Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Expandierendes Universum

Themen zur Kosmologie, Urknall, inflationärer Kosmologie, Expansion, Entwicklung und Zukunft des Universums
Antworten
Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Expandierendes Universum

Beitrag von Stephen » 9. Jan 2006, 02:14

Servus zusammen,

die meisten Astrologen gehen davon aus, dass das Universum expandiert -und zwar mit Lichtgeschwindigkeit. Einem "Ungläubigen" erscheint es absurd, dass trotz dieser Ideologie Galaxien (z. B. Milchstraße/Andromeda) aufeinander zurasen.

In unserem Sonnensystem ändert sich der Abstand zwischen Mond und Erde gerade mal um ein paar Zentimeter pro Jahrhundert, alles scheint stabil...

Ich habe die Sendung zu diesem Thema von Prof. Harald Lesch gesehen aber ich bin alles andere als davon überzeugt - Herr Lesch hat mitunter auch schwache Sendungen in petto...

Habt ihr bessere Erklärungen?

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 9. Jan 2006, 22:32

Danke für Deine Antwort.

Heißt das im Umkehrschluss aber auch, dass jenseits von 100 Millionen Lichtjahren Entfernung lokale Gravitationseffekte keine Rolle mehr spielen?

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 10. Jan 2006, 09:51

würden wir Menschen nicht hier sondern in einer 100 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxis existieren, würden wir demnach annehmen, dass die Milchstraße und Andromeda expandieren, obwohl sie eigentlich aufeinander zurasen?

Sorry, wenn ich mich beim Kapieren dieses Effektes jetzt etwas blöd anstelle...

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
SchrödingersCAT
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 300
Registriert: 26. Nov 2005, 20:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Expandierendes Universum

Beitrag von SchrödingersCAT » 10. Jan 2006, 12:53

StephenSour hat geschrieben:Servus zusammen,

die meisten Astrologen gehen davon aus, dass das Universum expandiert
:lol:

bist zu sicher? Astrologen orientierten sich nur an der tatsächlichen Himmelsansicht. Eine Expansion des Universums ist so nicht feststellbar.



http://de.wikipedia.org/wiki/Astronomie

http://de.wikipedia.org/wiki/Astrologie
„Diese verdammte Quantenspringerei beunruhigt mich immer mehr.“ (Erwin Schrödinger zu Albert Einstein)

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 10. Jan 2006, 14:10

Servus zusammen,

@tensor - vielen Dank, jetzt habe ichs wohl endlich geschluckt :D

@SchrödingersCAT - ich habe zwar gelernt, statt Kosmonaut Astronaut zu sagen, bei Astronomie und Astrologie verheddere ich mich scheinbar immer noch :lol: - ich meinte natürlich "Die meisten Astronomen..."

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
SchrödingersCAT
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 300
Registriert: 26. Nov 2005, 20:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von SchrödingersCAT » 11. Jan 2006, 11:56

Woody Allens Kommentar zum Thema darf an dieser Stelle natürlich nicht fehlen:

"If the universe is expanding, why can't I find a parking space?"
("Wenn das Universum expandiert, warum kann ich keinen Parkplatz finden?")

(Woody Allen)

:lol:
„Diese verdammte Quantenspringerei beunruhigt mich immer mehr.“ (Erwin Schrödinger zu Albert Einstein)

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Beitrag von breaker » 6. Mai 2006, 14:03

Nochmal ne Verständnisfrage:
Das Universum expandiert, und mit zunehmendem Abstand der Galaxien nimmt ihre Geschwindigkeit zu, soweit ist mir alles klar.
Aber wenn man nun von einer beschleunigten Expansion spricht...
Das kann man auf zwei Arten verstehen:
1. Die einzelnen Galaxien werden immer schneller, je weiter sie sich von uns entfernen.
2. Alle Galaxien haben eine feste Anfangsgeschwindigkeit, die sich nicht verändert und die, die von Anfang an eine höhere Geschwindigkeit hatten, sind eben aufgrund dieser höheren Geschwindigkeit inzwischen weiter gekommen und somit weiter von uns weg.

Was stimmt?

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Beitrag von breaker » 2. Sep 2006, 01:45

Mir sind bei Hawkings Buch wieder ein paar Fragen in Sachen Kosmologie gekommen:
Es heißt dort, dass das Universum früher inflationär expandiert ist, dann abgebremst hat und jetzt gerade wieder dabei ist, zu beschleunigen.
Das ist komisch. Ich hab immer gedacht, unser Universum würde zwar inflationär expandieren, aber eben mit einer ziemlich geringen Geschwindigkeitszunahme.
Jetzt frage ich mich: Oszilliert unsere Expansionsgeschwindigkeit?
Und außerdem macht mir die Dunkle Energie jetzt zu schaffen, denn die muss sich ja irgendwie verändert haben, wenn das Universum mal schnell expandiert ist, und dann abgebremst hat.

Was anderes: Entropie.
Die Entropie ist ja unter anderem ein Beleg dafür, dass die Zeit einen Anfang hatte, denn, wenn die Entropie zunimmt, muss sie ja früher mal auf Null gewesen sein. So weit, So gut.
Herr Lesch hat die Entropie mal mit Unordnung verglichen, und das Ganze erklärt, indem er ein Kartenspiel gemischt hat, das am Anfang schön sortiert war, und mit jedem Mischen mehr durcheinander kam.
Aber genau dieses Kartenspiel bringt mich zum Grübeln. Wenn man mal eine Weile gemischt hat, sind die Karten einfach so durcheinander, dass es nicht mehr unordentlicher geht, mit erneutem Mischen bringt man vielleicht sogar wieder mehr Ordnung hinein (es soll ja vorkommen, dass man beim Poker einen Royl Flush ausgeteilt bekommt).
Was ich damit sagen will: Kann es sein, dass die Entropie im Universum irgendwann nicht mehr zunehmen kann? Und würde dann wieder die Zeit stillstehen, oder würde die Entropie wieder abnehmen (wie auch immer)?

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 2. Sep 2006, 10:58

Hallo,
die Entropie wäre maximal, wenn alle Energie-Unterschiede weg wären, wenn also alle Körper gleich warm (kalt) und es überall damit dunkel wäre.
Ein solches Universum wäre ohne jegliche Energie und gänzlich starr. Ob dann die Zeit still steht oder nicht, spielt keine Rolle, für einen externen Beobachter (setzen wir mal voraus, sowas wäre möglich) wäre die Zeit innerhalb des Universums eingefroren. Ja, Deine Vermutung teile ich damit.
Martin

Astr0n0m

Beitrag von Astr0n0m » 22. Okt 2006, 14:23

@ tensor:
du hast folgendes geschrieben:

Messungen und Beobachtungen haben ergeben, dass die Expansionsgeschwindigkeit des Universums seit einigen Milliarden Jahren zugenommen hat.

Stimmt das??Im Buch von Stephen Hawking steht jedoch, dass das Universum immer langsamer expandiert, jedoch nie zum Stillstand kommen wird. Bitte um ERklärung!!

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 22. Okt 2006, 15:55

Ja, die Expansionsgeschwindigkeit nimmt zu.

Die Ursache der Zunahme der Expansionsgeschwindigkeit ist die Dunkle Energie, http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie

Martin

Astr0n0m

Beitrag von Astr0n0m » 22. Okt 2006, 19:57

in der "die kürzeste GEschichte der Zeit"
3.Auflage von Januar 2006 also ganz aktuell.
Deine ERklärung hört sich zwar logisch an, aber ganz blöd gefragt:

Vielleicht wurde es schon widerlegt?
:roll:
mfg

Astr0n0m

Beitrag von Astr0n0m » 23. Okt 2006, 13:56

Ok. Stimmt. Wo kann ich diese Theorie nachlesen mit dem ständig expandierendem universum??
Ist ja ne große Wissenslücke :oops:

Astr0n0m

Beitrag von Astr0n0m » 23. Okt 2006, 14:44

Danke!!

Astr0n0m

Beitrag von Astr0n0m » 23. Okt 2006, 15:01

Ja, ich hab gestern noch bis 0:10 dieses Interview gesehen in Sat1...
Hat das einer von euch auch mitverfolgt??Danach musste ich schlafen gehn, weil ich heute ite test hatte :cry:

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Beitrag von breaker » 23. Okt 2006, 16:05

Nur eine kleine Idee: Vielleicht hat Hawking ja nicht gesagt, dass die Expansionsgeschwindigkeit abnimmt, sondern, dass die Beschleunigung abnimmt, so hab ich mir das jedenfalls bisher gedacht.
Das Hawking hier nicht unbedingt der Liebling von allen ist, weiß ich mittlerweile, aber, dass er so einen Fehler macht, glaub ich nicht. Er wird sicherlich nichts gegen (so gut wie) bewiesene Fakten sagen.

Astr0n0m

Beitrag von Astr0n0m » 24. Okt 2006, 20:16

hmmm...könnte natürlich stimmen...
Ja, in Zukunft lies ich so ein buch nimma von 24-4Uhr :)
da überliest man wohl manches

Antworten