Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Schwarze Löcher, wohl die mysteriösesten Objekte im All: Entstehung, Geometrie, Dynamik, Quantenaspekte
Antworten
ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von ralfkannenberg » 1. Mär 2021, 16:31

Hallo zusammen,

in diesem Thread hat sich als Nebenthema die Frage ergeben, ob man wissen kann, wie Materie innerhalb eines Schwarzen Loches aussieht, also ganz konkret, ob es da noch Atome oder wenigstens quarks und Leptonen geben kann.


Das Thema gehört nicht zum Schwarzen Loch Informations Paradoxon, deswegen habe ich es hierher ausgelagert.


Freundliche Grüsse, Ralf

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 849
Registriert: 3. Mär 2017, 20:46

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von Herr5Senf » 1. Mär 2021, 16:41

Achtung,
wir sprechen über die Größenordnung 4,59 x 10 hoch 113 J/m³
Grüße Dip

Timm
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 965
Registriert: 15. Sep 2010, 17:41

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von Timm » 1. Mär 2021, 16:49

Heute ist das unbekannt. Über den Zustand der Materie unter diesen Bedingungen kann - wenn überhaupt - eine künftige Theorie der Quantengravitation etwas sagen. Aber die ist nicht in Sicht.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von seeker » 1. Mär 2021, 17:04

Man kann immerhin einiges ausschließen.
Sicher falsch ist die Annahme, dass die Massequelle in SLs einfach nur Materie sei, wie wir sie kennen, nur halt extrem verdichtet.
Ab einer gewissen Dichte verschwimmen auch die Unterschiede zwischen dem was wir gewöhnlich "Materie" und dem was wir "Feld" nennen.
E = mc^2... schon die Magnetfelder von Magnetaren (der "leere" Raum dort) haben eine erhebliche Masse pro cm³, mehr als Blei, wenn ich mich recht erinnere.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von Frank » 1. Mär 2021, 18:43

Fangen wir doch mal bei der letzten sichtbaren Restmaterie an. Bei einem Neutronenstern.
damit sind sie extrem kompakt. Ihre Dichte nimmt von etwa 1 · 109 kg/m3 an ihrer Kruste mit der Tiefe bis auf etwa 6 · 1017 bis 8 · 1017 kg/m3 zu, was etwa der dreifachen Dichte eines Atomkerns entspricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neutronenstern

- Was wird aus einem Atomkern, wenn er auf die dreifache Dichte zusammen gepresst wird?
- Geht das auch in die andere Richtung?(Also wieder zurück)
- Lässt sich ein Atomkern beliebig verdichten, was dann letztlich auch zu einem Schwarzen Loch führen kann?

Können Atomkerne(und deren kleinere Bestandteile) also "sterben?"
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 849
Registriert: 3. Mär 2017, 20:46

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von Herr5Senf » 1. Mär 2021, 19:52

wenn man das "mechanisch" betrachtet, die Atomkerne gehen einfach kaputt, da gibt es kein zurück
Grüße Dip

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von Skeltek » 1. Mär 2021, 20:08

Es ist nicht auszuschließen, daß es sich hier um etwas völlig anderes handelt. Die Entstehung von Quarks durch aufgezwungene Splittung/Zerstückelung von Atomkernen spaltet das Proton aus einer Superposition in verschiedene zueinander komplementäre Bestandteile auf. Quarks mögen zwar die Endstufe der Materie unter Normalbedingungen sein, sind aber nicht zwangsläufig die stabilste Ausdrucksform unter Extrembedingungen.
Die Vorstellung, daß Protonen aus Quarks ‚bestehen‘ verliert meiner Meinung nach bei Wegfall der Dreidimensionalität des Raumes vermutlich seine Berechtigung.
Da kehrt man unter Umständen zu der Frage zurück, ob der materielle Inhalt des Universums in seinem grundlegendsten Wesen Bottom-up entstanden ist durch Aggregation kleinerer Bestandteile, oder sich die kleinsten Bestandteile wie Quarks top-down aus der unendlich dichten Urmasse ergaben (abhängig von intrinsischen Parametern des Universums).
Sollte top-down zutreffen, wäre es sogar sehr wahrscheinlich, daß Quarks nur eine exotische Sonderform des extremalen Falles des ‚Normalraumes‘ sind und in einer z.B. Ringsingularität sich andere Dinge stattdessen bilden. Möglicherweise müssen Quarks dort auch erst einem Transformationsprozess unterlaufen.
In jedem Fall erscheint mir die Vorstellung dort ‚Quarks‘ als Materiegrundform anzutreffen höchst zweifelhaft.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von seeker » 2. Mär 2021, 10:38

Das ist mir ehrlich gesagt zu viel wildwüchsige, nicht anschließend zurückgestutzte und durchsortierte Spekulation drin, Skeltek.

Ich denke, bei dem Thema sollte man sich darauf konzentrieren, wie die Massequelle in SLs NICHT ausschauen kann, denn darüber lässt sich sehr viel mehr sagen und wissen als umgekehrt.

Dem stimme ich zu:
Skeltek hat geschrieben:
1. Mär 2021, 20:08
In jedem Fall erscheint mir die Vorstellung dort ‚Quarks‘ als Materiegrundform anzutreffen höchst zweifelhaft.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von seeker » 2. Mär 2021, 10:44

Frank hat geschrieben:
1. Mär 2021, 18:43
- Was wird aus einem Atomkern, wenn er auf die dreifache Dichte zusammen gepresst wird?
- Geht das auch in die andere Richtung?(Also wieder zurück)
- Lässt sich ein Atomkern beliebig verdichten, was dann letztlich auch zu einem Schwarzen Loch führen kann?
Abstoßende Wechselwirkungen müssen immer vorwärts in der Zeit verlaufen und können nicht instantan erfolgen.
Wenn im Falle von SLs die Richtung der Zeit aber so gekippt/verzerrt ist, dass diese Vorwärtsrichtung immer in Richtung der Singularität zeigt, kann es keine Kraft mehr geben, egal wie stark sie sei, die einer immer weiteren Komprimieriung in Richtung Singularität entgegenwirken könnte.

Das Einzige was meiner Meinung nach hier noch einen Kollaps zu einem Punkt verhindern könnte, ist die quantenmechansiche Unschärfe, die punktförmige Objekte verbietet.

Ansonsten:
Bei bekannten Verdichtungen werden zuerst die Atomorbitale immer kleiner, dann verbinden sich die Elektronen mit den Kernen (-> Neutronensterne). Hier haben wir dann noch die starken Kernkräfte, die einen weiteren Kollaps zunächst verhindern. Wenn die Zeitachse dann bei genügender Masse über ein gewisses Maß kippt, dann reicht auch das nicht mehr, weil auch unendlich große Abstoßung dann nicht mehr reichen würde und die Masse kollabiert zu einem SL.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Timm
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 965
Registriert: 15. Sep 2010, 17:41

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von Timm » 2. Mär 2021, 10:47

Je weniger die bekannte Physik dazu hergibt, desto herrlicher läßt sich spekulieren. :D
Dass dann auch bekannte Physik verbogen wird, ist Kollateralschaden.

Meine Spekulation: Der Zustand der Materie im SL gleicht ihrem Zustand vor dem Reheating genannten Prozess, bei dem sie in Teilchen zerfiel.

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von ralfkannenberg » 2. Mär 2021, 13:53

Timm hat geschrieben:
2. Mär 2021, 10:47
Meine Spekulation: Der Zustand der Materie im SL gleicht ihrem Zustand vor dem Reheating genannten Prozess, bei dem sie in Teilchen zerfiel.
Hallo Timm,

damit wären wir aber wieder bei einer Singularität ganz ähnlich derjenigen des Urknalls.

Aber ja - Singularitäten gibt es physikalisch nicht, d.h. da findet dann möglicherweise derselbe unverstandene Prozess wie bei der Urknall-Singularität statt, ein Prozess, der bei ultra-hoher Energiedichte stattfindet.


Freundliche Grüsse, Ralf

Timm
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 965
Registriert: 15. Sep 2010, 17:41

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von Timm » 2. Mär 2021, 14:11

ralfkannenberg hat geschrieben:
2. Mär 2021, 13:53
... ein Prozess, der bei ultra-hoher Energiedichte stattfindet.
... ist natürlich reine Spekulation, die nicht mehr als einen Kontext herstellt. Die Größe des sichtbaren Universums lag damals bei einer Melone und dessen Masse bei 10^52 kg (wenn ich richtig gerechnet habe).

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von ralfkannenberg » 2. Mär 2021, 14:34

Timm hat geschrieben:
2. Mär 2021, 14:11
Die Größe des sichtbaren Universums lag damals bei einer Melone und dessen Masse bei 10^52 kg (wenn ich richtig gerechnet habe).
Hallo Timm,

ich dachte, die Masse - oder sagen wir: die "Gesamtenergie" - sei konstant.

Ok im Steady State Modell ist das natürlich nicht so, aber auch bei aller (ehrlicher !) Sympathie zu Fred Hoyle ........


Freundliche Grüsse, Ralf

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von Skeltek » 2. Mär 2021, 15:39

seeker hat geschrieben:
2. Mär 2021, 10:38
Das ist mir ehrlich gesagt zu viel wildwüchsige, nicht anschließend zurückgestutzte und durchsortierte Spekulation drin, Skeltek.
Ja, gut erkannt. Vielleicht ging es mir aber genau darum das als höchst spekulative Anregung in den Raum zu werfen.
Ich bin da mehr bei Timm, allerdings sehe ich auch die Notwendigkeit den Unterschied zwischen einer allgemein extrem hochen Dichte in dreidimensionalen Raum und einem unendlich dichten Ring (Ringsingularität) zu unterstreichen. Alleine wegen der geometrischen Anordnung wird es wahrscheinlich vom ursprünglichen Zustand vor der von Timm angesprochenen Reheating-Phase sich unterscheiden.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von ralfkannenberg » 2. Mär 2021, 15:44

Skeltek hat geschrieben:
1. Mär 2021, 20:08
In jedem Fall erscheint mir die Vorstellung dort ‚Quarks‘ als Materiegrundform anzutreffen höchst zweifelhaft.
Hallo Skel,

warum so einseitig auf quarks bezogen ? - Bei Leptonen könnte doch dasselbe auch gelten.


Freundliche Grüsse, Ralf

Timm
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 965
Registriert: 15. Sep 2010, 17:41

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von Timm » 2. Mär 2021, 18:40

ralfkannenberg hat geschrieben:
2. Mär 2021, 14:34
ich dachte, die Masse - oder sagen wir: die "Gesamtenergie" - sei konstant.
Ist sie auch, es geht um das Volumen, bzw. um ihre Dichte. Die "Melone" damals expandierte zur Größe des sichtbaren Universums heute.

Vorstellbar ist das alles nicht. Reheating (Melone) fand am Ende der Inflation statt.Vor der Inflation ist dieses Volumen nach meiner Rechnung ein 10^-11 tel eines H-Atoms. Zum Vergleich, die Planckdichte beträgt 10^96 kg/m³. Da ist also noch Luft nach oben.
Zuletzt geändert von Timm am 2. Mär 2021, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von ralfkannenberg » 2. Mär 2021, 18:46

Timm hat geschrieben:
2. Mär 2021, 18:40
ralfkannenberg hat geschrieben:
2. Mär 2021, 14:34
ich dachte, die Masse - oder sagen wir: die "Gesamtenergie" - sei konstant.
Ist sie auch, es geht um das Volumen, bzw. um ihre Dichte. Die "Melone" damals expandierte zur Größe des sichtbaren Universums heute.
Hallo Timm,

ach so, dann hatte ich nur Deine Formulierung "und dessen Masse bei 10^52 kg (wenn ich richtig gerechnet habe)" missverstanden. :beer:


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von seeker » 2. Mär 2021, 20:13

Jedenfalls:
Wenn man unter "Materie" eine "Ansammlung von wohlunterscheidbaren, dicht nebeneinanderliegenden Partikeln" versteht, dann kann man praktisch garantieren, dass so etwas im Massezentrum von SLs nicht vorliegt.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von ralfkannenberg » 2. Mär 2021, 20:37

seeker hat geschrieben:
2. Mär 2021, 20:13
Jedenfalls:
Wenn man unter "Materie" eine "Ansammlung von wohlunterscheidbaren, dicht nebeneinanderliegenden Partikeln" versteht, dann kann man praktisch garantieren, dass so etwas im Massezentrum von SLs nicht vorliegt.
Hallo seeker,

in der Urknall-Singularität auch nicht. Und das sind beides Singularitäten, d.h. wir haben eine Masse, die sich in einem Volumen r³ mit r->0 befindet.


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von Frank » 3. Mär 2021, 08:59

Timm hat geschrieben:
2. Mär 2021, 10:47
Je weniger die bekannte Physik dazu hergibt, desto herrlicher läßt sich spekulieren. :D
Dass dann auch bekannte Physik verbogen wird, ist Kollateralschaden.
Na, spekulieren macht ja auch Spaß und wen die bekannte Physik es nicht hergibt, dann muss sie mit leben, dass sie manchmal auch verbogen wird ;a ;?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Timm
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 965
Registriert: 15. Sep 2010, 17:41

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von Timm » 3. Mär 2021, 10:40

seeker hat geschrieben:
2. Mär 2021, 20:13
Wenn man unter "Materie" eine "Ansammlung von wohlunterscheidbaren, dicht nebeneinanderliegenden Partikeln" versteht, dann kann man praktisch garantieren, dass so etwas im Massezentrum von SLs nicht vorliegt.
"Zustand der Materie" muß nicht zwangsläufig das Vorhandensein von Partikeln bedeuten.

https://physics.stackexchange.com/quest ... the/337485

Coupling to matter is neglected during the inflation because there is no matter. All matter is produced after inflation, during the reheating (and preheating) phase, when inflaton oscillates around the minimum of the potential and decays into the matter particles.

Man kann sich das grob wie einen Phasenübergang vorstellen. Der Zustand der Materie vorher wird durch ein skalares Feld beschrieben, nachher durch die entstandenen Partikel.

Aber Vorsicht, womöglich ist diese Spekulation - Zustand der Materie im SL gleicht dem Zustand der Materie vor Reheating - aus der Sicht der QFT inkonsistent. :wink: Ich halte fest - und das ist Konsens in der community - dass der Schlüssel eine Theorie der Quantengravitation ist, die wir nicht haben.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von seeker » 3. Mär 2021, 12:10

Irgend so etwas wird es wohl sein. Zumindest kann man Ähnlichkeiten zwischen beiden Zuständen erkennen, die etwas in der Richtung vermuten lassen. Wobei das mit der Inflation ja halt auch noch nicht ganz sicher ist, ob es das gab - und genau so gab, wie man meint - auch wenn viele Indizien für die Inflation sprechen.

Und wobei:
Falls unser Universum so etwas wie eine Simulation ist, die Superwesen geschaffen haben, dann wären SLs perfekt für diese Wesen geeignet, um in die Simulation hineinzuschauen, ohne dass sie dabei selber entdeckt werden können... :) :) :)
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 849
Registriert: 3. Mär 2017, 20:46

Re: Wie sieht Materie innerhalb von Schwarzen Löchern aus ?

Beitrag von Herr5Senf » 3. Mär 2021, 22:43

völliges Durcheinander
Bild

Antworten