Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

black hole information paradox: lösung in Sicht.

Schwarze Löcher, wohl die mysteriösesten Objekte im All: Entstehung, Geometrie, Dynamik, Quantenaspekte
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: black hole information paradox: lösung in Sicht.

Beitrag von Frank » 1. Mär 2021, 22:00

tomS hat geschrieben:
1. Mär 2021, 12:54
Was du mit “Überlichtbereich” meinst, verstehe ich nicht.
https://scienceblogs.de/alpha-cephei/20 ... universum/
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: black hole information paradox: lösung in Sicht.

Beitrag von tomS » 2. Mär 2021, 06:26

Skeltek hat geschrieben:
1. Mär 2021, 21:47
Was ich meinte wäre eher, die Emergenz von zusätzlichen Dimension(en) durch die Phänomenologie innerhalb der 4-dimensionalen Raumzeit zu erklären. Ist es so schwer vorstellbar, daß zusätzliche Dimensionen spontan als rein phänomenologisch emergenter Effekt erst entstehen?
Es sieht eher nach dem Gegenteil aus.

Wenn man von mathematischen Strukturen ausgeht, die keine feste Anzahl von Dimension haben, sondern aus denen dieselben emergent hervorgehen, dann findet man im Quantengravitationsregime eine Reduzierung der Anzahl der effektiven Dimensionen. Es sieht so aus, aus ob der Raum aus (nahezu) unverbundenen, eindimensionalen Fasern bestünde. Auch das natürlich wieder nur für hypothetische Ansätze.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: black hole information paradox: lösung in Sicht.

Beitrag von tomS » 2. Mär 2021, 06:32

Frank hat geschrieben:
1. Mär 2021, 22:00
tomS hat geschrieben:
1. Mär 2021, 12:54
Was du mit “Überlichtbereich” meinst, verstehe ich nicht.
https://scienceblogs.de/alpha-cephei/20 ... universum/
Man darf das nicht falsch interpretieren.

Es ist schon mal nicht zulässig bzw. extrem irreführend, die Expansionsrate des Raumes mit einer Expansionsgeschwindigkeit gleichzusetzen, auch wenn man das immer wieder liest.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: black hole information paradox: lösung in Sicht.

Beitrag von Frank » 2. Mär 2021, 09:25

tomS hat geschrieben:
2. Mär 2021, 06:32

Man darf das nicht falsch interpretieren.

Es ist schon mal nicht zulässig bzw. extrem irreführend, die Expansionsrate des Raumes mit einer Expansionsgeschwindigkeit gleichzusetzen, auch wenn man das immer wieder liest.
Tatsache ist doch, dass sich aber einer gewissen Entfernung, Galaxien sich aus unserem Sichtfeld verabschieden und das Licht nicht mehr bei uns ankommt.
Genauso schaffen es Schwarze Löcher, das Licht nicht mehr entkommen zu lassen.

Nichts ist schneller als das Licht? Ich würde da schon die Gravitation entgegen stellen. :wn:

Edit:

Nun weiß ich aber was du meinst.
............... Konzeptuell darf aber die Abstandsänderungsrate d ˙ {\displaystyle {\dot {d}}} \dot d nicht mit einer Geschwindigkeit verwechselt werden. Geschwindigkeiten sind lokale Größen, die den Beschränkungen der speziellen Relativitätstheorie unterliegen. Abstandsänderungen unterliegen als globale Größen nicht diesen Beschränkungen und können beliebig groß werden. Echte Überlichtgeschwindigkeiten liegen also auch bei weit entfernten Galaxien nicht vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber ... windigkeit
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: black hole information paradox: lösung in Sicht.

Beitrag von tomS » 2. Mär 2021, 11:18

Frank hat geschrieben:
2. Mär 2021, 09:25
Tatsache ist doch, dass sich aber einer gewissen Entfernung, Galaxien sich aus unserem Sichtfeld verabschieden und das Licht nicht mehr bei uns ankommt.
Ja, das ist richtig.
Frank hat geschrieben:
2. Mär 2021, 09:25
Genauso schaffen es Schwarze Löcher, das Licht nicht mehr entkommen zu lassen.
Nicht genauso.

Während das im Falle des Schwarzen Lochs ein lokaler Effekt aufgrund des objektiven Ereignishorizontes ist, liegt im Falle der Expansion kein lokaler, objektiver Effekt vor; es geht nicht um einen einzigen Bereich, aus dem beobachterunabhängig nie etwas entkommt. Die beiden Horizontbegriffe haben sehr wenig miteinander zu tun.
Frank hat geschrieben:
2. Mär 2021, 09:25
Nichts ist schneller als das Licht? Ich würde da schon die Gravitation entgegen stellen.
Nee, da ist ja nichts, was sich irgendwie bewegen würde; nicht mal Gravitation.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 849
Registriert: 3. Mär 2017, 20:46

Re: black hole information paradox: lösung in Sicht.

Beitrag von Herr5Senf » 2. Mär 2021, 12:12

... hm, Gravitation ist einfach "soda", glatt oder nicht glatt, allgegenwärtig und instantan, und macht/ist Raumzeitkrümmung.
aber Störungen der Gravitation, Masseverlust der Sonne durch Strahlung oder Gravitationswellen, "bewegen" sich mit Lichtgeschwindigkeit.

die Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit macht Beobachtungshorizonte ;look die Gravitation Einbahnstraßen am Schwarzen Loch :arrow:

zum Auseinanderhalten - Dip

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: black hole information paradox: lösung in Sicht.

Beitrag von Skeltek » 2. Mär 2021, 15:33

@Tom:
Normalerweise sage ich nichts, weil Dankbarkeit für mich ohnehin eine nicht erwähnendswerte Selbstverständlichkeit ist, aber nur damit es auch mal gesagt ist: Danke für das Eingehen auf meine Anregungen. Jetzt brauche ich erstmal etwas Zeit um nochmal drüber nachzudenken (Zeitmangel)
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

deltaxp
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Sep 2010, 17:02

Re: black hole information paradox: lösung in Sicht.

Beitrag von deltaxp » 2. Mär 2021, 16:57

nein, ist es nicht skelltek, sh. AdS/CFT-Dualität. Die Graviation und (damit der n+1 d- Raum im Bulk entstehen durch conforme (das ist dabei wichtig) feldthorie an der gravitationslosen n dimensionalens boundary des ads-bulgs. wie wusste man lkange zeit nicht, aber es sieht danach aus, dass der raum aus den verschränkungen der quanten der cft emergiert. bzw eine duale beschreibung dessen ist. (s. tensor-netzwerke, mark van ramsdoonk , er=epr etc.) problem ist halt anti-des sitter. definitiv nicht das universum in dem wir leben. erik verlinde versucht sich an der verallgemeinerung des prinzips für den de-sitter space. dabei kommt unter anderem raus, dass dunkle materie, bzw. die gravitation, die man ihr zuschreibt ein effect der verdrängten dunklen energie in bereichen von materie-ansammlungen ist als eine art elastische rückstellkraft, wenn ich das richtig verstanden habe. spricht einiges dafür. unter anderem: noch niemand hat seit zig jahren dm-teilchen entdeckt, warum beginnen die rotationskurven bei galaxien immer bei werten proportional zur hubble-konstante von den erwarteten klassischen gravitationswerten werten abzuweichen (woher weiss die (winzige) galaxie als gebundenes system von der expansion des (riesigen) universums?) und die sich experimentel festgestellte abhängigkeit der veränderten rotationskurve von der baryon dichte. das kommt bei eric alles automatisch raus.

deltaxp
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Sep 2010, 17:02

Re: black hole information paradox: lösung in Sicht.

Beitrag von deltaxp » 2. Mär 2021, 16:58

achso. und dir Tom, echt vielen dank für deine zusammenhangsfüllenden Erläuterungen!!

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: black hole information paradox: lösung in Sicht.

Beitrag von tomS » 2. Mär 2021, 18:27

deltaxp hat geschrieben:
2. Mär 2021, 16:57
AdS/CFT-Dualität. Die Graviation und (damit der n+1 d- Raum im Bulk entstehen durch conforme (das ist dabei wichtig) feldthorie an der gravitationslosen n dimensionalens boundary des ads-bulgs. wie wusste man lkange zeit nicht, aber es sieht danach aus, dass der raum aus den verschränkungen der quanten der cft emergiert. bzw eine duale beschreibung dessen ist. (s. tensor-netzwerke, mark van ramsdoonk , er=epr etc.)
Wenn man sich von der Stringtheorie verabschiedet, ist auch dS/CFT kein Problem mehr. Weder, dass man es nur schwer erklären kann, noch, dass die Stringtheorie damit unverträglich ist.

Und wenn man auf die Tensor-Netzwerke schaut, dann ist das auch gar keine Stringtheorie mehr, sondern eigentlich eine Erweiterung des Rahmens der Loop Quantum Gravity ;-)

Und dS/CFT kann dann evtl. wirklich für 4/3-dim. Theorien stehen, nicht mehr für 10-x statt 4.

Last-but-not-least gibt es unterschiedliche Ansätze zu einer emergenten Raumzeit.

tomS hat geschrieben:
24. Feb 2021, 18:07
seeker hat geschrieben:
24. Feb 2021, 16:10
Erwartest du, dass die theoretische Physik an der Stelle zu einem Konsens zu genau einer einzigen Lösung kommen wird?
Wie optimistisch würdest du die Lage in einem überschaubaren Zeitrahmen hier einschätzen?
Ich würde mich freuen, wenn in den nächsten zehn Jahren ein Kandidat am Horizont erscheinen würde.
Das wäre übrigens der genannte Kandidat, von dem sich hier erste Umrisse abzuzeichnen beginnen.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

deltaxp
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Sep 2010, 17:02

Re: black hole information paradox: lösung in Sicht.

Beitrag von deltaxp » 4. Mär 2021, 12:20

für mich ist ads/cft dualität eh das wichtigste ergebnis der stringtheorie, vor allem weil es am ende unabhängig von ihr ist. das dS/CFT ebenso gilt wusste ich nicht. mit Tensor-netzwerken mein ich die koeffizienten des zustandes eines (physikalischen) vielteilchen systems, wie sie von quantencomputer-theoretikern verwendet werden, die der ads-geometry gleichen und die verschränkungsentropy dort die minimal anzahl der verbindungen und be ads/cft der extremalen fläche im bulk entspricht. so kam man ja, soweit ich weiss, erst auf die annahme, dass der raum letzlich nur eine andere darstellung der verschränkungen der teilchen ist, bzw auf diesen emergiert.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: black hole information paradox: lösung in Sicht.

Beitrag von tomS » 4. Mär 2021, 16:43

Es ist keineswegs sicher, dass dS/CFT bzw. gauge/gravity gilt. Aber ohne Stringtheorie kann das zumindest der Fall sein. Mit Stringtheorie glaubt das keiner so richtig; die Argumentation erscheint sehr künstlich und wenig robust.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 849
Registriert: 3. Mär 2017, 20:46

Re: keine Lösung in Sicht

Beitrag von Herr5Senf » 23. Apr 2022, 18:19

:arrow: Sabine Hossenfelder hat aufgehört, sich mit dem Thema zu beschäftigen
http://backreaction.blogspot.com/2022/0 ... -hole.html
... wenn das Schwarze Loch strahlt, schrumpft seine Masse, weil E = mc ^ 2 und Energie erhalten bleiben, und das bedeutet, dass die Temperatur des Schwarzen Lochs zunimmt, wenn sie verdunstet. Infolgedessen beschleunigt sich die Verdunstung eines Schwarzen Lochs. Schließlich ist das Schwarze Loch verschwunden. Alles, was Sie noch haben, ist diese Wärmestrahlung, die keine Informationen enthält. ...
Denn niemand kann sagen, welche Lösung in dem Sinne richtig ist, dass sie tatsächlich die Natur beschreibt, und Physiker werden sich sowieso nicht auf eine einigen. Denn wenn sie es täten, müssten sie aufhören, Papiere darüber zu schreiben.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: black hole information paradox: lösung in Sicht.

Beitrag von seeker » 23. Apr 2022, 22:07

Da hat sie nicht ganz unrecht... :lol:
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Antworten