Seite 1 von 1

Eine chinesische Weltraumsonde könnte das größte Rätsel des Weltalls gelöst haben

Verfasst: 5. Dez 2017, 20:30
von Frank
Ich weis das es schwierig ist momentan , aber ich versuche mich trotzdem an diesem Thema....

Die Überschrift ist reisserisch, aber es gibt wohl diese Hypothese schon länger.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/ast ... r-materie/


Hier der Link zu der Messung des chinesischen Satelliten.

http://www.businessinsider.de/weltraums ... ie-2017-12

Dazu noch der Artikel in der Nature

https://www.nature.com/articles/nature24475

-Die Frage die ich mir stelle. Ist das nun etwas spektakuläres?
-Hat die Sonde wirklich eine Wechselwirkung der dkl. Matrie gemessen?
-Könnte man diese Wechselwirkung für Energie nutzen?

Re: Eine chinesische Weltraumsonde könnte das größte Rätsel des Weltalls gelöst haben

Verfasst: 6. Dez 2017, 07:38
von tomS
Der Link auf Nature funktioniert nicht :-)

Ob das etwas spektakuläres ist, muss man noch genauer untersuchen.

Das Problem ist, dass es nicht ein Modell der DM gibt, sondern 'zig verschiedene Klassen von Modellen, Modelle und Varianten. Ich muss erst mal schauen, zu welchem konkreten Modell das passen würde. Problematisch ist auch, dass man eine große Freiheit bei der Konstruktion der Modelle hat, und dass nun genau ein Signal als indirektes Indiz gewertet werden soll. Das wäre so, wie wenn man alleine aus der Masse des Elektrons das Standardmodell ableiten wollte; tatsächlich waren dazu Tausende verschiedener Beobachtungen und Jahrzehnte theoretische Arbeit notwendig.

Eine andere Frage, die ich klären muss ist, wie das Indiz eines 1 TeV Teilchens aus der kosmischen Strahlung mit den Daten am LHC zusammenpasst, in wie weit sie kompatibel sind. Der Artikel gibt leider keine Auskunft darüber, welches Modell der DM überhaupt zugrundegelegt werden könnte.

Das größte Problem ist, dass die Physiker sich die DM händeringend herbeiwünschen; man muss also immer auch auf Objektivität achten.

Re: Eine chinesische Weltraumsonde könnte das größte Rätsel des Weltalls gelöst haben

Verfasst: 6. Dez 2017, 09:06
von Frank
Nun sollte der Link funktionieren.