Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

11 Dimensionale Raumzeit im Quantenschaum?

Themen zur Kosmologie, Urknall, inflationärer Kosmologie, Expansion, Entwicklung und Zukunft des Universums
Antworten
Astr0n0m

11 Dimensionale Raumzeit im Quantenschaum?

Beitrag von Astr0n0m » 22. Okt 2006, 14:20

Ich hab mal gelesen, dass wir in einer 11 Dimensionalen Raumzeit im Quantenschaum leben. Stimmt das oder ist das nur Quatsch. Und vor allem, was ist dieser Quantenschaum? :(

Ich wollte noch kurz anhängen, da ich ja neu bin, dass ich zwar erst 14bin, ich mich jedoch sehr gut in der Astronomie auskenne. Bin zwar noch lange nicht so gut wie ihr, aber deshalb frag ich ja ;)

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 22. Okt 2006, 15:45

Hallo,
tja, kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Das Ganze ist soweit ich weiss Teil der String-Theorie. Du findest hier mehr Gegner der Strings als Befürworter.
Der entscheidende Nachteil ist, dass diese Zusatzdimensionen nicht beweisbar (=> Falsifizierbar, beweisen geht ja in dem Sinne eh nicht) sind, je nach Theorie gibt es auch unterschiedlich viele, bis zu 21. Für die Praxis heisst das also, erstmal abwarten und nicht davon ausgehen.
Martin

Astr0n0m

Beitrag von Astr0n0m » 22. Okt 2006, 20:00

Das heißt, ganz primitiv gesagt, dass Stephen Hawking mit seiner Theorie nur irgendeinen Quatsch erzählt??
Und das mit dem Schaum versteh ich noch immer nicht. Sorry, bin heute etwas schwer von Begriff(grad 2stunden bwl gebüffelt)

Astr0n0m

Beitrag von Astr0n0m » 22. Okt 2006, 21:59

dieses kommentar ist mir gerade eingefallen:

Stephen Hawking hat mal in ARD bei einem Interview gesagt, dass er angeblich in der Lage sei, alle 11 Dimensionen wahr nehmen zu können. Falls dies stimmt, müsste doch die Aussage mit den 11 Dimensionen stimmen oder?
Weil niemanden, den ich kenne, hat bis jetz behauptet, dass er eine gewisse Anzahl von Dimensionen wahr nehmen kann...

Bitte hier nochmals Erklärung...

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Beitrag von breaker » 23. Okt 2006, 16:11

Also, wenn er das gesagt hat, glaube ich langsam aber sicher auch, dass er spinnt.
Der hat auch nur Augen, Ohren und so weiter und die sind nur für unsere 3 Dimensionen gemacht. Mit was will er denn die 11 Dimensionen wahrnehmen??

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2005, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von AlTheKingBundy » 23. Okt 2006, 17:09

Ich denke, Hawking wurde künstlich von den Medien aufgrund seines (bedauernswerten) Zustands emporgehoben. Schaut man sich mal seine Arbeiten genauer an, so kann man schon einen sehr guten Physiker erkennen, der jedoch Lichtjahre von den Leistungen eines Einstein, Planck oder Dirac entfernt ist. Er ist nicht unclever und nutzt seine Popularität wirtschaftlich aus.

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 23. Okt 2006, 18:10

Hallo,
wahrscheinlich liegt da nur ein Missverständnis vor. Die Medien sind "geil" auf Sensationen. Und wenn keine freiwillig kommt, wird eine an den Haaren herbeigezogen. Notfalls wird da auch mal unkorrekt oder unvollständig zitiert.
Martin

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 23. Okt 2006, 18:54

Da kann ich Martin nur Recht geben!

Wer regelmäßig die News unter www.astronews.de verfolgt und sich die Originalmeldungen dazu ansieht, wird manchmal verblüfft sein. Nämlich darüber, wie durch ein paar schlichte Wortverdreher der ganze Sinn der Meldung umgekrempelt wird.

Meldungen in so manchen anderen Medien (Fernsehen) sind hin und wieder auch mit Vorsicht zu genießen.

Man muss halt ein wenig kritisch sein, wenn man mal wieder die Sensationsmeldung liest.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Hawking sich wirklich so geäußert haben soll. Er ist ja nicht dumm, verfügt aber trotzdem nicht über übernatürliche Kräfte. Da hat man dem armen Kerl bestimmt die Worte im "Mund" (er "spricht" ja nur durch seinen Rechner) verdreht.

@ Astr0n0m:
Es ist nicht leicht, sich den Quantenschaum vorzustellen, den es auf der Planckebene geben könnte.
Vielleicht stellst Du Dir hierzu einmal vor, Du hättest ein Supermikroskop und würdest damit einmal ein Blatt Papier betrachten. Mit bloßem Auge ist es völlig flach und glatt. Unter dem Mikroskop aber wird die Oberfläche mit zunehmender Vergrößerung immer rauher und welliger - am Ende siehst Du ein zerklüftetes Gebirge!

So ähnlich kann man sich die Raumzeit auf Quantenebene vorstellen. Uns erscheint sie völlig glatt - Länge und Zeitdimensionen sind kontinuierlich und nicht zerhackt. Durch das Supermikroskop betrachtet siehst Du wieder das "Gebirge", aber es ist in ständiger Bewegung. Es gibt keinen Stillstand, nur ein ständiges Auf und Ab, Hin und Her (man nennt dies Fluktuationen). So ähnlich einem Schaum- daher der Ausdruck

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Astr0n0m

Beitrag von Astr0n0m » 24. Okt 2006, 20:19

ok thx...
und für was ist dann dieser Quantenschaum gut? oder was verändert er?

SRy, ich hab zwar verstanden wie er aussieht, doch das Universum wird sich wohl was dabei gedacht haben ;)
weil beim Universum gibs nicht wirklich was, was unsinnig ist ...

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 25. Okt 2006, 19:11

Richtig, Unsinniges gibt es nicht im Universum.

Die Annahme, dass die Raumzeit eine schaumartige Struktur hat, basiert auf der Heisenbergschen Unschärferelation. Im Bereich der Quantenebene ist demnach alles irgendwie "verschmiert", unscharf, es gibt keine konkreten Grenzen mehr und man kann nicht mehr sagen, zu dieser oder jener Zeit befindet sich etwas an einem definierten Ort. Man kann nur noch Wahrscheinlichkeiten angeben.

Das bezieht man auch auf die Raumzeit. Ob diese nun aber tatsächlich eine schaumartige Struktur hat oder nicht, ist noch völlig unbekannt.
Einen praktischen Nutzen hat die ganze Geschichte bisher noch nicht, das mag zukünftigen physikalischen Entwicklungen vorbehalten sein.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2005, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von AlTheKingBundy » 26. Okt 2006, 08:45

@gravi

Ich glaube, man muss etwas genauer differenzieren. Die Heisenbergsche Unschärferelation ist nicht Ursache für den Quantenschaum. Die Unschärferelation, die besagt, dass z.B. Ort und Impuls nicht beliebig genau gleichzeitig bestimmt werden können, liegt an dem statistischen Charakter der Quantenmechanik, die in manchen Fällen nur Wahrscheinlichkeitsvorhersagen (Mittelwerte) gewisser Observablen (Ort, Impuls usw.) erlaubt. Die Grundlage der Quantenmechanik selbst bildet aber keine gequantelte Raum-Zeit-Geometrie, bzw. eine schaumartig verschmierte. Die Geometrie bleibt in der klassischen Quantenmechanik, wozu auch die Unschärferelation zählt, dieselbe wie in der klassischen Mechanik. Es sind bezüglich gewisser physikalischer Größen halt nur noch Wahrscheinlichkeitsvorhersagen möglich.

Antworten