus". Richtig?

Elvis
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: 2. Aug 2019, 13:06

Re: Wie stellt man sich gekrümmte Raumzeit vor?

Beitrag von Elvis » 7. Sep 2019, 17:41

Die Energie von Photonen ist proportional zu ihrem Impuls, d.h. E=pc. Durch Energiezufuhr E ändert sich ihr Impuls p, aber sicher nicht die Lichtgeschwindigkeit c, also auch nicht der Weg des Lichts. Aus dem Universum kommt man nicht heraus, auch deshalb nicht, weil es sich schneller ausdehnt, als man sich bewegen kann. Auch Licht kann aus diesem Grund das Universum nicht verlassen.

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie stellt man sich gekrümmte Raumzeit vor?

Beitrag von Skeltek » 7. Sep 2019, 19:17

Soweit ich weiß, ist die Mainstream-Meinung, dass die Flugkurve der Lichtstrahlen unabhängig von der Energie bzw Frequenz der Lichtquanten ist.
Denke mal es wird angenommen, dass das Licht keine Rückkopplung oder Wirkung zurück ins Gravitationsfeld hat oder diese zumindest ziemlich unwesentlich klein ist.
Meiner Meinung nach bekommt man einen Grenzfall, wenn die Wellenlänge deutlich größer wird als der SL Durchmesser (die Photonen haben dabei weniger Energie).
Ob andererseits hocheneretische Photonen das Gravitationsfeld verändern kann ich gerade aber noch weniger beantworten.

Meiner Erfahrung und was ich mir im Laufe der Jahre so zusammen ereimt habe, ist die Bewegungsrichtung von Photonen ohnehin antiparallel zur Ausbreitungsrichtung der assoziierten Wellenbewegung; ähnlich einem elektrischen Leiters, in welchem sich nicht die Elektronen bewegen, sondern die Elektronenlücken. Wenn man danach ginge, hätten Photonen kaum Einfluss darauf, welche Bewegungsrichtung ihnen die gekrümmte Raumzeit aufzwingt.
Aber abgesehen davon, ist die Lichtgeschwindigkeit nur ein Rahmen; die Photonen selbst wissen nichts von 'Distanz' oder 'Distanz pro Zeit'... das einzige was das Licht sagen kann ist, dass es pro Schwinung exakt eine Wellenlänge zurück legt. Welche Wellenlänge, Impuls oder Enerie die Photonen haben ist lediglich vom Beobachter abhängig.

Der 'Ereignishorizont' den du meinst ist interessant (nicht zu verwechseln mit dem kosmologischen EH). Zwar kann man durch entsprechende Beschleunigung die Distanz zu diesem 'EH' durch Längenkontraktion verkürzen, allerdings verschiebt man dadurch die Orte entlang der Zeitachse, wodurch das Ziel viel mehr Zeit bekommt. Die Geschwindigkeit, mit welcher die Orte an diesem 'EH' sich von einem weg 'bewegen' bleibt leider trotzdem dann noch die Lichtgeschwindigkeit.

Ich weiss nicht einmal ob ich das jetzt richtig formuliert habe... im Grunde genommen sind das alles nur Interpretationen/Spekulationen meinerseits. Wäre interessant was die anderen zu deiner Frage zu sagen haben.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Antworten