Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Expansionsgeschwindigkeit = c ??

Themen zur Kosmologie, Urknall, inflationärer Kosmologie, Expansion, Entwicklung und Zukunft des Universums
Antworten
Benutzeravatar
gradient
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 417
Registriert: 3. Nov 2006, 09:25

Expansionsgeschwindigkeit = c ??

Beitrag von gradient » 10. Feb 2007, 09:46

Hallo!
Die Idee, dass die Expansionsgeschwindigkeit des Universums gleich der Lichtgeschwindigkeit ist, stammt (natürlich!) nicht von mir, ich durfte aber eine Diskussion in einem anderen Forum darüber miterleben. Derjenige, der die Behauptung aufgestellt hat (eigentlich sind es zwei), hat seine Theorie auch bei arXiv veröffentlich:
http://arxiv.org/PS_cache/astro-ph/pdf/0606/0606048.pdf
(das vermutlich aktuellste paper).

Zunächst mal die Idee in Worten, soweit ich sie richtig verstanden habe (Proportionalitäten kann ich leider nicht vermeiden): Man geht normalerweise davon aus, dass die Dichte rho ~ 1/a³. In diesem Modell verwendet man, aus welchen Gründen auch immer, rho ~ 1/a². Wendet man nun dies in der 1. Friedmann-Gleichung an, so stellt sich heraus, dass (bei Krümmung = 0) die Expansionsrate (Skalenfaktor dividiert durch Zeit) konstant ist! Damit ist keine Beschleunigung vorhanden, die Geschwindigkeit ist konstant.

Die Lichtgeschwindigkeit als Expansionsgeschwindigkeit passt sehr gut. Damit hat man sogar das Horizontproblem gelöst, für das man sonst die Inflationstheorie benötigt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte man auch keine Dunkle Energie mehr. Die Leuchtkraftentfernungen scheinen gut mit dem Modell mit Dunkler Energie übereinzustimmen.

Natürlich gibt es auch weitere Konsequenzen, siehe Link.


Ich hoffe mal, dass ich nichts Falsches geschrieben habe.
Was meint ihr denn zu dem Modell? Ich finde es interessant.


Nachtrag:
\fedon\mixonda/dt= const
Aus H= (da/dt)/a = c/R
dv/dt = d(Hr)/dt = r dH/dt + H dr/dt
= r d(c/R)/dt + c/R dr/dt = -r c/R^2 dR/dt +c/R v
= -r c/R^2 dR/dt +c/R Hr = -r c/R^2 dR/dt + r c^2/R^2
\fedoffMit dR/dt = c folgt dv/dt = 0.

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 10. Feb 2007, 13:52

Hallo,
die Dunkle Energie ist inzwischen mehr als ein mathematisches Kontrukt. Sie konnte als real nachgewiesen werden. Prof. Lesch hat zu diesem Beweis auch mal ne Sendung gemacht.
Martin

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 10. Feb 2007, 17:31

Also ich darf da mal ein wenig skeptisch sein? :wink:

Ich weiß zwar nicht, was Lesch da von sich gegeben hat. Aber wenn man die Dunkle Energie nachgewiesen hat (sprich den Beweis ihrer Existenz), dann musste derjenige sie auch ganz genau kennen. Schließlich kann man doch nur etwas beweisen, wenn man weiß, was man überhaupt beweisen will!

Von der Dunklen Energie wissen wir aber leider bisher überhaupt nichts, wir nehmen sie lediglich an. Möglicherweise ist sie ein reines Hirngespinst und wir waren bisher einfach zu dumm, über die simple Erklärung der beschleunigten Expansion zu stolpern.

Zur Expansionsgeschwindigkeit: Berechnen kann man ja vieles - vielleicht sogar alles.

Dazu habe ich sogar ein kleines Beispiel auf meiner Homepage (http://www.abenteuer-universum.de/umasse.html):
Einer meiner Besucher hat einmal die mittlere kosmische Massendichte aus der Gravitationskonstante und dem Weltalter abgeleitet:
\fedon\
\stress\Mittlere Massendichte: \r \ = 1/G*T^2
\fedoff\

(ja, ich kann auch FED :wink: ) Ich finde es schon seltsam, dass aus einer solchen Beziehung ein vernünftiger Wert resultiert. Das aber nur am Rande.

Eine Beobachtung, besser noch eine Messung ist aber etwas ganz anderes.
Ich glaube nicht, dass es eine reelle Möglichkeit gibt, die Expansionsgeschwindigkeit zu berechnen. Immerhin müsste sich das Ergebnis dann durch Beobachtungen verifizieren lassen, dazu aber fehlen uns derzeit die Möglichkeiten.

Grundsätzlich kann die Raumzeit mit jeder beliebigen Geschwindigkeit expandieren - sie ist nicht an die Lichtgeschwindigkeit gekoppelt.

Gruß
gravi :wink:
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 10. Feb 2007, 19:25

Hallo,

ich zitiere hier mal tensor aus einem anderen thread:
Das Universum expandiert sogar beschleunigt. Wir können sogar Galaxien sehen, die sich mit Überlichtgeschwindigkeit von uns entfernen. Die Lichtgeschwindigkeit als oberste Geschwindigkeit gilt nur im Vakuum eines lokalen nicht beschleunigten Bezugssytems.
Ich gebe allerdings zu, dass ich noch nicht begriffen habe, wie wir sich mit Überlichtgeschwindigkeit entfernende Galaxien sehen können sollten...

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

SchwarzeMaterie

Expansionsgeschwindigkeit = c ??

Beitrag von SchwarzeMaterie » 10. Feb 2007, 21:02

Hallo zusammen,

ich misch mich hier mal einfach mit ein.
StephenSour hat geschrieben: Ich gebe allerdings zu, dass ich noch nicht begriffen habe, wie wir sich mit Überlichtgeschwindigkeit entfernende Galaxien sehen können sollten...

Wie die Strahlung von fernen Galaxien für uns zu sehen WÄREN, wenn sich Galaxien mit Über-Lichtgeschwindigkeit von uns fortbewegen WÜRDEN, kann sicherlich berechnet werden-wenn auch unmöglich.
Nur mal angenommen es wäre realistisch und die Strahlung einer solchen Galaxie hätte einen "ungestörten" Weg bis zu uns. Es müsste dann bei Überlichtgeschwindigkeit mindestens ein Bezugssystem vorhanden sein, das nicht mit Lichtgeschwindigkeit von einem anderen flieht. Fliehen zwei Bezugssysteme konstant voneinander und mindestens eins mit Lichtgeschwindigkeit, wobei das andere mit Über-Lichtgeschwindigkeit, dann wären beide nicht eher für einander sichtbar, bis eines der beiden Bezugssysteme langsamer als Lichtgeschwindigkeit wäre, so das die Lichtteilchen "des anderen" es erreichen könnte. Das Bezugssystem das mit Über-Lichtgeschwindigkeit flieht, würde das andere nie feststellen können. Wir müssten uns also mit Über-Lichtgeschwindigkeit von anderen Galaxien weg bewegen damit die Informationen dieser Galaxien uns nie erreichen. Aber Masse = c ist ja schon zu viel für mich und dann noch Überlicht.....????
Herje, das ist viel zu viel für mich. :cry:

Lass mich aber auch gerne noch von den Fachleuten korrigieren falls ich mich hier irre.
Im Kopf und als Animation sieht das jedenfalls recht anschaulich aus, es ist ein nettes Gedankenspiel! :D

Was die Überlichtgeschwindigkeit von Galaxien betrifft, "derzeit ja fast unmöglich". Es fehlt doch bis jetzt die erforderliche Energie um Überlichtgeschwindigkeit entstehen zu lassen und die müsste bei der Masse die eine Galaxie hat unendlich sein. Wenn ich mich auch hier nicht irre?
Müsste eine solch große Masse eigentlich nicht in sämtliche Einzelteile zerfallen, wenn es mit Lichtgeschwindigkeit durch das Universum "hastete", wie Stabil müsste die Masse eigentlich sein um bei einer Bewegung mit Lichtgeschwindigkeit nicht auseinander zu fallen????
Dort entstünden doch unvorstellbare Energien...

Zum Zitat:
Da fällt mir im Moment eigentlich nur Längenkontraktion ein... aus der unserer Sicht entfernte Galaxien wie Überlichtgeschwindigkeit fliehend erscheinen ließe. Es war bestimmt die relativistische Längenkontraktion gemeint die Du aus dem anderen besagten "Topic" erwähnt hast, oder???


Naja, es ist eben auch einfach sehr sehr schwer all das nachzumessen, finde ich.
Mit verlaub, aber das Universum ist fantastisch GROß und möglicherweise sogar unendlich....!
Für genauere Messungen zur Expansionsgeschwindigkeit könnten vielleicht in Zukunft mehrere Satelliten in die Umlaufbahnen gebracht werden, bis ein noch besseres Teleskop entwickelt ist. Die die beschleunigte Expansionsgeschwindigkeit evtl. dann sogar wieder revidiert. Gibt es da nicht auch noch die Konstante "Lambda" die von Einstein???

Ich meine da auch etwas über Entfernungsmessungen gelesen zu haben, wo war das gleich noch mal, ach ja, hier stands geschrieben:

http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -007p.html


Es gab auch dazu eine Sendung von Prof. Lesch, wo ein Experiment zur angedachter "Überlichtgeschwindigkeit" nachgewiesen werden sollte, es hat sich erstaunlicherweise herausgestellt, das keine Informationen mit Über-Lichtgeschwindigkeit transportiert werden konnten.

zur Sendung
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v= ... =040707.rm

oder im Archive 2004 vom 07.07.04 "Gibt es Überlichtgeschwindigkeit?"
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml


Ein Expandierender Raum könnte sich aber auch mit Überlichtgeschwindigkeit "ausdehnen", in dem die Lichtgeschwindigkeit selbst die Grenzgeschwindigkeit für uns darstellt.



Thomas :roll:

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 11. Feb 2007, 16:05

Hallo,

grob zusammen gefasst heißt das dann also: Es gibt keine konstante Expansionsgeschwindigkeit des Universums, sie liegt mal über und mal unter c, wobei man aber zwischen dynamischer und statischer Raumzeit unterscheiden muss...

Statische Raumzeit herrscht demnach in unserem Sonnensystem, unserer Milchstraße, unserer Lokalen Gruppe...

Auch wenn ich jetzt sehr naiv klinge: Warum kriegen wir hier auf der Erde nichts von der Expansion mit? Scheinbar habe ich bzgl. dieser Sache eine (un)logische Schranke bzw. ein Brett vorm Kopf. Ist vielleicht Suggestion; auf allen mir bekannten Karten vom Universum ist unsere Galaxie der Mittelpunkt und in alle Richtungen wird ein Abstand von ca. 15 Milliarden Lichtjahren angegeben :lol:

Oder anders ausgedrückt: Ich würde gerne mal eine Karte des Universums von Lebewesen sehen, die 10 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt leben...

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gradient
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 417
Registriert: 3. Nov 2006, 09:25

Beitrag von gradient » 11. Feb 2007, 17:37

Eigentlich wollte ich schon heute morgen einen Beitrag schreiben, aber mein PC hat mich daran gehindert...

Das mit der Expansionsgeschwindigkeit ist eher Definitionssache. Gemeint ist v=H*R=c.

Benutzeravatar
gradient
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 417
Registriert: 3. Nov 2006, 09:25

Beitrag von gradient » 11. Feb 2007, 18:25

Bemerkung zu meinem letzten Beitrag:
v=H*r=c ist im Zusammenhang des papers im Eingangsbeitrag zu sehen.

Antworten