Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

5. Dimension?

Themen zur Kosmologie, Urknall, inflationärer Kosmologie, Expansion, Entwicklung und Zukunft des Universums
Antworten
Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 30. Mai 2006, 16:28

Ich seh das wie du tensor. Ich würde auch keine Wetten darauf abschliessen, dass zusätzliche Dimensionen gefunden werden.

Aber ich fänds schön, wenn die Vorhersage der LQG bestätigt werden könnte. Dann findet die Stringtheorie vielleicht das gleiche Ende wie die Theorie vom Äther. ;)

Gruss Mac
Zuletzt geändert von Maclane am 30. Mai 2006, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 30. Mai 2006, 16:51

Hallo,
danke, interessanter Artikel.

Das mit den zusätzlichen Dimensionen sehe ich etwas anders als Ihr. Ich bin mir eher sicher, dass es welche gibt. Leider weniger aus naturwissenschaftlicher Überlegung heraus, als vielmehr aus folgendem Grunde:

Immer wenn man glaubte, man sei nun nahe dran die Natur im Prinzip zu verstehen, gab es eine neue Erkenntnis, die alles in Frage stellte oder min. mal um einen weiteren Komplexitätsfaktor erhöhte.


Die wissenschaftlichen Gründe, bis hin zur Erklärung warum etwa die Gravitation relativ gesehen so schwach ist, sind plausibel. Aber man wird ja sehen...
Grüße, Martin


PS: Ich möchte noch zu bedenken geben, dass es lange Zeit das Phenomen der "fehlenden" Sonnenneutrinos gab, bis man dann merkte, das man etwas dran vorbei gemessen hatte. Will damit sagen: Auch wenn man jetzt nicht positiv misst, sollte das noch keine abschließende Feststellung sein.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2005, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von AlTheKingBundy » 31. Mai 2006, 08:33

Es ist bei den Stringsern schon erstaunlich, wie lange diese sich an einer Theorie festhalten, die keinerlei nachvollziehbaren Ergebnisse liefert, noch experimentell den Hauch einer Bestätigung bekommen hat.

Ich denke schon, dass wir in einer quasi-5-dimensionalen Welt leben. Bei Einstein gilt ja

ds^2 = g_my_ny dx^my dx^ny = c^2 dtau^2

wobei tau die Eigenzeit darstellt. In der klassischen Theorie sind die Viererkoordinaten abhängig von tau, also x_my(tau) und eine beliebeige Wellenfunktion ist nur von den Viererkoordinaten abhängig

F(x^my(tau))

Jedoch verbietet einem niemand den Ansatz

F(x^my(tau), tau)

also eine explizite Abhängigkeit einer Wellenfunktion von der Eigenzeit. Dies hätte bei der Quantisierung zur Folge, dass es einen weiteren Operator für die Ruhemasse gibt - quasi eine quantenmechanische 5. Dimension.

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 7. Jun 2006, 21:51

hier auch was zu dem Thema, diesmal Laien-tauglich:
http://www.raumfahrer.net/news/astronom ... 3706.shtml

Was mich persönlich stutzig macht ist: warum sind die Minilöcher nicht angewachsen und damit heute relativ groß. Als sich das Sonnensystem aus einer Staubwolke bildete, war ja genug Masse für solch "große" Planeten wie den Jupiter da, die sich ebenfalls aus kleinen Brocken gebildet haben.
Warum ist diese Materie nicht auf die bereits vorort existierenden SL (gem. der Theorie) gefallen?

BauBraun

Beitrag von BauBraun » 8. Jun 2006, 00:40

Hallo ms,

Eigentlich gute Fragen die Du Dir stellst. jetzt spiele ich mal Advocado Diabolo:

> Was mich persönlich stutzig macht ist: warum sind die Minilöcher
> nicht angewachsen und damit heute relativ groß.

Vielleicht weil sie kaum 'Futter' bekommen haben. So ein Mini-SL in einer stabilen Umlaufbahn im nirgendwo zwischen Sonne und Pluto, da ist es einsam.

> Als sich das Sonnensystem aus einer Staubwolke bildete, war ja
> genug Masse für solch "große" Planeten wie den Jupiter da, die sich
> ebenfalls aus kleinen Brocken gebildet haben.

Na ja, ich habe mich auch schon gefragt ob so ein Mini-SL im Kern eines Planeten sitzen könnte, und was dann konkret passieren würde wenn so ein SL z.B. auf den Jupiter aufschlagen würde. Vielleicht weiß hier jemand etwas konkretes? Wäre toll.

> Warum ist diese Materie nicht auf die bereits vorort existierenden
> SL (gem. der Theorie) gefallen?

Nun, s.o., so ein Mini-SL dürfte ja kein 'aktiver Staubsauger' sein, der gezielt alles wegmampft. Eher sowas wie eine Mücke oder ein Tischtennisball (Mit der Gravitation eines Kontinents) in einer Umlaufbahn wie z.B. Planetoiden oder Asteroiden, nur viel kleiner. Oder so.
Aber tatsächlich rätselhaft.

Grüße vom Baubraun

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 8. Jun 2006, 21:05

Hallo,
ok, das mit dem wenigen Futter ist ja so eine Sache. Zu Beginn war der Jupiter ja nicht größer. Ggf. wurden die Mini-SL ja auch erst durch die Sonne angezogen oder sind sogar zum Gewicht von keinen Planeten angewachsen.
Aber egal, man wird sehen.
Im Kern eines Planeten können definitiv keine SL sein, sonst würde der ganze Planet reinrutschen.
Grüße, Martin

BauBraun

Beitrag von BauBraun » 8. Jun 2006, 22:35

Hallo ms

> Aber egal, man wird sehen.

Genau, oder auch nicht.

> Im Kern eines Planeten können definitiv keine SL sein, sonst würde der
> ganze Planet reinrutschen.

Ja? Meinst Du? Also ich weiß nicht. Ich stelle mir gerade vor wie ein Mini-SL in Erbsengöße auf einen Planeten aufschlägt. Nicht 'volle Kanne' sondern in der Art wie ein Mond wie Phobos oder Deimos der in Richtung Planet driftet.
Ich kann mir vorstellen dass dieses SL in unmittelbarer Umgebung schon eine verheerende Wirkung hat, aber dann? Die Gravitation dieser 'Erbse' ist ja nicht so groß wie die von 'richtigen' SL. Vielleicht kann dieses SL ein Loch fressen, bestenfalls, aber dann dürfte der Wiederstand der normalen Materie recht schnell überwiegen und so etwas wie eine Höhle hinterlassen. Bei einem Gasplaneten könnte das ein über Jahrmillionen dauernder Prozess sein. Und während ich das schreibe fällt mir der rote Fleck auf dem Jupiter ein. Ach wer weiß.

Verwirrte Grüße vom BauBraun

BauBraun

Beitrag von BauBraun » 9. Jun 2006, 11:38

tensor hat geschrieben:Ein Mini-SL in Erbsengröße wäre schon ein richtiger Brummer. Die Erde als Schwarzes Loch hätte nur einen Radius von 9 mm. Würde ein Mini-SL in Erbsengröße die Erde treffen, dann würden ganz schön die Fetzen fliegen und von der Erde würde nach kurzer Zeit nicht mehr viel übrig bleiben.
Oha, 9 mm? Dann ist mein Versuch etwas kleines zu beschreiben wohl ein Reinfall (Danke tensor). Aber meine staunende Fragestellung zum MiniSL als solches möchte ich mal stehenlassen.
Allerdings mit einem 'wirklich kleinen' SL. Ich schätze ein größeres Mini-SL, z.B. in Erbsengröße *hüstel*, würde dann ja schon die Planetenbahnen derart beeinflussen dass dieses schon gefunden worden wäre, oder?

Grüße vom BauBraun

BauBraun

Beitrag von BauBraun » 9. Jun 2006, 15:37

Vielen Dank tensor!

Die Site kannte ich zwar schon, aber das hatte ich noch nicht gelesen.

Wenn ich Dein Fachwissen nochmal nerven darf...
(Natürlich freue ich mich auch auf andere Poster)

Was würde eigentlich passieren wenn Antimaterie auf ein SL aus Materie trifft? Müsste sich das denn nicht heftigst bemerkbar machen und evtl. den Ereignishorizont stören / bzw. sogar das SL zusammenbrechen lassen?
(Vielleicht wäre diese Frage aber in 'Schwarze Löcher' sinnvoller)

Grüße vom BauBraun

BauBraun

Beitrag von BauBraun » 9. Jun 2006, 23:27

Ach Mist, Du hast natürlich Recht. Bei diesem Vorgang wird ja die Materie 1:1 in Strahlung umgewandelt, und verschwindet nicht einfach wie das Kaninchen im Zylinder :lol: . Blöde Frage von mir, Danke

Grüße vom BauBraun

Antworten