Seite 1 von 1

Gravitationswellen-Tsunami

Verfasst: 4. Apr 2014, 08:59
von Silberkater
Die gigantische elliptische Galaxie Abell 2261 ist deshalb so interessant, weil ihre Dichte nicht wie üblich zum Zentrum hin zunimmt, weil dort ja auch gewöhnlich ein Supermassives Schwarzes Loch lauert.
http://annesastronomynews.com/giant-gal ... -mischief/
Dieser eher lockere, aber sehr aufgeschwollene Zentralteil (10000ly im Durchmesser) könnte zwei Schwarze Löcher beherbergen, die zusammen einige milliarden Sonnenmassen aufweisen, sich umkreisen und in astronomisch naher Zukunft verschmelzen.
Wir (und alle Aliens, die das Ereignis beobachten können), werden gewaltige Gravitationswellen erleben... einen "Gravitationswellen-tsunami".
Als wahrscheinlich gilt, daß Abell 2261 durch Kollision zweier Spiralen entstanden ist und sich deren zentrale Schwarze Löcher nun allmählich näherkommen.
Dass Galaxien tatsächlich kollidieren und verschmelzen, belegen eindrucksvolle Bilder, die von Teleskopen aus dem Weltraum oder von der Erdoberfläche aus gemacht wurden. Falls zwei Galaxien mit supermassiven Schwarzen Löchern kollidieren, ist es demnach denkbar, dass auch ihre Schwarzen Löcher verschmelzen und einen gewaltigen Ausbruch von Gravitationswellen erzeugen
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-66 ... 06-14.html

Re: Gravitationswellen-Tsunami

Verfasst: 4. Apr 2014, 09:49
von Stephen
Dazu kam gestern eine sehr spannende Dokumentation auf ZDF_info (Dauer des Videos: 43 Minuten):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ze-Loecher

Dass Schwarze Löcher auch mal "voll" werden können und sich dann in gigantische Quasare verändern war mir absolut neu.

Re: Gravitationswellen-Tsunami

Verfasst: 4. Apr 2014, 11:16
von Silberkater
sehr guter link, danke !
ich habe schon viele Sendungen mit Michio Kaku gesehen , aber diese noch nicht...
zwei bücher von ihm habe ich auch :)

Re: Gravitationswellen-Tsunami

Verfasst: 4. Apr 2014, 11:16
von Skeltek
Wenn tatsächlich so viel Impuls bei extrem riesiger Wellenlänge halbgerichtet frei wird...?

Re: Gravitationswellen-Tsunami

Verfasst: 4. Apr 2014, 14:07
von Stephen
Skeltek hat geschrieben:Wenn tatsächlich so viel Impuls bei extrem riesiger Wellenlänge halbgerichtet frei wird...?
Ich bin bisher tatsächlich davon ausgegangen, dass in Schwarzen Löchern ALLES und dann auch für immer verschwindet. Allerdings habe ich mich mit diesem Thema scheinbar nicht ausgiebig beschäftigt...

PS: Sollte der obige Link nicht funktionieren (wie eben bei mir bei der Kontrolle), dann bitte die ZDF-Mediathek aufsuchen und dann nach "Schwarze Löcher" suchen oben rechts bei der Lupe. Der Aufwand lohnt sich! Aber das Video steht schon 7 Tage drin, also schnell gucken... ;)

Gruß
Steffen

Re: Gravitationswellen-Tsunami

Verfasst: 4. Apr 2014, 18:53
von Stephen
@Yukterez:
Dazu braucht man aber den Real Player plus - NICHT zum Abspielen, das klappt...

Re: Gravitationswellen-Tsunami

Verfasst: 4. Apr 2014, 19:34
von gravi
Ich habe leider keine Möglichkeit, das anzusehen - unsere Anbindung ist einfach zu lahm. Wenn ich jedoch schon eure Kommentare lese wie "das Loch wird voll" oder "nach der Verschmelzung zum Quasar" usw.,
dann bin ich doch auch eher skeptisch. Vielleicht ist ja morgen unser Web mal etwas schneller, dann versuche ich es nochmals...

Gruß
gravi

Re: Gravitationswellen-Tsunami

Verfasst: 4. Apr 2014, 19:44
von Stephen
Ich habe in einem anderen thread geschrieben:
Um zu Michio Kaku überzuleiten: ich weiß inzwischen wirklich nicht mehr, ob ich ihn als genialen Wissenschaftler/Zukunftspropheten oder als reinen Entertainer ansehen soll.... :wn:

Re: Gravitationswellen-Tsunami

Verfasst: 4. Apr 2014, 23:13
von Skeltek
Habe mir das Video angesehen und eine grobe Einschätzung an der Aussage "Überfressen" eines schwarzen Loches gemacht.
Gemeint ist, daß wenn das SL zu schnell an Drehimpuls zunimmt, das nachströmende Gas zu viel Drehimpuls hat um aufgesaugt zu werden und dann über die Jets zum größten Teil ausgestoßen wird.

Meiner Interpretation nach: Wenn eine Galaxie in sich zusammenbricht um ein rotierendes SL zu bilden, gibt es einen Radius, in dem die Teilchen kaum Bahnimpuls um den Schwerpunkt haben und hinein fallen was zur Rotation des SLs beiträgt. Alles überhalb eines gewissen Radius hat zu viel Bahnimpuls um hinein zu fallen. Strömt dieses Gas trotzdem durch diverse Effekte nach, wird es über diverse Bahnen nach oben und unten in Form von Jets abgestoßen.

Das überfressen entspricht einer zu schnellen Rotation. stellt euch vor ihr dreht euch Stundenlang zu schnell und euch wird schlecht, dann fangt ihr eher an zu kotzen statt zu essen.

Re: Gravitationswellen-Tsunami

Verfasst: 5. Apr 2014, 17:09
von Stephen
@Skeltek @Yukterez
Danke für die weiter führenden Informationen, jetzt habe ich es auch so einigermaßen verstanden (die Sache mit dem sich "Überfressen" eines Schwarzen Loches).

Gruß
Steffen