Seite 1 von 1

Nachricht von den ersten Sternen

Verfasst: 28. Feb 2018, 21:12
von Frank
Wenn sich das EDGES-Signal als echt herausstellt, könnte das bahnbrechende Konsequenzen haben: Neben der Mikrowellen-Hintergrundstrahlung böte die (rotverschobene) 21-Zentimeter-Strahlung dann eine weitere Möglichkeit, die Entwicklung des sehr jungen Universums zu erforschen. Die Entdeckung im australischen Outback wäre in diesem Fall ein echter Meilenstein für die Kosmologie
http://www.spektrum.de/news/nachricht-v ... en/1547969

War jetzt die dkl. Materie früher durch etwas anderes, als Gravitation nachweisbar?
Oder habe ich das falsch verstanden?

Re: Nachricht von den ersten Sternen

Verfasst: 1. Mär 2018, 16:30
von positronium
Frank hat geschrieben:
28. Feb 2018, 21:12
War jetzt die dkl. Materie früher durch etwas anderes, als Gravitation nachweisbar?
Ja, so ist das gemeint, und DM könnte bis heute noch auf diese Art nachweisbar sein.
Allerdings sind das spekulative Ansätze. Es wird dabei davon ausgegangen, dass DM nicht nur gravitativ wechselwirkt, sondern evtl. auch über die starke Wechselwirkung oder elektrisch. Dabei soll DM entweder sehr schwach elektrisch geladen sein, oder ein Dipolmoment aufweisen.