Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Frage zu Photonen

Basisforum, in dem immer wieder spannende Themen wie Urknall, schwarze Löcher, Quantenphysik usw. auf Einsteiger-Niveau als kurze Artikel vorgestellt und diskutiert werden

Moderatoren: tomS, seeker

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Frage zu Photonen

Beitrag von ralfkannenberg » 14. Mär 2021, 21:08

seeker hat geschrieben:
14. Mär 2021, 18:37
@ralfkannenberg:
Damit es klar wird, worum es geht:
Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema einen eigenen Thread eröffnet: Extrapolationen


Freundliche Grüsse, Ralf

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Photonen

Beitrag von Skeltek » 14. Mär 2021, 21:24

ralfkannenberg hat geschrieben:
14. Mär 2021, 21:08
ich habe zu diesem Thema einen eigenen Thread eröffnet: Extrapolationen
Ich hab zu dem Thema eigentlich alles gesagt was ich sagen will. Falls ihr da noch etwas zu besprechen habt, könnt ihr meinen Post auch gerne dorthin verschieben, dann lösche ich diesen Kommentar hier im Anschluss.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Frage zu Photonen

Beitrag von ralfkannenberg » 14. Mär 2021, 21:52

Skeltek hat geschrieben:
14. Mär 2021, 21:24
ralfkannenberg hat geschrieben:
14. Mär 2021, 21:08
ich habe zu diesem Thema einen eigenen Thread eröffnet: Extrapolationen
Ich hab zu dem Thema eigentlich alles gesagt was ich sagen will. Falls ihr da noch etwas zu besprechen habt, könnt ihr meinen Post auch gerne dorthin verschieben, dann lösche ich diesen Kommentar hier im Anschluss.
Halo Skel,

lass doch alles so wie es ist, dann sieht man auch, warum ich das Thema gerne separat besprechen würde, weil es hier vom eigentlichen Thema ablenken würde. Wir alle wissen, dass man oftmals auf Extrapolationen angewiesen ist und dass diese z.B. bei Phasenübergängen im Allgemeinen zu völlig falschen Ergebnisse führen.

Und Deine Antwort ist hier im Thread ja auch an der richtigen Stelle; allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass Du einige Aspekte noch im anderen Thread weiter vertiefen möchtest.


Freundliche Grüsse, Ralf

Lofty
Rookie
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mär 2021, 19:30

Re: Frage zu Photonen

Beitrag von Lofty » 18. Mär 2021, 18:47

Hallo Leute,
nach einem kurzfristigen, nicht vorhersehbaren Krankenhausaufenthalt komme ich erst jetzt dazu euch allen für die Antworten zu danken. Also: Vielen Dank an alle. Viele eurer Antworten haben mir sehr geholfen und @Timm merkte an:" Wahrscheinlich reibt sich Lofty jetzt die Augen." HAHAHA. Du hast absolut recht. Ich dachte bei fortschreitendem Lesen: Alter, was sind das denn hier für Freaks? LOL. Ist hier überhaupt einer der nicht Physik studiert,oder damit verbundene Preise gewonnen hat? Dieses Wissen eignet sich doch keiner Hobbymäßig an, oder?
@Herr5Senf: Wenn ich könnte würde ich gerne schwierigere Fragen anbieten, habe aber zur Zeit keine auf Lager, da ich, wie unschwer zu erkennen ist, dabei bin die Basics des Lichts überhaupt mal zu verstehen , diese Effekte der Lichtgeschwindigkeit (Eigenzeit, Zeitditalation usw) mal kapieren möchte. An dem Thema bin ich schon länger dran, will aber auch nicht aufgeben. Sind immer so Phasen wo ich das wieder aufgreife. Schon einiges gelesen (Brian Greene, Ulrich Walter), Lektüre für Dummies halt, aber selbst hier ich krieg das verständnismäßig einfach nicht umgesetzt. Ja, lacht nur, aber es ist nunmal die Wahrheit.
Also, wenn ich darf gehe ich euch bei Bedarf mit meinen Fragen weiterhin auf den Sack.

LOL. Geiler Haufen hier.
Gruß
Lofty

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 849
Registriert: 3. Mär 2017, 20:46

Re: Frage zu Photonen

Beitrag von Herr5Senf » 18. Mär 2021, 19:47

Hallo Lofty,
bestimmt nicht alles Überstudierte hier, aber vielseitig Interessierte :doc:
Wir müssen uns ja auch gegenseitig mal aushelfen, wenn's mit den eigenen Gedanken nicht weitergeht.
Aber wir legen wert auf den Boden der Tatsachen, "ausgefallene" Privattheorien haben da keine Chance.
Auch Basics (jeder hat andere Baustellen) werden diskutiert, muß man sich halt die Erklärungen reinziehen :compi:

Grüße Dip

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Frage zu Photonen

Beitrag von seeker » 19. Mär 2021, 16:19

Hallo Lofty, danke für das Feedback! :)
Ich hoffe es ist bei dir gesundheitlich soweit wieder alles in Ordnung.
Und ja, manchmal könnte man meinen, man sei hier bei Big Bang Theory... :)
Und wenn dir weitere Fragen einfallen, nur zu!
Ich glaube auch, du lockerst manches durch deine Art auch etwas auf, das ist gut.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Antworten