Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Zeitmaschinen

Themen zur Kosmologie, Urknall, inflationärer Kosmologie, Expansion, Entwicklung und Zukunft des Universums
Antworten
msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Zeitmaschinen

Beitrag von msueper » 5. Jan 2006, 16:43

Hallo und frohes neues Jahr,
habe unlängst in der "Bild der Wissenschaft" einen Artikel zum Thema Zeitmaschinen gelesen.
War ganz interessant, schon Kurt Gödel (Mathematiker) hat sich mit sowas befasst.
Leider habe ich das Magazin bei den Eltern vergessen, so dass ich jetzt ohne Quelle rezitieren muß.
- Neuere Versuche basieren auf Ringlasern und scheinen passabel vielversprechend.
- Es ist bereits gelungen in super kaltem Natrium einen Laser zu verlangsamen und schließlich zum "Stillstand" zu bringen.

Da Lichtgeschwindigkeit und Zeit eng verwoben sind, ist das ja schon mal was.

Ich fürchte, das wird sich aber schnell wieder im Sande verlaufen. Vor einigen Jahren war ja angeblich schon mal das "beamen" geglückt... Leider stehe ich noch oft im Stau.

Was mich skeptisch macht ist, dass man bis heute nicht das Wesen der Zeit verstanden hat. Keider kann genau sagen was Zeit ist. Eine Umkehr, etc. hängt davon aber wohl sehr stark ab.

Vielleicht können wir in diesem Thread ja über die Zeit diskutieren, würde mich freuen.
Grüße, Martin

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 5. Jan 2006, 16:57

Mal noch so ein paar Ideen:

-1a- Wenn Zeit sowas wie eine 4. Dimension ist, dann wären alle Elementarteilchen wie lange Würste im 4 dim. Raum. Die Wurstzipfel wären ihr Enstehungsdatum und ihr Zerfallszeitpunkt.

-1b- Eigentlich müsste sich die "Wurst" in Richtung Zukunft immer stärker aufspalten in viele "mögliche" Würste.

-2- Wenn man in die Vergangenheit reisen könnte, müsste dazu die Vergangenheit noch irgendwo existent sein!

-3- Wie die denkbaren Paradoxien erklären (Zeitreisender verhindert den Bau der Zeitmaschine mit der er selbst in die Vergangenheit gefahren ist, ...)?

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 7. Jan 2006, 11:17

Hallo tensor,
ob Zeitreisen in die "Vergangenheit" möglich sind oder nicht, ist eben unklar.
Rein rechnerisch, so die Fachwelt, schließt unser heutiges Weltbild das nicht aus. Vom "gesunden Menschenverstand" her betrachtet sind Zeitreisen absurd.
Allerdings ist auch die Quantenmechanik dem allgemeinen Physikverständnis nicht so ohne weiteres zugänglich.
Ich wäre deshalb etwas vorsichtiger und würde es so formulieren:
Zeitreisen sind hoch unwahrscheinlich (man gewinnt wohl eher mit den gleichen Zahlen 7 mal nacheinander 6 Richtige im Lotto).

Das generelle Problem ist meiner Meinung nach, dass niemand weiss, was Zeit ist. Wäre sie wirklich die 4. Dimension, wären Zeitreisen natürlich problemlos. Wäre Zeit einfach ein Quanteneffekt, eine unumkehrbare Reaktion sozusagen, wäre eine Zeitreise unmöglich. Aber welche Reaktion sollte das sein?
Grüße, Martin

Peter

Beitrag von Peter » 7. Jan 2006, 16:26

7 mal hintereinander im Lotto zu gewinnen, dürfte gleich wahrscheinlich seien, egal mit welchen Zahlen man spielt. Dass ein Würfel 3 mal hintereinander die 6 anzeigt, ist wohl genauso wahrscheinlich, wie dass er erst die 1 dann die 5 und nun die 2 erwürfelt.

In der Nähe starker Gravitationszentren sind meines Wissens nach die Raumzeitkegel gekippt gegenüber weiter entfernten. Gelangt etwas schnell genug von dort nach hier bzw. nimmt die Krümmung auf kurz genuger Distanz stark genug ab, so sollte sich ein ähnlicher Effekt, wie wenn sich etwas mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen würde, erreichen lassen und dann sich eben auch ein entsprechendes Bezugssystem finden lassen, in dem Ursache und Wirkung vertauscht sind.

Sollte es Wurmlöcher geben, die zwei Raumgebiete miteinander verbinden, deren Eingänge sich gegeneinander schnell genug bewegen und auch außerhalb erreichbar wären, so sollte sich dort unter gewissen Umständen auf Grund der Zeitdilatation der SRT eine Reise in die Vergangenheit ermöglichen.

Allerdings denke ich ebenfalls, dass es zur Vermeidung der dann möglichen Paradoxien der Realisierung der Viele-Welten-Deutung bräuchte.

Wie sieht es eigentlich mit Licht aus, welches sich in einem Medium deutlich langsamer als mit Vakuumlichtgeschwindigkeit bewegt? Das wäre ja theoretisch überholbar.

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 7. Jan 2006, 17:22

tensor hat geschrieben:Der Bau von Zeitmaschinen, wie er gerne propagiert wird, basiert auf den Einsatz von Wurmlöchern. Nur sind sie nicht so einfach zu realisieren und setzen zur Aufrechterhaltung exotische Materie voraus, deren Erschaffung den Energiegehalt des heute sichtbaren Universums übersteigen würde, mal abgesehen von sonstigen Problemen und Hindernissen, die sich in den Weg stellen können.

Selbst wenn das Unmögliche gelingen sollte, so könnte man mit so einer Zeitmaschine nur eingeschränkt in die Vergangenheit reisen und zwar nicht weiter zurück als zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme solch einer Maschine.
Hallo,
nein,
Zitat aus dem Artikel: Ronald L. Mallett von der University of Conneticut findet heraus, wie man mit Hilfe eines Zylinders kreisender, stark verlangsamter Laserstrahlen in die Vergangenheit gelangen kann.
http://forum.wgbh.org/wgbh/forum.php?lecture_id=1203

Dazu werden keine utopischen Energieen, keine kuriose Materie und erst recht keine Wurm/Schwarzen Löcher benötigt.
Grüße, Martin

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 7. Jan 2006, 21:09

Peter hat geschrieben:7 mal hintereinander im Lotto zu gewinnen, dürfte gleich wahrscheinlich seien, egal mit welchen Zahlen man spielt. Dass ein Würfel 3 mal hintereinander die 6 anzeigt, ist wohl genauso wahrscheinlich, wie dass er erst die 1 dann die 5 und nun die 2 erwürfelt.
Ja, war ja auch ein Scherz
Peter hat geschrieben: Allerdings denke ich ebenfalls, dass es zur Vermeidung der dann möglichen Paradoxien der Realisierung der Viele-Welten-Deutung bräuchte.
Ja, meine Meinung und gleichzeitig das beste Argument gegen sowas. Das Universum müsste dazu ja sowas von anders sein als man bislang denkt, dass es kaum vorstellbar wäre.
Peter hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich mit Licht aus, welches sich in einem Medium deutlich langsamer als mit Vakuumlichtgeschwindigkeit bewegt? Das wäre ja theoretisch überholbar.
Ja, könnte man notfalls "nebenan" schneller laufen, nur halt eben innerhalb des Medums nicht!

@ Tensor:
so wie ich's verstanden habe hätte man ein "super kaltes Natrium Gas" (Bose-Einstein-Kondensat) oder sowas, von Beschleunigungskräften habe ich nichts gesehen. Aber egal, das Gerät könnte eh niemanden in die Vergangenheit wie wir das gemeinhin meinen bringen. Der früheste Zeitpunkt, zu dem man reisen könnte, wäre der Einschaltzeitpunkt der Maschine.
Grüße, Martin

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 8. Jan 2006, 00:53

Servus zusammen,

also wenn es Zeitmaschinen wirklich gäbe, würde ich die reichlich nutzen - vorwiegend in Richtung Vergangenheit, um dusselige Fehler auszubügeln ... :lol:

Ich kann mir Zeitreisen nicht vorstellen - jedenfalls nicht so wie in Filmen wie "Zurück in die Zukunft" oder George Pals Klassiker von 1960 "Die Zeitmaschine" geschildert.

Vielleicht ist es irgendwann einmal möglich, "minimalste" Zeitreisen zu unternehmen. Diese werden aber so gering sein, dass die Kausalität dadurch nicht beeinträchtigt werden sollte...

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 8. Jan 2006, 14:15

Servus zusammen,

ich habe mal recherchiert, weil mich dieses Thema irgendwie "fasziniert".

Von Gerüchteküchen halte ich zwar nicht viel aber es scheint erwiesen, dass ein Freund Albert Einsteins (Kurt Gödel, 1906-1978) diesem 1949 zu seinem 70. Geburtstag eine Formel geschenkt haben soll, die aufbauend auf der RT Zeitreisen theoretisch für möglich hielt.

Angeblich war Meister Einstein "not amused" und ließ sich zu folgendem Wortlaut hinreißen:

"Das Problem, um das es sich handelt, hat mich schon bei Aufstellung der Allgemeinen Relativitätstheorie beunruhigt, ohne dass ich imstande gewesen wäre darüber ins Klare zu kommen. Denn es treten dann jene Paradoxien bezüglich der gerichteten kausalen Verknüpfung auf, von denen Herr Gödel gesprochen hat. Es wird interessant sein zu erwägen, ob diese Zeitreisen nicht aus physikalischen Gründen auszuschließen sind."
Quelle: P.M., September 2005

Gödel glaubt, dass das Universum rotiert (in 70 Millionen Jahren einmal um sich selbst) und man mit einem schnellen Raumschiff (mindestens 70% Lichtgeschwindigkeit) sich tatsächlich selber treffen könne. Soweit ich es verstanden habe, beruht Gödels Theorie darauf, dass die Zeit mit der rotierenden Masse des Universums "mitgerissen" wird...

70% Lichtgeschwindigkeit - wir sind von 0,1% Lichtgeschwindigkeit noch Jahrhunderte entfernt. Also noch kein Grund zur Besorgnis...

PS: ooops, unser gravi hat die "Gödelsche Zeitmaschine" hier auf diesen Seiten viel besser beschrieben als ich. Sorry, aber ich lasse den Beitrag trotzdem mal stehen, weil ich das Zitat von Albert Einstein ganz interessant finde :wink:

Gruß, Steffen
Zuletzt geändert von Stephen am 9. Jan 2006, 02:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 8. Jan 2006, 19:04

Hallo StephenSour,
joh, das mit dem rotierenden Universum habe ich auch gelesen. Gödel hatte dazu die Rotationen von Galaxieen verglichen, um auf eine universale Rotation schließen zu können. Bislang scheint es aber eher so, als gebe es keine solche.
Grüße, Martin

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 8. Jan 2006, 19:38

Ich darf noch eine "Enttäuschung" hinzufügen:

Gödels Idee war zwar schon recht genial, aber leider funzt das nicht.
Ein expandierender Raum kann nicht rotieren.
Bleibt uns also noch der Tippler- Zylinder, der ist ja auch relativ leicht zu basteln... :D
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Reiner_K
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 23. Dez 2005, 18:21

Zeit ist die Gesamtheit von Eigenzeiten

Beitrag von Reiner_K » 9. Jan 2006, 18:29

Ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dass ich hier einen Gastbeitrag über Zeitreisen geschrieben habe. :oops:

Dort gehe ich von der Allgemeinen Relativitätstheorie aus.
Wenn sie Gültigkeit hat, dann folgt doch, dass Zeit nicht absolut ist, sondern quasi als Eigenschaft eines jeden Objekts angesehen werden kann. Jedes Objekt hat seine Eigenzeit.
Abgesehen davon, dass ich es nicht für möglich halte, die Eigenzeit umzudrehen, folgere ich somit aus der Allgemeinen Relativitätstheorie:

:idea: Wenn Ich die Welt in ihrer Vergangenheit "sehen" will, darf NICHT ICH in der Zeit reisen, sondern ich muss die Eigenzeit des gesamten übrigen UNIVERSUMS OHNE MICH "zurückdrehen". :idea:
ICH dagegen muss in meiner eigenen Zeit bleiben.

Demnach wäre die allgemein übliche Vorstellung von einer Zeitmaschine, wie sie beispielsweise im Film von HGWells zu sehen ist, völlig falsch:
Eine Vergangenheitsreise funktioniert eben gerade nicht so, dass ICH mich in die Zeitmaschine setze. Dass hätte doch nur den Effekt, dass ICH in meine Eigenzeit zurückreise, d.h. ICH (mein Körper) werde dadurch jünger. :!:

Um dagegen eine "richtige" Vergangenheitsreise erleben zu können, bedeutet das zum Beispiel:
1. Ich darf nicht MICH, sondern muss das UNIVERSUM OHNE MICH in die Zeitmaschine stecken. Diese Zeitmaschine möchte ich mal sehen.
2. Wenn ich das UNIVERSUM OHNE MICH mit der (rein fiktiven) Zeitmaschine in seine Vergangenheit schicke, ist das nichts weniger als das Ende der Welt und die Vernichtung der Zukunft. :twisted:
3. Diese eine Reise in die Vergangenheit wäre auch die einzig mögliche, da die gegenwärtige Welt schlicht für eine weitere gar nicht mehr "da" ist.
Es treten hier keine logischen und kausalen Widersprüche auf, wie es bei der üblichen Vorstellung von Zeitreisen (Großvater-Paradoxon) der Fall ist. Der Preis für eine "richtige" Vergangenheitsreise aber ist doch ziemlich hoch. :?
Astronomie bestimmt das Weltbild; Quantenphysik: mehr als Religion; Kosmologie ist Philosophie; Geologie beherrscht das Leben; Neurobiologie: Geist und Materie ist eins.

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Beitrag von breaker » 17. Jan 2006, 18:35

Hmmm...
Deine Überlegung ist verdammt interessant, Reiner. So hab ich das noch nie gesehen. Aber ich versteh erst einmal deinen 2. Punkt nicht. Warum sollte eine Reise in die Vergangenheit das Ende der Welt beseuten? Wenn man so eine Zeitmaschine hat, kann man doch auch wieder in die Zukunft reisen, oder nicht?
Dann hab ich noch was, mit dem ich nicht ganz einverstanden bin. Wenn JEDER Körper seine Eigenzeit hat, kann man doch nicht einfach von "sich" und "dem restlichen Universum" sprechen. Mann müsste doch jeden einzelnen Körper in eine Zeitmaschine stecken und ihn in seiner Zeit zurückbefördern.

Dann noch was anderes: Die Sache von diesem Mallet und seinem Bose-Einstein-Kondensat.
Ich hab auch den Artikel in der Bild der Wissenschaft gelesen und ´da stand, man hätte es schon geschafft, licht ganz anzuhalten. Jetzt frage ich mich, wie das denn gehen soll, denn Photonen haben doch keine Ruhemasse.

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 17. Jan 2006, 21:03

Hallo,
irgendwie müsste schon wirklich das ganze Universum zurückversetzt werden. Und zwar wirklich als Ganzes, irgendwie so, wie eine Transaktion in einer Datenbank zurückgerollt wird. Es reicht ja nicht, wenn nur die Milch im Kühlschrank nicht mehr sauer ist, es soll ja tatsächlich wieder "gestern" sein.

Kennt einer das Buch "Langoliers" von Steven King? Da fliegt ein Flugzeug in die Vergangenheit. Dort hausen die Langoliers und fressen die Vergangenheit auf...

Zeitreisen sind meiner Meinung nach Mumpitz. Wenn eine Theorie welche zulässt, fehlt der Theorie wahrscheinlich noch was.
Grüße, Martin

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Beitrag von breaker » 18. Jan 2006, 05:40

msueper hat geschrieben: Zeitreisen sind meiner Meinung nach Mumpitz. Wenn eine Theorie welche zulässt, fehlt der Theorie wahrscheinlich noch was.
Grüße, Martin
Ich halte es auch nicht für wahrscheinlich, dass es Zeitreisen gibt (Ich glaub, die Chance, dass schonmal jemand eine gemacht hat ist
10^ -10^60)
Aber Ich sehe -um es mal schön, wie ein Physiker auszudrücken :D - keinen Grund, anzunehmen, dass es keine gibt.
So lange nicht bewiesen ist, dass es nicht geht, warte ich halt ab.

Und die Sache mit diesen Paradoxien... Dazu kann ich nur sagen: Lest meine Sig. Kausalität ist dich ein von Menschen aufgrund von Erfahrungen formuliertes Gesetz. Aber nur, weil man es noch nicht erlebt hat, dass dieses "gebrochen" wird, heisst das doch nicht, dass es nicht geht.

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Frage:

Beitrag von breaker » 17. Feb 2006, 17:57

Ich habe mir überlegt:
Wenn es stimmt, dass jedes Bezugssystem seine Eigenzeit hat und man deshalb eigentlich das ganze universum in eine zeitmaschine stecken müsste, dann könnte man doch (wie auch immer) die erde in eine Zeitmaschine stecken und in die Vergangenheit schicken. Für einen Beobachter auf der Erde wäre doch dann die Zeit rückwärts gelaufen.
Das Problem:
Angenommen, es ist Sommer. Nun schickt man die Erde zurück in eine Zeit, in der es Winter war. Da sich um die Erde herum ja nichts verändert, müsste sich die Erde doch noch am selben Platz wie zuvor befinden, oder? Nun steht die Erde an dem Platz, an dem es normalerweise Sommer ist, aber auf der Erde ist es Winter.
Kann das sein, oder hab ich irgendwo einen großen Denkfehler drin?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2005, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von AlTheKingBundy » 17. Feb 2006, 18:10

Jo, der Denkfehler ist, dass Zeitreisen in die Vergangenheit nicht möglich sind. Siehe Einstein!

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 17. Feb 2006, 18:13

Also um die gleiche Jahreszeit zu erhalten, müsste man wohl die Sonne, ja sogar das ganze Sonnensystem mit in die Zeitmaschine packen, meine ich.

Denn wenn ich nur die Erde versetze (in der Zeit), wird sie womöglich an einem ganz anderen Bahnpunkt ankommen, damit könnte es eine andere Jahreszeit geben.

Aber das ist wohl nicht so wesentlich. Was würde denn passieren, wenn man die ganze Erde in der Zeit zurück versetzen könnte?
Ich denke, niemand von uns würde das bemerken. Wir befänden uns ja im selben Bezugssystem und wären einfach um ein paar Jahre jünger. Von unserem heutigen Leben wüssten wir nichts, weil die Zukunft (unsere Gegenwart) damals noch nicht stattgefunden hat. Es würde also nichts bringen, wollte man die Geschichte erforschen.

Um eine wirkliche Zeitreise zu unternehmen, müsste ich mich z.B. auf den Mond begeben, dann per Fernsteuerung die ganze Erde in der Zeit zurück versetzen und könnte sie dann wieder aufsuchen. Dann wäre ich tatsächlich in der Vergangenheit, hätte aber mein heutiges Bewusstsein.

Dann gehen die Probleme los: ich könnte jetzt meinen Großvater umbringen, sodass mein Vater gar nicht gezeugt werden kann - wieso lebe ich dann jetzt und besuche die Vergangenheit....???
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten