Seite 1 von 1

BlackHoles@home: Gravitationswellen auf dem heimischen PC

Verfasst: 15. Apr 2019, 14:20
von Frank
Astronomie für alle: Demnächst kann jeder zu einem Teil der Gravitationswellen-Forschung werden. Denn im Citizen-Science-Projekt BlackHoles@home sollen heimische Rechner dabei helfen, die in Gravitationswellen steckenden Informationen zu dekodieren. Dafür wird die freie Rechenzeit der PCs genutzt, um Schwarze Löcher virtuell kollidieren zu lassen. Die physikalischen Parameter der dabei entstehenden Raumzeit-Wellen helfen dann Forschern, die Vorgänge bei echten Kollisionen zu entschlüsseln.

Projekte wie SETI@home oder Einstein@home haben es vorgemacht: Wenn selbst die Leistung moderner Supercomputer nicht ausreicht, dann können heimische PCs helfen. Über ein Netzwerk verbunden, arbeiten bei dieser Art des verteilten Rechnens Millionen von Privatrechnern wissenschaftliche Teilaufgaben ab. Die Teilnehmer dieser Citizen-Science-Projekte stellen dabei freiwillig die von ihnen nicht benötigte Rechenzeit zur Verfügung.
https://www.scinexx.de/news/kosmos/blac ... ischen-pc/

Wer hat denn noch freie Rechenzeit?
Mein PC ist an, dann arbeite ich damit. Wenn nicht ist er aus.....

Re: BlackHoles@home: Gravitationswellen auf dem heimischen PC

Verfasst: 16. Apr 2019, 10:42
von belgariath
Dito.
(Naja, selbst wenn ein PC nur dann an ist, wenn er gerade von seinem Besitzer genutzt wird, ist er ja bei vielen Leuten nicht annähernd ausgelastet. Das Argument, viel Rechenpower schlummert ungenutzt in den ganzen Heim-PCs trifft also, finde ich, schon zu. Aber es ist halt nicht jedermanns Sache, "Fremde" auf seinem Rechner arbeiten zu lassen. [Andererseits kann man jetzt wieder sagen Microsoft, Google und Co haben eh Zugriff auf den Heim-PC, warum also nicht auch wissenschaftliche Software darauf zugreifen lassen.])

Re: BlackHoles@home: Gravitationswellen auf dem heimischen PC

Verfasst: 16. Apr 2019, 12:44
von Frank
Früher, bei Seti, wurde ja ein Bildschirmschonerprogramm für die Datenverarbeitung genommen.
Nur, wer hat heute noch einen Schoner im Zeitalter der LED Displays?

Re: BlackHoles@home: Gravitationswellen auf dem heimischen PC

Verfasst: 17. Apr 2019, 11:13
von belgariath
Ich. :wink:
Mein Bildschirmschoner schaltet sich nach 60 Sekunden ein und besteht aus einer zufälligen Wiedergabe meiner Lieblingsbilder. Nach weiteren 120 Sekunden schaltet sich der Bildschirm dann aber aus.
Ansonsten mag ich aber auch die klassischen Schoner wie Starfield-Simulation oder Bezier oder diesen Irrgarten mit der gruseligen Ratte. Ein bisschen Nostalgie...