Seite 1 von 1

Temperatur von schwarzen Löchern

Verfasst: 17. Jun 2015, 10:46
von Siggi
Hallo zusammen,

ich habe mal wie immer eine dumme Frage, bin durch ein anderes Topic darauf gekommen.
Also durch den Druck bzw. Gravitation müssten ziemlich hohe Temperaturen im Inneren eines SL`s entstehen. Ausser es verhält sich so wie ein Wasserstrudel.
Die Masse und Dichte müsste rein theoretisch betrachtet eine hohe Temperatur erzeugen.
Gibt es dafür Hinweise dass dem so ist?

lg

Siggi

Re: Temperatur

Verfasst: 17. Jun 2015, 11:02
von tomS
Laut der klassischen ART ist ein SL eine Vakuumlösung mit einer Singularität. D.h. im Inneren des Ereignishorizontes liegt Vakuum vor; die Singularität selbst ist ein eigenschaftsloser "Punkt". D.h. es gibt keine makroskopischen Größen wie Dichte, Druck oder Temperatur. Wir wissen aber, dass dieses Bild unvollständig ist und dass die ART an der Singularität selbst ihre Gültigkeit verliert.

Nun haben jedoch Bekenstein und Hawking festgestellt, das SLs tatsächlich strahlen (Hawkingstrahlung) und deswegen eine Tempetratur T und eine Entropie S haben müssen. Dies ist jedoch die "Außenansicht"; die beiden haben keine mikroskopische oder "Innensicht" entwickelt, werlche Freiheitsgrade nun welche Eigenschaften tragen. Das Bild ist demnach ebenfalls noch unvollständig.

Im Rahmen verschiedener Theorien der Quantengravitation (LQG, Strings) wird daran gearbeitet, mikroskopische, quantenmechanische Freiheitsgrade des Gravitationsfeldes zu identifizieren, die diese Eigenschaften erklären. Dabei ist klar, dass ein SL nicht einfach eine punktförmige Singularität ist, sondern eher ein makroskopisches Quantenobjekt von der Größe des Ereignishorizontes. Diese Theorien sind jedoch keinesfalls endgültig ausgearbeitet oder gar experimentell bestätigt. Das ist "work-in-progress"

https://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung
https://de.wikipedia.org/wiki/Bekenstei ... g-Entropie

https://en.wikipedia.org/wiki/Fuzzball_(string_theory)

Re: Temperatur von schwarzen Löchern

Verfasst: 17. Jun 2015, 19:39
von gravi
Einfach gesagt: Innen gibt es gar keine Temperatur, nach außen hin strahlt das Loch höchstens mit ein paar Millionstel Grad über dem absoluten Nullpunkt (Hawking- Strahlung).

Gruß
gravi

Re: Temperatur von schwarzen Löchern

Verfasst: 18. Jun 2015, 00:45
von Siggi
gravi hat geschrieben:Einfach gesagt: Innen gibt es gar keine Temperatur, nach außen hin strahlt das Loch höchstens mit ein paar Millionstel Grad über dem absoluten Nullpunkt (Hawking- Strahlung).

Gruß
gravi
Nee Gravi, ich glaube Tom hat meine Frage etwas besser verstanden. Man muss auch bedenken, dass ein SL kaum Informationen über sich preisgibt. Weil durch dessen starke Gravitation kaum etwas nach aussen dringt. Ausser es entstehen "Jets" in beiden Polrichtungen wenn es Materie aufsaugt und diese ggf. als Strahlung wieder abgegeben werden. Naja also in dem Fall wird die Materie wohl nich im besagten Objekt verschwinden sondern wird in Strahlung umgewandelt und wird einfach ausgedrückt in Form von Strahlung weggeschläudert.

lg

Siggi

PS.: Manchmal bin ich selber ein SL, LOL. :wink: