Seite 1 von 1

Schatten Schwarzer Löcher

Verfasst: 15. Feb 2016, 19:58
von gravi
Ja, es klingt erst mal unglaubwürdig, aber Schwarze Löcher können einen "Schatten" werfen.

Die in der Akkretionsscheibe um ein SL kreisende Materie wird ja stark erhitzt, so dass sie Photonen emittiert.
Weiter vom Horizont entfernt können sie noch entkommen bzw. abgestrahlt werden. Je näher sie aber dem Photonenorbit (bzw. der Photonensphäre) kommen, umso geringer wird die Wahrscheinlichkeit. Auf oder unterhalb des Photonenorbits verschwinden sie dann im Loch. Das abrupte Verschwinden der Photonen sollte sich dann als Schatten im Halo der Akkretionsscheibe abzeichnen. Hier mal ein interessanter (älterer) Artikel dazu mit Simulationen:

http://www.mpifr-bonn.mpg.de/482661/2001_1

Mit dem dort erwähnten VLBI (Very Long Baseline Interferometry) will man nun in der nächsten Zeit versuchen, das Loch in der Mitte unserer Galaxis (Sag A) abzubilden. Konnte man bislang nur auf Radiowellen im 3mm Bereich zurückgreifen, wird jetzt auch der Bereich von 1mm zugänglich - hier ist die Galaxis praktisch durchsichtig. Auf dieses Projekt - Event Horizon Telescope - genannt, bin ich schon sehr gespannt. Hierzu werden weltweit verteilte Radioteleskope gleichzeitig ihre Daten in einen Supercomputer einspeisen, es entsteht somit quasi ein erdgroßes Radioteleskop. Damit sollten wir bald den Horizont sehen können!

Übrigens gibt es eine neue Hubble- Aufnahme einer elliptischen Riesengalaxie, die ein SL von sagenhaften 21 Milliarden Sonnenmassen beherbert:

http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -020.shtml


Gruß
gravi

Re: Schatten Schwarzer Löcher

Verfasst: 16. Feb 2016, 02:33
von Skeltek
Bitte keine Seite mehr verlinken, die zwangshaft versucht Flash-Inhalte zu öffnen und beim verweigern den PC aufhängen lassen :-)
Was ist astronews eigentlich genau für ne Seite? Hatte schon paar mal Probleme damit...

Re: Schatten Schwarzer Löcher

Verfasst: 17. Feb 2016, 22:58
von Alberich
Hallo Gravi.
Ich verstehe die Schatten anders. Siehe
http://www.wissenschaft.de/home/-/journ ... 4/1023128/
Es regt zu vielen neuen Fragen und Zweifeln an.
MfG
Alberich

Re: Schatten Schwarzer Löcher

Verfasst: 18. Feb 2016, 16:51
von Job
Hallo Alberich,

vielen Dank für den Link. Der interessiert mich sehr.

Viele Grüße
Job

Re: Schatten Schwarzer Löcher

Verfasst: 18. Feb 2016, 18:14
von Analytiker
Was haben die Schatten Schwarzer Löcher mit den Schatten von Galaxienhaufen gemein? Ich sehe da keinen Zusammenhang. Wenn man ernsthaft über einen Artikel diskutieren will, der bald zehn Jahre alt ist und die Messergebnisse vom Planck-Weltraumteleskop noch nicht berücksichtigt, der damals noch nicht gestartet war, sollte man einen neuen Thread aufmachen. Zudem ist die Urknalltheorie nach heutigen Maßstäben nicht ernsthaft widerlegbar.

Gruß
Analytiker

Re: Schatten Schwarzer Löcher

Verfasst: 18. Feb 2016, 19:03
von gravi
Analytiker hat geschrieben:Was haben die Schatten Schwarzer Löcher mit den Schatten von Galaxienhaufen gemein? Ich sehe da keinen Zusammenhang. Wenn man ernsthaft über einen Artikel diskutieren will, der bald zehn Jahre alt ist und die Messergebnisse vom Planck-Weltraumteleskop noch nicht berücksichtigt, der damals noch nicht gestartet war, sollte man einen neuen Thread aufmachen. Zudem ist die Urknalltheorie nach heutigen Maßstäben nicht ernsthaft widerlegbar.

Gruß
Analytiker
Danke für diese Stellungnahme - das entspricht exakt meiner Meinung. Zumal dieser Artikel noch von der guten Frau Kehse stammte, die zuvor bei Astronews auch schön öfter "knapp daneben" lag.

@Alberich: Es geht hier ausschließlich um Schwarze Löcher, nicht um den Big Bang!

Gruß
gravi