Seite 1 von 1

Rotation eines SLs erhöhen

Verfasst: 25. Jul 2018, 11:53
von Skeltek
Mir kam gerade der Gedanke, ob es möglich wäre mit Photonen den Spin eines SLs zu beeinflussen.

Nehmen wir an, wir schießen Photonen tangential knapp oberhalb des EHs an einem SL vorbei. Ist es möglich, dass das Photon einen Teil seines Impulses abgibt und danach geringfügig rotwelliger wieder davon fliegt?
Ein rotierendes SL hat ein vermutlich statisches Gefälle an Umlaufgeschwindigkeit von Außen nach Innen. Ich frage mich wie sich das genau auswirken würde, wenn es möglich wäre durch tangentialen Photonen-'Vorbeiflug' den Spin des SLs zu erhöhen.
Hatjemand eine Idee?

Re: Rotation eines SLs erhöhen

Verfasst: 25. Jul 2018, 18:17
von belgariath
Ich denke, dass ist nicht möglich. Denn durch welches Teilchen sollte der Impulsübertrag vermittelt werden? Das ursprüngliche Photon müsste sich zweiteilen und eines der zwei resultierenden Photonen müsste ins SL fallen und das andere entkommen. (Das wäre ein bisschen ähnlich wie bei einem Penrose-Prozess.) Aber mir ist nicht bekannt, dass ein Photon in zwei Photonen zerfallen kann.

Re: Rotation eines SLs erhöhen

Verfasst: 25. Jul 2018, 19:55
von tomS
Fangen wir doch mal einfach an: ein klassisches Objekt fliegt an einem Kerr-SL vorbei. Ist der Drehimpuls dieses Objektes erhalten? Ich denke nein, weil keine Rotationssymmetrie vorliegt.

Re: Rotation eines SLs erhöhen

Verfasst: 25. Jul 2018, 21:29
von seeker
tomS hat geschrieben:
25. Jul 2018, 19:55
ein klassisches Objekt fliegt an einem Kerr-SL vorbei. Ist der Drehimpuls dieses Objektes erhalten? Ich denke nein, weil keine Rotationssymmetrie vorliegt.
Denke ich auch.

Und wenn der Mond der Erde Drehimpuls 'klauen' kann, dann sollte das ein Objekt in einer stabilen Umlaufbahn um ein SL auch können, meine ich.
Aus genügend großer Entfernung muss es sich klassisch verhalten. Und näher dran, könnte man da den Lense-Thirring-Effekt nutzen, um dem SL Drehimpuls zu entziehen (über aktiv beschleunigte massive Objekte um das SL herum)?

Re: Rotation eines SLs erhöhen

Verfasst: 27. Jul 2018, 13:31
von belgariath
Ich kann euren Gedanken leider nicht folgen. Eine Erklärung wäre hilfreich.

Beim System "Planet - Mond" kommt der Drehimpulsübertrag dadurch zustande, dass der Mond Gezeitenkräfte auf den Planeten ausübt und diese Gezeitenkräfte eine Verformung des Planeten bewirken. Durch diese Verformung ist das Gravizentrum nicht mehr identisch mit dem Mittelpunkt (Brennpunkt) der Mondbahn. Dadurch wirkt ein Drehmoment auf den Mond, was seinen Drehimpuls erhöht/erniedrigt, je nach dem ob die Winkelgeschwindigkeit des Mondes kleiner/größer als die des Planeten ist.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gezeitenk ... schritten)

Ich tue mir aber schwer, das auf ein System "Schwarzes Loch - umlaufender Körper" anzuwenden. Denn der umlaufende Körper kann das Schwarze Loch nicht verformen und somit erfährt er auch kein Drehmoment.