Seite 1 von 1

Hitzegrade im Universum

Verfasst: 26. Apr 2015, 09:39
von Akraktius
Hallo, liebe Forenmitglieder,

was ich nicht finde: Wie werden die Hitzegrade der Sonne (außen und im Kern) sowie von Sternen usw. ermittelt bzw. berechnet ? :wn:

Gruß Akraktius

Re: Hitzegrade im Universum

Verfasst: 26. Apr 2015, 16:22
von gravi
Die Außentemperatur eines Sterns oder Himmelskörpers misst man anhand seiner emittierten Strahlung. Jeder Körper sendet elektromagnetische Strahlung aus, die seiner Temperatur entspricht. Die bekannteste Wärmestrahlung ist ja z.B. die Infrarotstrahlung, aber auch jede andere Wellenlänge entspricht einer definierten Temperatur. Zur "Eichung" bedient sich der Physiker dabei eines so genannten Schwarzen Strahlers, der bei gegebener Temperatur ein spezifisches Strahlungsspekrum aussendet. Ein wenig kann man auch schon an der Farbe erkennen: Rote Sterne sind relativ kühl, strahlen im niederenergetischen Wellenlängenbereich von IR bis ins sichtbare (rote) Licht. Sterne wie die Sonne sind dann weiß, sehr heiße Sterne erscheinen eher bläulich, weil sie intensiv im UV- Bereich strahlen.

Die Innentemperatur von Sternen kann man natürlich nicht messen. Aber anhand der Masse des Sterns kann man auf den Druck schließen, der im Kern herrschen wird. Aus den Gasgesetzen geht dann auch die Temperatur hervor.

Gruß
gravi