Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Berechnungen Schwarzer Löcher

Schwarze Löcher, wohl die mysteriösesten Objekte im All: Entstehung, Geometrie, Dynamik, Quantenaspekte
Antworten
Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Berechnungen Schwarzer Löcher

Beitrag von wilfried » 24. Aug 2006, 18:49

Liebe Freunde,

mit Hilfe von MAPLE habe ich Schwarze Löcher der Typen:
Schwarzschild, Reissner-Nordstrom und Kerr berechnet. Da es jetzt ja wunderbar möglich ist auch Bilder zu zeigen, veröffentliche ich diese hier:

Bild
Dieser typ besitzt 2 Singularitäten: eine bei r = 2M und eine bei r = 0
Was ist der Sinn der ersten Singularität? Wenn der Ereignishorizont überschritten wird, vertauschen sich Raum und Zeit. Wenn ein Partikek oder Licht den Gravitationsradius unterschreitet, kann es nie wieder dem Fall in r = 0 entfliehen. Bei r=2M wird die Beschleunigung unendlich.
Das Bild zeigt das Loch als Eieruhr. Der dünne Schlauch wird Einstein-Rosen Brücke genannt Der innere als auch der äußere Weg zum Ereignishorizont sind verschiedene Wege, sind aber identisch asymptotisch flach. Diese erscheinung nennt man
"Zweidimensionales Wurmloch mit minimalem Radius 2M"

Bild

Dieses Schwarze Loch ist vom Typ: Ressner Nordstrom oder geladenes Schwarzes loch.
An der Grenze des inneren und äußeren Ereignishorizonts tauschen sich wieder Raum und Zeit aus. In der Umgebung der physikalischen Singularität sind "gewöhnliche Signaturen". Das heißt ein fallender Körper kann diese Singularität vermeiden.
Es gibt hier auch keine Koordinatensingularität, da M^2 <Q> Q^2 sein.
Der Hauptunterschied zum Schwarzschild typ ist der, daß ein ins Loch stürzender Beobachter (der arme arme Beobachter...was man mit dem nicht alles tut!!!) zwar den inneren und äußeren Ereignishorizont durchstößt, jedoch die Singularität nie erreicht.
Ein Kollaps solchen Typs endet als weißes Loch, es rekollabiert.
Bei M = Q passiert wieder etwas anderes:
Dann haben wir eine koordinierte Singularität in r = M. Das ergibt eine unednlich lange Einstein-Rosen Brücke. Damit bildet sich kein Wurmloch zwischen zwei asymptotisch flachen Universen aus.


Bild
Bild

Die letzten Bilder zeigen ein Schwarzes Loch vom Kerr typ. Hier habe ich eine andere Darstellung. Dieser Typ ist adungsfrei.
Kommt ein Beobachter von r>0 über r=0 nach r<0, so wird er dies ohne Kollision mit einer Singularität schaffen. Er muß sich aber abseits von theta = Pi/2 halten!
Bewegt sich der beobachter jedoch AUF der THETA=Pi/2 Linie, so "rutscht" er in die Singulkarität hinein.
Das Kerr Loch ist also etwas kompizierter als die anderen Typen.


Es läßt sich eine Menge erzählen über die SL Typen. Bitte tut dies durch Suchen im Internet. Ist echt sehr interessant.

Viel Freude an meinen MAPLE Bildern wünscht

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 24. Aug 2006, 23:09

Liebe Leute,

wenn Interesse besteht kann ich mal ein Abstrakt meiner MAPLE Berechnungen zusammenbauen. Ich werde aber nur ein Abstrkt hier ins Forum geben. Da bitte ich um Verständnis. Das ist nicht vollständig und einige Wesentlichen Dinge werden nicht enthalten sein. Auch wird u.U. das Programm nicht "funktionieren", aber die Art und Weise, wei die Gleichungen erstellt werden, also die wissenschaftlichen Grundlagen sind vorhanden UND: RICHTIG, da überprüft.

Bei vitalem Interesse mach ich das...kostet aber etwas Zeit, da mit arbeit verbnunden
(Löschen einiger Dinge und Erklärungen zu anderern Dingen)

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 25. Aug 2006, 09:40

Lieber Tensor

Danke dafür. Das ist ja echt toll. Jetzt bracu ich noch ein Programm für die animation..muß ich mal suchen oder weißt Du eins?
Ich arbeite unter FEDORA CORE5 Linux.

Danke und Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 25. Aug 2006, 09:44

Jetzt war ich zu schnell. Ich habe ein Ass im Ärmel gehabt und es nicht gezogen:

Ich habe je mein virtuelles WINDOWS_XP und das hab ich gerade aufgerufen. Damit kann ich diese herrliche Animation sehen.
Wirklich beeindruckend. Das kann mein MAPLE so nicht..aber wofür haben wir den die NASA?

Gruß
Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
SchrödingersCAT
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 300
Registriert: 26. Nov 2005, 20:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von SchrödingersCAT » 29. Aug 2006, 11:58

sehr schön gemacht.

Die andere Animation von den beiden schwarzen Löchern, die sich samt Galaxien umkreisen, gefällt mit trotzdem besser. Hast du von der noch den Link, Tensor?

LG Cat
„Diese verdammte Quantenspringerei beunruhigt mich immer mehr.“ (Erwin Schrödinger zu Albert Einstein)

Antworten