Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Dunkle Energie

Themen zur Kosmologie, Urknall, inflationärer Kosmologie, Expansion, Entwicklung und Zukunft des Universums
Antworten
Siggi

Dunkle Energie

Beitrag von Siggi » 23. Okt 2014, 14:32

Hallo zusammen,

tut mir Leid, wenn ich nochmal damit anfange, weil es ein ähnliches Thema im Zusammenhang mit "Dunkler Materie" hier schon einmal dagewesen ist. Ich habe mir so einige Vorstellungen zur dunklen Energie gemacht und würde gerne Eure Meinungen hören. Bitte keine Mathe-Formeln.

Wie Ihr wisst, hinterfrage ich immer die gängigen Erkenntnisse. Nehmen wir mal an, dass irgendetwas (sei es nun ein massereicher Stern oder 2 kollidierende Neutronensterne sind) erstmal implodiert um schwerere Elemente zu erschaffen und dann explodiert und diese in das Weltall entlässt eben halt durch die Wucht der Explosion. Dann expandiert doch die Wolke aus Materie und Gasen ins Universum. D. h. es expandiert vorerst. Ist die sog. dunkle Energie nicht die Kraft, die unser eigenes Universum hat expandieren lassen? Schauen wir dochmal hinaus, im grossen wie auch im kleinen Maßstab ist es doch das Selbe. Wenn ich noch weitergehe könnte es doch sein, dass wir innerhalb eines Universums leben, welches wiederum um ein Vielfaches größer ist, aber nach den selben Regeln funktioniert. Sind wir nur eine kleine Universumsblase, die sich in einem grösseren Universum gebildet hat? :roll:

lg

Siggi

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Dunkle Energie

Beitrag von gravi » 23. Okt 2014, 18:55

Es sieht zwar ähnlich aus, aber leider kann man nicht den explodierenden Stern mit dem expandierenden Universum vergleichen.

Beim Stern ist zum Zeitpunkt der Explosion eine Kraft am werkeln, die sich aus verschiedenen Drucken zusammensetzt. Da ist einmal die Strahlungsenergie, welche die Materie auseinander treibt, dann der Druck, der ja nichts anderes ist als die durch eine extreme Temperatur hoch beschleunigten Materieteilchen. Nicht zu vergessen die Neutrinos, die einen deutlichen Anteil an der auseinander treibenden Kraft haben.
Es ist hier also nur Materie, die bewegt wird.

Die Expansion der Raumzeit ist aber ein ganz anderes Kaliber. Hier wird keine Materie beschleunigt, der Raum selbst dehnt sich aus. Zwar beobachten wir, dass sich die Galaxien voneineander entfernen, aber sie "schwimmen" lediglich in der Raumzeit, werden von ihr mitgerissen wie ein Korken, der auf einem Bach schwimmt. Hier ist eben eine Kraft zugange, die wir (noch) nicht verstehen, weshalb wir sie Dunkle Energie nennen.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Siggi

Re: Dunkle Energie

Beitrag von Siggi » 23. Okt 2014, 21:12

Nabend an alle Leser und Schreiber des Forums,

@Gravi,
ich benutze jetzt mal nicht das neu erlernte zitieren einzelner Textstellen oder die sog. Quote, weil das Thema zu komplex ist um es zu zerhacken.

Es ist schon richtig, dass wir bei einer kosmischen Explosion Partikelströme sehen also Materie und auch Strahlung, welche diese ggf. sogar noch antreibt. Was Du als Raum und Zeit beschreibst, Raum mag richtig sein, Zeit allerdings vlt. nicht so ganz.
Wenn ich diese beiden Begriffe zusammenfüge kommt Raumzeit heraus. Nur bedenke einmal, dass Zeit (als ggf. 4. Dimension) hinzukommt, welche ein Konstrukt unserer Eindrücke ist um Dinge zu beschreiben und um sie mathematisch in Formeln zu fassen. Der Raum kann durch (jetzt haben wir mal wieder den Begriff) die Gravitation gekrümmt werden. Aber was ist Zeit? Naja, unsere Armbanduhren mit Sicherheit nicht. :lol: Die Lichtgeschwindigkeit bestimmt doch die Zeit und diese kann durch starke Gravitation gekrümmt werden(zumindest was wir zu sehen glauben), aber sie bleibt trotzdem immer gleich und bewegt sich mit immer gleicher Geschwindigkeit durch den Raum. Was wir hier auf der Erde sehen, ist vlt. eine Umlenkung des "Lichts", aber lässt sich dadurch Zeit beschreiben? Scheint alles kompliziert und relativ zu sein. Ich werde immer nachdenklicher, wenn Zeit garnicht existiert? Es gibt einen tollen Spruch: das heute ist das morgen von gestern.
Sind diese von uns selbst erstellte Regeln auch für das Universum gültig?

lg

Siggi :?

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Dunkle Energie

Beitrag von Skeltek » 24. Okt 2014, 07:02

gravi hat geschrieben: Es sieht zwar ähnlich aus, aber leider kann man nicht den explodierenden Stern mit dem expandierenden Universum vergleichen.
Er redet glaube ich von einem unendlich großen Stern. Und der Vergleich hinkt, da in seiner Idee die Explosion nicht durch Kinetik massebehafteter Teilchen basiert denke ich.
Unterm Strich geht es ja nur darum, dass sich der Inhalt in dem unendlich großen volumen voneinander weg "drückt".

Tatsächlich gibt es zu der Ansicht "alles bewegt sich von uns weg" eine etwas andere äquivalente aber völlig unintuitive Ansicht: "nur wir bewegen uns von allem(!) um uns herum weg".
Letzteres indem sich die intrinsiche Verflechtung jedes Teilchens von allen anderen langsam abtrennt/abschwächt. Entfernung ist eine Relation aus "Entfernung pro Teilchenradius", wobei die wirkenden Kräfte und Distanzen des Teilchens von seinem Radius und damit möglicherweise veränderten Interferenzerscheinungen abhängen.
Alles bewegt sich von uns weg -> Entfernungen nehmen zu
Wir bewegen uns von allem weg -> Unser eigener Teilchenradius nimmt ab
Letztlich ist nicht feststellbar welches von beiden zutrifft; das einzige was feststellbar ist, ist die Relation von Entfernung zu Teilchenradii
Abflachung von Fluktuationen und Abgleich der Teilchengrößen(alles im selben Gebiet ist gleich groß) ist vielleicht durch Zeitdilatation erklärbar.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Dunkle Energie

Beitrag von gravi » 24. Okt 2014, 18:57

Siggi hat geschrieben: Die Lichtgeschwindigkeit bestimmt doch die Zeit und diese kann durch starke Gravitation gekrümmt werden(zumindest was wir zu sehen glauben), aber sie bleibt trotzdem immer gleich und bewegt sich mit immer gleicher Geschwindigkeit durch den Raum. Was wir hier auf der Erde sehen, ist vlt. eine Umlenkung des "Lichts", aber lässt sich dadurch Zeit beschreiben? Scheint alles kompliziert und relativ zu sein. Ich werde immer nachdenklicher, wenn Zeit garnicht existiert? Es gibt einen tollen Spruch: das heute ist das morgen von gestern.
Sind diese von uns selbst erstellte Regeln auch für das Universum gültig?
Ich interpretiere deinen oberen Satz mal so: Die Zeit kann durch Gravitation beeinflusst werden, ja. Das können wir schon hier auf der Erde beweisen (eine genaue Uhr im Flieger in 10 km Höhe (weniger Gravitation), eine hier am Boden). Das ist Tatsache. Lichtgeschwindigkeit (nennen wir hier einfach c) ist natürlich immer und überall konstant. Wenn du aber mal mit c fliegen würdest, ja dann gäbe es für dich keine Zeit mehr - dann würde sie tatsächlich (nur für dich!!!) aufhören zu existieren. Ebenso könntest du dich auf den Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs stellen, das wäre der gleiche Effekt. Für alle anderen "da draußen" würde die Zeit aber ganz normal weiter laufen. Und diese, zugegeben ziemlich seltsame Relativität der Zeit, gilt leider überall im Kosmos.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Dunkle Energie

Beitrag von Skeltek » 24. Okt 2014, 19:55

In der Zeit, die eine EM-Welle bräuchte um ein Teilchen vom Umfang 2*r*Pi zu umkreisen, könnte ein Photon das 2*r*Pi-fache des Teilchenradius an Weg zurücklegen!!!
c bestimmt direkt die lokale Zeitprogression eines Teilchens. Wird c kleiner, sinken Teilchenradius und das 2Pi-fache davon um denselben Faktor(wer hätte das gedacht?).
Ist c doppelt so groß, vergeht auch die Zeit eines Teilchens doppelt so schnell.
Die Konstanz von c sagt lediglich, dass der Quotient aus Teilchenumfang und Radius immer konstant bleibt!
Im Grunde genommen kann man lokal gar nicht feststellen ob c nun größer oder kleiner wird, der Satz von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit sagt so gesehen gar nichts aus; lediglich, dass es lokal keinen Unterschied macht.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Siggi

Re: Dunkle Energie

Beitrag von Siggi » 7. Nov 2014, 18:35

gravi hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben: Die Lichtgeschwindigkeit bestimmt doch die Zeit und diese kann durch starke Gravitation gekrümmt werden(zumindest was wir zu sehen glauben), aber sie bleibt trotzdem immer gleich und bewegt sich mit immer gleicher Geschwindigkeit durch den Raum. Was wir hier auf der Erde sehen, ist vlt. eine Umlenkung des "Lichts", aber lässt sich dadurch Zeit beschreiben? Scheint alles kompliziert und relativ zu sein. Ich werde immer nachdenklicher, wenn Zeit garnicht existiert? Es gibt einen tollen Spruch: das heute ist das morgen von gestern.
Sind diese von uns selbst erstellte Regeln auch für das Universum gültig?
Ich interpretiere deinen oberen Satz mal so: Die Zeit kann durch Gravitation beeinflusst werden, ja. Das können wir schon hier auf der Erde beweisen (eine genaue Uhr im Flieger in 10 km Höhe (weniger Gravitation), eine hier am Boden). Das ist Tatsache. Lichtgeschwindigkeit (nennen wir hier einfach c) ist natürlich immer und überall konstant. Wenn du aber mal mit c fliegen würdest, ja dann gäbe es für dich keine Zeit mehr - dann würde sie tatsächlich (nur für dich!!!) aufhören zu existieren. Ebenso könntest du dich auf den Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs stellen, das wäre der gleiche Effekt. Für alle anderen "da draußen" würde die Zeit aber ganz normal weiter laufen. Und diese, zugegeben ziemlich seltsame Relativität der Zeit, gilt leider überall im Kosmos.

@Gravi, ich kenne das Experiment und Du interpretierst die Frage schon richtig, obwohl ich es manchmal etwas unverständlich und undeutlich ausdrücke, will damit nur neues Wissen erlangen und um einen Disskus anzuwerfen. Der letzte Absatz von mir war dann doch etwas "Hip hopp". Frage ist, ob das Flugzeug in dessen die eine Atomuhr mitflog auch in der richtigen Richtung gestartet ist? Die Zeit als 4. Dimension scheint auf der Erde zwar gleich zu sein, aber im Universum, was spielen da schon Millionen oder Milliarden von Jahren?

lg

Siggi



Gruß
gravi

Siggi

Re: Dunkle Energie

Beitrag von Siggi » 7. Nov 2014, 18:41

Sorry, iwie scheint das System Fehler zu haben, habe nun wirklich nichts falsch gemacht und trotzdem erscheint meine AW zu Gravi nicht so wie es sein sollte.

ist vlt. lesbar

lg

Siggi

Siggi

Re: Dunkle Energie

Beitrag von Siggi » 7. Nov 2014, 19:35

@an alle zusammen,

das Thema auch wie Gravi es schreibt hinkt etwas, aber ich denke, dass die Gewalt des Universums auch wenn ich eine Supernovaexpl. angeführt habe, nicht genügend Energien aufbringen könnte um ein neues Universum zu erschaffen und wenn doch??? Sind wir dann eine Blase in einer Blase unendlichem Aussmass?
Um beim Thema zu bleiben: der Krebsnebel dehnt sich(nach unseren Erkenntnissen) immer noch aus,der wie wir wissen durch eine Supernovaexpl. hervorgegangen ist. In der Mitte scheint ein Neutronenstern zu existieren, welche die Ausdehnung der Materie vorantreibt.

Nehmen wir nur mal an, dass unser sog. Urknall aus einem wesentlich nicht devinierbarem Etwas grösserem massereichen Stern entstanden ist und die Expansion zur Folge hat und Elementarteichen hervorbringt, was ist dann mit der dunkelen Energie oder Materie? Ich weiss, dass ich mich wiederhole, ich erschaudere etwas weil ich es mir rein gedanklich nich vorstellen will und kann
Der Explosionsdruck könnte so ein Gebilde was wir Universum nennen schon hervorbringen, aber ist es der ware Ursprung?

Also wie immer, auf eine Frage folgen mind. 2-3 oder mehr neue Fragen. Ich bin kein studierter Astrophysiker, aber ich denke man sollte die Fragen der Mitglieder des Forums nicht unterschätzen. Ich stelle Fragen, die jenseits der Lehrmeinung studierter Physiker stehen, aber das ist doch das Salz in der Würze. Ich versuche zum Nachdenken anzuregen.

lg

Siggi

Siggi

Re: Dunkle Energie

Beitrag von Siggi » 9. Nov 2014, 00:15

Hallo,
das Thema scheint bei Euch wohl keine Resonanz zu erzeugen wobei ich denke, dass es genauso ist. Es ist rein spekulativ aber durchaus denkbar.
Wäre schön mal Eure Denkanstösse zum Thema zu hören.

lg

Siggi

Antworten