Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Primordiale Nukleosynthese

Themen zur Kosmologie, Urknall, inflationärer Kosmologie, Expansion, Entwicklung und Zukunft des Universums
Antworten
Laura87

Primordiale Nukleosynthese

Beitrag von Laura87 » 8. Aug 2010, 23:42

Hallo alle miteinander!

erst mal ein großes Lob, finde das Forum hier echt klasse! :-)

ich habe ein paar Fragen zur primordialen Nukleosynthese und da die Fachliteratur dazu nicht sooo extrem vielfältig ist hoffe ich, dass ihr mir vielleicht ein wenig dabei helfen könnt.

1. Es wird ja immer gesagt, dass diese Theorie so gut bestätigt ist, weil sie die Häufigkeiten der Elemente auf 10 Größenordnungen genau vorhersagt. Andererseits wird ja aber die Baryonendiche erst aus SImulationsrechnungen bestimmt. Wenn wir nun die Baryonendichte so lange variieren bis sie die entsprächenden Häufigkeiten richtig vorhersagt ist es doch eigentlich kein WUnder, dass das gut passt, oder?

2. Zur Messung von Helium-4 und Lithium-7 beobachtet man ja Galaxien, bzw. Sterne. Warum benutzt man nicht das selbe Prinzip wie bei Deuterium (Also das LIcht ferner Quasare das durch Wasserstoffwolken geht)? Da müsste es doch dann auch entsprächende (nur eben viel kleinere) Absorbtionslinien geben, oder?

3. Für die Messung von Helium-4 beobachtet man ja metallarme Sterne, da der Heliumanteil (Y) mit dem Metallanteil (Z) gemäß
Y = dY/dZ*Z + Y_Primordial
zusammenhängt. Warum ist der Summand Y_Primordial gerade der primordiale Anteil? Könnten hier nicht auch noch Anteile aus älteren Sternen drinstecken?

4. Ich habe gelesen, dass das Helium nur über Rekombination messbar ist. Wo rekombiniert das genau, bzw. warum?

5. Für die Lithium-7 Messung spektroskopiert man ja die Sternatmosphäre. Warum geht man davon aus, dass das Lithium-Plateau, also der Lithiumwert, den man bei metallarmen, Population-II Sternen, misst gerade der primordiale Anteil ist?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen...:-)

Liebe Grüße
Laura

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8140
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Primordiale Nukleosynthese

Beitrag von seeker » 10. Aug 2010, 00:12

Hallo Laura87,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich würde dir gerne weiterhelfen - leider kenne ich mich mit diesem Thema nicht aus.
Allerdings sind im Moment einige Forenmitglieder im Urlaub. Vielleicht kommt von denen noch eine Antwort.

Vielleicht möchtest du uns einstweilen ein paar Dinge zu diesem spannenden Thema erzählen?
Aus deinen Fragen heraus vermute ich bei dir ein nicht unbeträchtliches Hintergrundwissen dazu.
Nur wenn du magst... Das Thema klingt jedenfalls interessant!

Eine Vermutung hätte ich:
Laura87 hat geschrieben:5. Für die Lithium-7 Messung spektroskopiert man ja die Sternatmosphäre. Warum geht man davon aus, dass das Lithium-Plateau, also der Lithiumwert, den man bei metallarmen, Population-II Sternen, misst gerade der primordiale Anteil ist?
Ich vermute, weil in diesen Sternen alles produzierte Li durch Protonenbeschuss sofort wieder zu Tritium umgewandelt wird. Lithium entsteht auch nicht direkt, sondern durch Be-7-Zerfall.
Mit dem Lithium hat man eh ein Problem: Es sollte mehr da sein, als man findet. Das liegt vermutlich daran, dass das Li z.T. in tiefere Schichten des Sterns absinkt (temperaturabhängig).
Hmm, es könnte nun noch Li aus vorher explodierten Population III-Sternen für die Bildung von Population II-Sternen zur Verfügung gestanden haben... Ich weiß aber nicht, ob die überhaupt merkliche Mengen an Li gebrütet haben. Weißt du es?

Schau mal noch hier rein, das könnte dir vielleicht weiterhelfen:
http://pulsar.sternwarte.uni-erlangen.d ... dautel.pdf

Viele Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Laura87

Re: Primordiale Nukleosynthese

Beitrag von Laura87 » 10. Aug 2010, 18:16

Hey,

danke für den Link :-) War interessant, aber hilft bei den Fragen oben leider nicht ganz weiter...

die Frage nach den Anteilen aus älteren Sternen hab ich mir ja auch gestellt (bei 3. letzte Frage ;) ), vll weiß da ja jemand noch Rat.

Ich kann gerne mal einen Artikel zur primordialen Nukleosynthese hier reinschreiben. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich mit dem Niveau der anderen Beiträge mithalten kann. Aber vielleicht könnt ihr mich ja dann an den entsprächenden Stellen korrigieren/aushelfen, dann sollte das denk ich was werden ;-) Mach ich mal in den nächsten Tagen.

Gruß
Laura

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Primordiale Nukleosynthese

Beitrag von gravi » 10. Aug 2010, 19:46

Liebe Laura,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Bitte, poste ruhig mal Deinen Beitrag! Du musst Dir hier keine Gedanken darüber machen, ob das "Niveau" zu niedrig oder zu hoch ist - das ist ein Forum für alle Niveaus!
Wenn Du also meinst, dass Du eher populärwissenschaftlich schreibst - soll heißen leicht verständlich - dann eröffne doch gleich ein neues Thema im neuen "Basisforum".
Ansonsten stelle Deinen Beitrag einfach hier ein.

Nur eine Bitte: das posting nicht zu groß werden lassen. Wenn es doch etwas umfangreicher ist, sende es mir per mail zu, ich lade es dann als pdf auf den Server (wir haben einen separaten Ordner für Mitgliederdateien!), verlinke es und jeder der will kann es sich herunterladen.

Also, dann suche Dir mal was aus - aber Deinen Beitrag wollen wir so oder so sehen!

Schönen Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Laura87

Re: Primordiale Nukleosynthese

Beitrag von Laura87 » 10. Aug 2010, 23:43

Hey,

danke danke :-)

das mit dem Niveau war eher in die Richtung gedacht, dass ich befürchtet hab die Sachen schlecht zu erklären ;) aber mit eurer Hilfe wird das schon denk ich. Hab den Beitrag jetzt online gestellt, hoffe er gefällt euch.

Antworten